• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - ArcaniA: A Gothic Tale nutz Nvidia-PhysX als Physik-Engine

AW:

erklär mir deine aussagen mal ;)
bei oblivion sah man auf pc die entwicklung als mehrplattformtitel gerade mal an den schriftgrößen in den menüs, das wurde dann allerorts bemängelt und kam dann in späteren mehrplattformrollenspielen (two worlds, sacred 2, divine divinity 2 und was es nicht noch alles gab) nicht mehr soo ausgeprägt vor, ansonsten gab es keinen durch wesentlichen der xbox oder playstation geschuldeten "zuschnitt"

und besonders gothic ;), der titel hätte ohne große veränderungen auf ne konsole übertragen werden können, mal ehrlich, wenn du dir die steuerung des ersten teils nochmal vor augen führst, dann kommt einen sogar der gedanke, daß das teil im grunde für nen controler designed war ;)

ich seh da keine "kastration" außer mit dem verzicht auf dx11, aber hey, das hat nicht viel mit konsole zu tun sondern mit der immer noch geringen verbreitung von dx11 karten, auch auf dem pc markt erreicht man mit nem dx9 spiel deutlich mehr leute als mit eben dx11 (sieht in 1-3 jahren anders aus, aber solange wird man mit dem release des spiels nicht warten wollen)

Da ich nicht weiß, wie man hier zwischen Zitaten schreibt, schreib ich einfach mal kursiv:
Du siehst ernsthaft keinen Unterschied zwischen Multiplatformern und PC-exklusiv-Titeln? Entschuldige, aber wer ein wenig die Augen aufmacht kann die Unterschiede überhaupt nicht verfehlen. Das fängt bei der Technik an (Konsolen bleiben hardwaremäßig eben stehen, der PC entwickelt sich aber weiter), geht über die Steuerung (Stichwort ARCADE - wozu z.B. braucht der PC-Spieler ein Auto-Aim? Und wieso muss sich alles über 6 Tasten steuern lassen, wenn man ein ganzes Keyboard zur Verfügung hat? Beispiel Ingame-Menü Oblivion - da gab's auch keine Hotkeys, um zwischen Minimap und Weltkarte umzuschalten, dasselbe bei Fallout 3; FO 3 hat übrigens auch noch die grauenvoll grossen Schriften, also war Oblivion definitiv nicht der letzte Multiplatformer mit dem Problem) und landet schlussendlich beim Wichtigstem, dem Gameplay/Anspruch. Vergleiche einmal Deus Ex 1 mit Teil 2, Morrowind mit Oblivion, Fallout 2 mit Fallout 3 (hinkt etwas, aber was die 'Reife' der Spielwelt angeht doch gut zu vergleichen), und dann sag mir, welche Teile komplexer sind und sich sowohl inhaltlich als auch technisch anspruchsvoller spielen lassen. Leider Gottes werden Multiplatformer eben nicht nur technisch, sondern auch inhaltlich 'dumbed down'. Müssten die Entwickler eigentlich nicht, tun sie aber trotzdem, weil sie Konsolenspieler eben für 'casual'-hafter halten. Bioshock ist eine gute PC-Portierung, fühlt sich aber dennoch um einiges 'konsoliger' an als der inoffizielle Vorgänger System Shock 2. Und mir persönlich ist es völlig egal, ob Bioshock ohne Konsole keinen Nachfolger gehabt hätte - erstens ist das Spiel für mich sowieso mehr für Konsole als für den PC gemacht (also wäre die Frage eher, ob Bioshock ohne den PC einen Nachfolger gehabt hätte) und zweitens interessiert mich gerade bei diesem Spiel der Nachfolger überhaupt nicht.

Gothic 1 war gerade bei der Steuerung ungewöhnlich, aber inhaltlich eben doch sehr komplex, bei all den Stories, Quests und Möglichkeiten die der Spieler hatte. Sowas findet man in Multiplatformern eben eher selten, also ist zu befürchten, das Arcania dem "Casual"-Trend auch anheim fällt. Für's Spiel wollen wir hoffen, das es nicht so kommt.

Die angesprochenen Eigenheiten sind alles Trends; es gibt immer Ausnahmen. GTA IV z.B. ist ein sehr 'reifes' Konsolenspiel - allerdings als PC-Port auf der technischen Seite alles andere als optimal. Dragon Age ist ein sehr guter Multiplatformer, der aber auch speziell auf den PC zugeschnitten ist und sich auf PC auch besser spielen lassen soll als auf Xbox. Mass Effect ist ein Konsolenspiel gewesen lange bevor der Port kam, und spielt sich auch um einiges 'arcade'-lastiger als Dragon Age. Ein sehr gutes Spiel mit nicht ganz perfekter PC-Portierung. Man kann nicht nur PC-only und Multiplatformer vergleichen, sondern auch Multiplatformer mit dem Fokus entweder auf Konsolen oder auf PCs. Die Aussage des Jowood-Menschen, das der PC keine Extrawürste bekommt (und so wie er das gesagt hat meint er damit nicht nur DX 11), lässt da tief blicken.
So wie's aussieht benutzt Arcania ja nichtmal DirectX 10... zeitgemäße Technik sieht anders aus.


ich werde mich hüten, irgend jemand anderen seine persönliche meinung abzusprechen, mir ging es nur darum hinzuweisen, daß diese vereinzelten meinungen eben nicht repräsentativ für die masse der käufer sein muss ;) ich führe das nur an, weil eben in manch forum, der eine oder andere davon ausgeht, daß er für irgend eine mächtige community spricht ;)
"community" ist sowieso ein schöner begriff, die paar hundert leute, oder lass es in die zehntausende gehen, die sich zb in nem forum, sei es hier oder auf world of gothic oder sonst wo, die köpfe heiß reden, die sind nicht allein entscheidend für den erfolg eines spiels
es ist zwar ein nicht geringes pfund, wenn sich all die zehntausend das spiel kaufen, aber dann wäre der titel immer noch gefloppt, denn es braucht bei einem projekt wie diesen halt verkaufszahlen oberhalb hunderttausend...

nehmen wir bioshock 2, bioshock tolles spiel mit guten verkaufszahlen auf pc und sehr guten auf konsole, wäre es ein "pc only" titel gewesen...ich glaub nicht, daß es nen nachfolger gegeben hätte...

Alles richtig, gut erläutert, inhaltlich sinnvoll, lass ich gelten :-p. Aber das gilt eben auch immer andersherum: Keiner sollte sich allzu sicher sein, für die Mehrheit zu sprechen.
Und unterschätz auch die Communities nicht: Es waren die Gothic Fans, die die Serie groß gemacht haben. Wenn die Gothic-Community egal wäre, hätte Jowood die Lizenz ja gleich verkaufen können, und hätte dann Arcania nicht als 'offizielles' Gothic 4 entwickelt. Gothic ist ein Franchise - und das es so ist verdankt es den Käufern. Betriebswirtschaftlich mag's eine Firma für schlau halten, die Konsumten der ersten Stunde vor den Kopf zu stoßen, um neue Käuferschichten zu erreichen - aber das ist immer auch riskant. Denk dran, der Markt besteht nicht nur aus Angebot, sondern auch aus Nachfrage. Marktwirtschaftlich gesehen schuldet Jowood den noch-nicht-Käufern nichts, aber dass sich Spieler anhören lassen müssen "Ihr seid jetzt unwichtig, wir nehmen euer Lieblingsfranchise und werfen es der breiten, dummen Masse zum Fraß vor, die ist im Gegensatz zu euch anspruchslos" sehe ich auch nicht ein. Man muss einer Firma nicht dankbar sein, wenn sie ein beliebtes Produkt um alles bringt, was man an dem Produkt toll fand. Man kann ausser Kaufboykott (mit ungewissem Erfolg) eher wenig dagegen machen, aber dankbar sein muss man eben auch nicht.
Und das ist auch wieder eher generell gehalten, bevor wieder jemand kommt mit "Arcania ist doch noch nicht einmal draussen"... ;)
 
AW:

Da ich nicht weiß, wie man hier zwischen Zitaten schreibt, schreib ich einfach mal kursiv:
die bedienoberfläche zum zitieren ist hier wirklich nicht sehr gut gemacht, am besten man setzt die tags selber, also vor dem zitat ein quote in eckiger klammer und nach dem zutat ein /quote (auch in eckiger klammer
Vergleiche einmal Deus Ex 1 mit Teil 2, Morrowind mit Oblivion...
deus ex 1 hatte eine ps2 version, morrowind eine xbox version, die konsole "an sich" zwang die entwickler nicht zu den veränderungen für die jeweiligen nachfolger, die dinger sind gekommen, weil man (warum auch immer, aber lies dir zb die interviews von spector durch) der meinung war "die spieler wollen das so"
Gothic 1 war gerade bei der Steuerung ungewöhnlich, aber inhaltlich eben doch sehr komplex, bei all den Stories, Quests und Möglichkeiten die der Spieler hatte. Sowas findet man in Multiplatformern eben eher selten, also ist zu befürchten, das Arcania dem "Casual"-Trend auch anheim fällt.
es gibt im konsolenbereich recht viele titel, die sich in bezug auf komplexität, spieltiefe, handlungstiefe usw nicht vor pc spielen verstecken müssen, auch gibt es recht viele titel die in sachen "anspruch ans können des spielers" ne ganze ecke über dem liegen, was der standard pc spieler gewohnt ist... aussagen in richtung "konsole ist nur causal, anspruchslos und ohne tiefe" zeigt, daß du wenig über konsolenspiele informiert bist

sachen wie das einbauen von schnellzugriff auf karten, tagebücher, das realisieren von mehr als 6 schnelltasten etc in die pc version einer mehrplattformentwicklung wäre kein allzu großer akt, daß man es nicht macht, ist kein merkmal, daß "konsole an irgendwas schuld ist" sondern daß halt geringe pc spiele verkäufe dran schuld sind, daß entwickler/publisher sich "weniger mühe" geben...da liegt dann wirklich der hund begraben ;)
 
AW:

deus ex 1 hatte eine ps2 version, morrowind eine xbox version, die konsole "an sich" zwang die entwickler nicht zu den veränderungen für die jeweiligen nachfolger, die dinger sind gekommen, weil man (warum auch immer, aber lies dir zb die interviews von spector durch) der meinung war "die spieler wollen das so"
Deus Ex 1 und Morrowind wurden erst nachträglich für Konsolen portiert, während Deus Ex 2 und Oblivion eindeutig als Multiplatformer entwickelt wurden. Siehe Mini-Levelmaps in DE 2, Inventarsteuerung und Riesenfadenkreuz - alles Zugeständnisse an die Xbox. Und bei Morrowind hat sich bestimmt auch niemand beschwert, dass man *zuviele* Charakterentwicklungsmöglichkeiten hat, weswegen dann Bethsoft dann in Oblivion mal eben eine Handvoll Skills weggestrichen hat. Genauso wenig werden sich die Morrowind Spieler mehr Minigames gewünscht haben...

es gibt im konsolenbereich recht viele titel, die sich in bezug auf komplexität, spieltiefe, handlungstiefe usw nicht vor pc spielen verstecken müssen, auch gibt es recht viele titel die in sachen "anspruch ans können des spielers" ne ganze ecke über dem liegen, was der standard pc spieler gewohnt ist... aussagen in richtung "konsole ist nur causal, anspruchslos und ohne tiefe" zeigt, daß du wenig über konsolenspiele informiert bist
Moment mal, ich habe nie behauptet dass es auf der Konsole keine komplexen Spiele gäbe - nun leg mir bitte keine Dinge in den Mund. Das Konsolenspiele aber *in der Regel* casual-iger sind als PC Spiele ist denke ich offensichtlich, und was den "Anspruch an das Können" angeht, darf man nicht Geschick mit Intelligenz verwechseln. Schwierige Konsolenspiele sind oft wegen ihrer Ansprüche ans Geschick des Spielers schwierig, und nicht weil sie eine unglaublich ausgeklügelte Strategie erfordern. Konsolen entwickelten sich eben aus Spielautomaten. Klar kann nicht jeder Meister in Street Fighter 4 werden - aber es ist eben was ganz Anderes, als Meister in Empire: Total War zu sein.

sachen wie das einbauen von schnellzugriff auf karten, tagebücher, das realisieren von mehr als 6 schnelltasten etc in die pc version einer mehrplattformentwicklung wäre kein allzu großer akt, daß man es nicht macht, ist kein merkmal, daß "konsole an irgendwas schuld ist" sondern daß halt geringe pc spiele verkäufe dran schuld sind, daß entwickler/publisher sich "weniger mühe" geben...da liegt dann wirklich der hund begraben ;)
Oh oh oh böses Foul. "Geringe PC-Verkäufe dran schuld" bedeutet ja, dass die PC-Spieler für mangelhafte PC-Ports verantwortlich wären! Aber die Entwickler sind daran schuld, dass sie solche einfachen Dinge nicht umsetzen, bzw. die Publisher, die den Entwickler nicht simultan zur Konsole die Steuerung für den PC anpassen lassen. Wenn Spiele tatsächlich parallel entwickelt werden, sollte das immer drin sein. Dass sich aber viele Entwickler und auch Portierstudios für PC-Spieler keine Mühe geben, liegt auch daran, dass sie von den simplen Konsolenpads zu verwöhnt sind. Es ist nicht die 'Schuld' der PC-Spieler, dass ihr System einfach mal den Konsolen auch in Hinsicht auf Steuerungsmöglichkeiten überlegen ist. Konsolen sind der kleinste gemeinsame Nenner, man kann also schon behaupten, sie senken oft das Niveau von Multiplatformern gegenüber PC-exklusiv-Titeln. Das muss nicht immer die Schuld der Konsolen sein, es gibt auch viele Dinge, die die Programmier im vorauseilenden Gehorsam übertreiben - aber das Ergebnis bleibt für PC-Spieler dasselbe.
 
AW:

Arcania soll kein DX 11 unterstützen - wayne ? Hauptsache DX 9 wird richtig ausgereizt. Dass es Spellbound aber selbst 2010, drei Jahre nach der Einführung von DX 10 (und zwei Jahre nach DX 10.1) noch immer nicht schafft, das zu unterstützen ist eher schwach. Macht aber auch nichts, die Unterschiede von DX 9 zu DX 10 sind gering und die von DX 10 zu DX 11 minimal. Manchmal gewinne ich ohnehin den Eindruck, dass sich seit DX 9 kaum die Grafik weiterentwickelt hat - zumindest im CRPG - Bereich.

Die wesentlichen Probleme dürften allerdings im spielerischen Bereich liegen...
 
AW:

Aus reiner Neugier:
"Der große Vorteil ist allerdings das Multithreading und dafür sind tiefergreifende Anpassungen nötig, die nur der PC Version zu Gute kommen würden." - Was genau ist denn Multithreading? Das hat nichts mit mutli-core CPUs zu tun, nehme ich an?
 
AW:

Deus Ex 1 und Morrowind wurden erst nachträglich für Konsolen portiert, während Deus Ex 2 und Oblivion eindeutig als Multiplatformer entwickelt wurden. Siehe Mini-Levelmaps in DE 2...
Als Deus Ex für die PS portiert wurde, konnte man in etwa die Levelgrößen halten, nur hier und glaub ich einmal in der City wurde aus einem Level zwei gemacht, morrowind ging auf der xbox ja auch, genauso wie vorher schon open world geschichten wie gta3 etc auf ps2 und xbox liefen...und so detailliert waren die deus ex 2 level auch nicht, daß man wirklich sagen konnte, "da wären ps2 und xbox an die technischen grenzen gestoßen"
viel eher wurden da bei deus ex 2 "aus bequemlichkeit" die mini levelmaps designed - ist jedenfalls meine sicht ;)

Moment mal, ich habe nie behauptet dass es auf der Konsole keine komplexen Spiele gäbe - nun leg mir bitte keine Dinge in den Mund.
war nicht meine absicht, dir worte in den mund zu legen, sondern höchstens die diskussion weiter zu führen ;)
Das Konsolenspiele aber *in der Regel* casual-iger sind als PC Spiele ist denke ich offensichtlich, und was den "Anspruch an das Können" angeht, darf man nicht Geschick mit Intelligenz verwechseln. Schwierige Konsolenspiele sind oft wegen ihrer Ansprüche ans Geschick des Spielers schwierig, und nicht weil sie eine unglaublich ausgeklügelte Strategie erfordern. Konsolen entwickelten sich eben aus Spielautomaten. Klar kann nicht jeder Meister in Street Fighter 4 werden - aber es ist eben was ganz Anderes, als Meister in Empire: Total War zu sein.
wenn ich nicht streetfighter und empire total war und somit unterschiedliche genre als vergleichsbeispiele heranziehe sondern mir vergleiche im gleichen genre suche - nehmen wir rollenspiel und actionspiel, da konn ich nicht zum gleichen ergebnis wie du ;)
bei rollenspielen stehen konsolentitel in sachen "hirn benutzen" den pc vertretern in nix nach - ein d&d rollenspiel kann auch ohne probleme auf konsole/ mit controler gespielt werden - nimm einfach temple of elementar evil als beispiel, ein recht anspruchsvolles pc rollenspiel, die dort benutze steuerung mit der auswahl über kreismenü wäre sehr leicht mit pad steuerbar...
bei actionspielen würd ich sogar sagen, daß konsolentitel bzw konsolenstämmige titel mehr hirnschmalz, mehr taktik verlangen, wie oft les ich bei actionspielen, daß pc´ler in foren nach hilfe rufen, weil sie den lüftungsschacht neben der verschlossenen tür nicht finden oder insbesondere bei nem zwischen und endgegner, bei dem man halt mal ne taktik anwenden muss, nicht weiter kommen...
ist ggf ne spielergenerationensache, früher kam das gro der pc spieler mit leveldesign wie bei jedi knight klar, genauso wie mit "zeitsprungrätseln" ala legacy of kain und ähnlichem, aber in den letzten jahren...
ist halt immer ne sache, wie man die vergleiche zieht

und da es hier um ein rollenspiel geht und nicht um ein rts spiel (obwohl ja auch starcraft, warcraft, c&c auf konsole mal gespielt wurden ;) - denn da bin ich zb auch der ansicht, daß es bei rts zu nem großteil eher auf klickgeschwindigkeit also auf geschick ankommt und daher der pc einfach steuerungstechnisch von vorteil ist ;) ) will ich nochmal sagen: nööö konsolenrollenspieler würden auf keinen fall "geistig anspruchsvolles" pc rollenspiel "verwässert", solche versimplizierungen kommen höchstens vom plattformunabhängigen wandel der spielergenerationen
 
AW:

Als Deus Ex für die PS portiert wurde, konnte man in etwa die Levelgrößen halten, nur hier und glaub ich einmal in der City wurde aus einem Level zwei gemacht, morrowind ging auf der xbox ja auch, genauso wie vorher schon open world geschichten wie gta3 etc auf ps2 und xbox liefen...und so detailliert waren die deus ex 2 level auch nicht, daß man wirklich sagen konnte, "da wären ps2 und xbox an die technischen grenzen gestoßen"
viel eher wurden da bei deus ex 2 "aus bequemlichkeit" die mini levelmaps designed - ist jedenfalls meine sicht ;)

Naja, bei Deus Ex 1 war das halten der Mapgrößen auch was anderes, weil eine viel schlichtere Grafik verwendet wurde = weniger Speicherbedarf. Deus Ex 2 dagegen setzte auf mehr Details, größere Texturen, Licht- und Schatteneffekte usw. und ich bin mir extrem sicher, dass die Größe der Level bei DeusEx 2 nix mit "Bequemlichkeit" zu tun haben, sondern mit dem begrenzten Speicher der Xbox. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass irgendeine Memorygröße auf der Xbox die Größe der Level limitiert. Wie das nun mit Open-World-Spielen funktionierte, kann ich dir auch nicht sagen, aber tatsächlich haben PC-Spiele aus der Zeit mit vergleichbarer Grafik weniger Zwischenladen/Kartenübergänge gebraucht als Konsolenspiele. Genauere technische Erklärungen kann ich aber nicht liefern ;)

und da es hier um ein rollenspiel geht und nicht um ein rts spiel (obwohl ja auch starcraft, warcraft, c&c auf konsole mal gespielt wurden ;) - denn da bin ich zb auch der ansicht, daß es bei rts zu nem großteil eher auf klickgeschwindigkeit also auf geschick ankommt und daher der pc einfach steuerungstechnisch von vorteil ist ;) ) will ich nochmal sagen: nööö konsolenrollenspieler würden auf keinen fall "geistig anspruchsvolles" pc rollenspiel "verwässert", solche versimplizierungen kommen höchstens vom plattformunabhängigen wandel der spielergenerationen

Guter Punkt. Wobei ich sagen muss, "plattformunabhängig" - nnnnjaaa. Aufgrund ihrer einfachen Bedienweise sind Konsolen die Vorreiter der Casual-Welle, und mit dem Erfolg der Wii wird das ganze eh noch schlimmer, weil - genau wie dank WoW die Unzahl auf MMOs auf dem PC - alle Publisher auf der momentanen Erfolgswelle mitschwimmen wollen... Spiele auf Konsolen sind nicht automatisch dümmer als PC-Spiele. Es gibt Großartiges und Tönnes genug auf beiden Platformen. Das Problem ist nur: Wenn ein PC Spiel auf einmal ein Multiplatformer wird, wird es nie komplexer oder anspruchsvoller als vorher (mir fällt jedenfalls kein Beispiel ein), sondern eher das Gegenteil. Es scheint so, als ob Publisher und Entwickler des Öfteren den typischen Konsolenspieler entweder als 12-jährigen ADS-Burschen oder als biersaufenden Fratguy mit Hormonstau und Vorliebe für Furzhumor betrachten , und darunter leidet dann auch der spielerische und vor allem geistige Anspruch der Spiele. Ich habe ja nun genug Spieletitel genannt, wo der PC-Vorgänger geistig anspruchsvoller und komplexer war als der Multiplatform-Nachfolger, um den Trend zu verdeutlichen. Das muss nicht so sein, ist es aber leider oft. Und schon aus der Tradition heraus ist die Konsole eher für Arcade-Titel als für Simulationen ein Zuhause, und bei Multiplatformern haben die meisten Entwickler/Publisher (als Befehlsgeber) die Angewohnheit, das Spiel mehr nach 'unten' anzupassen als nach 'oben'. Ich denke mal, intelligente Spiele haben's auf der Konsole auch nicht unbedingt leichter als auf dem PC, und Multiplatformer sind per se der Versuch, ein Spiel der breiten Masse anzupassen. Und die breite Masse machen Publisher eben als bloß-nicht-zu-überfordernde-Konsolenspieler aus. Konsolenspieler sind im Schnitt wahrscheinlich jünger als PC-Spieler, und haben damit statistisch gesehen auch einen anderen Geschmack. Und diesem pseudo-Durchschnittsgeschmack wird dann eben entgegengekommen.

Nochmal: Ein Spiel muss nicht automatisch schlecht(er) oder einfach(er) werden, nur weil es vom PC auf Multiplatform umsteigt. Es gibt aber eine statistisch nicht unerhebliche Wahrscheinlichkeit dafür ;).
 
AW:

Aufgrund ihrer einfachen Bedienweise sind Konsolen die Vorreiter der Casual-Welle, und mit dem Erfolg der Wii wird das ganze eh noch schlimmer, weil - genau wie dank WoW die Unzahl auf MMOs auf dem PC - alle Publisher auf der momentanen Erfolgswelle mitschwimmen wollen... Spiele auf Konsolen sind nicht automatisch dümmer als PC-Spiele. Es gibt Großartiges und Tönnes genug auf beiden Platformen. Das Problem ist nur: Wenn ein PC Spiel auf einmal ein Multiplatformer wird, wird es nie komplexer oder anspruchsvoller als vorher (mir fällt jedenfalls kein Beispiel ein), sondern eher das Gegenteil.

das mit der steuerung kann man auch wieder anders sehen ;)
wenn man sich die entwicklung so ansieht:
- früher waren auf pc spiele populär, bei denen der spieler quasi die ganze tastatur brauchte, wie bei irgendwelchen raumschiff simulationen oder mechspiele usw, das ist immer mehr zurück gegangen und heute gibt (etwas verallgemeinert) nicht viel mehr als wasd + space + mouse ;)
- im gegensatz dazu lief die entwicklung bei konsolensteuerung dh der "pads" zu mehr, mehr tasten, die der spieler in der regel alle auch beim spielen abruft (dazu noch das schlagwort "combo) und natürlich digitalstick etc
ich würde das actionspiel und auch viel das rollenspiel auf konsole nicht als mehr "casual" als auf pc ansehen, im gegenteil, auf pc wurde immer mehr vereinfacht, der große trend geht soswieso auf leichte kost wie browsergames (die von manchem schon als die goldende bzw rettende zukunft des pc spiels angesehen wird)

mach dir mal den spaß und such nach interviews von spector, die aus der entwicklungszeit von deus ex 2 stammen, dann wirst du sehen, daß die ganzen vereinfachungen im gameplay nix mit mehrplattform zu tun haben, sondern auch gekommen wären, wenn deus ex 2 ein entwicklung als reinen pc spiel gehabt hätte...

der knackpunkt ist aber, seit ner weile gibt es aus finanzieller sicht halt nur wenige "reinen pc spiele entwicklungen", weil die entwicklungskosten enorm gestiegen sind und man das halt allein mit einnahmen auf dem pc spiele sektor nicht mehr wieder reinholen kann - ein crysis ging glaub ich 2 mio mal übern ladentisch und wie haben die entwickler über die verkaufszahlen gejammert, überall raubkopierer gesehen etc...
mehrplattform ist quasi ein muss (zumindest bei westlichen entwicklerstudios)

es gibt einen generationsbedingten trend hin zur vereinfachung und es gibt den durch finanziellen druck erzeugten trend zur mehrplattform
ich bin der meinung, daß der mehrplattformtrend nicht zum vereinfachungstrend geführt hat - gib nem heutigen 16 jährigen konsolen spieler ein konsolen actionspiel oder rollenspiel von vor 6-7 jahren und er kommt damit klar, gibt einen 16 jährigen "pcler" ein might&magic, ein wizardry, ein unreal, ein jedi knight und die chancen stehen nicht gering, daß er recht schnell wieder mit spielen aufhört, weil es ihm "zu schwer ist" (mal die spielwelt richtig abzusuchen, bei nem schalterrätsel mal vor und zurück im level zu laufen etc)
 
AW:

das mit der steuerung kann man auch wieder anders sehen ;)
wenn man sich die entwicklung so ansieht:
- früher waren auf pc spiele populär, bei denen der spieler quasi die ganze tastatur brauchte, wie bei irgendwelchen raumschiff simulationen oder mechspiele usw, das ist immer mehr zurück gegangen und heute gibt (etwas verallgemeinert) nicht viel mehr als wasd + space + mouse ;)
- im gegensatz dazu lief die entwicklung bei konsolensteuerung dh der "pads" zu mehr, mehr tasten, die der spieler in der regel alle auch beim spielen abruft (dazu noch das schlagwort "combo) und natürlich digitalstick etc
ich würde das actionspiel und auch viel das rollenspiel auf konsole nicht als mehr "casual" als auf pc ansehen, im gegenteil, auf pc wurde immer mehr vereinfacht, der große trend geht soswieso auf leichte kost wie browsergames (die von manchem schon als die goldende bzw rettende zukunft des pc spiels angesehen wird)
Moment mal - die Konsolenpads mussten zwangsläufig mehr Tasten bekommen, weil die neuen Konsolen größere und komplexere Spiele ermöglichten die sich eben nicht nur mit A B X Y L R und Kreuz steuern liessen. Das ist nunmal eine logische Entwicklung, wenn man nicht solche bekloppten Tastenkombinationen wie "drücken sie start + select + L + R + oben links, um das Ausrüstungsmenü zu öffnen" benutzen wollte. Aber wieviele Knöpfe bekommen die Gamepads wohl noch? Irgendwann ist schluss, einfach weil es nicht mehr effektiv ist. Der Computer dagegen bot von Anfang an die gesammte Tastatur plus Maus an - die ersten Actionspiele auf Atari und Commodore konnte man auch mit einem Digitalstick mit zwei Tasten spielen, aber die Steuerungsmöglichkeiten auf dem PC waren und sind eben viel vielfältiger, als sie es je für Konsolen waren. Dass PC-Spiele das zunehmend ausnutzten ist auch eine logische Entwicklung. Blödsinnig dagegen ist es, einen PC-Spieler sich durch zwei Menüs klicken zu lassen um zum dritten Menü zu kommen, wenn die halbe Tastatur noch unbelegt ist. Das ist ein Erbe der Konsole (unfähige UI-Programmierer für PC-Spiele mal ignoriert), das die Tastatur nicht so effektiv genutzt wird, wie sie es könnte.

mach dir mal den spaß und such nach interviews von spector, die aus der entwicklungszeit von deus ex 2 stammen, dann wirst du sehen, daß die ganzen vereinfachungen im gameplay nix mit mehrplattform zu tun haben, sondern auch gekommen wären, wenn deus ex 2 ein entwicklung als reinen pc spiel gehabt hätte...
Ich kenne die Aussagen von Spector - die sind ungefähr genauso ernstzunehmen wie die von Molyneux. Immerhin gab er sie als Antwort auf starke Kritik vonseiten der PC-Spieler, und zu behaupten, dass *die Spieler* statt der Entscheidung für die Multiplatform (ein Schelm, wer da an Hinterzimmer-Deals mit MS denkt) Schuld an der Simplifizierung der Steuerung und Gameplay-Komplexität seien, ist einfach peinlich. Für mich sieht das eindeutig so aus, als wollte der liebe Warren nur nicht zugeben, dass er vor der Konsole eingeknickt ist, die PC-Community quasi "verraten" hat. Kann mir keiner erzählen, dass die Deus Ex Community Petitionen geschrieben hat á la "Lieber Warren, Deus Ex 1 ist genial, bitte macht einen Nachfolger! Aber bitte nur mit Mini-Leveln, riesengroßem HUD, ungenauer Steuerung, und allen anderen möglichen Gameplayvereinfachungen, wir sind nämlich viel zu dumm/ungeschickt/ungeduldig für ein Deus Ex 1 reloaded." Deus Ex 2 war *eindeutig* ein Zugeständnis an die Konsolen.

der knackpunkt ist aber, seit ner weile gibt es aus finanzieller sicht halt nur wenige "reinen pc spiele entwicklungen", weil die entwicklungskosten enorm gestiegen sind und man das halt allein mit einnahmen auf dem pc spiele sektor nicht mehr wieder reinholen kann - ein crysis ging glaub ich 2 mio mal übern ladentisch und wie haben die entwickler über die verkaufszahlen gejammert, überall raubkopierer gesehen etc...
mehrplattform ist quasi ein muss (zumindest bei westlichen entwicklerstudios)
Also *ganz* so drastisch sehe ich das nicht, vielmehr erinnern mich diese 'Argumente' an das Gejammere der Musikindustrie, die vor allem Raubkopierer für ihre finanziellen Miesere verantwortlich machen. Diese sind natürlich alles andere als unschuldig daran, aber mieses Management, schlechte Haushaltsführung, übertriebenes Marketing, mangelnde Qualität der Produkte usw. spielen auch noch eine Rolle. Aber in der Geschäftswelt hält man's wie in der Politik: Schuld sind immer die anderen, nie man selbst, und ein Sündenbock erlaubt einem das Weiterdilettantieren.
'Schlechte PC-Verkaufszahlen' sind in Relation zu potentiellen Multiplatform-Verkaufszahlen zu sehen, sie sind eher selten 'schlecht' für den PC-Bereich an sich. Aber Publisher denken eben oft "Och, einfach die Technik vereinfacht, das Gameplay versimplifiziert, das Ganze noch anspruchsmäßig an 13-jährige angepasst, und wir hätten das Spiel 1 Million mal öfter auf der Konsole verkaufen können!"
Multiplatformer sind oft auch einfach nur ein Vorwand von Studios, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, anstatt sich richtig anzustrengen oder auch nur sich mit den Ansprüchen der Fancommunity herumschlagen zu müssen.
gib nem heutigen 16 jährigen konsolen spieler ein konsolen actionspiel oder rollenspiel von vor 6-7 jahren und er kommt damit klar, gibt einen 16 jährigen "pcler" ein might&magic, ein wizardry, ein unreal, ein jedi knight und die chancen stehen nicht gering, daß er recht schnell wieder mit spielen aufhört, weil es ihm "zu schwer ist" (mal die spielwelt richtig abzusuchen, bei nem schalterrätsel mal vor und zurück im level zu laufen etc)
Ja, also, du sagst Konsolenspiele sind jetzt genauso simpel wie vor sechs Jahren, nur PC-Spiele nicht mehr?
 
AW:

Moment mal - die Konsolenpads mussten zwangsläufig mehr Tasten bekommen, weil die neuen Konsolen größere und komplexere Spiele ermöglichten die sich eben nicht nur mit A B X Y L R und Kreuz steuern liessen. Das ist nunmal eine logische Entwicklung, wenn man nicht solche bekloppten Tastenkombinationen wie "drücken sie start + select + L + R + oben links, um das Ausrüstungsmenü zu öffnen" benutzen wollte. Aber wieviele Knöpfe bekommen die Gamepads wohl noch? Irgendwann ist schluss, einfach weil es nicht mehr effektiv ist. Der Computer dagegen bot von Anfang an die gesammte Tastatur plus Maus an

uuunich sagte nix anderes wie du, das pad wurde "aufgerüstet" da man es für komplexere spiele auf konsole brauchte
aber wie gesagt, die zeiten, an denen spiele hip waren, bei denen man ein großteil der tastatur brauchte, weil eben ein mech nicht wie ein männel rumhüpft (wo wasd und mouse ausreichen) sondern es man zwischen mehreren vorwärts und rückwärts geschwindigkeiten wählen mußte und was es nicht noch alles für tasten zum steuern gab...die zeiten sind vorbei
oder die ganzen weltallflugsims, wo man gegensteuern mußte, wegen trägheitskraft etc - alles weg, ging alles den weg zum "schlichteren" und das meist mit spielen, die 100% pc waren - wie freelancer
oder das steuern bei rollenspielen mit untermenüs - newerwinternight, temple of elementar evil, pool of radiance 2 - alles reine pc (bzw pc und mac) spiele.
will nur nochmal anhand dieser beispiele zeigen, daß ein trend zur vereinfachung allgemein da war und da ist, auch und besonders bei reinen pc spielen, und daher eine sichtweise ala "durch die mehrplattform wurden die spiele weichgespühlt" nochmal zu überdenken sein müßte ;)

Also *ganz* so drastisch sehe ich das nicht, vielmehr erinnern mich diese 'Argumente' an das Gejammere der Musikindustrie, die vor allem Raubkopierer für ihre finanziellen Miesere verantwortlich machen.
das gejammer ist das eine, klar jammern sehr viele auch wenn es ihnen noch recht gut geht und es bei ihnen quasi nur einschnitte von "jetzt nur noch 3 mal die woche scampis" wären
aber es ist nicht von der hand zu weisen, daß einfach auch immer mehr studios dicht gemacht werden, man es sich nicht mehr leisten kann, in los angeles, in flodia oder in texas zu werkeln, sondern man hat sich in montreal ggf den popo abzufrieren, weil es dort günstiger ist, oder man läßt in indien, indochina oder sonstwo schaffen...
vielen studios (studios und nicht den publishern) steht bestimmt das wasser bis zu hals und daher müssen sie mehrplattform machen, damit ein publisher das projekt abnickt und geld zur verfügung stellt

siehe timegate studios: die kohan reihe geniest einen sehr guten ruf (vor allen in amiland selbst) aber es waren reine pc rts spiele, die verkäufe haben nicht ausgereicht und so haben sie 0815 mehrplattform shooter gemacht (fear addon, sektion 8 )
ensemble studios - age of titel reine pc spiele - dicht gemacht obwohl eigentlich "blockbuster" im pc bereich - aber scheinbar haben die pc versions abverkäufe nicht gereicht um weiter die leute in lohn und brot zu lassen
iron lore hat bei titan quest auch nur auf pc gesetzt - in allen tests traumwertungen bekommen, aber abverkäufe haben nicht gelangt...
wer weiß, vielleicht hätte die konsolenversion von sacred 2 ascaron den arsch gerettet - wenn die nicht so lang hät auf sich warten lassen...trotz guter verkaufszahlen von sacred 1 und sarced 2 auf pc war da ja auch schicht im schacht...

und ich bin mir sicher, wenn die entwickler von mafia take2 gesagt hätten, daß sie ein reines pc spiel bei mafia 2 vorhätten, dann hätte take2 denen was gehustet, denen gesagt - hmm dann sucht euch mal nen publisher, der das risiko eingeht...

Ja, also, du sagst Konsolenspiele sind jetzt genauso simpel wie vor sechs Jahren, nur PC-Spiele nicht mehr?
pc spiele sind auf jeden fall simpler geworden, konsolenspiele nicht
ich glaube darüber können wir uns einig sein ;)
nun wenn früher konsolenspiele simpler waren als pc titel, so hat die entwicklung das zumindest in meinen augen in den letzten jahren gedreht
wie gesagt, schau dir mal zwischengegner bei nem pc actionspiel an, oft gibt es sowas gar nicht mehr oder es bloßes draufballer...
 
AW:

pc spiele sind auf jeden fall simpler geworden, konsolenspiele nicht
ich glaube darüber können wir uns einig sein ;)
nun wenn früher konsolenspiele simpler waren als pc titel, so hat die entwicklung das zumindest in meinen augen in den letzten jahren gedreht
wie gesagt, schau dir mal zwischengegner bei nem pc actionspiel an, oft gibt es sowas gar nicht mehr oder es bloßes draufballer...
Tja... ich weiß ja nicht, könnte das irgendwie auch damit zusammenhängen, dass in den letzten Jahren die NextGen-Konsolen und auch immer mehr Multiplatformer rauskamen? ;)

Viele PC-Spiele sind simpler geworden, das stimmt. Ich denke immer noch, dass das mit dem Versuch zusammenhängt, ein eher konsolen-'typisches' oder zumindest konsolenverwöhntes Publikum auf dem PC zu erreichen. Hardcore-Spieler sind eben eine zu kleine Zielgruppe - das ist auf der Konsole aber auch so. Das ist auch eine Folge davon, dass Gaming an und für sich sich aus der Nerd-Ecke herausbewegt: Wenn etwas Mainstream wird, wird's eben verwässert. Widerlich, aber scheinbar ein eisernes Gesetz des Marktes.
PC-Entwickler versuchen auch mit dem Erfolg der Konsolenspiele gleichzuziehen - wobei sie öfter versuchen, die Stärken der Konsolenspiele zu kopieren anstatt sich auf die Stärken des PCs zu konzentrieren. Es gibt aber immer noch Spiele, die auf der Konsole eher deplatziert sind - RTS und Simulationen z.B.. Ausser Racing Sims, offensichtlich. Ich kann nur hoffen, dass diese Genre auch weiterhin bzw. überhaupt erst wieder bedient werden. Aber da machen die ach so spielerfreundlichen Publisher wieder mal einen Strich durch die Rechnung, siehe LucasArts. Alle hofften auf ein neues Jedi Knight oder gar X-Wing - und bekamen TFU II. Was ja quasi Konsole in Reinkultur ist. Ich glaube, auch Konsolenspieler können nicht damit zufrieden sein, dass soviele Spiele einfach mal gleichgebügelt werden - 2009 war ein geniales Jahr für Spiele, aber wenn die Publisher in Zukunft immer nur auf Nummer sicher gehen (und das meint 'typisch Konsole', so wie Publisher das verstehen) wird darunter die Spielkultur leiden.
 
AW:

hatte im Jowood -Forum mal nachgefragt, obs Auswirkungen für Ati Nutzer haben wird ;). Das kam als Antwort:





meckerndeZiege*: Es wird ja gesagt, das die PhysX zum Einsatz kommt. Als technisch ziemlich unwissendes Etwas, habe ich gelesen das es bei ati karten damit nicht so sonderlich gut laufen soll, weil diese Engine für nvidia entwickelt wird...
Muß man also als Ati User mit schlechterem Spielvergnügen rechnen?
Megalomaniac: Nein, muss man nicht. PhysX ist im Prinzip ja nur eine Physik Engine sprich Code Algorithmen die zur Berechnung von Physik dienen. Wenn man will, kann man diese Berechnungen auf NVIDIA Grafikkarten speziell optimieren, sodass ein Teil der Berechnung von der Grafikkarte gemacht wird. Das ist aber auch gängige Praxis bei der Grafik. Im Moment haben wir keine Einseitige Optimierung auf einen Hersteller hin geplant.
 
AW:

Das sind zwar alles nette, technische Spielereien, aber bei einem Rollenspiel letztendlich relativ unwichtig. Viel wichtiger ist es, eine stimmungsvolle Spielwelt zu erschaffen, die zum Erkunden einlädt und abwechslungsreiche Quests beinhaltet. Markante Charaktere und eine Geschichte, die einem zum weiterspielen motiviert. Das ist erst mal das Wichtigste.
 
AW:

Danke für das Headsup, CKomet. Genau die Frage hatte ich mir nämlich auch gestellt, als ich diese Meldung gelesen habe.
 
AW:

Am liebsten würd ich mich an dieser Stelle selbst zitieren. Als hätte Jowood von mir abgeschrieben.
GPU Physics sind akteull einfach mal noch völlig uninteressant für Entwickler und Spieler. Vielleicht schafft ja ATI den Sprung in die Gmaes mit ihrem speziellem HAVOK System wenn das überhaupt noch entwickelt wird.
 
AW:

Am liebsten würd ich mich an dieser Stelle selbst zitieren. Als hätte Jowood von mir abgeschrieben.
GPU Physics sind akteull einfach mal noch völlig uninteressant für Entwickler und Spieler. Vielleicht schafft ja ATI den Sprung in die Gmaes mit ihrem speziellem HAVOK System wenn das überhaupt noch entwickelt wird.
Ich wäre ja schon froh, wenn Ati mal halbwegs fehlerfreie Treiber entwickeln würde.
Wenn die an allen ihren Ideen so fleissig werkeln, wie an ihren Treibern, dann wird man in ca. 5 Jahren irgendeine fehlerhafte Physikbibliothek auf die Kunden loslassen und vermutlich immernoch die Konkurenz mit grossen Sprücken niedermachen.
 
AW:

Das sind zwar alles nette, technische Spielereien, aber bei einem Rollenspiel letztendlich relativ unwichtig. Viel wichtiger ist es, eine stimmungsvolle Spielwelt zu erschaffen, die zum Erkunden einlädt und abwechslungsreiche Quests beinhaltet. Markante Charaktere und eine Geschichte, die einem zum weiterspielen motiviert. Das ist erst mal das Wichtigste.
Dem stimme ich voll und ganz zu ;)
mal schauen obs Spellbound gelingt, uns das vorzusetzen. Noch bin ich da aber recht optimistisch :)
 
AW:

Das sind zwar alles nette, technische Spielereien, aber bei einem Rollenspiel letztendlich relativ unwichtig. Viel wichtiger ist es, eine stimmungsvolle Spielwelt zu erschaffen, die zum Erkunden einlädt und abwechslungsreiche Quests beinhaltet. Markante Charaktere und eine Geschichte, die einem zum weiterspielen motiviert. Das ist erst mal das Wichtigste.

Was auch noch nen wichtiger Aspekt bei Rollenspielen ist, das es eine lange Spielzeit hat und nicht nach 20-30 Stunden zu ende ist.
 
AW:

"Wir wollen uns auf das Gameplay konzentrieren - Technik haben wir schon eine Gute."

Hoffentlich fällt die Charaktersteuerung darunter. Wenn die wieder so schlecht (nen anderes Wort gibt's dafür einfach nicht) ist, wie in den Gothic-Teilen, wird's halt nicht gekauft.
Um die schlechte-Steuerung-Fans nicht zu enttäuschen könnte man ja die Steuerung optional machen und zwei Stile einbauen. Das gab es schon früher in Spielen, warum nicht auch in dem, das es am nötigsten braucht?!
 
Zurück