• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Die Angabe des Realnamens zwingt die Leute nur dazu, ein höheres Niveau beim posten an den Tag zu legen. Ist dem Arbeitgeber sowas von egal ob man nun Starcraft oder Warcraft oder sonstwas spielt. Der kann höchstens feststellen ob man in der Lage ist vernünftig zu kommunizieren und Reife zeigt usw. Für die allermeisten ist es aber sowieso vollkommen egal, da ein Name ohne weitere Angaben wenig bedeutet. Erkennbar wird man erst, wenn man Bilder hochlädt oder sagt, in welchem Kuhdorf man geboren ist.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Die Angabe des Realnamens zwingt die Leute nur dazu, ein höheres Niveau beim posten an den Tag zu legen. Ist dem Arbeitgeber sowas von egal ob man nun Starcraft oder Warcraft oder sonstwas spielt. Der kann höchstens feststellen ob man in der Lage ist vernünftig zu kommunizieren und Reife zeigt usw. Für die allermeisten ist es aber sowieso vollkommen egal, da ein Name ohne weitere Angaben wenig bedeutet. Erkennbar wird man erst, wenn man Bilder hochlädt oder sagt, in welchem Kuhdorf man geboren ist.
Wenn du glaubst das ein Potenzieller Arbeitgeber sich nicht dafür interessiert ob der Bewerber nun ein gesellschaftlich recht negativ besetztes Spiel wie WoW spielt liegst du falsch. Im übrigen bietet das auch Raum für Verwechslungen, vorallem wenn der Account vielleicht verkauft wird, oder Kinder ihn benutzen.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

das erste glückliche und verdiente opfer wurde der community manager
bashiok der beweisen wollte wie ungefährlich das ganze eigentlich ist,
informationen über familienmitglieder, veröffentlichen polizeilich
erfasster auffälligkeiten, die tatsache das er wohl noch bei mami wohnt
etc..... waren die folge.
nachzulesen z.b. hier:
http://wowriot.gameriot.com/blogs/Americans-are-bad-at-games/Real-Names-on-the-Official-Forums-New-REAL-ID-function
Das ist ja derb... aber genau darauf läufts hinaus.
Wenn der Name ein wenig aus dem üblichen Rahmen fällt, ists ein leichtes das alles rauszufinden.

Wie gesagt:
Ich bin mir durchaus bewusst, dass man nicht anonym rumsurft.
Aber dass jeder Depp Infos rausbekommen kann, muss ja nicht sein.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Das ist ja derb... aber genau darauf läufts hinaus.Wenn der Name ein wenig aus dem üblichen Rahmen fällt, ists ein leichtes das alles rauszufinden.

Wie gesagt:
Ich bin mir durchaus bewusst, dass man nicht anonym rumsurft.
Aber dass jeder Depp Infos rausbekommen kann, muss ja nicht sein.
 
Moment.

Dazu muss man wissen, das es in Amerika ein offenes System gibt. D.h. jeder kann offizielle Stellen nach bestimmten Nutzern abfragen.

Das System hatte mir ein guter Freund gezeigt, der vor zig Jahren, als er noch zur Schule ging, ein Austauschjahr machte. Die in dem verlinkten Blog Adressen nutzen genau diese Daten, d.h. diese sind für jeden (!) Amerikaner frei zugänglich.

D.h. selbst jetzt noch, nach über zehn Jahren findet man zu seiner Person diese Daten. Sprich wo er gewohnt hat, welche Schule er besucht hat etc.

Facebook: gut, müssen wir nicht drüber reden. Wer hier seine persönlichen Daten hinterlegt, diese für alle (!) frei zugänglich macht, der muss sich über Nachrichten, Pinnwandeinträge etc. nicht wundern. Auch Facebook kann man sperren, so das fremde Dritte eben kein Zugriff haben.

Schaut doch mal nach, was ihr herausfindet, wenn ihr euren Namen bei Google eingebt.

Bei mir:

0 Treffer
0 Adressen
0 Telefonnummern
0 e-Mail Adressen

Selbst wenn ich diese direkt suche. Das einzige, was ich finde ( und das ist ja auch gewollt ), ist meine Firma.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

ich finde nen pdf in dem ich als azubi genannt werde, meine auf mich registrierten domains und damit mit hilfe der denic mehr infos als ich überhaupt bock habe das die irgendwer ausm wow forum über mich erhält ....
und auf grundlage der nun bekannten infos kann ich die suche immer mehr eingrenzen und das ziel schließlich in die ecke drängen :-D
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Glücklicherweise hat meinen Namen jemand der viele Schlagzeilen macht als Amateur Fußballer, ansonsten habe ich unter meinem Namen nicht viel gefunden.
Viel schlimmer wäre es wenn sie den Internet Nick rausbekämen, da muss man aufpassen.

Aber das ganze bietet auch Möglichkeiten, schon mal dran gedacht ein ganz anderes Ich zu erfinden für Facebook, Twitter und was es sonst noch so gibt. So kann man dem Arbeitgeber vorgaukeln, man wäre der perfekte Mann für den Job. Oder anderen Leuten sonstwas. Stelle ich mir lustig vor.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Aber das ganze bietet auch Möglichkeiten, schon mal dran gedacht ein ganz anderes Ich zu erfinden für Facebook, Twitter und was es sonst noch so gibt. So kann man dem Arbeitgeber vorgaukeln, man wäre der perfekte Mann für den Job. Oder anderen Leuten sonstwas. Stelle ich mir lustig vor.
Warum soviel Arbeit? Alle (?) Social-Network Seiten bieten umfangreiche Privacy-Settings, warum nimmt man sich keine 5 Minuten Zeit und konfiguriert das 'sauber'?

Wenn man z.B. den Zugriff für 'fremde' Leute sperrt, sind keine Informationen über dich verwertbar. Da muss man sich keine Fake Profil erstellen oder ähnliches, einfach mal in Ruhe Gedanken machen und sich die Einstellungen anschauen.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Übrigens hat im Amerikanischen Forum der Blizzard mitarbeiter Bashiok seinen Namen Preisgegeben um die Wogen zu glätten, kurz darauf hatten die ganzen Leute seine Telefonnummer und auch alles über seine Familie... wenn das mal kein eigentor war!

Ich find es schlimm denn eigentlich hat man solche namen genau damit nicht jeder was über einen rausfinden kann!
Übrigens JEDER, auch bei uns, der will kann nur über den namen was rausfinden, dazu braucht man nicht google...
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Das ist ja derb... aber genau darauf läufts hinaus.Wenn der Name ein wenig aus dem üblichen Rahmen fällt, ists ein leichtes das alles rauszufinden.

Wie gesagt:
Ich bin mir durchaus bewusst, dass man nicht anonym rumsurft.
Aber dass jeder Depp Infos rausbekommen kann, muss ja nicht sein.
Moment.

Dazu muss man wissen, das es in Amerika ein offenes System gibt. D.h. jeder kann offizielle Stellen nach bestimmten Nutzern abfragen.

Das System hatte mir ein guter Freund gezeigt, der vor zig Jahren, als er noch zur Schule ging, ein Austauschjahr machte. Die in dem verlinkten Blog Adressen nutzen genau diese Daten, d.h. diese sind für jeden (!) Amerikaner frei zugänglich.

D.h. selbst jetzt noch, nach über zehn Jahren findet man zu seiner Person diese Daten. Sprich wo er gewohnt hat, welche Schule er besucht hat etc.

Facebook: gut, müssen wir nicht drüber reden. Wer hier seine persönlichen Daten hinterlegt, diese für alle (!) frei zugänglich macht, der muss sich über Nachrichten, Pinnwandeinträge etc. nicht wundern. Auch Facebook kann man sperren, so das fremde Dritte eben kein Zugriff haben.

Schaut doch mal nach, was ihr herausfindet, wenn ihr euren Namen bei Google eingebt.

Bei mir:

0 Treffer
0 Adressen
0 Telefonnummern
0 e-Mail Adressen

Selbst wenn ich diese direkt suche. Das einzige, was ich finde ( und das ist ja auch gewollt ), ist meine Firma.
Ist bei mir exakt das gleiche.
Die ersten zwei Einträge betreffen meine Firma, dann kommt nichts mehr.

Lustiger ist es nach meinem Nickname zu suchen.
Da findet man dann als erstes Einträge einer (allerdings leider eher als peinlich zu bezeichnenden) Hamburger Rap-Gang, welche mich auch vor längerer Zeit mal gebeten hat, ob ich ihnen nicht meine zwei auf doppel-h registrierten Domains geben wolle.
Nachdem ich mir auf MySpace dann ein paar Stücke von den Jungs angehört hatte, bekamen sie allerdings als Antwort von mir nur zu hören, dass ich mich bereits Doppel-H genannt habe, als sie noch gar nicht geboren waren! :finger:
Ansonsten gibt es natürlich noch Doppel-H-Stahlträger oder auch, wer kennt es nicht, das Doppel-H-Schaltgetriebe! :-D
Aber ich schweife ab, worauf ich hinaus will:
Jeder ist selbst dafür verantwortlich, was man über ihn im Internet finden kann!
Und wer freiwillig seinen Realnamen in Foren benutzt, ist es dann auch selbst schuld, wenn halt mehr über ihn zu finden ist.
Von der freiwilligen Benutzung von Facebook und Konsorten mal ganz zu schweigen...
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Wusste ja gar nicht, dass sich nun fast alle großen Entwickler um den "Biggest Asshole Award 2010" streiten.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Das ist ja derb... aber genau darauf läufts hinaus.Wenn der Name ein wenig aus dem üblichen Rahmen fällt, ists ein leichtes das alles rauszufinden.

Wie gesagt:
Ich bin mir durchaus bewusst, dass man nicht anonym rumsurft.
Aber dass jeder Depp Infos rausbekommen kann, muss ja nicht sein.
Moment.

Dazu muss man wissen, das es in Amerika ein offenes System gibt. D.h. jeder kann offizielle Stellen nach bestimmten Nutzern abfragen.

Das System hatte mir ein guter Freund gezeigt, der vor zig Jahren, als er noch zur Schule ging, ein Austauschjahr machte. Die in dem verlinkten Blog Adressen nutzen genau diese Daten, d.h. diese sind für jeden (!) Amerikaner frei zugänglich.

D.h. selbst jetzt noch, nach über zehn Jahren findet man zu seiner Person diese Daten. Sprich wo er gewohnt hat, welche Schule er besucht hat etc.

Facebook: gut, müssen wir nicht drüber reden. Wer hier seine persönlichen Daten hinterlegt, diese für alle (!) frei zugänglich macht, der muss sich über Nachrichten, Pinnwandeinträge etc. nicht wundern. Auch Facebook kann man sperren, so das fremde Dritte eben kein Zugriff haben.

Schaut doch mal nach, was ihr herausfindet, wenn ihr euren Namen bei Google eingebt.

Bei mir:

0 Treffer
0 Adressen
0 Telefonnummern
0 e-Mail Adressen

Selbst wenn ich diese direkt suche. Das einzige, was ich finde ( und das ist ja auch gewollt ), ist meine Firma.
Mein Name ist x mal bei Google drin... aber ich persönlich nicht.

Hier geht es aber darum (zumindest mir), dass man eben nicht zu wissen braucht, welche Person genau hinter einem Nick steht.
Gib mal Rabowke ein.
Da siehst du dann schon mehr Treffer.
Auch aus diesem Forum raus.
Und darum gehts doch. Um die Verbindungen Nick -> Real Name
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Also wer glaubt, dass das ganze eh nur harmlos ist, der sollte sich mal anschauen, was über den Blizzard-Mitarbeiter der (so dumm war) seinen Namen im Forum angegebn wurde ausgegraben wurde.

http://wowriot.gameriot.com/blogs/Americans-are-bad-at-games/Real-Names-on-the-Official-Forums-New-REAL-ID-function

- Lebensgeschichte
- Anzeigen
- Leute werden haufenweise Pizza dort hin bestellen
usw.

Na, wer gibt seinen richtigen Namen noch an??
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Hmm.

Ich benutze das Forum eh nicht. Wegen des unfassbar schlechten Umgangstons. (Genau der wegen dem diese Realnamen Sache eingeführt wird).
Man hat das Gefühl, in keinem anderen Forum des Netzes tummelt sich eine dermaßen riesige Anzahl Arschlöcher auf einem Haufen. ;-P

Was meinen Realnamen angeht... den findet Google auch zu Hauf. KEINER davon bin ich. Allerdings gibts da einen, der sehr oft auftaucht und mit dem ich gar nicht einverstanden bin. Ein Horror, wenn jemand glauben würde das ich das wäre. Aber was kann ich machen? Der Depp heißt genauso wie ich und hat ein Recht auf seinen Namen. *g*
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Man hat das Gefühl, in keinem anderen Forum des Netzes tummelt sich eine dermaßen riesige Anzahl Arschlöcher auf einem Haufen. ;-P
Also Heise.de ist in jener Beziehung auch ganz nett ;)
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Welch Nebenwirkungen das Ganze haben kann, hab ich selbst schon erlebt. Hab schon Anrufe von Schüler VZ etc. bekommen und wurde gefragt, warum ich die Leute dort bedrohen würde usw.. Ich dann so: "Häh, ich bin in solchen Sachen nicht mal angemeldet."

Meine Recherchen haben dann ergeben, dass es da jemanden in Deutschland gibt, der genauso heißt wie ich, der überall (Facebook, Schüler VZ und Co.) mit dem Namen angemeldet ist und anscheinend nur Mist macht.

Toll, ne? Wenn der irgendwie scheiße baut, könnten manche denken, ich sei das, nur weil er genauso heißt wie ich.

Wenn ich mich jetzt z.B. irgendwo bewerben würde und der Chef würde im Internet suchen, könnte er dann auch denken, dass ich das sei, obwohl das gar nicht stimmt.
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Das können die in USA vielleicht bringen, aber mal schaun was die EU machen wird wenn die davon Wind bekommen ;)
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Ja bitte, danke Blizzard! Dann registrier ich mich halt mit dem Namen Fred Feuerstein -.-
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

ja gut dann wird halt net mehr das blizzard forum dafür benutzt
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

Der eigentliche Sinn - aus meiner Sicht - dahinter ist doch, dass man jegliche Kritik an der Firma und an den Spielen unterbinden will. Wenn nämlich jemand seinen realen Namen angeben muss und etwas kritisiert, dann wird er doch von den ganzen Fanboys und den Verantwortlichen an den Pranger gestellt werden.
Da wird sich kaum noch jemand trauen, auch nur irgendwas zu kritisieren.

Und wenn man den realen Namen von jemand weiß, dann ist es auch ganz einfach, die Telefonnummer und Adresse rauszufinden. Bekommen dann die Kritiker demnächst auch noch Telefonterror von den ganzen Fanboys?
 
AW: News - Blizzard sorgt mit RealID für tobende User - Das Ende der Foren-Anonymität

bei der news ist mir auch als erstes google in den sinn gekommen
 
Zurück