AW:
Also als PC Spieler finde ich's verständlich, wenn eine deutsche PC-exklusiv-Perle (ignorieren wir einfach mal Gothic 3) nicht nur 'internationalisiert' wird (bedeutet, man muss sehen wieviel Gothic da überhaupt noch drinstecken wird) sondern auch mutliplatformiert wird. Das PC-exklusiv Titel sich einfach mal ganz anders Spielen als auf Xbox-360 zugeschnittene Spiele ist einfach mal Tatsache. Und das es mit der Gothic-Reihe bis Nacht des Raben eindeutig für PC-Spieler besser war, kann man auch nicht von der Hand weisen.
erklär mir deine aussagen mal
bei oblivion sah man auf pc die entwicklung als mehrplattformtitel gerade mal an den schriftgrößen in den menüs, das wurde dann allerorts bemängelt und kam dann in späteren mehrplattformrollenspielen (two worlds, sacred 2, divine divinity 2 und was es nicht noch alles gab) nicht mehr soo ausgeprägt vor, ansonsten gab es keinen durch wesentlichen der xbox oder playstation geschuldeten "zuschnitt"
und besonders gothic
, der titel hätte ohne große veränderungen auf ne konsole übertragen werden können, mal ehrlich, wenn du dir die steuerung des ersten teils nochmal vor augen führst, dann kommt einen sogar der gedanke, daß das teil im grunde für nen controler designed war
ich seh da keine "kastration" außer mit dem verzicht auf dx11, aber hey, das hat nicht viel mit konsole zu tun sondern mit der immer noch geringen verbreitung von dx11 karten, auch auf dem pc markt erreicht man mit nem dx9 spiel deutlich mehr leute als mit eben dx11 (sieht in 1-3 jahren anders aus, aber solange wird man mit dem release des spiels nicht warten wollen)
Und was meinst du denn mit dem letzten Absatz? Das die Meinung einer Minderheit nicht zählt, weil sie nicht die der Mehrheit ist? Das klingt bei dir so, als brauchten Minderheiten überhaupt keine Meinung zu haben...
ich werde mich hüten, irgend jemand anderen
seine persönliche meinung abzusprechen, mir ging es nur darum hinzuweisen, daß diese vereinzelten meinungen eben nicht repräsentativ für die masse der käufer sein muss
ich führe das nur an, weil eben in manch forum, der eine oder andere davon ausgeht, daß
er für irgend eine mächtige community spricht
"community" ist sowieso ein schöner begriff, die paar hundert leute, oder lass es in die zehntausende gehen, die sich zb in nem forum, sei es hier oder auf world of gothic oder sonst wo, die köpfe heiß reden, die sind nicht allein entscheidend für den erfolg eines spiels
es ist zwar ein nicht geringes pfund, wenn sich all die zehntausend das spiel kaufen, aber dann wäre der titel immer noch gefloppt, denn es braucht bei einem projekt wie diesen halt verkaufszahlen oberhalb hunderttausend...
nehmen wir bioshock 2, bioshock tolles spiel mit guten verkaufszahlen auf pc und sehr guten auf konsole, wäre es ein "pc only" titel gewesen...ich glaub nicht, daß es nen nachfolger gegeben hätte...