• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - ArcaniA: A Gothic Tale nutz Nvidia-PhysX als Physik-Engine

AW:

Vielleicht sollte man erst mal abwarten, was Tests sagen werden... denn so wie sich das hier liest, haben viele nur ein begrenztes Wissen und stellen nur Vermutungen, an das es nicht oder schlecht laufen wird... und damit ist ja niemanden geholfen.

Wenn man sich die Liste anschaut mit den Spielen, die auch mit dieser Engine erstellt wurden, dann sehe ich für mich als Ati Besitzerin jedenfalls keine großartigen Probleme auf mich zukommen. Denn einige der dort aufgelisteten laufen auf meinen Rechner gut.
 
AW:

... sei es drum, spar ich mir potentielles Geld.
ist das korrekt? klingt irgendwie schief...
... denn so wie sich das hier liest, haben viele nur ein begrenztes Wissen
ich will nicht philosophisch werden, aber kennst du wirklich irgend jemanden mit "unbegrenztem wissen"?
vermutungen anstellen ist ein grundpfeiler des herumpostens in foren, ohne diese wären nur halb so viele beiträge auf pcg.de (sowohl im forum als auch im redaktionellen teil ;))
 
AW:

nun... über etwas diskutieren oder es von vorneherein schlecht und in grund und boden reden ist für mich shcon ein ziemlicher unterschied.
 
AW:

Ich weis nicht, was ihr habt. Wie hier schon festhgestellt läuft ein Game auch ohne eine PhysiX-Unterstützte Grafikhardware. Ich hab Batman:Arkham Asylum zum ersten mal ohne eine solche gespielt, kaufte mir dann 'ne GTX275... sah zwar (etwas) toller aus, aber dadruch hats mir beim 2ten mal spielen net weniger oder mehr spaß gemacht.
 
AW:

Rollenspiele gehörn sich eh ned auf ne Konsole... Inzwischen wenn ich mir meinen PC so ansehe Spiele ich auch auf nem LCD TV und alles schnurlos. Und auch nen Orginal X Box Controller hab ich dazu ich weis gar nimma warum auf des alte Konsolen Zeug noch so viel wert legt ;) PCs sind inzwischen auch für die ärmeren Leute leicht käuflich geworden, so das ne Konsole nur noch mitn Ofenrohr ins Gebirge nach schaut. Und wer sich nen großen LCD kaufen kann der kann sich auch nen anständigen PC leisten.
 
AW:

Die PhysX wird in Arcania nur für das Ragdoll verwendet. Es wird mit Sicherheit die Softwareschnittstelle (wie zb. in Gothic 3, Risen, ect.) der Engine verwendet, nvidia-spielereine wirds keine geben...

Zu DX11:
Lieber ein gut optimiertes, reines DX 9 Spiel (Arcania wird auch DX10 nicht verwenden) als ein performancetechnisch schlechter Zwitter mit ein paar "Marketing-Gag" Effekten... ;)
 
AW:

Ich weis ja, warum ich bei NVidia bleibe, und vorerst auf DX 11 pfeife. Und zweitens ist meine 9800 GTX noch schnell genug. Wenn NVidia dann mit der sicher schnelleren GT 200-Nachfolgerin auftaucht, habe ich nur Vorteile.
 
AW:

PhysX statt Havok bedeutet dann, das ATI-Nutzer keine Physik haben werden, oder welche Auswirkungen wird das haben?

Völliger Unsinn. PhysX ist genauso eine Physik-Engine wie Havok auch. Es gibt zwar die Möglichkeit diese mit Hilfe der GPU berechnen zu lassen, dies ist aber relativ aufwendig zu implementieren und wird auch von den Entwickkler aktuell sehr sehr selten genutzt. Viel mehr als Mirros Edge und Batman fallen mir das nicht ein.

Also keinen Stress ihr lieben ATI-Besitzer. Auch ihr werdet in den Genuß der gleichen Physik kommen wie die NVidialer und auch keinen Nachtteil davon tragen.
 
AW:

Die PC-Version muss also aufgrund der Konsolen leiden.
Hauptsache es kommt überhaupt für PC raus, was ja in der heutigen Zeit kein Selbstverständnis ist.
Haha Gothic nicht für den PC made by Sony.... Aber mal ganz ehrlich würde das irgend einer mir abkaufen das eines der bekanntesten PC Rollenspiele sich wendet und den Weg zur Konsole einschlägt, ich glaub eher nicht. :hop: Siehe Risen hat auch volle Graphik in den PC investiert. Leute Quatsch ned so nen Müll wenn ihr keine Ahnung habt. Die Graphik der Zukunft wird nicht wegen den Konsolen zurück hängen nur das man einer über 3 jahren alten Konsole nach jammert! :$
 
AW:

Haha Gothic nicht für den PC made by Sony.... Aber mal ganz ehrlich würde das irgend einer mir abkaufen das eines der bekanntesten PC Rollenspiele sich wendet und den Weg zur Konsole einschlägt, ich glaub eher nicht. :hop: Siehe Risen hat auch volle Graphik in den PC investiert. Leute Quatsch ned so nen Müll wenn ihr keine Ahnung habt. Die Graphik der Zukunft wird nicht wegen den Konsolen zurück hängen nur das man einer über 3 jahren alten Konsole nach jammert! :$
nimm mal den fuss vom gas kleiner, bevor du töne wie "Quatsch ned so nen Müll wenn ihr keine Ahnung habt" spuckst, solltest du mal erstmal form und inhalt deiner eigenen postings revue passieren lassen

die gothic reihe ist bei leibe nicht eine der bekanntesten pc rollenspiele, außer du beziehst dich ausschließlich auf den deutschsprachrigen raum...und da wäre ich mir nicht mal sicher ob zb die verkaufszahlen eines risen (was mehr oder minder auch nur im deutschsprachrigen raum halbwegs anständig absatz findet) ausreichen um ordentlich gewinn zu machen

so gut wie jedes "wirklich große" soloplay rollenspiel der letzten jahre ist zumindest mehrplattform und die absätze im konsolenbereich waren in der regel die, die wirklich einnahmen brachten...
daher ist es schon so, man kann sich als pc spieler freuen, wenn publisher in der abschätzung von erwarteten gewinn zu benötigten invest, zu dem ergebnis kommen, daß der mehraufwand für das anpassen an zig mögliche hardwarekonfigurationen, die es nun mal "im pc sektor" zu beachten gilt, sich "lohnt"
 
AW:

Haha Gothic nicht für den PC made by Sony.... Aber mal ganz ehrlich würde das irgend einer mir abkaufen das eines der bekanntesten PC Rollenspiele sich wendet und den Weg zur Konsole einschlägt, ich glaub eher nicht. :hop: Siehe Risen hat auch volle Graphik in den PC investiert. Leute Quatsch ned so nen Müll wenn ihr keine Ahnung habt. Die Graphik der Zukunft wird nicht wegen den Konsolen zurück hängen nur das man einer über 3 jahren alten Konsole nach jammert! :$
nimm mal den fuss vom gas kleiner, bevor du töne wie "Quatsch ned so nen Müll wenn ihr keine Ahnung habt" spuckst, solltest du mal erstmal form und inhalt deiner eigenen postings revue passieren lassen

die gothic reihe ist bei leibe nicht eine der bekanntesten pc rollenspiele, außer du beziehst dich ausschließlich auf den deutschsprachrigen raum...und da wäre ich mir nicht mal sicher ob zb die verkaufszahlen eines risen (was mehr oder minder auch nur im deutschsprachrigen raum halbwegs anständig absatz findet) ausreichen um ordentlich gewinn zu machen

so gut wie jedes "wirklich große" soloplay rollenspiel der letzten jahre ist zumindest mehrplattform und die absätze im konsolenbereich waren in der regel die, die wirklich einnahmen brachten...
daher ist es schon so, man kann sich als pc spieler freuen, wenn publisher in der abschätzung von erwarteten gewinn zu benötigten invest, zu dem ergebnis kommen, daß der mehraufwand für das anpassen an zig mögliche hardwarekonfigurationen, die es nun mal "im pc sektor" zu beachten gilt, sich "lohnt"
Ich würd erst mal meinen einer der runter kommen muss, bist du! Du tust ja so als würde des ne Live Show sein die gerade auf jedem Sender läuft. Desn Forum trink ein Bier dann gehts dir wieder besser... mann mann mann :finger2:
 
AW:

Ruhig Blut - bleibt sachlich. Niemand muss persönlich werden, um seinen Standpunkt zu untermauern. Das empfiehlt sich vor allem, wenn man bereits verwarnt ist... ;)
 
AW:

Ruhig Blut - bleibt sachlich. Niemand muss persönlich werden, um seinen Standpunkt zu untermauern. Das empfiehlt sich vor allem, wenn man bereits verwarnt ist... ;)
... zeigt aber schön, in was für einem emotionalem Minenfeld sich Jowood bewegt. Gamer sind halt leidenschaftliche Leutchen ;)

Das macht mich jetzt wirklich noch neugieriger auf's fertige Spiel. Egal wie's wird, spätestens auf der PC Games 02/2013 werd ich's mir holen.
 
AW:

mich würd ja interessieren, wieviel Kohle Nvidia da fürs "sponsoring" locker macht.
dürfte die ne ordentliche stange gekostet haben.

das kein dx11 support kommt war von dem moment an klar, wo fest stand, dass nvidia physx genutzt wird.

und da nvidia es immer noch nicht hinbekommen hat dx11 fähige hardware zu liefern...
 
AW:

... zeigt aber schön, in was für einem emotionalem Minenfeld sich Jowood bewegt. Gamer sind halt leidenschaftliche Leutchen ;)

hmm, es ging ja eher hoch her als mal wieder die alte leier "pc vs konsole" auf den tisch kam, da reagieren pc spieler deutlich emotionaler und nachhaltiger als bei sachen wie "böser publisher xyz"

ein jowood, ein ea, activision, sunflowers oder wen auch immer "anprangern" und verkünden "die sind das böse, von denen kauf ich nix mehr" das macht immer nur eine kleine gruppe, deren ansichten in der masse der käufer untergehen...
 
AW:

... zeigt aber schön, in was für einem emotionalem Minenfeld sich Jowood bewegt. Gamer sind halt leidenschaftliche Leutchen ;)

hmm, es ging ja eher hoch her als mal wieder die alte leier "pc vs konsole" auf den tisch kam, da reagieren pc spieler deutlich emotionaler und nachhaltiger als bei sachen wie "böser publisher xyz"

ein jowood, ein ea, activision, sunflowers oder wen auch immer "anprangern" und verkünden "die sind das böse, von denen kauf ich nix mehr" das macht immer nur eine kleine gruppe, deren ansichten in der masse der käufer untergehen...
Naja der Umsatz interessiert doch hier ned wirklich jemanden^^ Aber was Jowood schon alles verbockt hat, ist es fast schon egal ob ein Bugig für den PC oder ne Konsole kommt. PB hat es drauf, die nicht! Ich werde erst mal das jammern der Tester abwarten bevor ich da einen Cent reinstecke. Oder wieder auf nen Patch warten bis des Spiel wirklich fehlerfrei läuft und dann erst kaufen. Hauptsache dieser Patch ist nicht von der Fangemeinde ich find es schon ziemlich frech ein Spiel wie Gothic 3 den Hobby Programmierern zu überlassen... :$
 
AW:

... zeigt aber schön, in was für einem emotionalem Minenfeld sich Jowood bewegt. Gamer sind halt leidenschaftliche Leutchen ;)

hmm, es ging ja eher hoch her als mal wieder die alte leier "pc vs konsole" auf den tisch kam, da reagieren pc spieler deutlich emotionaler und nachhaltiger als bei sachen wie "böser publisher xyz"

ein jowood, ein ea, activision, sunflowers oder wen auch immer "anprangern" und verkünden "die sind das böse, von denen kauf ich nix mehr" das macht immer nur eine kleine gruppe, deren ansichten in der masse der käufer untergehen...
Also als PC Spieler finde ich's verständlich, wenn eine deutsche PC-exklusiv-Perle (ignorieren wir einfach mal Gothic 3) nicht nur 'internationalisiert' wird (bedeutet, man muss sehen wieviel Gothic da überhaupt noch drinstecken wird) sondern auch mutliplatformiert wird. Das PC-exklusiv Titel sich einfach mal ganz anders Spielen als auf Xbox-360 zugeschnittene Spiele ist einfach mal Tatsache. Und das es mit der Gothic-Reihe bis Nacht des Raben eindeutig für PC-Spieler besser war, kann man auch nicht von der Hand weisen. Also haben PC-Spieler schon Grund, das dem Spiel - und dem Publisher! Jowood ist immerhin Rechteinhaber und Auftraggeber - vorzuhalten. Man muss eben nicht 'dankbar' sein, wenn ein vormaliger PC-exklusiv Titel sprichwörtlich kastriert wird.

Und was meinst du denn mit dem letzten Absatz? Das die Meinung einer Minderheit nicht zählt, weil sie nicht die der Mehrheit ist? Das klingt bei dir so, als brauchten Minderheiten überhaupt keine Meinung zu haben.
Foristen sind Menschen sind Konsumenten und als solche haben sie das Recht auf eine eigene Einstellung gegenüber Produkten/Firmen. Wir bezahlen Geld für Produkte/Dienstleistungen, und das ist immer ein Prozess in *zwei* Richtungen. Da wir Konsumenten die Arbeit der anderen überhaupt erst bezahlen, haben wir eben auch das Recht auf Anspruch. Niemand muss sich mit "friss oder stirb" zufrieden geben. Also wenn jemand der Meinung ist, ein Publisher mache schlechte Arbeit und seine Produkte seien das Geld nicht wert, dann darf er diese Meinung haben. Er hat sogar ein elementares Recht darauf, diese Meinung zu haben.

Das nur so als allgemeiner Exkurs, um ein paar Leute zum Nachdenken anzuregen.

Ich *persönlich* warte ab, wie Arcania nun tatsächlich werden wird. Aber das die Vorzeichen der Entwicklung bei dem Publisher, der Multiplatformierung und der Anpassung an den internationalen Markt erstmal alten PC-Gothic-Fans Grund für Skepsis geben, kann wohl niemand ernsthaft bestreiten.
 
AW:

Also als PC Spieler finde ich's verständlich, wenn eine deutsche PC-exklusiv-Perle (ignorieren wir einfach mal Gothic 3) nicht nur 'internationalisiert' wird (bedeutet, man muss sehen wieviel Gothic da überhaupt noch drinstecken wird) sondern auch mutliplatformiert wird. Das PC-exklusiv Titel sich einfach mal ganz anders Spielen als auf Xbox-360 zugeschnittene Spiele ist einfach mal Tatsache. Und das es mit der Gothic-Reihe bis Nacht des Raben eindeutig für PC-Spieler besser war, kann man auch nicht von der Hand weisen.
erklär mir deine aussagen mal ;)
bei oblivion sah man auf pc die entwicklung als mehrplattformtitel gerade mal an den schriftgrößen in den menüs, das wurde dann allerorts bemängelt und kam dann in späteren mehrplattformrollenspielen (two worlds, sacred 2, divine divinity 2 und was es nicht noch alles gab) nicht mehr soo ausgeprägt vor, ansonsten gab es keinen durch wesentlichen der xbox oder playstation geschuldeten "zuschnitt"

und besonders gothic ;), der titel hätte ohne große veränderungen auf ne konsole übertragen werden können, mal ehrlich, wenn du dir die steuerung des ersten teils nochmal vor augen führst, dann kommt einen sogar der gedanke, daß das teil im grunde für nen controler designed war ;)

ich seh da keine "kastration" außer mit dem verzicht auf dx11, aber hey, das hat nicht viel mit konsole zu tun sondern mit der immer noch geringen verbreitung von dx11 karten, auch auf dem pc markt erreicht man mit nem dx9 spiel deutlich mehr leute als mit eben dx11 (sieht in 1-3 jahren anders aus, aber solange wird man mit dem release des spiels nicht warten wollen)

Und was meinst du denn mit dem letzten Absatz? Das die Meinung einer Minderheit nicht zählt, weil sie nicht die der Mehrheit ist? Das klingt bei dir so, als brauchten Minderheiten überhaupt keine Meinung zu haben...
ich werde mich hüten, irgend jemand anderen seine persönliche meinung abzusprechen, mir ging es nur darum hinzuweisen, daß diese vereinzelten meinungen eben nicht repräsentativ für die masse der käufer sein muss ;) ich führe das nur an, weil eben in manch forum, der eine oder andere davon ausgeht, daß er für irgend eine mächtige community spricht ;)
"community" ist sowieso ein schöner begriff, die paar hundert leute, oder lass es in die zehntausende gehen, die sich zb in nem forum, sei es hier oder auf world of gothic oder sonst wo, die köpfe heiß reden, die sind nicht allein entscheidend für den erfolg eines spiels
es ist zwar ein nicht geringes pfund, wenn sich all die zehntausend das spiel kaufen, aber dann wäre der titel immer noch gefloppt, denn es braucht bei einem projekt wie diesen halt verkaufszahlen oberhalb hunderttausend...

nehmen wir bioshock 2, bioshock tolles spiel mit guten verkaufszahlen auf pc und sehr guten auf konsole, wäre es ein "pc only" titel gewesen...ich glaub nicht, daß es nen nachfolger gegeben hätte...
 
Zurück