• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert "Killerspiele-" Sammlung in Stuttgart

AW:

Erinnert ein wenig an die Buchverbrennungen im Mittelalter. Die Auswirkungen sozialer Probleme derart zu verunstalten und einem modernen Medium eine Schuld zuzuweisen welche nicht erwiesen werden konnte, zeugt von geistiger Armut und Engstirnigkeit.
Das ganze verursacht bei mir nur Kopfschütteln.
 
AW:

Jeder geht anders mit seiner Trauer um. Sich einen Sündenbock zu suchen (egal ob schuldig oder nicht) und diesen auf Teufel komm raus zu bekämpfen ist leider die billigste aller Möglichkeiten.
 
AW:

Bei allem Mitgefühl für die Opfer - es rechtfertigt dennoch nicht deren Hetze gegen eine Minderheit.
 
AW:

was steht da unten rechts in dem blutigen handabdruck?!: "STOP dem Amoklaufen"... ein substantiviertes verb! wen fasziniert das genauso wie mich??!... ach nein halt! das heißt ja "STOP dem Komasaufen" !!! jetzt bin ich verwirrt...
 
AW:

ich glaub, ich gay hin und schnapp mir den container, bei der karnevalsveranstaltung da!
 
AW:

Mir scheint, dass dieses "Bündnis" nun endgültig den Schuldigen und das abschließende Feindbild gefunden hat.

Wem diese Menschen mit diesem fehlgerichteten Fokus helfen möchten, weiß niemand.

Eigentlich dachte ich, dass Opfer daran interessiert sind, etwas zu bewirken, das im Ergebnis mehr ist als die Summe aller immer wieder kehrenden Reflexe.

Sorry, aber jetzt kann ich auch diese Familien, die wahrlich Schlimmes erlebten nicht mehr wirklich Ernst nehmen.

...und sich gewisse Analogien zum... zu verkneifen, fällt schwer. Denn diese Symbolträchtigkeit des Ganzen ist schon wirklich absolut grenzwertig. Dass dies eine Stadt genehmigt, dabei aber e-Sport-Veranstaltungen verbietet ist beschämend!
 
AW:

Früher warens Bücher, die nicht in ein gewisses Denkschema gepasst hatten, heute sind es Games.
Verbrennen geht wohl aus Sicherheits- und Umwelttechnischen Gründen nicht mehr.

Kann man die Staatsoper nicht mieten, dann könnte man nähmich dort am 17. und 18. Oktober ne Lan veranstalten. Dann würde die Veranstaltung zu ner simplen Demonstration verkommen.
 
AW:

am besten dabei sein und jedes mal wenn ein spiel abgegeben wird im freudentaumel mit einer echten waffe in die luft schießen. es sind ja schließlich die virtuellen waffen die jemanden umbringen.
 
AW:

Ich würde mich persöhnlich dafür anbieten die Spiele aus dem Container zu "vernichten" XD

Wenn ich nicht in urlaub wäre würde ich hingehen und denen Mario zeigen und fragen ob das nicht auch da rein muss weil man doch die armen pilze usw. umbringt und sogar drogen konsumiert O.o
 
AW:

ich stimme bergfee zu und noch ein Plakat von der Bundeswehr was uns als Soldaten anwirbt dort aufhängen
 
AW:

Als ich die ersten Zeilen laß mußte ich unweigerlich an die Bücherverbrennung im 3. Reich denken.
Normalerweise sollte man als Gamer dahin gehen und Aufklärung betreiben.Aber ob das bei Leuten die solch eine ja fast schon faschistiche Aktion ins Leben rufen überhaupt Gehör findet ist fraglich.
Ich finde es bedenklich und traurig wie oberflächlich doch diese Schubladenmenschen sind und dem gilt es entgegenzuwirken.
 
AW:

Als ich die ersten Zeilen laß mußte ich unweigerlich an die Bücherverbrennung im 3. Reich denken.
Die Symbolik ist die gleiche und auch die Ziele sind gleich - Zensur eines ungeliebten Mediums. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Organisatoren das nicht wussten. Ob Sie das Bild genau deshalb wählten weiß ich nicht, aber die Aktion hätte so niemals ins Leben gerufen werden dürfen.

Wissenschaft und Politik reden nicht nach ihren Mund, also bedient man sich dieses Ereignisses. Schade!
 
AW:

mal ehrlich ^^ wieviele werden da ihre Spiele abgeben? So naiv sind wir Spieler nun auch net das wir das freiwillig wegwerfen.

Der Container wird wahrscheinlich mit alten Sachen gefüllt das die sagen können das da was drin ist oder kaufen ein paar 1 Euro Games und werfen die rein. Sinnlos die Aktion
 
AW:

mal ehrlich ^^ wieviele werden da ihre Spiele abgeben? So naiv sind wir Spieler nun auch net das wir das freiwillig wegwerfen.

Der Container wird wahrscheinlich mit alten Sachen gefüllt das die sagen können das da was drin ist oder kaufen ein paar 1 Euro Games und werfen die rein. Sinnlos die Aktion
Wenn die Spieler so clever sind, die Spiele vorher zu verstecken, bevor die Eltern sie sich schnappen.
Möchte nicht wissen, wieviele Idioten da freudig mitmachen.

aber das mit dem Container macht mir Sorgen, da wird sich nachher sicher darum geprügelt.
Die sollten einen Müllhexler nehmen.
 
AW:

Ich glaube ich lese nicht richtig. Die wollen was machen? Die Aktion erinnert ein wenig an Bücherverbrennungen.

Da werden einige Kids jetzt aber wohl ihr Call of Duty vor Mama verstecken.
 
AW:

nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich will keinem sein hobby nehmen, über die aufbewahrung von waffen sollte man hingegen schon mal nachdenken, meiner meinung nach.
Darüber wurde bereits schon das ein oder andere Mal nachgedacht und es sind auch ausreichende Gesetze dabei herausgekommen. Aber was nützen die tollsten Gesetze, wenn sich nicht daran gehalten wird und der Papa seine Beretta in der Wohnung liegen hat, anstatt sie im verschlossenen Sicherheitsschrank, getrennt von der extra verschlossenen Munition aufbewahrt.
 
AW:

omg, das is echt lächerlich. Man müsste echt mal mit nem Sims 2 hingehen denen das unter die Nase halten und dann in den Container schmeißen.
 
AW:

nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich will keinem sein hobby nehmen, über die aufbewahrung von waffen sollte man hingegen schon mal nachdenken, meiner meinung nach.
Darüber wurde bereits schon das ein oder andere Mal nachgedacht und es sind auch ausreichende Gesetze dabei herausgekommen. Aber was nützen die tollsten Gesetze, wenn sich nicht daran gehalten wird und der Papa seine Beretta in der Wohnung liegen hat, anstatt sie im verschlossenen Sicherheitsschrank, getrennt von der extra verschlossenen Munition aufbewahrt.

ich meinte auch weitergehende gedanken.
aber ich will das an der stelle hier nicht noch mal durchdiskutieren.
erstens gehts hier um was anderes und zweitens will ich ja auch keinen überzeugen, sonst hörts sich ja wirklich noch so an, als würde ich nur einen anderen sündenbock suchen.
 
AW:

Diese Eltern wissen wirklich nicht, was sie sich mit ihrem irrationalen Haß auf Sündenböcke antun. Statt den Tod ihrer Kinder zu akzeptieren und zu lernen damit umzugehen und einen Schlußstrich zu ziehen steigern sie sich lieber richtig rein und weigern sich loszulassen, was jeder, der jemanden verloren hat, tun sollte, unabhängig von der Todesursache.

Aber man hat ja schon nach dem Amoklauf gemerkt, daß in Winnenen nur manche darauf gewartet haben, loszuschlagen, die Kinder waren noch in einmal beerdigt, als sich dieser faschistoide Club formierte und die Politik mit Forderungen nach Verboten bombardiert wurde.

Wer Spiele verbrennt oder zerstört, ist auch bereit sich an Büchern, bildender Kunst und anderen zu vergreifen und wer sich an Büchern vergeht, würde auch nicht davor zurückzuschrecken das mit Menschen zu machen.

Die Eltern der Opfer habe keine Sanktio-nierung wider aller Vernunft und wider allem, wofür eine Demokratie stehen sollte, zu handeln nur weil ihre Kinder Opfer eines Amokläufers wurden. Die Eltern sollten sich helfen lassen und psychologisch behandeln lassen, statt ihr Heil in der Existenz als wilder Mob zu suchen, der vernichtet, was er nicht versteht und nicht objektiv beurteilen möchte, weil er meint einen guten Grund dafür zu haben.

Spiele zu zerstören ist wie Bücher zu verbrennen und Bücher zu verbrennen ist nichts anderes als die Bereitschaft sich an Menschen zu vergehen.
 
Zurück