• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

New World: Test zum MMORPG - schöne neue Welt oder alles alter Käse?

Die Laufwege sind doch annehmbar, wenn ich da damals wie heute an WoW denke, das waren wirkliche Laufwege, zumal man da halt auch nichts bewundern konnte, da alles recht schlicht designt wurde. In NW lebt die Welt wenigstens mit vielen Tieren, und Vegetation usw. da ist der "Laufweg" schon ein Abendteuer und füllt nebenbei noch die Taschen, da man alle paar Meter tolle Dinge einsammeln kann.

Warteschlangen und Questsmobs für so einen Andrang die leicht verzögert oder abgefarmt sind - das ist doch in jedem Spiel dieser art am Anfang so. Wurde hier in NW aber in kürzester Zeit behoben. Gefühlt ist es eine Woche zu 1 Monat im Verhältnis zu damaligen WoW oder Archeage oder....klar kann man immer und immer wieder alles kritisieren, man darf dann aber auch gerne so fair sein und Fakten auf den Tisch legen, dass es in anderen spielen nicht besser läuft, sondern eher vergelichsweise schlechter.
Du bist aber nicht zufällig bei Amazon tätig, oder?
Ich meine, das Game hat ne Userwertung auf Metacritics, die ist so unterirdisch, die kommt in Australien wieder heraus, just sayin`
 
Ich meine, das Game hat ne Userwertung auf Metacritics, die ist so unterirdisch, die kommt in Australien wieder heraus, just sayin`
Den Begriff Review-Bombing kennst du aber schon und weisst das Metacritic n Scheiss bedeutet? Zumindest die User-Werungen? Man muss Spiele nicht mal besitzen um dort zu voten. Wenn man daran sein Kaufverhalten orientiert sollte man das Hobby wechseln.
 
Jenes. Das war vllt. vor 10 Jahren okay, aber heute nicht mehr.
Sorry, wir reden hier von einem MMO, was willst da bitte anderes machen. Das ist alles komplett repetiv. Man kann maximal die Verpackung ändern, aber im Kern läuft es immer auf bringe, hole, töte hinaus. Daran wird sich nichts ändern.
 
Den Begriff Review-Bombing kennst du aber schon und weisst das Metacritic n Scheiss bedeutet? Zumindest die User-Werungen? Man muss Spiele nicht mal besitzen um dort zu voten. Wenn man daran sein Kaufverhalten orientiert sollte man das Hobby wechseln.
Du bestimmst nicht, was ich zum Hobby mache xD
Leute wie du, machen sich die Welt halt so wie sie ihnen gefällt.
Da gilt das geschriebene Wort nur so viel, wie es zur eigenen Einstellung passt.
Mit Argumenten kommt man da nicht weit.
 
Du bestimmst nicht, was ich zum Hobby mache xD
Leute wie du, machen sich die Welt halt so wie sie ihnen gefällt.
Da gilt das geschriebene Wort nur so viel, wie es zur eigenen Einstellung passt.
Mit Argumenten kommt man da nicht weit.
Er hat aber nicht unrecht. ;) Zumindest was Metacritics angeht. Auf Basis dessen ein Urteil zu bilden, ist...'mutig'.
 
Du bestimmst nicht, was ich zum Hobby mache xD
Leute wie du, machen sich die Welt halt so wie sie ihnen gefällt.
Da gilt das geschriebene Wort nur so viel, wie es zur eigenen Einstellung passt.
Mit Argumenten kommt man da nicht weit.
Ih glaube, das war im übertragenen Sinne gemeint.
Du solltest aber schon berücksichtigen, dass Metakritik wirklich…naja, nicht wirklich hilfreich ist, um es ganz vorsichtig auszudrücken.
Dort geben massenhaft User guten Spielen eine miese Wertung, weil ihr alter Rechner es nicht mehr wuppt.
Wie seriös sind solche Gestalten?
 
Metakritik bekommt der normale User nicht mal zu Gesicht, hab selbst Ich noch nie gelesen, wenn dann höre ich wie hier davon. Das interessiert 80-90% der Zocker mal eben überhaupt nicht.
Bei den Massen an Vorbestellungen, interessieren sich die Meisten nicht mal für Tests :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wir reden hier von einem MMO, was willst da bitte anderes machen. Das ist alles komplett repetiv. Man kann maximal die Verpackung ändern, aber im Kern läuft es immer auf bringe, hole, töte hinaus. Daran wird sich nichts ändern.
Verstehe den Zusammenhang von MMO und "bringe, hole, töte" nicht.
MMO bedeutet auch heute nur, dass ein Spiel online und mit mehreren realen Spielern in einer gemeinsamen Spielwelt gespielt wird. Was das Spiel dann als Inhalt hat, ist vollkommen egal, da dies danach erst nochmals "sortiert" gehört.

Zum Thema an sich klar, ein Spiel bietet Beschäftigung und viele Spiele bieten eben die gleichartige Beschäftigung. Was aber hier wichtig ist, wie setzt man diese Beschäftigung um.

bringe:
- Bringe 10 Flaschen Bier zum Markt->10min Laufweg
- Bringe 10x 10Flaschen Bier zum Markt->10x 10min Laufweg (hintereinander oder mit Daily/weekly CD?)
- Bringe 2Flaschen zum Markt, 2Flaschen zum Schreiner, 5 Flaschen zum Metzger und 1 Flasche zum Bürgermeister--Laufweg 30minuten inkl. wo sind die überhaupt alle?
- Bringe 10 Flaschen zum Markt auf Planet XY oder Insel XY ohne zu sterben oder ausgeraubt zu werden. ->Laufweg 2Stunden inkl. Überlebenskampf und toller Bergwanderung oder durchqueren eines Dschungels wo böse Piraten lauern.
- .....

Die Art und Weise wie man beschäftigt wird ist entscheidend. Ich mag keine GroßGrindSpiele mit töte 500 Tiere in der Wüste um die Aufgabe zu vollenden. Danach Abgabe und neue Aufgabe, töte jetzt 500 große Tiere im Dschungel.

Die 500 Tiere kann man auch in 25 verschiedenen Quests einarbeiten und verschiedene Zonen, verschiedene Tiere und Hintergrundgeschichten erfinden, warum man Schafe, Wölfe, Kamele usw töten muss.

Das alles macht NewWorld ganz toll, im Verhältnis zum Fortschritt je nach lvl-Stufe merkt man allerdings ein gewisses Maß an Grind dahinter. ABER, man hat ja keine Eile im Spiel, sondern kann sich Zeit lassen. Man muss nicht binnen einer Woche Maxlvl haben und dann rumheulen, warum kein Content mehr da ist. Bei uns in der Gilde gibt es Spieler, die saßen die ersten Tage 20Std/Tag am Rechner, nur um hochzupushen. Der Normspieler hat dazu gar keine Zeit bzw ist ein Spiel solch einen Zeitaufwand für viele nicht wert.

Um es mal neutral auszudrücken: New World passt prima in die WoW-GW2-TESO-Ecke der Spielewelt. Es sticht dabei nicht besonders negativ oder positiv hervor, sondern ist einfach ein weiteres Spiel im Angebot.
 
Also find das Game toll. Leider fehlt noch sooooo vieles das eigentlich Standard sein sollte.

Modsupport für Verbesserung des UIs wäre ebenso sehr ratsam. Ich denke das Game macht Spaß. Wird aber noch eine Weile Zeit brauchen. Nervige Bugs sind auch noch einige drin.
 
Er hat aber nicht unrecht. ;) Zumindest was Metacritics angeht. Auf Basis dessen ein Urteil zu bilden, ist...'mutig'.
Aber sich ein Urteil bilden aufgrund der Meinung EINES Redakteurs?
Zu behaupten, schlechte Kritiken auf Metacritics, hätten so gar nichts auszusagen, das ist nicht nur mutig sondern Realitätsverweigerung.
NATÜRLICH sind Leute darunter, die aus persönlichen oder was weiß ich für Gründe schlechte Kritiken abgeben, dennoch ist ein Trend zu erkennen. Und der Trend bei diesem Amazon - Mist ist nunmal vernichtend.
Und ich für mein Teil kann sagen, dass mir Metacritics einen um WELTEN besseren Eindruck vermittelt, wie sich ein Game spielt, als z.b. die PC Games mit ihren Inflationären Wertungen...
Sorry, dass ich euer lieblings MMO nicht gut finde.
 
Aber sich ein Urteil bilden aufgrund der Meinung EINES Redakteurs?
Zu behaupten, schlechte Kritiken auf Metacritics, hätten so gar nichts auszusagen, das ist nicht nur mutig sondern Realitätsverweigerung.
NATÜRLICH sind Leute darunter, die aus persönlichen oder was weiß ich für Gründe schlechte Kritiken abgeben, dennoch ist ein Trend zu erkennen. Und der Trend bei diesem Amazon - Mist ist nunmal vernichtend.
Und ich für mein Teil kann sagen, dass mir Metacritics einen um WELTEN besseren Eindruck vermittelt, wie sich ein Game spielt, als z.b. die PC Games mit ihren Inflationären Wertungen...
Sorry, dass ich euer lieblings MMO nicht gut finde.
Zur Info, bezüglich deines letzten Satzes: Ich spiele New World überhaupt nicht. ;)

Und zur Wertung in einem Spiele-Magazin gehört auch der dazu gehörige Text. Und wer sich damit befasst, der wird nicht nur einen Test lesen, sondern mehrere.

Und wenn ich auf Metacritic sowas hier lese:
I just played one hour, and asked for a refund. I didn't have a queue issue, but I just found the game bland and not really fun.

Inwiefern sowas aussagekräftig sein soll, ist mir schleierhaft. Hilft dir das wirklich zu erkennen, wie sich ein Spiel spielt? Solche "Reviews" gibt es dort zuhauf. Zu jedem Spiel. Da interessiert auch ein "Trend" nicht. Man sollte halt nicht nur auf die Wertungen an sich gucken, sondern auch mal durch lesen, was Person X und Y da teilweise für geistigen Durchfall abgesondert haben.

So, und jetzt atme bitte mal tief durch und bleib sachlich. ;)

PS: ein Spiel kann auch Spaß machen und gut sein, obwohl es schlechte (User)Bewertungen bekommen hat. Beispiele dafür gibt es zuhauf.
 
Genauso, wie man die PC-Games lesen lernen muss (10 - 15% von der Wertung abziehen, damit es passt) muss man auch Metacritics analysieren können. So schwer ist das nicht.
Pauschal die genannten Zahlen abziehen? Nein.
Es gibt genug Tests hier, bei denen meine persönliche Auffassung mit den Wertungen (Meinungen) der Redakteure konform geht.
Natürlich gibt es auch Abweichungen und unterschiedliche Meinungen.
Einem Spiel eines Genres, dem ich persönlich wenig abgewinne, würde ich natürlich weniger Wertungspunkte oder Prozente geben.
Im Schnitt pendelt es sich schon ganz gut ein. Halte es wie im Sport…die höchsten und die niedrigsten Wertungen ignorieren, vom Rest den Schnitt bilden, dann passt es in der Regel auch.
Schaue auch hin und wieder mal bei Metacritic rein, aber der Fokus liegt dann eher auf den Wertungen der Fachpresse.
 
Zur Info, bezüglich deines letzten Satzes: Ich spiele New World überhaupt nicht. ;)

Und zur Wertung in einem Spiele-Magazin gehört auch der dazu gehörige Text. Und wer sich damit befasst, der wird nicht nur einen Test lesen, sondern mehrere.

Und wenn ich auf Metacritic sowas hier lese:
I just played one hour, and asked for a refund. I didn't have a queue issue, but I just found the game bland and not really fun.

Inwiefern sowas aussagekräftig sein soll, ist mir schleierhaft. Hilft dir das wirklich zu erkennen, wie sich ein Spiel spielt? Solche "Reviews" gibt es dort zuhauf. Zu jedem Spiel. Da interessiert auch ein "Trend" nicht. Man sollte halt nicht nur auf die Wertungen an sich gucken, sondern auch mal durch lesen, was Person X und Y da teilweise für geistigen Durchfall abgesondert haben.

So, und jetzt atme bitte mal tief durch und bleib sachlich. ;)

PS: ein Spiel kann auch Spaß machen und gut sein, obwohl es schlechte (User)Bewertungen bekommen hat. Beispiele dafür gibt es zuhauf.
Aussichtslos, hier vernünftig zu diskutieren. Sobald man anderer Meinung ist, kommen die Fanbois aus ihren Löchern und versuchen dich mit ihren verschwurbelten Logiken und der Unfähigkeit einen Text zu lesen und zu verstehen, mit kruden Unterstellungen mundtot zu machen. Macht ruhig weiter, spielt weiterhin mittelmäßige Games und werdet glücklich damit ^^

Amazon wird es freuen...
 
Aussichtslos, hier vernünftig zu diskutieren.
Das geb ich gern zurück. Denn...

Sobald man anderer Meinung ist, kommen die Fanbois aus ihren Löchern und versuchen dich mit ihren verschwurbelten Logiken und der Unfähigkeit einen Text zu lesen und zu verstehen, mit kruden Unterstellungen mundtot zu machen. Macht ruhig weiter, spielt weiterhin mittelmäßige Games und werdet glücklich damit ^^

Amazon wird es freuen...
...ich weiß nicht, wie du darauf kommst, ich wäre ein Fanboy, wo ich dir doch explizit und in aller Klarheit mitgeteilt habe, dass ich New World nicht mal spiele. :confused: Wieso sprichst du mich damit an?

Und wer zum Kuckuck macht dich denn hier mundtot? Du kannst doch gern deine Meinung sagen. Du hast halt nur kein Anrecht darauf, dass sie ohne jeden Widerspruch hingenommen wird. Falls du es vergessen haben solltest: Wir sind hier in einem Forum. Da diskutiert man. Man tauscht Informationen, Meinungen und Ansichten aus.

Also sei doch jetzt bitte selbst vernünftig und hör auf, Leute hier als Fanboys o.ä. zu betiteln, nur weil manch einer hier nicht deiner Meinung ist. Vor allem, was die Sache mit Metacritic angeht. Es geht hier um ein Spiel und nicht darum, dir deine Meinung abzusprechen. ;)

Den Leuten (inkl. mir), die dir hier widersprochen haben, ging es nicht mal um das Spiel an sich, sondern um Metacritic und den User-Reviews dort. Wie war das noch mit Texte lesen und verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich auf Metacritic sowas hier lese:
I just played one hour, and asked for a refund. I didn't have a queue issue, but I just found the game bland and not really fun.

Inwiefern sowas aussagekräftig sein soll, ist mir schleierhaft. Hilft dir das wirklich zu erkennen, wie sich ein Spiel spielt? Solche "Reviews" gibt es dort zuhauf.
Das ist ja sogar noch halbwegs hilfreich. Aber wenn dann jemand "Last of Us 2" eine 0 verpasst weil Ellie lesbisch und Abby etwas maskulin ist, da hört doch alles auf. Xbox User werten Demons Souls mit einer 0, weil es das Spiel nur auf PS5 gibt. Genau so idiotisch. Das ist der Grund, wieso USERwertungen von metacritic nix taugen. Wohlgemerkt nur die von Usern. Die Fachpresse-Wertungen dort kann man sich ruhig mal ansehen. Und nein, ich spiele New World auch nicht und ich lese auch nicht nur einen Test auf einem Portal. Die Meinung von Freunden spielt bei mir auch eine wichtige Rolle. Freunde und langjährige Redakteure denen ich vertraue.
 
Das Spiel scheint mittlerweile den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Die Updates gefallen mir sehr und außer dem Standard- Questdesign ( gut finde ich jedoch, dass man nicht Tonnen an Text anhören oder lesen muss, es muss aber mehr Abwechslung her) und noch ein paar zusätzliche PvE- Endgame Inhalten (wobei ich erst Stufe 54 und mit einem anderen Champ Stufe 24 bin) bin ich sehr zufrieden. Das Game hat mich insgesamt sehr positiv überrascht, da mich der Name Amazon gepaart mit der geringen Game-Produktions-Erfahrung erstmal sehr abgeschreckt hat. Bisher ca. 270 Std. Spielzeit und ich will mehr. Hoffe sie bleiben am Ball was regelmäßige und schnelle Updates anbelangt.
 
Komisch. "Das Crafting - der heilige Gral" wird demnächst (kommender Mittwoch?) abgewertet, die zusätzlich eingeführte "Kompetenz" wird nicht durch das Crafting besser. D.h. im Klartext man erstellt ein 600er Item im Idealfall aber ohne brutalstes Grinding, Outpost- und Expeditions-Besuche bekommt man nur ein 500er Item. Ganz tolles Kino, Amazon Game Studios. Dazu kommt, das Drops ja zufallsbasiert fallen, d.h. bei einer Erhöhung um 0,1% pro Drop muss auch noch das "richtige" Item droppen. Noch mehr Grind.
Aber ich denke ich weiss wo die Reise hingeht. Die werden im Ingame-Shop dann "Booster" verkaufen...
 
Mir persönlich fehlt etwas der Punkt, dass New World als MMORPG nach wie vor Grppenspiel bestraft, wenn man mal von Dungeons und PvP absieht. Bei einem Questsystem, bei dem mehrere Spieler gleichzeitig beim Questgeber (der Fraktion) stehen können und dann jeder unterschiedliche Aufgaben bekommt oder man sich ständig gegenseitig die Items wegnimmt, das macht eine Quest wie "erlege 5 Hirsche und sammle ihr Geweih" schon sehr mühsam.
Das war leider von Anfang an mein Hauptkritikpunkt. Klar, so ein Hirsch hat keine 10 Geweihe bei sich, aber zumindest nicht ganz so extrem grindlastig hätte man die Quests schon aufbauen können.

Ansonsten aber sehr gut, dass hier einfach nochmal nachgesehen wurde, wie sich das Spiel entwickelt hat seit Release :top:
 
Zurück