• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert "Killerspiele-" Sammlung in Stuttgart

AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

Tolles Plakat. Die Pistolen, das Blut, wirklich ergreifend.
Am allerschönsten find ich aber das kleine Zeichen des Fördervereins. Zwei riesige Hände, die gaanz kleine Menschen umschließen. Wie eine Gotteshand, die nicht nur die Kleinen vor allem Übel der Welt abschirmt, sondern auch die Erzieher (zumindest, wenn man die beiden größeren Figürchen als diese verstehen kann).
Die Hand wird sicherlich auch dafür sorgen, dass die Menschchen den rechten Weg einschlagen, nach rechts oder links können sie ja eh nicht.
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

mal ganz abgesehen von der grundsätzlichen unsinnigkeit der ganzen aktion (wurde ja zur genüge erörtert), womit hat dieser verein denn eigentlich gerechnet?
es war doch abzusehen, dass das so enden würde - oder hatte wirklich irgendwer gemeint, dass da letztendlich ein container voll mit bösen spielen stehen würde?
merkwürdig.
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

mal ganz abgesehen von der grundsätzlichen unsinnigkeit der ganzen aktion (wurde ja zur genüge erörtert), womit hat dieser verein denn eigentlich gerechnet?
es war doch abzusehen, dass das so enden würde - oder hatte wirklich irgendwer gemeint, dass da letztendlich ein container voll mit bösen spielen stehen würde?
merkwürdig.
Ich hätte jetzt auch eher mit einem handelsüblichen Müllcontainer wie im untenstehenden Bild gerechnet.

Einen derart großen Container dahinzustellen, ist schon leicht größenwahnsinnig. :B .
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

mal ganz abgesehen von der grundsätzlichen unsinnigkeit der ganzen aktion (wurde ja zur genüge erörtert), womit hat dieser verein denn eigentlich gerechnet?
es war doch abzusehen, dass das so enden würde - oder hatte wirklich irgendwer gemeint, dass da letztendlich ein container voll mit bösen spielen stehen würde?
merkwürdig.
Da der Verein denke ich mit sehr viel Herzblut, Enthusiasmus und Idealismus an die Sache rangeht haben die schon damit gerechnet, ja.
Weltfremd, aber immerhin (aus ihrer Sicht) haben sie es versucht.
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

Was mich schon wieder ankotzt ist hier die Manipulation der Medien und das verwischen von Informationen... Ich war dort und wir haben uns alle sehr angenehm miteinander unterhalten, auch wenn zu dieser Zeit vom "Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden" nicht mehr viel übrig war (16:00 Uhr). Der Container war gerade weg und es lagen ganze vier Spiele drin. Auch wenn ich als Spieler dorthin gegangen bin, kann ich den Aktionismus der Eltern verstehen, schließlich haben sie ihre Kinder bei dem Amoklauf verloren. In die falsche Richtung ging das ganze trotzdem. Durch verbote kann man Amokläufe nunmal nicht verhindern. Drogenabhängige lassen sich von Verboten auch nicht abhalten...
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

Oh, übrigens war der Focus nicht vor Ort. Is aber auch egal wenn man alles von der dpa diktiert bekommt, gelle.
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

Oh, übrigens war der Focus nicht vor Ort. Is aber auch egal wenn man alles von der dpa diktiert bekommt, gelle.
Denkst du denn wirklich der Focus schickt zu jeder Aktion eigene Leute hin? Darum gibt es doch Dienste wie dpa, reuters etc.
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

Mir passen diese Vertuschungsaktionen nicht...
Wir brauchen jemanden der Ahnung hat wie man in diesem Sinne aufräumt!
Wir brauchen JC Denton!

-.-
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

Oh, übrigens war der Focus nicht vor Ort. Is aber auch egal wenn man alles von der dpa diktiert bekommt, gelle.
Denkst du denn wirklich der Focus schickt zu jeder Aktion eigene Leute hin? Darum gibt es doch Dienste wie dpa, reuters etc.
Is mir auch klar aber man sieht ja was abei herauskommt... Alle Zeitungen habe diese dpa Meldung verwendet und alle Leser denken jetzt so wars... Is eigentlich alles wie immer.
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

Oh, übrigens war der Focus nicht vor Ort. Is aber auch egal wenn man alles von der dpa diktiert bekommt, gelle.
Denkst du denn wirklich der Focus schickt zu jeder Aktion eigene Leute hin? Darum gibt es doch Dienste wie dpa, reuters etc.
Is mir auch klar aber man sieht ja was abei herauskommt... Alle Zeitungen habe diese dpa Meldung verwendet und alle Leser denken jetzt so wars... Is eigentlich alles wie immer.
ja, aber es WAR ja eben auch so - wo ist dann das problem? :confused:

oder glaubst du ernsthaft, dass die nachrichtendienste, die ihren ruf über jahrzehnte aufgebaut haben, es sich erlauben könnten, falsch zu berichten? ^^
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

So ein Mist, als ob solche Spiele normale
Menschen zu Mördern machen, dann hätten die
Menschen früher bei PAC-MAN immer
irgendwelche Gegenstände aufgefressen!
Ich finde eher mit diesen Spielen kann man
Agressionen ablassen und diejenigen, die damit
nicht klarkommen, sollen die Finger davon
lassen!
Die Menschen töten Menschen, nicht die Spiele!
 
AW: News - Amoklauf Winnenden: Aktionsbündnis organisiert

mal ganz abgesehen von der grundsätzlichen unsinnigkeit der ganzen aktion (wurde ja zur genüge erörtert), womit hat dieser verein denn eigentlich gerechnet?
es war doch abzusehen, dass das so enden würde - oder hatte wirklich irgendwer gemeint, dass da letztendlich ein container voll mit bösen spielen stehen würde?
merkwürdig.
Da der Verein denke ich mit sehr viel Herzblut, Enthusiasmus und Idealismus an die Sache rangeht haben die schon damit gerechnet, ja.
Weltfremd, aber immerhin (aus ihrer Sicht) haben sie es versucht.
Warum die Leute hinter diesem Aktionsbündniss nicht so clever waren und einfach ein paar Leute von der Strasse dazu "engagierten", irgendwelche Killerspiele im Container zu versenken, verstehe ich nicht.

Ist doch heutzutage gang und gäbe. :B
 
AW:

So...ich muss jetzt auch mal was wichtiges vermerken: Alle hier, die hier rumschimpfen, daß man anstatt unserer Spiele lieber die Waffen in den Haushalten (legale Waffen) verbieten sollte, machen nichts, aber überhaupt nichts anderes, als die verwirrten Menschen im Aktiosbündnis! Ihr versucht, genau wie die, einer breiten Bevölkerungsgruppe (Jäger, Sportschützen, Büchsenmacher Waffenhändler und-sammler) ihr Hobby oder ihren Beruf zu verbieten! Wir Sportschützen werden nach Winnenden geradezu kriminalisiert! Grundrechte wurden per Gesetz ausgehebelt (verdachtsunabhängige Kontrollen)! Die Hexenjagd ist auch auf alle legalen Waffenbesitzer eröffnet worden, und zwar von den gleichen Leuten, die Spieleverbote fordern...Leute wir sitzen im selben Boot, versteht das endlich! Und wir Schützen spielen auch häufig sehr gerne böse Spiele...wir sind dazu auch ziemlich viele (ca. 3.000.000 in Deutschland), sind recht gut organisiert, und haben am 27.9.09 mit dafür gesorgt, daß die schlimmsten Waffen und Spielegegner aus dem Bundestag entfernt werden! Also bitte nicht mehr Waffen verteufeln, die töten nämlich nicht von alleine...besser wir halten alle zusammen und schießen weiter - real und virtuell...
Da stimme ich dir 100% zu. :top: Es ist schon traurig, wie einfältig manche comments hier sind(von wegen "lasst mir ja meine geliebten Spiele aber verbietet dafür was anderes!").Einige Leute hier denken auch nicht weiter als Schober und Co. :$

MfG:Steamhammer
 
AW:

2 Dutzend Spiele wurden abgegeben? 2x 12 = 24 - Wow das ist ja echt viel... (Ironie)
 
AW:

So...ich muss jetzt auch mal was wichtiges vermerken: Alle hier, die hier rumschimpfen, daß man anstatt unserer Spiele lieber die Waffen in den Haushalten (legale Waffen) verbieten sollte, machen nichts, aber überhaupt nichts anderes, als die verwirrten Menschen im Aktiosbündnis! Ihr versucht, genau wie die, einer breiten Bevölkerungsgruppe (Jäger, Sportschützen, Büchsenmacher Waffenhändler und-sammler) ihr Hobby oder ihren Beruf zu verbieten! Wir Sportschützen werden nach Winnenden geradezu kriminalisiert! Grundrechte wurden per Gesetz ausgehebelt (verdachtsunabhängige Kontrollen)! Die Hexenjagd ist auch auf alle legalen Waffenbesitzer eröffnet worden, und zwar von den gleichen Leuten, die Spieleverbote fordern...Leute wir sitzen im selben Boot, versteht das endlich! Und wir Schützen spielen auch häufig sehr gerne böse Spiele...wir sind dazu auch ziemlich viele (ca. 3.000.000 in Deutschland), sind recht gut organisiert, und haben am 27.9.09 mit dafür gesorgt, daß die schlimmsten Waffen und Spielegegner aus dem Bundestag entfernt werden! Also bitte nicht mehr Waffen verteufeln, die töten nämlich nicht von alleine...besser wir halten alle zusammen und schießen weiter - real und virtuell...
Da stimme ich dir 100% zu. :top: Es ist schon traurig, wie einfältig manche comments hier sind(von wegen "lasst mir ja meine geliebten Spiele aber verbietet dafür was anderes!").Einige Leute hier denken auch nicht weiter als Schober und Co. :$

MfG:Steamhammer
Ich seh da schon einen kleinen Unterschied.
Die Waffengesetze sind dermassen Streng und trotzdem gibt es da immernoch Lücken, die von psychisch kranken ausgenutzt werden können.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das verbieten von Sportwaffen falsch ist, dennoch gehöhren sie nicht in private Haushalte, auch wenn sie dort in einem Waffenschrank lagern sollten.
Ein Hobbyschütze kann genauso psychisch labil sein oder werden, wie jeder andere, nur dass der Hobbyschütze eben mehr schaden anrichten kann.
Deshalb wäre mein Vorschlag - lasst die Sportschützen auf ihrem Gelände schiessen, danach müssen sie ihre Waffen bis zum nächsten mal bei der Polizei abgeben.

Einen Unterschied zwischen Waffen und Spielen möchte ich dann doch ziehen, ganz einfach aus dem Grund:
Gib einem Psychisch kranken eine Waffe und es wird tote geben.
Gib ihm ein Videospiel und nichts wird passieren.

Ich sehe das Grundlegende Problem weder bei den Spielen, noch bei den Waffen. Selbst wenn alle Amokläufer nicht an Schusswaffen gekommen wären, hätten sie sich eben mit selbstgebastelten Bomben beholfen.

Das Problem wird immer die Vorzeitige Erkennung der Amokläufer sein.
Wenn Lehrer, Psychologen und Eltern die Symptome verkennen, selbst wenn der Täter selbst mit einem Leuchtenden Warnschild darauf hinweist (der Täter von Winnenden hat seine Psychose ja selbst festgestellt), dann läuft garantiert an dieser Stelle etwas falsch.
 
AW:

So...ich muss jetzt auch mal was wichtiges vermerken: Alle hier, die hier rumschimpfen, daß man anstatt unserer Spiele lieber die Waffen in den Haushalten (legale Waffen) verbieten sollte, machen nichts, aber überhaupt nichts anderes, als die verwirrten Menschen im Aktiosbündnis! Ihr versucht, genau wie die, einer breiten Bevölkerungsgruppe (Jäger, Sportschützen, Büchsenmacher Waffenhändler und-sammler) ihr Hobby oder ihren Beruf zu verbieten! Wir Sportschützen werden nach Winnenden geradezu kriminalisiert! Grundrechte wurden per Gesetz ausgehebelt (verdachtsunabhängige Kontrollen)! Die Hexenjagd ist auch auf alle legalen Waffenbesitzer eröffnet worden, und zwar von den gleichen Leuten, die Spieleverbote fordern...Leute wir sitzen im selben Boot, versteht das endlich! Und wir Schützen spielen auch häufig sehr gerne böse Spiele...wir sind dazu auch ziemlich viele (ca. 3.000.000 in Deutschland), sind recht gut organisiert, und haben am 27.9.09 mit dafür gesorgt, daß die schlimmsten Waffen und Spielegegner aus dem Bundestag entfernt werden! Also bitte nicht mehr Waffen verteufeln, die töten nämlich nicht von alleine...besser wir halten alle zusammen und schießen weiter - real und virtuell...
Da stimme ich dir 100% zu. :top: Es ist schon traurig, wie einfältig manche comments hier sind(von wegen "lasst mir ja meine geliebten Spiele aber verbietet dafür was anderes!").Einige Leute hier denken auch nicht weiter als Schober und Co. :$

MfG:Steamhammer
Sicher sind Besizer von legalen Waffen mittlerweile genau so im Kreuzfeuer wie die bösen Killerspieler, aber der eine oder andere Sportschütze etc. ist seiner Pflicht, seine Waffen gescheit wegzuschließen, ja auch nicht nachgekommen, oder zumindest nicht richtig. (Genauso sind aber sicher auch diverse Eltern daran schuld, dass der 14jährige Sohnemann Doom3 spielt) Fakt ist aber, das Waffen einfach viel besser und in erster Linie zum Töten geeignet sind als bspw. 'ne DVD mir CSS drauf. Nichtsdestotrotz sind weitere Verbote ALLER Art nicht wirklich erstrebenswert und führen zu nichts.
Und zu Herrn Schober, oder besser zu seiner Aussage "Wenn ich mit dieser Aktion auch nur einen Amoklauf verhindern kann...", bleibt auch nur zu sagen: Der nächste Amoklauf wird kommen, und da können noch so viele Spiele, Waffen, Werkzeuge oder sonst was verboten oder entsorgt werden! So hart das jetzt klingen mag, denke ich doch dass es so kommen wird. Früher oder später.
 
AW:

Also meiner Ansicht nach ist es auch ein gewaltiger Unterschied, ob man hier von Sportwaffen (Meiner Meinung nach maximal Luftgewehre) oder von halbautomatischen Waffen spricht. Bei allem Respekt für euer Hobby, aber warum braucht ihr ein Werkzeug, dass nur dazu dient Menschen zu verletzen oder zu töten, daheim? Warum muss man damit schießen? Versteh ich nun wirklich nicht. Bevor was anderes kommt: Ich habe selbst mal mit einer Waffe geschossen (6 Schuss Revolver) und nach einem Schuss auf eine Zielscheibe wollte ich das Ding nur wieder loswerden. Solche Geräte gehören eigentlich überhaupt nicht in die Hände von Menschen, da sich das aber nicht umgehen lässt, dann bitte nur in ausgebildete Hände, deren Haupanliegen es ist, diese Waffen erst gar nicht einzusetzen und wenn dann nur im Notfall. Ja auch Jäger zähle ich dazu.


Zum Thema nochmal: Das Video mit der gestellten Szene sollte eigentlich alles sagen. Schade, dass man auf deren Seite keine Kommentare abgeben kann. Wobei ich das auch wieder verstehen kann, denn die Funktion würde sonst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einfach nur missbraucht. Leider sind die meisten "Killerspiel"spieler selten zu vernünftigen Aussagen fähig. naja... watt soll's
 
AW:

Entschuldigung Freunde, aber der Vergleich 'Videospiele' <-> 'Schusswaffen' ist ja wohl mehr als fragwürdig! :rolleyes:
 
AW:

Also meiner Ansicht nach ist es auch ein gewaltiger Unterschied, ob man hier von Sportwaffen (Meiner Meinung nach maximal Luftgewehre) oder von halbautomatischen Waffen spricht. Bei allem Respekt für euer Hobby, aber warum braucht ihr ein Werkzeug, dass nur dazu dient Menschen zu verletzen oder zu töten, daheim? Warum muss man damit schießen? Versteh ich nun wirklich nicht. Bevor was anderes kommt: Ich habe selbst mal mit einer Waffe geschossen (6 Schuss Revolver) und nach einem Schuss auf eine Zielscheibe wollte ich das Ding nur wieder loswerden. Solche Geräte gehören eigentlich überhaupt nicht in die Hände von Menschen, da sich das aber nicht umgehen lässt, dann bitte nur in ausgebildete Hände, deren Haupanliegen es ist, diese Waffen erst gar nicht einzusetzen und wenn dann nur im Notfall. Ja auch Jäger zähle ich dazu.
Du magst keine Waffen - Dein gutes Recht, für Dich ist das Teufelszeug - von mir aus...aber lass doch bitte andere Menschen machen, was sie wollen, Das was Du schreibst ist in der Tat respektlos! Wir Schützen sehen unsere Waffen nicht als Mordinstrumente, sondern als Sportgeräte!

Du fragst "wozu braucht man das?" Dann sag mir mal, wozu ein Briefmarkensammler 40.000 abgestempelte Briefmarken braucht...

Warum zu Hause? Würdest Du es sicherer finden, wenn auf einem Schießstand weit außerhalb in einem Wald (so ist es meistens...) ca. 4000-10000 Waffen gelagert sind? Abgesehen von den Kosten für die Rund um die Uhr-Bewachung und den Fahrtkosten wäre das eine Einladungskarte für Kriminelle...zu Hause, weit verstreut und anonym ist sicherer!

Du hast selber geschossen...entweder hast nicht getroffen, oder Dir Dein Handgelenk wehgetan, da hast Du Dich geärgert und es gelassen...aber nur weil es Dir keinen Spaß gemacht hat, muss das doch nicht auf andere zutreffen!

Alle Sportschützen und Jäger werden penibelst geprüft, ein Makel im Führungszeugnis, und man kann es vergessen (ich kenn einen, dem wurden alle WBKs und Waffen entzogen, weil er betrunken Auto gefahren ist...)
Sie werden natürlich auch gut ausgebildet, das gehört dazu! Wenn einer von ihnen die bestehenden strengen Gesetze nicht befolgt, heißt das aber nicht, das alle unzuverlässig sind!

Also sei bitte etwas weniger objektiv und toleranter!
 
Zurück