• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert "Killerspiele-" Sammlung in Stuttgart

AW:

na da muss ich doch glatt mal schaun,ob ich moorhuhn noch im keller liegen habe^^
ich meine,was den familien dort passiert ist,ist schrecklich,keine frage. aber deren forderungen sind ein witz und errinnern stark an handlungen im 3. reich. sorry liebe eltern,aber so geht es mal garnicht! spiele töten keine menschen und sie können auch in keinster weise das töten von menschen lernbar machen! das ist lächerlich.

man sollte lieber mal darüber nachdenken,warum väter mit ihren söhnen munition kaufen gehen ,in schützenvereinen rumballern oder in ländlicherin gebieten sogar auf die jagd nach hilflosen waldbewohnern sind.

es wird mal zeit fuer eine aktion gegen blinden aktionismus von medienhassern! aufklaerung statt verdammung!
wir leben im 21. jahrhundert und nicht in einer zeit,in der hexenverbrennungen alltäglich waren.
 
AW:

bevor ihr hier rumredet, schreibt denen doch einfach mal ne e mail und schreibt euren standpunkt dazu, hab ich grad gemacht.....
 
AW:

bevor ihr hier rumredet, schreibt denen doch einfach mal ne e mail und schreibt euren standpunkt dazu, hab ich grad gemacht.....
sorry,aber denkst du echt,dass man bei denen damit was erreicht? sieh dir mal die reisserische aufmachung des plakats an. ich denke,das spricht fuer sich! :hop:
 
AW:

Irgendwie komm ich mir gerade vor wie in einem schlechten Film.. es ist alles so überspitzt und ironisch das kann garnicht wahr sein...


ich glaub, ich gay hin und schnapp mir den container, bei der karnevalsveranstaltung da!

So kann man sich auch outen :]
 
AW:

Spitze, da hat die Panikmache in den Medien und in der Politik ja schöne Früchte getragen. Aber was erwarten die bitte? Sollen die Spieler selbst ihre "Killerspiele vorbeibringen und wegwerfen? Immerhin glaube ich nicht, dass die Eltern von einem 18jährigen (oder noch älternen) sich an dessen Spielen vergreifen. Und diese Altersgruppe sollte ja die einzige sein, die solche Spiele besitzt...
 
AW:

Werden Eltern ihren Kindern durch ein solch "höchstaussagekräftiges" Poster die Spiele wegnehmen und sich danach gut fühlen, weil ihr Kind nun kein "Amokläufer" mehr werden kann?
Nun mal ehrlich, ich glaub da wird nicht viel in den Container fliegen. Man sollte höchstens seinen Hausmüll dort entsorgen und sich dann um wichtige Dinge kümmern.
 
AW:

Spitze, da hat die Panikmache in den Medien und in der Politik ja schöne Früchte getragen. Aber was erwarten die bitte? Sollen die Spieler selbst ihre "Killerspiele vorbeibringen und wegwerfen? Immerhin glaube ich nicht, dass die Eltern von einem 18jährigen (oder noch älternen) sich an dessen Spielen vergreifen. Und diese Altersgruppe sollte ja die einzige sein, die solche Spiele besitzt...
Das wär doch eine Idee, die Polizei darum bitten, Alterskontrollen vor dem Kontainer durchzuführen. Ich wette, dann bleibt das ding leer, weil sich niemand von den Eltern traut die eigene Fahrlässigkeit zuzugeben.
 
AW:

Mich würd ja mal interessieren ob die nur Computerspiele nehmen oder ob auch Brett- und Kartenspiele abgegeben werden können ;).

Aber mal im Ernst, diese Aktion ist so sinnlos wie damals die Polizeiüberwachungen von Elvis Konzerten in den USA. Anstatt sich mit dem "neuen Medium" Computerspiele zu beschäftigen wird ziellos drauf losgeschlagen. Das Motiv ist denke ich durchaus begrüßenswert aber die Methoden absolut unpassend. Wie heißt es so schön: the path to hell is paved with good intentions.
 
AW:

irgendie gehts meiner meinung nach nich mehr dümmer und armseeliger.

das is ja beinah wie im dritten reich als bücher von erich kästner und konsorten eingesammelt und verbrannt wurden...

diesen verblendeten vollidioten sollte man mal wirklich die augen öffnen anstatt ihnen zu erlauben unbehelligt volksverhetzung geg n GAMER zu betreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW:

Wenn man sich mal auf der Onlinerepräsentanz dieses Aktionsbündnisses umsieht, stößt man auf folgendes:"Der Internetauftritt ging am Mittwoch, 1. April 2009 online."
Also doch nur ein Aprilscherz?
 
AW:

bin der gleichen Meinung wie Hunter93. ich bin der Meinung man sollte die alle in die Container werfen und dann im Meer versenken. diese leute hab keinen plan von der Materie. ich sehe das schon kommen das wir Gamer noch verfolgt werden und um unser leben rennen müssen, nur weil irgendwelche schwachmaten nicht bis 3 zählen können und nur grütze im Hirn haben. aber bei denen trifft er spruch: "die intelligenz ist ausgerottet, es leben nur noch die idioten."
 
AW:

Ich komme aus Österreich. Ist es üblich in Deutschland die Müllabfuhr als "Sammlung" zu beschönigen? Bitte um Aufklärung!
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

Das ist dass, was ich denen gerade per Email zum Thema geschrieben habe:




Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gerade von Ihrer Aktion am 17. Oktober in Stuttgart gelesen. Ihre Organisation wird dort eine Sammlung von "Killerspielen" durchführen.

Ich konnte das im ersten Moment kaum glauben, ganz ernsthaft.

So schlimm, tragisch und schmerzhaft Ihre Verluste auch sein mögen, rechtfertigen sie noch lange keine "Aktion" die doch sehr stark an den aufkommenden Nationalsozialismus im 3. Reich erinnert.

Ihre Motive in allen Ehren, aber sie haben vor, Medien die Sie nicht verstehen können einzusammeln und zu vernichten. Früher waren es Literarische Werke andersdenkender, heute sind es Video und PC Spiele andersdenkender.

Mir persönlich dreht sich dabei der Magen um. Darüber hinaus frage ich mich, was Ihre Organisation mit dieser höchst zweifelhaften Aktion bewirken möchte?

Warum nicht auch Waffen- Zeitschriften, Kataloge und Bücher?
Warum keine Musikalischen Werke, die nicht Ihren Wertvorstellungen entsprechen?
Warum keine Video, bzw. DVD/BlueRay Filme, die nicht Ihren Wertvorstellungen entsprechen?

Was kommt als nächstes? Strafverfolgung für PC und Videospiele Konsumenten? Umerziehungsmaßnahmen?

Warum verschließen Sie sich ganz offensichtlich davor, den wahren Hintergründen solcher Wahnsinnstaten auf den Grund zu gehen und sinnvolle Aktionen ins Leben zu rufen?

Ich kann es verstehen, wenn sich selbsternannte "Experten" und auch Politiker nach solchen zutiefst bedauernswerter und verstörenden Taten gleich den vermeintlich schuldigen, PC- und Videospiele, aus der Mottenkiste holen. Dies ist denkbar einfach und darüber hinaus auch ausgesprochen medienwirksam. Im Falle von Politikern ist es für sie auch noch recht angenehm, da es sich bei Spielern ja um eine Minderheit handelt und der Stimmverlust vermeintlich niedrig ausfällt.

Aber von Ihnen, als direkt beteiligte Familienangehörige und Freunde Betroffener hätte ich eigentlich erwartet Interesse daran zu haben, sich mit den Gründen dieser Taten und einer möglich Prävention auseinanderzusetzen. Stattdessen greifen Sie blindlings und dankbar auf, was von den oben genannten Gruppen ("Experten" und Politiker) und den Medien als Grund und Auslöser aus dem Hut gezogen wird.

Ich kann das einfach nicht begreifen.

Durch PC und Videospiele wird kein einziger Mensch gewalttätig oder gar zum Mörder. Zu behaupten, bestimmte PC und Videospiele dienen dazu, dass Töten von Menschen zu simulieren und zu trainieren ist vollkommen absurd.

Die Menschen, die sogenannte "Amokläufe" begehen (sogenannt deswegen, weil diese Täter keinesfalls Amoklaufen sondern Ihre Taten von langer Hand akribisch planen) sind geistig krank. Sie verlieren sich in Gewaltphantasien und in Ihnen schwelt ein tiefer Hass auf andere Menschen und die ganze Gesellschaft. Sie sehen sich selbst als Opfer der Gesellschaft, fühlen sich missverstanden, ausgegrenzt und einem für sie unerträglichen familiären-, gesellschaftlichem- und Leistungsdruck ausgesetzt.

Der Konsum von PC und Videospielen ist nicht der Auslöser für die oben genannten Punkte, ja, nicht mal ein Symptom.

Stark vereinfacht liegen die Gründe wohl eher

- In den Familien, die emotional verarmt sind und sich nicht kümmern.
- Im schulischen Umfeld (Leistungsdruck, schwierige "Klassengemeinschaften", Mobbing).
- Perspektivlosigkeit und damit verbundene Hilflosigkeit.
- Kein FREUNDeskreis (nicht mit Bekanntenkreis zu verwechseln), keine Vertrauenspersonen die Rückhalt geben.

Und eben nicht zuletzt in einer schwerwiegenden Erkrankung der Psyche.

Um aber noch einmal auf den Ausgangspunkt zurückzukommen:
Eine faschistische Vernichtung medialer Inhalte andersdenkender Minderheiten (und nichts anderes ist Ihre geplante Aktion) hilft weder Ihnen, noch potentiellen weiteren Opfern oder Tätern, oder hat sonst irgendeine positive Wirkung. Ich betrachte diese Aktion mit Abscheu, da sie mich wie eingangs erwähnt extrem an die Anfänge des Nationalsozialismus erinnert.

Ich wünsche Ihnen ernsthaft, dass sich Ihnen irgendwann die Augen öffnen und Sie in einiger Zeit die wahren Gründe für die vergangenen und zukünftigen "Amokläufe" erkennen und diese dann ernsthaft thematisiert werden. Nicht nur von Ihnen, sondern von Politikern, Medien und Experten.

Für Ihre schwerwiegenden Verluste möchte ich Ihnen mein aufrichtiges Mitgefühl aussprechen.


<Mein richtiger Name>, 31 Jahre, <Wohnort>
Informationstechniker
Computer und Videospielkonsument seit 1986
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

Ich stimme Flo66R6 100%. Spiele auch schon seit ca. 1986 und bin auch der Meinung das man mal eher im Umfeld und in der Gesellschaft anfangen sollte. Naja kann mich noch gut an die Zeiten erinnern als es noch nicht selbstverständlich war einen Pc zu haben, da hat man dann das Fernsehen für eventuelle Gewaltätigkeiten herangezogen.


Zu der Aktion an sich kann ich nur sagen und bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise :

Was für ein kranker Scheiss....
 
AW:

Was passiertn mit den Spielen? Verscherbeln die die dann bei ebay oder bieten einen Online-Store an oder ist großer Verkaufstag übernächsten Samstag? :-o
Man könnte sich auch daneben stellen und gute Spiele noch fürn kleinen Betrag vorm Container retten...würden sicherlich einige mit sich machen lassen. :B
 
AW:

Der Amokläufer von Winnenden wurde durch die Mitmenschen in Winnenden zum krassen Aussenseiter.
Ich verstehe jetzt auch warum !!!
So wie die dort drauf sind ist es kein Wunder.

Es kann jetzt nicht sein, das die solche Aktionen machen dürfen. Das ist ganz klar eine Hetzkampagne gegen Spieler.
Wenn man auf so eine Weise auf Ausländer los gehen würde, würde man eingesperrt werden.

Ich frage mich wie lange wir so eine Schweinerei dulden müssen. Ist wohl wirklich bald so, daß man außerhalb von Spielerkreisen nicht sagen darf, das man Egoshooter spielt.
Das ist echt traurig.
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

Das ist dass, was ich denen gerade per Email zum Thema geschrieben habe:





Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gerade von Ihrer Aktion am 17. Oktober in Stuttgart gelesen. Ihre Organisation wird dort eine Sammlung von "Killerspielen" durchführen.

Ich konnte das im ersten Moment kaum glauben, ganz ernsthaft.

So schlimm, tragisch und schmerzhaft Ihre Verluste auch sein mögen, rechtfertigen sie noch lange keine "Aktion" die doch sehr stark an den aufkommenden Nationalsozialismus im 3. Reich erinnert.

Ihre Motive in allen Ehren, aber sie haben vor, Medien die Sie nicht verstehen können einzusammeln und zu vernichten. Früher waren es Literarische Werke andersdenkender, heute sind es Video und PC Spiele andersdenkender.

Mir persönlich dreht sich dabei der Magen um. Darüber hinaus frage ich mich, was Ihre Organisation mit dieser höchst zweifelhaften Aktion bewirken möchte?

Warum nicht auch Waffen- Zeitschriften, Kataloge und Bücher?
Warum keine Musikalischen Werke, die nicht Ihren Wertvorstellungen entsprechen?
Warum keine Video, bzw. DVD/BlueRay Filme, die nicht Ihren Wertvorstellungen entsprechen?

Was kommt als nächstes? Strafverfolgung für PC und Videospiele Konsumenten? Umerziehungsmaßnahmen?

Warum verschließen Sie sich ganz offensichtlich davor, den wahren Hintergründen solcher Wahnsinnstaten auf den Grund zu gehen und sinnvolle Aktionen ins Leben zu rufen?

Ich kann es verstehen, wenn sich selbsternannte "Experten" und auch Politiker nach solchen zutiefst bedauernswerter und verstörenden Taten gleich den vermeintlich schuldigen, PC- und Videospiele, aus der Mottenkiste holen. Dies ist denkbar einfach und darüber hinaus auch ausgesprochen medienwirksam. Im Falle von Politikern ist es für sie auch noch recht angenehm, da es sich bei Spielern ja um eine Minderheit handelt und der Stimmverlust vermeintlich niedrig ausfällt.

Aber von Ihnen, als direkt beteiligte Familienangehörige und Freunde Betroffener hätte ich eigentlich erwartet Interesse daran zu haben, sich mit den Gründen dieser Taten und einer möglich Prävention auseinanderzusetzen. Stattdessen greifen Sie blindlings und dankbar auf, was von den oben genannten Gruppen ("Experten" und Politiker) und den Medien als Grund und Auslöser aus dem Hut gezogen wird.

Ich kann das einfach nicht begreifen.

Durch PC und Videospiele wird kein einziger Mensch gewalttätig oder gar zum Mörder. Zu behaupten, bestimmte PC und Videospiele dienen dazu, dass Töten von Menschen zu simulieren und zu trainieren ist vollkommen absurd.

Die Menschen, die sogenannte "Amokläufe" begehen (sogenannt deswegen, weil diese Täter keinesfalls Amoklaufen sondern Ihre Taten von langer Hand akribisch planen) sind geistig krank. Sie verlieren sich in Gewaltphantasien und in Ihnen schwelt ein tiefer Hass auf andere Menschen und die ganze Gesellschaft. Sie sehen sich selbst als Opfer der Gesellschaft, fühlen sich missverstanden, ausgegrenzt und einem für sie unerträglichen familiären-, gesellschaftlichem- und Leistungsdruck ausgesetzt.

Der Konsum von PC und Videospielen ist nicht der Auslöser für die oben genannten Punkte, ja, nicht mal ein Symptom.

Stark vereinfacht liegen die Gründe wohl eher

- In den Familien, die emotional verarmt sind und sich nicht kümmern.
- Im schulischen Umfeld (Leistungsdruck, schwierige "Klassengemeinschaften", Mobbing).
- Perspektivlosigkeit und damit verbundene Hilflosigkeit.
- Kein FREUNDeskreis (nicht mit Bekanntenkreis zu verwechseln), keine Vertrauenspersonen die Rückhalt geben.

Und eben nicht zuletzt in einer schwerwiegenden Erkrankung der Psyche.

Um aber noch einmal auf den Ausgangspunkt zurückzukommen:
Eine faschistische Vernichtung medialer Inhalte andersdenkender Minderheiten (und nichts anderes ist Ihre geplante Aktion) hilft weder Ihnen, noch potentiellen weiteren Opfern oder Tätern, oder hat sonst irgendeine positive Wirkung. Ich betrachte diese Aktion mit Abscheu, da sie mich wie eingangs erwähnt extrem an die Anfänge des Nationalsozialismus erinnert.

Ich wünsche Ihnen ernsthaft, dass sich Ihnen irgendwann die Augen öffnen und Sie in einiger Zeit die wahren Gründe für die vergangenen und zukünftigen "Amokläufe" erkennen und diese dann ernsthaft thematisiert werden. Nicht nur von Ihnen, sondern von Politikern, Medien und Experten.

Für Ihre schwerwiegenden Verluste möchte ich Ihnen mein aufrichtiges Mitgefühl aussprechen.


<Mein richtiger Name>, 31 Jahre, <Wohnort>
Informationstechniker
Computer und Videospielkonsument seit 1986
:top:
 
Zurück