• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Hier wurde bereits ein Paragraph des Datenschutzgesetzes gepostet und einige User meinen das es Blizzard am ***** vorbeigeht.

Dazu kann ich nur sagen, man kann nichts unterzeichnen, das einem anderen als einem selbst, das Recht gibt über seine persönliche Daten zu entscheiden. ( siehe Brandenburgisches Datenschutzgesetz- BbgDSG )

Wenn ein User das nicht möchte, hat er 2 Möglichkeiten, er klagt sein Recht auf Anonymität ein oder ,was wahrscheinlicher ist, wird Blizzard einfach sagen, man muss ja nicht im Forum schreiben.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Super !!! endlich mal eine gute Neuerung von Blizzard :))
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Einem Thomas Müller (man verzeihe es mir, wenn jemand so heißt ;)) kann es eigentlich egal sein. Jede selten Namenskonstellation bedeutet direkte Zuordbarkeit.

Ich benehme mich im Netz, bin dennoch nicht bereit, meinen Real-Name in ein Forum zu posten. Dazu fehlt es mir an Sicherheit. Gerade Blizzard - meine Freundin kann ein Lied davon singen - hat mit geklauten Accounts riesige Probleme.

Wenn es dumm läuft, versaut jemand anderes meinen (guten) Namen im Netz!

NEIN, DANKE!

EDIT:
Vor allem: Ich habe keine Lust, dass Gott und die Welt, gleich wissen, was meine Hobbies sind, welche Foren ich so nutze usw.
Blizzard geht hier eindeutig zu weit...
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

http://youtu.be/4l1_8wefR7c mehr sag ich dazu nich :-D
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Wusste ja gar nicht, dass sich nun fast alle großen Entwickler um den "Biggest Asshole Award 2010" streiten.

Und der Award gewinnt: DIE PC COMMUNITY!
Dank Schwarzkopierer und
permanent jammerlappen wie dir (keine verallgemeinerung! Aber die die sich angesprochen fühlen...naja, den spruch kennt sicher jeder)




BTT:

Nur
eine frage der zeit bis das Internet endlich von dem anonymen schmarn
wegkommt. Das internet ist das einzige medium wo man geistigen dünnpfiff
posten kann ohne bedenken zu haben auf seine folgen (auch cheater
idioten die jedes PC spiel inzwischen zerstört haben). Wird Zeit für eine änderung

Kann das ganze nur gut heisen! Auf ein Cheaterfreies B-net2.0 ohne Maphacker!
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Kann das ganze nur gut heisen! Auf ein Cheaterfreies B-net2.0 ohne Maphacker!
... und der bisherige BattleNet Account Wayne kann als Max.Mustermann keinen Maphack mehr nutzen, weil ...? :confused:.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Wusste ja gar nicht, dass sich nun fast alle großen Entwickler um den "Biggest Asshole Award 2010" streiten.

Und der Award gewinnt: DIE PC COMMUNITY!
Dank Schwarzkopierer und
permanent jammerlappen wie dir (keine verallgemeinerung! Aber die die sich angesprochen fühlen...naja, den spruch kennt sicher jeder)

BTT:

Nur
eine frage der zeit bis das Internet endlich von dem anonymen schmarn
wegkommt. Das internet ist das einzige medium wo man geistigen dünnpfiff
posten kann ohne bedenken zu haben auf seine folgen (auch cheater
idioten die jedes PC spiel inzwischen zerstört haben). Wird Zeit für eine änderung

Kann das ganze nur gut heisen! Auf ein Cheaterfreies B-net2.0 ohne Maphacker!
Hassu was falsches geraucht?^^
wer kann einen zwingen SEINEN Namen anzugeben? Wer sagt das es jeden namen 1 mal gibt? (ich hab n einzigartigen namen, aber gibt in diesem internet min 5 andere mit exak demselben namen, sprich: Vor mittel und nachnamen) woher sollen sie dann wissen welcher ich bin? zu mir findet man eh nichts privates "im internet" (glaub ich)
nehemn wir an das ganze i-net besteht nur noch aus real namen - warum sollte es keine cheater mehr geben, ebenso flamer etc?
man hat im Internet zurecht das Recht auf anonymität - wie man es nutzt ist seine sache.

viel Spaß mit deinem überwachungsstaat hipp hipp hurra gedöns - aber lass das beleidigen (jammerlappen z.B. - hättest du das auch gesagt wenn du nicht anonym wärst?)
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Wusste ja gar nicht, dass sich nun fast alle großen Entwickler um den "Biggest Asshole Award 2010" streiten.

Und der Award gewinnt: DIE PC COMMUNITY!
Dank Schwarzkopierer und
permanent jammerlappen wie dir (keine verallgemeinerung! Aber die die sich angesprochen fühlen...naja, den spruch kennt sicher jeder)




BTT:

Nur
eine frage der zeit bis das Internet endlich von dem anonymen schmarn
wegkommt. Das internet ist das einzige medium wo man geistigen dünnpfiff
posten kann ohne bedenken zu haben auf seine folgen (auch cheater
idioten die jedes PC spiel inzwischen zerstört haben). Wird Zeit für eine änderung

Kann das ganze nur gut heisen! Auf ein Cheaterfreies B-net2.0 ohne Maphacker!
Und wenn du irgend einen russischen Hacker blöd ankuckst, räumt er dein Konto leer.

Naja, es gibt aber leider genug Leute, deren Gedanken nur bis zu eigenen Schädeldecke reichen (wenn überhaupt) - Aso werden sie es wohl durchziehen können.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Ok, was man hier teilweise liest ist ja grässlich.

1. "Das Internet ist kein rechtsfreier Raum" ach ne - hat die von der Leyen euch das Hirn ausgesaugt? Der Spruch kam schon 1995, war damals falsch und ist es heute noch viel mehr. Du bist quasi nirgends so sehr überwacht und dokumentiert wie im Internet. Also bitte tut uns allen einen Gefallen und lasst den blöden Spruch, der dokumentiert hauptsächlich die geistige Fähigkeit (bzw. das Fehlen letzterer ) des Aussprechenden, Fakten zu hinterfragen anstatt Worthülsen nachzuplappern.

2. "Wer's nicht will, soll das Forum nicht benutzen" - klar, darauf wird's hinauslaufen. Trotzdem ist das unschön, da MMORPGs von ihrer Community leben. Auf den Servern selbst hat diese schon extrem gelitten seit Einführung des LFD -tools (wobei das tool wirklich gut ist). Splittert man jetzt die Community auch noch dadurch, dass die Leute nicht posten wird's noch isolierter.

3. Das Mittel ist absolut unverhältnismäßig. Wäre es nur um die Forentrolle gegangen, hätte man ähnlichen Erfolg gehabt, wenn es für jeden Account einen festen Nick gegeben hätte und alle Posts über diesen einen Nick gelaufen wären. Es steckt also deutlich mehr dahinter - wie bereits angekündigt das erweitern in den Social-games-markt (Farmville e.a.), nicht zuletzt über Facebook-Implementation. Aber anstatt das auch so zu sagen kommt die "es ist besser für die User, dass wir das so machen"-Lüge/Ausrede.

4. Schon jetzt ist es möglich, von RealID-Freunden weitere RealID -Freunde zu sehen. Hat einen kleinen Nutzen (so können sich Freundesnetzwerke schneller zusammenklicken), ist aber für jeden, der auch nur einen Funken an Interesse seiner Privatsphäre hat ein No-Go. Und wenn einer kommt "na dann nimm doch niemanden in die realID-Friendlist" - haha. Erstens wirds genug Gilden geben, wo das Pflicht wird und zweitens wirds eh bald "standard" und man darf sich bald von jedem anhören "warum machst du denn XY nicht".

5. Wenn man schlechtere Privacyeinstellungen (nämlich garkeine) als Facebook hat, sollte man gemerkt haben, dass etwas komplett falsch läuft.

6. Gerade in anbetracht von Punkt 3 ist davon auszugehen, dass das ganze noch weiter geht - die Armory wird wohl das nächste sein. Und will ich, dass jeder Hanswurst sieht, dass ich zum Zeitpunkt XY das oder jenes gemacht habe? Das geht *niemanden* etwas an. Nichtmal weil es etwas "verbotenes" oder "unschönes" sein könnte (bzw. so betrachtet werden könnte). Was ich im privaten mache, geht niemanden etwas an. Bevor jemand kommt mit "mach halt nichts dummes, dann kanns auch keiner sehen" - das war *genau* die Argumentation der StaSi.

7. Die ganze Argumentation von "du machst im RL doch bestimmte Sachen auch nicht" hinkt massiv. Hauptgrund: Im RL werden die meisten Sachen irgendwann vergessen - im Internet nicht.
Wenn ich in meiner Jugend etwas dummes angestellt habe, dann wird das Gespräch in der Nachbarschaft oder (wo es zutrifft) im Dorf sein. Das kommt selten weiter raus und wird auch dann als "Geschwätz" abgetan. Das Internet vergisst nichts. Da wirst du auch in 20 Jahren noch damit konfrontiert werden, dass du in deiner 12. Klasse zuviel WoW gespielt hast und daher wohl ein schlechteres Abi hast als du haben könntest.

Jetzt kommen wir zu den wirklich kritischen und gefährlichen Punkten: Berufsleben und Stalking.

Sobald dein Klarname mit WoW verbunden ist (oder den Aussagen in den Foren), wirst du *für immer und ewig* stigmatisiert sein. Es gibt genug Datamining-Seiten auf denen solche Infos zusammengesammelt werden (die richtig krassen natürlich nicht für die Allgemeinheit sichtbar). Wenn jeder deiner zukünftigen potentiellen Arbeitgeber lesen kann (und das auch noch in 20-30 Jahren), dass (und was) du in den WoW-Foren geschrieben hast (und sie werden das überprüfen) bzw. wieviel du gespielt hast (hallo Armory), wird dir schneller das Lachen vergehen als dir lieb ist. "So Herr XY, sie hatten also während Ihres Studiums zu lange studiert, wie kam das denn" - "..." - "Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass Sie in der Zeit viel zu viel WoW gespielt hatten, so jemand brauchen wir nicht".
Es gibt gute Gründe, warum Arbeitgeber nicht an medizinische Daten und Infos über Dinge wie Suchtkrankheiten erhalten. Denkt dran: Das Internet vergisst nicht!
Klar gibt es den einen oder anderen Chef, der das auch spielt und mit seinen Mitarbeitern drüber redet - nachdem er sie eingestellt hat.

Ein zweiter Faktor war z.B. in einem Forum genannt. In dem hatte sich ein Mitglied einer (größeren) schwulen Gilde geäußert. Dort sind eine nicht unerhebliche Menge junger Leute reingegangen, die sich dann so langsam outen konnten. Wäre von außen sichtbar, wer da so einer Gilde beitritt, wäre das wohl nicht mehr möglich - da viele die Gelegenheit erstmal nutzen, anonym zu bleiben ohne Angst vor Repressalien oder körperlicher Gewalt, die Ihnen bei Bekanntwerden entgegen schlagen könnte. Ersetze schwul durch beliebiges anderes soziales "Stigma".

Der schlimmste - weil meiner Meinung nach am weitesten verbreitete - Faktor wäre aber das erleichterte E-Stalking. Es gibt eine Menge Frauen, die online entweder garnicht als Frau wahrgenommen werden wollen oder zumindest allerhöchstens mit dem Vornamen bekannt sein wollen, da leider das Stalkertum unter Zockern doch verbreitet ist (wie auch sonst in der Gesellschaft).
Da geht es nichtmal um Sachen, die noch kommen könnten - da reicht schon das aktuelle realID-System, das vermutlich bald Pflicht/Standard sein wird in den meisten Gilden. Über den Klarnamen/die E-Mail findet sich dank entsprechend spezialisierter Dienste sehr schnell mehr als gewünscht heraus (da spielen auch illegal verbreitete Datensätze aus irgendwelchen Firmen hinein, da muss garnicht soviel persönlich geschehen) und es kann sehr schnell sehr hässlich werden.

Ich könnte hier noch ewig weiter lamentieren, aber ich glaube für den Anfang sollte das reichen.

Alles in Allem bin ich entsetzt von der Politik, die von Blizzard gefahren wird. Ein längst überfälliges Feature (das es sogar in Everquest gab) - nämlich, dass sich Spieler über Servergrenzen hinweg unterhalten können wird nur über den Umweg eines sehr sehr hässlichen Pferdefußes eingeführt. Das wäre genauso einfach mit einem Pseudonym gegangen, aber Blizz hat andere Ziele.

TLDR: Der Weg, den Blizzard einschlägt, ist sehr unschön bis gefährlich, so dass ich sogar als bisher absolut überzeugter Blizzard-Fan (hab mir bisher jedes Spiel gekauft) bis auf weiteres die Finger von Blizzardprodukten lasse (und selbstverständlich als erstes direkt meinen Account gekündigt habe in WoW).
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Super !!! endlich mal eine gute Neuerung von Blizzard :))
Dann erkläre doch mal, warum!
Mybe ist er einer von Google/Facebook ;)
Nein, er denkt, damit wird das mittlerweile maßlose Trolltum extrem eingeschränkt werden. Und das wird es mit Sicherheit auch werden. Mit allen Nachteilen, die man davon haben könnte. ABER: Es liegt bei jedem selbst, ob er ins Forum schreibt und bei StarCraft und Co seinen tatsächlich echten Namen angiebt, oder nicht. Eben genauso wie bei Facebook und Co.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Wusste ja gar nicht, dass sich nun fast alle großen Entwickler um den "Biggest Asshole Award 2010" streiten.

Und der Award gewinnt: DIE PC COMMUNITY!
Dank Schwarzkopierer und
permanent jammerlappen wie dir (keine verallgemeinerung! Aber die die sich angesprochen fühlen...naja, den spruch kennt sicher jeder)




BTT:

Nur
eine frage der zeit bis das Internet endlich von dem anonymen schmarn
wegkommt. Das internet ist das einzige medium wo man geistigen dünnpfiff
posten kann ohne bedenken zu haben auf seine folgen (auch cheater
idioten die jedes PC spiel inzwischen zerstört haben). Wird Zeit für eine änderung

Kann das ganze nur gut heisen! Auf ein Cheaterfreies B-net2.0 ohne Maphacker!
Geniale Idee!

Wegen ein paar Maphackern und Cheater, seine persönliche Sicherheit aufgeben und zum gläsernen User werden!

Denkt bitte nach bevor du
geistigen dünnpfiff
postest.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Au ja, nieder mit der Anonymität im Netz. Für Netzkennummer oder sowas! Wer nichts zu verbergen hat, hat nicht zu befürchten!
Man muss halt nur aufpassen, welche Infos man sucht...aber dafür haben wir dann ein paar weniger Trolle! Wenns das nicht wert ist, was dann?! Und ein paar Stalking-Opfer sind der Rede auch nicht wert!
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Nochmal schnell überprüft, wie häufig Personen mit meinem Realnamen sind.

Es sind Deutschland-weit 20 Personen mit meinem Vor und Nachnamen im Telefonbuch angemeldet,

Leute wie "Hans Müller" habens da besser. Davon gibts 5500 im Telefonbuch. *g*
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Wenn Blizzard das einführt werden andere nachziehen (Steam etc.). Das wird dann der Untergang der Anonymität sein. Bald wird es ein leichtes sein zu sehen wer, wann und was spielt, Pornos schaut, chattet, im Internet nach Partnern sucht etc.

Künftige Arbeitgeber, Partnerinnen (oder Partner), Familie und Freunde werden jeden Schritt sehen den jmd im Internet macht.

Stellt euch das ganze so vor, wenn ihr einkaufen geht, weiss nur jmd dem ihr gesagt habt das ihr einkaufen geht.
Wenn ihr euch aber im Internet bewegt weiss jeder Mensch egal wo auf diesem Planeten was und wann ihr gemacht habt.

Selbst wenn ihr mit einem T-Shirt auf der Straße rumlauft auf dem euer Vor- und Nachname steht, können das nur Leute lesen die in unmittelbarer Nähe sind.
Zukünftig wird es aber jedem Menschen möglich sein zu sehen wer ihr seid (Bekannte aber auch Wildfremde).

Ich für meinen Teil werde künftig wie bei meinem Nickname nur noch Fakenamen und FakeAdresse angeben (auch bei Dingen wie WoW - denen man eigentlich vertraut hat!).

Was man in der Freizeit treibt, ob man nun weggeht oder zuhause sitzt geht niemanden etwas an. Das ist Privat!

"Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten"
Ist eh der größte Schwachsinn. Das hat nur bei Angeklagten Gewicht. Wenn ein Angeklagter lügt oder nicht alles erzählt dann hat er wtas zu verbergen. Da ergibt der Spruch einen Sinn.
Ein normaler Gesetztestreuerbürger hat nichts zu verbergen, darf aber trotzdem um seinen Schutz besorgt sein ohne etwas zu verbergen zu haben.
Es gibt genauso Leute die einen in den Schmutz ziehen, Gerüchte verbreiten u.a., sowas macht dann im Internet schnell die Runde obwohl man Unschuldig ist.

Im Allgemeinen hat erst einmal der Staat für Transparenz zu sorgen. Ich will genau wissen was mit den Steuern passiert, ob jemals Außerirdische auf diesem Planeten waren. Was ein Politiker jeden Monat verdient, den ganzen Tag macht usw.
Aber ein normaler Mensch der jeden Tag arbeiten geht und einfach nur sein Leben leben möchte, der hat auch ein Recht auf Privatsphäre weil er eben nicht im Mittelpunkt des öffentlichen Lebens steht! Das geht niemanden etwas an! Was Staaten aber treiben geht jeden etwas ab.

Wo bleibt hier die Transparenz wenn es um Poltiker/Staaten geht?! Dort wird alles verschleiert und tagtäglich gelogen. Hier muss etwas gemacht werden das man als Bürger mehr informiert ist.



Lasst euch nicht euer letztes bisschen Freiheit nehmen. Sonst haben wir bald alle Webcams in unseren Zuhause, in der uns Polizeit/Staat überwachen etc.
Chips im Auto die genau wiedergeben welche Strecke, wie schnell usw...
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Ist ja ne Schande.. Ich werd mir SC2 sicherlich nicht kaufen. Das geht mir gegen sämtliche Rechte und meine Würde.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Da diese RealID auch in WoW funktioniert, hat gerade eben jemand schon ein Script im Handelschannel gezeigt, wie man den Realen Namen herauslesen kann.... Wenn man es an sich selbst testet, funktioniert das schon.
Das könnte jetzt jemand theoretisch umbauen, in ein Addon einbauen und die Namen der Leute auslesen :haeh: :rolleyes:
 
Zurück