• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

^^ Passend: http://www.lachschon.de/images/78094_fail.jpg

Das erste Opfer der RealID ist der Community Manager von Blizzard selbst

AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

stasi forever

Schaut doch mal nach, was ihr herausfindet, wenn ihr euren Namen bei Google eingebt.

Bei mir:

0 Treffer
0 Adressen
0 Telefonnummern
0 e-Mail Adressen
Hehe, ich hab das mal gemacht. Raus kam ein Amerikanischer Baseballspieler. joar und ansonsten nichts^^.

Dazu fehlt es mir an Sicherheit. Gerade Blizzard - meine Freundin kann ein Lied davon singen - hat mit geklauten Accounts riesige Probleme.
Tja dann macht IHR bzw. deine Freundin was falsch. Ich spiel seit 4 Jahren WoW. Bisher nie gehackt worden. Und dazu brauch ich nichtmal den Authenticator. Ich bekomme zwar diese komischen Mails, aber die werden einfach gelöscht.

Für die meiste Sicherheit ist man selbst verantwortlich und nicht Blizzard. Und das Algorythmus vom Authenticator bereits bekannt, ist nichts neues. Aber nur der bringt ja nix. Ergo PW´s öfters wechseln, Phising-Mails umgehen löschen usw.

Aber immer erst die Schuld bei anderen suchen.....

MfG

Das könnte jetzt jemand theoretisch umbauen, in ein Addon einbauen und die Namen der Leute auslesen  :haeh: :rolleyes:
Das sei mal dahingestellt, ob man das jetzt 'theoretisch umbauen' kann und ob AddOns überhaupt Zugriff auf die Schnittstelle bekommen.

Es wird wohl für Blizzard ein leichtes sein, eben nicht jedem ( = AddOn ) Zugriff auf die Daten zu erhalten.

Am passendsten ist da noch das Bild von Worrel. Vllt. überlegt man sich jetzt zweimal, ob man in einem Thread "FUUUUU! BLIZZ!!11einself" schreibt oder nicht, aber was ist die Konsequenz ... früher war es eine Forenpause, danach kam der Ban.

Kommt jetzt ein Community-Manager zu dir nach Hause? Wirst du nun angezeigt wg. Beleidigung der Firma Blizz? Kommen Jay und Silent Bob zu dir und machen dich fertig? ( siehe Youtube Video ).

Ich seh die ganze Sache etwas ... zwiespältig. Auf der einen Seite hätte man das potential etwas Ruhe in die Foren zu bekommen, auf der anderen Seite die Aufgabe der letzten Privatssphäre ... und ganz ehrlich? Auch wenn ich Mod in einem Forum bin, und ich mir wünschte manchmal die Namen + Adressen + [...] von Usern zu haben ( :ugly: ) ... Datenschutz geht vor.

Ganz eindeutig.

Das ist mal ne beschissne Idee von Blizzard. Um "Trolle" oder unerwünschte Posts aus Foren rauszuhalten gibts nur eins - Moderatoren, ggf. einen Language-Filter.
Nur noch über den realen Namen im Forum aktiv zu sein kann echt in die Hose gehen. Nehmen wir ein (extrem-)Beispiel:
Erik K ist überzeugter Starcraft 2 Spieler und spielt am liebsten die Protoss. Dazu tauscht er sich gerne im Forum aus und schwelgt in den Vorzügen der Protoss. Das gefällt aber Hugo S. nicht, der über allen Maßen die Zerg liebt.. Dieser hat keine Probleme näheres über Erik K. herauszufinden da Erik K. hochrangiger Mitarbeit in einem mittelgroßem Unternehmen mitsamt Internetpräsenz ist. Diverse Kommentare von Erik K. die Hinweise auf seine Tätigkeit geben waren Hugo S. eine große Hilfe. Erik K. hat darauf hin schon einige nächte nicht ruhig geschlafen. Hugo S. hat's gefreut.

Wie gesagt - nur ein Beilspiel. Es ist klar das "nur" der Name nicht unbedingt hilft näheres zur einer Person herauszufinden, doch je nach krimineller Energie erhöht der Real-Name die Chancen mir ein wenig zu viel von den "Trollen" im realen Leben generft zu werden.

Hier hat Sikketh vom Server Thunderlord seinen realen Namen gepostet - 20 Minuten später waren seine Adresse, Telefonnummer, Namen der Eltern, Lieblingsbücher, Farbe der Wand in seinem Haus, welche Sprüche er auf seinen TShirts bevorzugt, daß er Kontaktlinsen trägt, sein Familienstand, seine Lieblingsband und vieles mehr bekannt ...

Die Pokarte haben Menschen, die einen seltenen Namen haben. Dazu gehöre ich. Google anwerfen und meinen Vor- und Nachnamen eingeben und schwupps, bin ich gut dabei. Ist halt doof, wenn man neben der Zockerei noch in Vereinen aktiv ist.
Diese Details will ich mit Wowlern nicht teilen, denn ich will nicht mit jedem WoW-Spieler befreundet sein, auch wenn Blizzard das vermutlich anders sieht.
Mein Privatleben geht niemanden etwas an, außer ICH möchte die Person darüber informieren. Aus diesem Grund ist Blizzards neue Idee inakzeptabel. Wenn ich zu Facebook will, dann mache ich mir da einen Account, wenn nicht, will ich kein Facebook light aufs Auge gedrückt bekommen, wegen eines Spiels.

Au ja, nieder mit der Anonymität im Netz. Für Netzkennummer oder sowas! Wer nichts zu verbergen hat, hat nicht zu befürchten!
Man muss halt nur aufpassen, welche Infos man sucht...aber dafür haben wir dann ein paar weniger Trolle! Wenns das nicht wert ist, was dann?! Und ein paar Stalking-Opfer sind der Rede auch nicht wert!
also bitte bei gesetzen zum datenschutz kenn ihr euch alle aus aber nicht mit dem Stalkinggesetz

§ 238
Nachstellung

(1) Wer einem Menschen unbefugt nachstellt, indem er
beharrlich

1. seine
räumliche Nähe aufsucht,

2. unter
Verwendung von Telekommunikationsmitteln oder sonstigen Mitteln der
Kommunikation oder über Dritte Kontakt zu ihm herzustellen versucht,

3. unter
missbräuchlicher Verwendung von dessen personenbezogenen Daten
Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen für ihn aufgibt oder Dritte
veranlasst, mit diesem Kontakt aufzunehmen,

4. ihn
mit der Verletzung von Leben, körperlicher Unversehrtheit, Gesundheit
oder Freiheit seiner selbst oder einer ihm nahe stehenden Person bedroht
oder

5. eine
andere vergleichbare Handlung vornimmt

und dadurch seine Lebensgestaltung schwerwiegend
beeinträchtigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit
Geldstrafe bestraft.
(2) Auf Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren
ist zu erkennen, wenn der Täter das Opfer, einen Angehörigen des Opfers
oder eine andere dem Opfer nahe stehende Person durch die Tat in die
Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung bringt.
(3) Verursacht der Täter durch die Tat den Tod des Opfers,
eines Angehörigen des Opfers oder einer anderen dem Opfer nahe stehenden
Person, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn
Jahren.
(4) In den Fällen des Absatzes 1 wird die Tat nur auf Antrag
verfolgt, es sei denn, dass die Strafverfolgungsbehörde wegen des
besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein
Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

Ein kurzes Statement aus meiner weit distanzierten Perspektive: Eure Anonymität ist vorbei, liebe Blizzard-Jünger! Der Großkonzern hat euch alle lieb! So lieb, dass Sie euch neben den Unsummen an Geld und Real-Life-Zeit jetzt auch noch die Anonymität stehlen wollen. Das Gleiche passiert doch in der Konsumgesellschaft andauernd: Erst die Leute von irgendwas abhängig machen, und dann harte Konditionen bringen. Siehe Steam, siehe Ubi-Kopierschutz, siehe Onlinezwang, siehe tausende andere Restriktive Maßnahmen! Es war klar, dass auch Blizzard irgendwann mal damit anfangen würde. Der Kundenstamm sollte erstmal wachsen, der Suchtfaktor sollte erstmal seinen Sättigungspunkt erreichen und ZACK - schon kommen solche glorreiche Ideen wie die RealID. Zum kotzen, wo das Konsumtier Mensch hinwächst.... Ich verweigere schon seit Diablo 2 LoD 1.10 alle Blizzard Aktivitäten, denn ich hatte damals schon die Schnauze voll von deren subtilen und langfristig kundenfeindlichen Änderungen der Firmenpolitik.

@KaTjoNaK: Was zum Henker hat der D2-LoD Patch 1.10 damit zu tun?

Und soweit ich mich jetzt belesen habe, betrifft der RealID Zwang auch wirklich nur das Forum. Aber auch nur wenn man schreiben tut. Ergo heisst das für mich: Ich schreibe nichts ins Forum (mach ich generell eher weniger) und lese nur. Ingame hingegen ist es alles optional.

Und Freunden gebt man doch gern seine RealID. =)

Ein kurzes Statement aus meiner weit distanzierten Perspektive: Eure Anonymität ist vorbei, liebe Blizzard-Jünger! Der Großkonzern hat euch alle lieb! So lieb, dass Sie euch neben den Unsummen an Geld und Real-Life-Zeit jetzt auch noch die Anonymität stehlen wollen. 
Dir ist aber durchaus bewusst, das Blizzard bzw. deren Angestellten bereits jetzt schon deinen Namen herausbekommen? 

Ob sie es 'dürfen' oder nicht, sei mal dahingestellt ... aber sobald du dort einen Account erstellst, gerade bei WoW mit Bankverbindungen, bist du für Blizz eh schon der 'gläserne' Mensch.

D.h. also auch, dass du auch nichts bei Amazon.de bestellst? Immerhin weiß Amazon.de wo du wohnst, was du kaufst und .... *Finger an den Mund halt wie Dr. Evil* passt sogar Werbung an dein Konsumverhalten an.

Im übrigen bist du nicht 'weit distanziert', sondern direkt betroffen wie man schön an deinem letzten Satz, der Teil mit Diablo 2 LoD, herauslesen kann. ;-)

Das Blizzard oder < insert random firm here > meine Daten kennt & weiß, ist mir persönlich egal. Es gibt soviele Situationen im Leben wo andere deine 'intimsten' Dinge erfahren, z.B. brauch ich mir nur meine Personalakten anschauen und bin über jeder meiner Angestellten informiert. D.h. meine AN vertrauen auch darauf, dass ich mit ihren Daten nicht hausieren gehe ... d.h. also, unser Wirtschaftsleben bzw. Leben im Allgemeinen basiert auf Geben und Nehmen. Bei einigen kann ich es mir aussuchen ( und mich verweigern, wie z.B. iGoogle! ), bei anderen muss ich damit leben ( Amazon.de ).

Bei der Real ID stört mich im Grunde "nur" der Zugriff durch andere, z.B. andere Forenuser etc. Ich sehe keinen Sinn darin, das 'die' meinen Namen sehen. Auch wenn sie damit nichts anfangen können, siehe Posts weiter oben, stellt sich mir trotzdem die Frage "Warum?!".

Was hat freie Meinungsäußerung bitte mit Nicknames zu tun? Wer sich
durch sowas einschränken lässt, weil sein Name da steht, der hat
schlicht den Knall nicht mehr gehört und von "freier Meinungsäußerung"
keine Ahnung
.....

ehrlich gesagt würde ich mir so einen Schritt auch hier im Forum
wünschen. Ich denke das würde doch einige Trolle hier abschrecken. In
vielen Internet-Foren ist es leider kaum möglich, sachlich zu
diskutieren, weil immer diese anonymen, beleidigenden, herumstänkernden
Trolle dazwischenfunken. Es weiß ja niemand, wer dahinter steckt.
Müssten die alle unter ihrem echten Namen hier schreiben, sähe die Sache
zum großen Teil schon anders aus denke ich.

Nun gut, dann geh mal mit guten Beispiel voran mein Lieber und poste jetzt deinen Realnamen, am besten noch mit dazugehöriger Adresse. Denn Du gehörst ja scheinbar zur "Wer nichts zu verbergen hat" -Fraktion.
Ansonsten bist du der Troll hier, der mit leerem Geblubbere die Leute provoziert.

Ich warte...

keine Ahnung
.....

Nun gut, dann geh mal mit guten Beispiel voran mein Lieber und poste jetzt deinen Realnamen, am besten noch mit dazugehöriger Adresse. Denn Du gehörst ja scheinbar zur "Wer nichts zu verbergen hat" -Fraktion.
Ansonsten bist du der Troll hier, der mit leerem Geblubbere die Leute provoziert.

Ich warte...

warum auch die Adresse?
ich dachte die konnte man so leicht googlen,wenn man den namen hatt,also warum sollte ich meine Adresse nennen?

aber bitte finde mal meine adresse meine musik richtung meine schulen
kai kort
ich finde nix über mich im net

keine Ahnung
.....

Ich warte...

warum auch die Adresse?
ich dachte die konnte man so leicht googlen,wenn man den namen hatt,also warum sollte ich meine Adresse nennen?

kai kort
Nun, da hast Du Glück gehabt. Es gibt aber Leute deren Namen man schnell mit der Adresse und anderen Daten zusammenbringen kann.
Die Adresse braucht man um Dich eindeutig zu identifizieren, was ja der Sinn dieser ganzen Aktion ist. Ansonsten sind solche Namen wie Deiner nach wie vor anonym und man kann sich dahinter verstecken.
Ein möglicher Troll könnte einfach weitertrollen...

keine Ahnung
.....

Ich warte...

warum auch die Adresse?

kai kort
Nun, da hast Du Glück gehabt. Es gibt aber Leute deren Namen man schnell mit der Adresse und anderen Daten zusammenbringen kann.
Die Adresse braucht man um Dich eindeutig zu identifizieren, was ja der Sinn dieser ganzen Aktion ist. Ansonsten sind solche Namen wie Deiner nach wie vor anonym und man kann sich dahinter verstecken.
Ein möglicher Troll könnte einfach weitertrollen...

und wird die adresse angezeigt im forum bei der real-id?
nö nur der name ohne adresse

Hi,

wer sich im überschaubaren Rahmen der Legalität befindet, sollte doch eigenlich keine Probleme haben, oder?

Man mag mich korrigieren, sollte ich hier falsch liegen.

Have fun,

-DeeJay66 (Dirk Jacobi)

Hi,

wer sich im überschaubaren Rahmen der Legalität befindet, sollte doch eigenlich keine Probleme haben, oder?

Man mag mich korrigieren, sollte ich hier falsch liegen.

Have fun,

-DeeJay66 (Dirk Jacobi)
Es geht einfach nur um Privatspähre, die nicht mehr gegeben ist. Vielleicht hat der Forenuser kein Interesse daran, das jeder, der nach seinem Namen googelt, erfährt, dass er SC oder Diablo oder WOW Spieler ist.

@Topic
Ein gewagter Schritt, und verständlich, dass so viele auf die Barrikaden gehen.
Ich werde die neuen Blizzard-Games alle spielen, aber da ich dort eh nicht im Forum schreiben bzw. nur mitlesen werde, stören mich die neuen Pläne nicht wirklich.

@ Kai Kort

Nur mal zu deiner tollen These, gib mal bei google Kai Kort ein. ;) Seit deinem Post hier bist du gleich auf Platz 1 meiner Treffer. :D :D
ich glaube mehr muss man dazu nicht sagen.

google:
Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren ...
7. Juli 2010 ...
kai kort ich finde nix über mich im net. Nun, da hast Du Glück gehabt. Es gibt aber Leute deren Namen man schnell mit der Adresse und ...
www.pcgames.de/.../Blizzard-sorgt-mit-RealID-fuer-tobende-User-Das-Ende-der-Foren-Anonymitaet-763313/

@ Kai Kort

Nur mal zu deiner tollen These, gib mal bei google Kai Kort ein. ;) Seit deinem Post hier bist du gleich auf Platz 1 meiner Treffer. :D :D
ich glaube mehr muss man dazu nicht sagen.

google:
Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren ...
7. Juli 2010 ...
kai kort ich finde nix über mich im net. Nun, da hast Du Glück gehabt. Es gibt aber Leute deren Namen man schnell mit der Adresse und ...
www.pcgames.de/.../Blizzard-sorgt-mit-RealID-fuer-tobende-User-Das-Ende-der-Foren-Anonymitaet-763313/

toll und jetzt?
weder meine adresse ist noch meine lieblingsmusik findes du damit micht raus

nur das ich eine meingung zur sache habe

Das mag bei Dir so sein. Aber beim 15 jährigen Mädchen, was WoW spielt und im WoW-Interfaceforum nach Hilfe gefragt hat, nicht.

Klaus Bert und seine 2 Kumpels, Kleingeister und auch sonst ziemlich geil, sehen den Namen und schauen sich einfach mal ein wenig im Internet um. Und bei Kindern und Jugendlichen ist es leider nunmal Unsitte, viel über asocial networks zu kommunizieren. So kriegen Klaus Bert und seine Gehilfen Telefonnummer, Freunde, Addresse und andere private Dinge raus.

Tjo, und schon kann das Stalken losgehen.

Klar, das muß nicht so passieren. Klar, man kann auch argumentieren, das man aufpassen muß, wo man seine Daten angibt. Aber das 15jähige Mädchen wäre sicherlich nie mit Klaus Bert in Kontakt gekommen, wenn der nicht ihren richtigen Namen aufgrund einer harmlosen Frage im Blizzardforum gesehen hätte.

Und jetzt stell dir das mal hochpotenziert auf eine hitzige Diskussion über Thema X und Y vor. Da kommt Teilnehmer 1 ja vielleicht bei Teilnehmer 2 zuhause vorbei und diskutiert den Rest mit dem Baseballschläger aus. Ist noch weiter hergeholt, aber es spielen nunmal unheimlich viele Bekloppte WoW.

Zurück