• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bethesda: "Wer sagt, dass die Grafik keine Rolle spielt, lügt wahrscheinlich."

AW: News - Bethesda: "Wer sagt, dass die Grafik keine Rolle spielt, lügt wahrscheinlich."

Hier mal mein Standpunkt:
Ich widerspreche nicht dem Argument "Graphik spielt eine Rolle ". Es müsste jedem klar sein, dass der Ersteindruck natürlich ein großer Faktor ist.
Allerdings widerspreche ich dem Argument "gute Graphik ist essentiell", FALLS damit aufwändige qualitativ gute Graphik gemeint ist. Wenn dies der Fall ist, dann ist doch Minecraft das beste Gegenbeispiel dafür, dass Graphik nicht unbedingt aufwändig sein muss, um Interesse zu wecken . Aber damit teile ich bestimmt die Meinung vieler Anderer hier.

Mal zu was anderem: Warum ich eigentlich diesen Kommentar schreibe ist, weil ich das Beispiel "Hero Core" einbringen möchte.
Das Spiel besitzt eine dermaßen simple Graphik und hat dennoch viel Charm, und einen ungemein hohen Spielspaß. Das Spiel fesselte mich allerdings in erster Linie nicht wegen der Graphik ansich sondern weil ich darin eine gute Spieledynamik erwartete, man kann jederzeit erkennen wann welche Pixel mit welchen zusammenstoßen, wann genau also ein "bullet" mich trifft wenn es an mir vorbeistreift. Die optischen "Maße" meiner Spielfigur entsprechen exakt denen die für die Kollisionberechnung im Spiel verwendet wird. Mit anderen Worten: Hero Core besitzt keinerlei unnötige Verkleidung die den Spielfluss hemmen (In den meisten Egoshootern werden die Spielfiguren quasi als Zylinder oder Quader für die Kollisionsabfrage betrachtet, das Aussehen ist nur Verkleidung).

Damit ist Hero Core ein Beispiel dafür dass Graphik manchmal völlig unwichtig ist. Man hätte es auch in pink anstatt in schwarz/weiß designen können, solange die Spieledynamik stimmtig bleibt. Und damit ist Hero Core eines meiner absoluten Topfavouriten ;D.
 
Zurück