• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bethesda: "Wer sagt, dass die Grafik keine Rolle spielt, lügt wahrscheinlich."

AndreasSchoenau

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
News - Bethesda: "Wer sagt, dass die Grafik keine Rolle spielt, lügt wahrscheinlich."

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,816280
 
AW: News - Bethesda: "Wer sagt, dass die Grafik keine Rolle spielt, lügt wahrscheinlich."

wahrscheinlich hat dort nichts zu suchen ausser man ist sich selbst nicht sicher....
ich sag nur minecraft!
 
AW: News - Bethesda: "Wer sagt, dass die Grafik keine Rolle spielt, lügt wahrscheinlich."

Ich spiele Minecraft wegen der Grafik NICHT.....also spielt die Grafik doch eine Rolle.
 
AW: News - Bethesda: "Wer sagt, dass die Grafik keine Rolle spielt, lügt wahrscheinlich."

Er sagt dass Grafik in Spielen eine Rolle spielt. Ich stimme ihm zu. Niemand hat was davon gesagt, dass Spiele mit schlechter Grafik automatisch schlecht sind.
 
AW: News - Bethesda: "Wer sagt, dass die Grafik keine Rolle spielt, lügt wahrscheinlich."

Natürlich ist Grafik wichtig, ich hab öfters Lust mal wieder NFS 4 durch zu spielen, aber die Grafik ist mir mittlerweile einfach zu schlecht.
Aber ich spilee Minecraft und mich stört die Grafik nicht,.
Warum?
Weil sie passt!
Also ich geb ihm da Recht!
 
AW: News - Bethesda: "Wer sagt, dass die Grafik keine Rolle spielt, lügt wahrscheinlich."

Natürlich geht es AUCH um die Grafik, wenn man bedenkt das man für einen PC bzw. sein Rechner aufrüstet, viel Geld ausgibt will man auch was geboten bekommen und da spielt die Grafik eine große Rolle...
Aber...das Gesamtkonzept wie ein Spiel mit seinen Eigenschaften harmoniert macht ein Game zu einem guten Game!
 
AW: News - Bethesda: "Wer sagt, dass die Grafik keine Rolle spielt, lügt wahrscheinlich."

Wenn Grafik kein Kriterium wäre warum wurde es dann über die Jahre verbessert? :-D
Wenn man ein Spiel programmiert dann muss man mehrere Punkte beim Konzept beachten, wie zb. welches Genre will ich anstreben, welchen Plot, wie soll das Gameplay aussehen, dazu passende Grafik etc.

Immerhin geht es nicht immer um die "beste" Grafik, aber stimmungsvolle, gut aufgewerte Grafik schadet nie.
Eine gute Grafigengine verspricht auch mehr Details, wenn man sie einbaut, und das widerum beträftigt die Atmosphäre und das Spielgefühl zwecks glaubwürdigkeit der Spielumgebung.


Minecraft zb, "reicht" die Grafik, aber wenn man nach Details sucht kann man höchsten die Pixel loben. :-D
Selbst da zb. gibts noch nette Texturen Mods die Minecraft nur so verzauben, da geht noch so viel mehr und ist im nachhinein noch besser.
 
AW: News - Bethesda:

Natürlich geht es AUCH um die Grafik, wenn man bedenkt das man für einen PC bzw. sein Rechner aufrüstet, viel Geld ausgibt will man auch was geboten bekommen und da spielt die Grafik eine große Rolle...
Aber...das Gesamtkonzept wie ein Spiel mit seinen Eigenschaften harmoniert macht ein Game zu einem guten Game!
Richtig! =)

Letzendlich kommts immernoch auf das Gesammtkonzept an. Ich spiele selbst heute noch Rayman 1 und die Tomb Raider Titel 1 -3 und das defintiv NICHT wegen der Grafik. Die Atmosphäre spielt auch eine große Rolle. Es ist oft dieses..... "Etwas" was vorhanden ist. Man kann es einfach nicht erklären aber dieses "Etwas" sorgt dafür, das es dennoch stimmig wirkt, trotz wirklich veralterter Grafik. Keine Ahnung wie ich das erklären soll, dieses "Etwas" ist wie die "Dunkle Materie", es ist da aber man sieht es nicht, naja relativ gesehn aber das ist eine andere Geschichte. :B
 
AW: News - Bethesda:

wahrscheinlich hat dort nichts zu suchen ausser man ist sich selbst nicht sicher....
Man könnte es auch so interpretieren, dass er nicht verallgemeinert (sprich: die meisten Leute, die sagen, Grafik spiele keine Rolle für sie, lügen, aber eben nicht alle).
Zur Aussage selbst: meiner Meinung nach spielt Grafik natürlich eine Rolle, aber eben nicht die wichtigste. Ein wirklich hässliches Spiel hat es einfach schwerer, Spieler vom Kauf zu überzeugen und auf Dauer zu motivieren.

Letzendlich kommts immernoch auf das Gesammtkonzept an. Ich spiele selbst heute noch Rayman 1 und die Tomb Raider Titel 1 -3 und das defintiv NICHT wegen der Grafik. Die Atmosphäre spielt auch eine große Rolle. Es ist oft dieses..... "Etwas" was vorhanden ist. Man kann es einfach nicht erklären aber dieses "Etwas" sorgt dafür, das es dennoch stimmig wirkt, trotz wirklich veralterter Grafik. Keine Ahnung wie ich das erklären soll, dieses "Etwas" ist wie die "Dunkle Materie", es ist da aber man sieht es nicht, naja relativ gesehn aber das ist eine andere Geschichte. :B
Ich stimme zu. Aber "veraltete Grafik" ist in meinen Augen nicht unbedingt dasselbe wie "schlechte Grafik". Ich habe erst neulich mein Sega Master System 2 angeschlossen und eine Runde Sonic und Alex Kidd gezockt. Meiner Ansicht nach haben 2D-Games einen gewissen Vorteil; alte 3D-Games sehen viel eher zum Fürchten aus. Generell kommt bei alten Games, die man nach langer Zeit mal wieder zockt, der Nostalgie-Bonus dazu. Ein neues Game mit der Grafik von 2000 würde kaum jemand kaufen.
 
AW: News - Bethesda:

wahrscheinlich hat dort nichts zu suchen ausser man ist sich selbst nicht sicher....
Man könnte es auch so interpretieren, dass er nicht verallgemeinert (sprich: die meisten Leute, die sagen, Grafik spiele keine Rolle für sie, lügen, aber eben nicht alle).
Zur Aussage selbst: meiner Meinung nach spielt Grafik natürlich eine Rolle, aber eben nicht die wichtigste. Ein wirklich hässliches Spiel hat es einfach schwerer, Spieler vom Kauf zu überzeugen und auf Dauer zu motivieren.

Letzendlich kommts immernoch auf das Gesammtkonzept an. Ich spiele selbst heute noch Rayman 1 und die Tomb Raider Titel 1 -3 und das defintiv NICHT wegen der Grafik. Die Atmosphäre spielt auch eine große Rolle. Es ist oft dieses..... "Etwas" was vorhanden ist. Man kann es einfach nicht erklären aber dieses "Etwas" sorgt dafür, das es dennoch stimmig wirkt, trotz wirklich veralterter Grafik. Keine Ahnung wie ich das erklären soll, dieses "Etwas" ist wie die "Dunkle Materie", es ist da aber man sieht es nicht, naja relativ gesehn aber das ist eine andere Geschichte. :B
Ich stimme zu. Aber "veraltete Grafik" ist in meinen Augen nicht unbedingt dasselbe wie "schlechte Grafik". Ich habe erst neulich mein Sega Master System 2 angeschlossen und eine Runde Sonic und Alex Kidd gezockt. Meiner Ansicht nach haben 2D-Games einen gewissen Vorteil; alte 3D-Games sehen viel eher zum Fürchten aus. Generell kommt bei alten Games, die man nach langer Zeit mal wieder zockt, der Nostalgie-Bonus dazu. Ein neues Game mit der Grafik von 2000 würde kaum jemand kaufen.
Stimmt, "alte Grafik" und "schlechte Grafik" ist wirklich ein Unterschied und dieser Nostalgie-Bonus...ohja! :)

Vorallem waren bei den ersten Teilen von Tomb Raider noch das "Ah!" bei jedem hochklettern oder das "Ahaaaa!" wenn sie etwas aufgehoben hat. All das fehlt mir bei den neuen Teilen. :X :B

Achja, die guten alten Zeiten..... :rolleyes:
 
AW: News - Bethesda: "Wer sagt, dass die Grafik keine Rolle spielt, lügt wahrscheinlich."

Wenn die Grafik laut ihm,eine Rolle spielt,dann frag ich mich ernsthaft wieso zu Skyrim noch kein guter PC Trailer erschienen ist.
Bis jetzt sah man nur Konsolenmatsch.
 
AW: News - Bethesda:

Wenn die Grafik laut ihm,eine Rolle spielt,dann frag ich mich ernsthaft wieso zu Skyrim noch kein guter PC Trailer erschienen ist.
Bis jetzt sah man nur Konsolenmatsch.
Weil "gute Grafik" relativ gesehen werden muss zwischen PC und Konsolen. Natürlich sieht es auf dem PC besser aus aber für die Konsole sieht das schon gut aus, ist halt Konsole, da ist keine Power drin, was erwartest Du? :B (Oh Gott wie ich diesen Smile liebe :B :B :B )
 
AW: News - Bethesda: "Wer sagt, dass die Grafik keine Rolle spielt, lügt wahrscheinlich."

Ja. Grafik spielt eine Rolle. Aber es kommt stark darauf an, in welchem Spiel.
Mich können billige Flash Spiele auf Websiten ewig lange beschäftigen, während ich Crysis möglichst schnell durchspielen wollte, weil's mir überhaupt nicht gefiel. (und ja, mein Rechner schafft es auf höchsten Details). Super Meat Boy habe ich sicher auch 10 mal so lang wie Metro 2033 gespielt.
Allerdings würde ich die Finger jetzt auf kein Battlefield 2 mehr legen, wenn ich mir die Screens und Trailer von dem neuen ansehe. Eine gute Grafik kann mich da schon stark beeinflussen. Aber wen nicht? Tier Dokus werden auch so gerne auf HD Sendern gesehen, weil sie gut aussehen, obwohl sie vllt. eher bilden sollten. (ich weiß, der Vergleich hinkt).
Jedenfalls ist der jetzige Stand der Technik in Bezug auf Grafik so weit entwickelt, dass sich meiner Meinung nach die meisten Hersteller eher auf das Gameplay konzentrieren sollten.
Ich muss über solche Aussagen meistens grinsen, weil es so klingt, als ob der Hersteller sich für ein kommendes Spiel entschuldigt, das halt nur eine gute Grafik und sonst nichts haben wird. =)
 
AW: News - Bethesda: "Wer sagt, dass die Grafik keine Rolle spielt, lügt wahrscheinlich."

wer in einem spiel nur auf grafik schaut hat keine ahnung von games
 
AW: News - Bethesda:

Sagen wir es mal so: Schöne Grafik kann ein netter und atmosphärischer Zusatz sein für ein gutes Spiel, aber primär spielt niemand, nur weil ein Spiel eine hübsche Grafik hat.

Es definiert auch jeder anders eine hübsche Grafik: Der eine sieht sie bei einem Technikmonster a la Crysis, ein wiederum anderer findet eine Grafik vor allem schön, wenn das Design und Stimmigkeit passt.

Letztendlich würde ich aber sagen, dass man auf die Grafik wohl nur die ersten 15-20 Minuten eines Spieles achtet, danach muss die Spielmechanik, der Sound und/oder die Story überzeugen, sonst wird auch das grafisch beste Spiel irgendwann langweilig.

Deswegen sollte zuerst die Spielmechanik überzeugen, dann, ja dann kann eine gute stimmige Grafik zu noch mehr Atmosphäre beitragen. Zum Beispiel bei einem Openworld Rollenspiel, wenn die Spielewelt liebevoll designed ist und zum Erkunden einlädt. Wenn man merkt, die Entwickler haben sich Mühe gegeben und kopieren nicht einfach Gegenden und Level.

Selbst ein kleines Indie-Jump ´n Run kann eine hübsche Grafik haben, wenn sie einfach stimmig ist und "zu dem Spiel passt".

Auch Retro-Spiele.
 
AW: News - Bethesda:

Mein letztes gekauftes Spiel: Spacechem

Da hab ich mehr für ausgegeben als üblicherweise für ein Indie Spiel, und zwar wegen der Spielidee hinter der Grafik.

Abgesehen davon, spielt Grafik natürlich eine Rolle - aber nicht in der "möglichst realistischsten Qualität", sondern darin, daß sie in sich "stimmig sein" muß.

dh: daß in Minecraft nicht zB ein Charakter aus Crysis mit sämtlichen mit der Crysis Enginde möglichen Effekten rumläuft, während der Rest des Spiels nur aus diesen grobpixeligen Blöcken besteht.
 
AW: News - Bethesda: "Wer sagt, dass die Grafik keine Rolle spielt, lügt wahrscheinlich."

das sagen die die star trek legecy verbrochen haben....

(da war ja klingon acedemy noch besser zu der zeit als star trek legecy raus kamm)
 
AW: News - Bethesda: "Wer sagt, dass die Grafik keine Rolle spielt, lügt wahrscheinlich."

Ne hübsche Grafik ist was feines, aber "hübsch" ist nicht gleichbedeutend mit "aufwendig" und natürlich kommt es auch sehr aufs jeweilige Spiel/Genre an, wie wichtig die Präsentation (zu der u.a. Grafik gehört) tatsächlich ist.
 
AW: News - Bethesda: "Wer sagt, dass die Grafik keine Rolle spielt, lügt wahrscheinlich."

Sehr geehrter Herr Hines,

niemand beschwert sich, wenn ein Spiel eine zu gute Grafik hat. Die Leute beschweren sich, wenn ein Spiel NUR eine gute Grafik hat und das Gameplay auf halber Strecke liegen geblieben ist. Das auch Spiele ohne eine Bombastgrafik erfolgreich sein können, wurde in der Vergangenheit eindrucksvoll von Diablo oder Baldurs Gate bewiesen. Als aktuelle Referenz nenne ich gerne Dragon Age 2, welches zwar nicht den Erfolg des Vorgängers einholen kann, sich aber trotzdem gut verkaufen wird.
Mit Sicherheit kommt die grafische Presentation auch immer auf das angezielte Genre drauf an. Ein Egoshooter ohne eindrucksvolle Explosionen oder Physikspielereien wird es schwer haben, sich an einem technisch ausgereifteren Produkt messen zu können.
In einem RPG sieht das aber schon wieder etwas anders aus. Ich für meinen Teil habe lieber eine spannende Story, glaubwürdige Charachtere und ein innovatives Klassensystem, statt einer Megaoptik. Idealerweise wäre eine Kombination aus all diesen Punkten wünschenswert, aber den Traum habe ich aufgegeben, das sich Gameplay und grafische Presentation auf dem selben hohem Niveau bewegen :P
 
AW: News - Bethesda:

Zitat:

"Wenn man es also hinbekommt, dass etwas auf den ersten Blick umwerfend aussieht, dann ist es viel einfacher sie zu überzeugen."



Alles klar,soll wohl doch Richtung Casual gehen?Mann,da zock ich lieber ne Runde Final Fantasy 7 oder Chrono Trigger per Emu...
 
Zurück