• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Hm, ich versteh das Problem nicht. Genau genommen werden Foren jetzt der realen Welt gleich gesetzt. Den Lehrer hat es nicht zu kümmern, ob Jens, Martin und Dennis den Abend vorher gezockt haben - oder statdessen irgendwas anderes gemacht haben. Die Eltern in der Situation wahrscheinlich schon.

Es wird doch lediglich das Internet an die Regeln des normalen Lebens angepasst. Ich erinnere mich noch an die Zeiten als es im Internet grad losging und jeder Hartspacken in jedem Chat meinte die ultimative Sau rauslassen zu können weil man ja so anoynm ist. Es hat lange gebraucht bis einige von denen begriffen haben, dass man auch im internet dank IP-Adresse un Co. nicht halb so anonym ist wie man denkt. Ich finde es konsequent. Es ist ja auch nichts anderes als in Sozial-Networks, auch da frage ich mich, was das für Leute mit Fake-Namen sind. Wenn man sich ausleben möchte, also etwas von sich ausleben - was nicht unbedingt in den anderen Teil des Lebens gehört, - zugegeben, dann wirds schwierig. Man zahlt ja auch im Bordell nicht mit der Familien-Visa ;). Aber generell, sollten man sich in Foren genauso verhalten, wie man es ohne jede Anonymität tun würde. Für mich macht es z.B. überhaupt keinen Unterschied,... ich schreibe nichts ins Blizzard Forum was mich in irgendeinerweise kompromittieren würde / wird. Auch wird es niemals meiner Laufbahn im Wege stehen. Kein Arbeitgeber der meinen Namen googelt wird davon schockiert sein - wenn er denn den Bezug zu mir ohne Foto herstellen kann - dass ich ein Strategiespiel spiele und mich in den dazugehörigen Foren über Strategien der einzelnen Rassen auslasse. Das finde ich nicht halb so gefährlich wie Sozial-Netwoorks, welche mit Partyfotos gespickt jedem potentiellen Arbeitgeber schon vor ab ermöglichen das "Sauf-Verhalten" meiner neuen Angestellten zu beobachten. Das ist bitter.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich sowas gut finde. Es nimmt vielen Menschen den Mut etwas doofes zutun wenn sie dabei nicht anonym sind. Das einzige was Blizzard nun wirklich! sicher stellen muss, ist das es nicht Fake-Accounts regnet. Sonst sind die ehrlichen Leute nachher wirklich die ähm ge.... benachteiligten.
Wenn es dort nur noch lauter John Smith gibt, dann würde ich mir auch überlegen, ob das alles noch Sinn macht.

Wie gesagt, insgesamt eine gute idee - wie ich finde... die Umsetzung wird entscheiden, wie gut sie wirklich ist.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

endlich mal ne neuerung die man in jeden forum und newskommentaren einführen sollte

post wie
Hey Jau Kotick.....Eigentlich solltest du auch mal zum Toiletten
hersteller schielen in die du täglich reinkackst..Immer bis DU es der
dort seinen haufen setzt...Sollte wirklich extra entlohnt werden!

Is der Mann dumm...

Der Arsch soll mal sein Hirn einschalten.
langsam werden die alle bekloppt in der spieleindustrie...
fahr zur hölle du hund .... mehr kann ich dazu nicht sagen
nach der logik von diesem wursti kotick
OOHHHHHH ihr armen kleinen Sitzpinkler bei Activision, seid ihr traurig
weil ihr noch nicht genug Geld verdient habt???
Kotick du bist gay, laber nicht, was du gehört hast interessiert uns
nicht....
Penner kriegt den hals nicht voll scheiss kapitalies flach wichser
Wenn ich die Fresse von dem Typen schon sehe, zuckt es mir in der
rechten Hand *grrrrrr*

sind die jetz alle verstrahlt bei activision oder waren die das schon
immer,
blöde dreckssäue, geldgeil mehr nicht. ihre fakecommunityarbeit ist nur
eine dämliche fassade, um mehr geld scheffeln zu können. aber davon
werde ich mich nicht einfach einlullen lassen. AVBLZRD SUCKS!

lieber zelten mit na ladung Lysergsäurediethylamid ;) hat man mehr von
als von nen gramm koks :-D
kann jemand diesen pi**wi***er ma bitte
in die Juwelen treten....aber bitte aus vollem lauf....

Ich würds nich nur bei ihm machen wollen. Auch der Chefetage von Ubi
würd ich gern den ein oder anderen Treffer zwischen die Beine hämmern
oder bei einigen warezpost hier auf pcgames würde einige nicht mehr so laut umschreien das sie sich spiele illegal besorgen
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Auch wird es niemals meiner Laufbahn im Wege stehen. Kein Arbeitgeber der meinen Namen googelt wird davon schockiert sein - wenn er denn den Bezug zu mir ohne Foto herstellen kann - dass ich ein Strategiespiel spiele und mich in den dazugehörigen Foren über Strategien der einzelnen Rassen auslasse.

Na ja, wenn du z.B einen etwas tuntigen männlichen Nachtlfen spielst und dein Boss ein cooler Ork von der Horde ist, dann könntest du schon Probleme bekommen, wenn das rauskommt! :-D
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Zum einen sortiert es viele geistig Degenerierte aus, die meinen sich nur aufgrund ihrer Anonymität im Netz wie die Axt im Walde benehmen zu können, zum anderen kann damit aber auch viel Schindluder getrieben werden.

Auf jeden Fall werden die Blizzard-Foren zukünftig aber deutlich leerer sein. :-D
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Auch wird es niemals meiner Laufbahn im Wege stehen. Kein Arbeitgeber der meinen Namen googelt wird davon schockiert sein - wenn er denn den Bezug zu mir ohne Foto herstellen kann - dass ich ein Strategiespiel spiele und mich in den dazugehörigen Foren über Strategien der einzelnen Rassen auslasse.

Na ja, wenn du z.B einen etwas tuntigen männlichen Nachtlfen spielst und dein Boss ein cooler Ork von der Horde ist, dann könntest du schon Probleme bekommen, wenn das rauskommt! :-D
Jetzt reichts aber! Als Nachtelf würde ich nie zu einem Arbeitgeber der nen Ork spielt gehen. Irgendwo muß man ma ne Grenze ziehen! :B :-D
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum in dem man annonym Sachen machen kann, die man sich sonst nicht trauen würde. Beleidigungen, Anfeindungen und "Spiele" mit und über Dritte sind doch an der Tagesordnung

Ich finde, man solte sowohl real wie auch virtuell hinter dem stehen, was man tut. Mit all seinen Konsequenzen. Und der reale Name kann dazu führen, daß die User wieder respektvoller miteinander umgehen.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum in dem man annonym Sachen machen kann, die man sich sonst nicht trauen würde. Beleidigungen, Anfeindungen und "Spiele" mit und über Dritte sind doch an der Tagesordnung

Ich finde, man solte sowohl real wie auch virtuell hinter dem stehen, was man tut. Mit all seinen Konsequenzen. Und der reale Name kann dazu führen, daß die User wieder respektvoller miteinander umgehen.
Auf der einen Seite hast Du recht.
Man sollte hinter dem stehen, was man macht.
Und zwar egal mit welchem Namen.

Ich finds aber schon bissl Mühsam, wenn der richtige Name im Internet gebraucht wird.
Dadurch wird man relativ schnell gefunden, wenn nach einem Gesucht wird.

Mir ist durchaus bewusst, dass niemand wirklich Anonym im Internet ist.
Aber wenn man dann gleich das Posting von Max Mustermann über Google findet...
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Hm, ich versteh das Problem nicht. Genau genommen werden Foren jetzt der realen Welt gleich gesetzt.

du läufst also immer mit einem namensschild herum? interessant...
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Um im Internet gefunden zu werden ist schon bischen mehr als der Name nötig, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass es meistens mehr als eine Person mit einem bestimmten Namen (Vor- und Nachname) gibt.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum in dem man annonym Sachen machen kann, die man sich sonst nicht trauen würde. Beleidigungen, Anfeindungen und "Spiele" mit und über Dritte sind doch an der Tagesordnung

Ich finde, man solte sowohl real wie auch virtuell hinter dem stehen, was man tut. Mit all seinen Konsequenzen. Und der reale Name kann dazu führen, daß die User wieder respektvoller miteinander umgehen.
Auf der einen Seite hast Du recht.
Man sollte hinter dem stehen, was man macht.
Und zwar egal mit welchem Namen.

Ich finds aber schon bissl Mühsam, wenn der richtige Name im Internet gebraucht wird.
Dadurch wird man relativ schnell gefunden, wenn nach einem Gesucht wird.

Mir ist durchaus bewusst, dass niemand wirklich Anonym im Internet ist.
Aber wenn man dann gleich das Posting von Max Mustermann über Google findet...
Ich finde du hast völlig recht.
Die Idee an sich wäre ja nicht so schlecht um das Niveau in solchen Foren etwas anzuheben und vermutlich würden auch Beleidigungen oder ähnliches zurückgehen.

Doch bald wird man auf so Seiten wie 123people auch alle Kommentare in solchen Foren sehen.
Wenn man sich die Seite mal ansieht, findet man schon Amazon Wunschlisten, Facebook und Myspace Accounts und alles was sonst noch im Internet über eine Person zu finden ist.

Ich finde es nicht gut wenn ich zu jedem Menschen der in solchen Foren aktiv ist auf Knopfdruck und ohne Anstrengung alles finden kann um mir so ein Bild von einer Person zu machen die man gar nicht kennt.
Das macht es für zukünftige Arbeitgeber, Behörden etc. schon sehr einfach ...

Also "Anonymität" im Internet halte ich für durchaus wichtig. Im echten Leben weis auch nicht jeder was ich mit Person XY rede
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum in dem man annonym Sachen machen kann, die man sich sonst nicht trauen würde. Beleidigungen, Anfeindungen und "Spiele" mit und über Dritte sind doch an der Tagesordnung

Ich finde, man solte sowohl real wie auch virtuell hinter dem stehen, was man tut. Mit all seinen Konsequenzen. Und der reale Name kann dazu führen, daß die User wieder respektvoller miteinander umgehen.
Auf der einen Seite hast Du recht.
Man sollte hinter dem stehen, was man macht.
Und zwar egal mit welchem Namen.

Ich finds aber schon bissl Mühsam, wenn der richtige Name im Internet gebraucht wird.
Dadurch wird man relativ schnell gefunden, wenn nach einem Gesucht wird.

Mir ist durchaus bewusst, dass niemand wirklich Anonym im Internet ist.
Aber wenn man dann gleich das Posting von Max Mustermann über Google findet...
Ich finde du hast völlig recht.
Die Idee an sich wäre ja nicht so schlecht um das Niveau in solchen Foren etwas anzuheben und vermutlich würden auch Beleidigungen oder ähnliches zurückgehen.

Doch bald wird man auf so Seiten wie 123people auch alle Kommentare in solchen Foren sehen.
Wenn man sich die Seite mal ansieht, findet man schon Amazon Wunschlisten, Facebook und Myspace Accounts und alles was sonst noch im Internet über eine Person zu finden ist.

Ich finde es nicht gut wenn ich zu jedem Menschen der in solchen Foren aktiv ist auf Knopfdruck und ohne Anstrengung alles finden kann um mir so ein Bild von einer Person zu machen die man gar nicht kennt.
Das macht es für zukünftige Arbeitgeber, Behörden etc. schon sehr einfach ...

Also "Anonymität" im Internet halte ich für durchaus wichtig. Im echten Leben weis auch nicht jeder was ich mit Person XY rede
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Wer garantiert dir denn, das Geschriebenes unter deinem Namen auch von einem selber kommt. Grade bei WoW und der nicht vorhandenen Accountsicherheit der Blizzardaccounts. Da kommt ein Hacker und macht sich den Spaß, im Forum unter deinem Klarnamen jede Menge Scheiss, also auch strafbare Inhalte zu posten.

Den Schaden hast du, dein Name steht drüber, selbst wenn die Blizzardmoderatoren ( nicht das dieses faule Pack sowas machen würde ) deine Posts löschen würde, dein Name und dein Ruf wäre zumindest dort ruiniert.

Klar, das passiert nicht jedem, aber es gibt genug Leute, deren Accounts schon gehackt worden sind.


Dieses typische Reglementieren von Dingen die Spaß machen ist aber eine der perverseren Seiten der Menschheit. Man hat etwas das Spaß macht, und schon überlegt man sich Mittel und Wege um eben diesen Spaß zu zerstören und einzuschränken.
Scheiss Technologiezeitalter.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Ich finde, man solte sowohl real wie auch virtuell hinter dem stehen, was man tut. Mit all seinen Konsequenzen. Und der reale Name kann dazu führen, daß die User wieder respektvoller miteinander umgehen.
Nickchange, hop, hop. :-D
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Ich finde, man solte sowohl real wie auch virtuell hinter dem stehen, was man tut. Mit all seinen Konsequenzen. Und der reale Name kann dazu führen, daß die User wieder respektvoller miteinander umgehen.
Nickchange, hop, hop. :-D

antrag auf namesänderung liegt schon beim standesamt
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Hm, ich versteh das Problem nicht. Genau genommen werden Foren jetzt der realen Welt gleich gesetzt.

du läufst also immer mit einem namensschild herum? interessant...

Nein, aber ich verhalte mich so als würde ich u. ich tu nichts, wo mich ein Bezug zu meinem Namen stören könnte. Ich ziehe keine schwarzen Klamotten an, - mit einer düsteren Kapuze im Gesicht und Werfe Steine auf Ordnungshüter oder dergleichen. Von daher ist es vollkommen egal, ob mein Name bekannt ist oder nicht. Ich könnte ebenso mit einem Namensschild Abends in Disco gehen. Für mich hat die Internet-Anonymität damit geendet, dass ich eigentlich in so ziemlich jedem Onlineprofil auf eine meiner .de Domains verlinke... und spätestens damit isses vorbei mit dem großen Anonymen Internet (einschließlich Adresse un Co). Und das tu ich seit bestimmt 10 Jahren. Also für mich ist wirklich sowas von egal. Wenn jemand meint er habe ein Problem mit mir, - und ich gebe ihm Grund das mit mir auszutragen, dann kann er gerne meine Adresse heraus finden sich in sein Auto setzen und den Weg aufnehmen. Bis jetzt ist das noch nicht passiert - aber wenn es passiert, dann nehme ich das gerne in Kauf. Und eben weil ich das weiss, - tu ich nichts, was jemanden entsprechenden Anlass geben könnte. Punkt. Und damit fahre ich seit Jahren gut.

Zu den anderen Beiträgen: Ich würde ausschließlich für Hordenorientierte Arbeitgeber arbeiten ;)
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Was hat freie Meinungsäußerung bitte mit Nicknames zu tun? Wer sich
durch sowas einschränken lässt, weil sein Name da steht, der hat
schlicht den Knall nicht mehr gehört und von "freier Meinungsäußerung"
keine Ahnung!





Was einige meinen ist wohl eher, dass es freie Meinungsäußerung in sofern
einschränkt, dass man nicht mehr "frei" jeden beleidigen und rumflamen
darf. Aber schau euch vielleicht mal den Artikel genauer an: Das darf man
auch so schon nicht!





Sorry, aber für mich ist das ein reines "Mimimimi.. Ich kann nicht mehr
'anonym' flamen!", zumindest was das WoW-Forum betrifft. Freie Meinungsäußerung heißt eben auch, dass man sich zu erkennen gibt.
Was meins ihr, warum man bei ePetitionen für den Bundestag eure Adresse
und euren echten Namen angeben musst um teilzunehmen?


ehrlich gesagt würde ich mir so einen Schritt auch hier im Forum
wünschen. Ich denke das würde doch einige Trolle hier abschrecken. In
vielen Internet-Foren ist es leider kaum möglich, sachlich zu
diskutieren, weil immer diese anonymen, beleidigenden, herumstänkernden
Trolle dazwischenfunken. Es weiß ja niemand, wer dahinter steckt.
Müssten die alle unter ihrem echten Namen hier schreiben, sähe die Sache
zum großen Teil schon anders aus denke ich.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Naja, da SC2 kein MMO ist werde ich da halt nen Phantasienamen angeben. Und ne Phantasieadresse. Bli$$ard gehen meine Realdaten NICHTS an!
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

ehrlich gesagt würde ich mir so einen Schritt auch hier im Forum
wünschen. Ich denke das würde doch einige Trolle hier abschrecken. In
vielen Internet-Foren ist es leider kaum möglich, sachlich zu
diskutieren, weil immer diese anonymen, beleidigenden, herumstänkernden
Trolle dazwischenfunken. Es weiß ja niemand, wer dahinter steckt.
Müssten die alle unter ihrem echten Namen hier schreiben, sähe die Sache
zum großen Teil schon anders aus denke ich.
Ich wäre dann hier auch weg.
Wenns in einem Forum zu viele Trolle gibt, dann ist das Forum schlecht geführt.
Wenn ein Bernd scheisse schreibt, dann wird er gebannt. Und dank der IP
kommt er dann auch nicht wieder so schnell rein. Eben weil hier
moderiert wird.
Aus.

Bin ja schon relativ lange hier unterwegs, hatte aber noch nie das Bedürfnis, den richtigen Namen der User hier zu wissen.
Wozu auch?
Wenn möglich ists noch ein Kunde von mir... oder ärger :P
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Naja, da SC2 kein MMO ist werde ich da halt nen Phantasienamen angeben. Und ne Phantasieadresse. Bli$$ard gehen meine Realdaten NICHTS an!
Dann hoffe ich mal das du nie den Support in Anspruch nehmen musst.
"Ja, Mustermann hier, mit meinem Bnet Account stimmt was nicht"
"Tut mir Leid, aber der Account ist auf den Namen Lecker Wurstwasser registriert, da können wir ihnen leider nicht helfen."
"Aber der gehört mir, ich kenn das password und zahle auch dafür!"
"Also haben sie den Account von einem anderen Spieler gekauft? Das ist leider gegen unsere TOS und sie werden nun vom Support ausgeschlossen. Einen schönen Tag noch."

Wer denkt soetwas gibts nicht, bei EA Spielen ist das längst gang und gäbe. Wenn der Support da erfährt das du das Spiel z.B. nicht vom Shop sondern von Ebay hast wird dir der Support gesperrt.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

das erste glückliche und verdiente opfer wurde der community manager
bashiok der beweisen wollte wie ungefährlich das ganze eigentlich ist,
informationen über familienmitglieder, veröffentlichen polizeilich
erfasster auffälligkeiten, die tatsache das er wohl noch bei mami wohnt
etc..... waren die folge.
nachzulesen z.b. hier:
http://wowriot.gameriot.com/blogs/Americans-are-bad-at-games/Real-Names-on-the-Official-Forums-New-REAL-ID-function
 
Zurück