Sorry, wir reden hier von einem MMO, was willst da bitte anderes machen. Das ist alles komplett repetiv. Man kann maximal die Verpackung ändern, aber im Kern läuft es immer auf bringe, hole, töte hinaus. Daran wird sich nichts ändern.
Verstehe den Zusammenhang von MMO und "bringe, hole, töte" nicht.
MMO bedeutet auch heute nur, dass ein Spiel online und mit mehreren realen Spielern in einer gemeinsamen Spielwelt gespielt wird. Was das Spiel dann als Inhalt hat, ist vollkommen egal, da dies danach erst nochmals "sortiert" gehört.
Zum Thema an sich klar, ein Spiel bietet Beschäftigung und viele Spiele bieten eben die gleichartige Beschäftigung. Was aber hier wichtig ist, wie setzt man diese Beschäftigung um.
bringe:
- Bringe 10 Flaschen Bier zum Markt->10min Laufweg
- Bringe 10x 10Flaschen Bier zum Markt->10x 10min Laufweg (hintereinander oder mit Daily/weekly CD?)
- Bringe 2Flaschen zum Markt, 2Flaschen zum Schreiner, 5 Flaschen zum Metzger und 1 Flasche zum Bürgermeister--Laufweg 30minuten inkl. wo sind die überhaupt alle?
- Bringe 10 Flaschen zum Markt auf Planet XY oder Insel XY ohne zu sterben oder ausgeraubt zu werden. ->Laufweg 2Stunden inkl. Überlebenskampf und toller Bergwanderung oder durchqueren eines Dschungels wo böse Piraten lauern.
- .....
Die Art und Weise wie man beschäftigt wird ist entscheidend. Ich mag keine GroßGrindSpiele mit töte 500 Tiere in der Wüste um die Aufgabe zu vollenden. Danach Abgabe und neue Aufgabe, töte jetzt 500 große Tiere im Dschungel.
Die 500 Tiere kann man auch in 25 verschiedenen Quests einarbeiten und verschiedene Zonen, verschiedene Tiere und Hintergrundgeschichten erfinden, warum man Schafe, Wölfe, Kamele usw töten muss.
Das alles macht NewWorld ganz toll, im Verhältnis zum Fortschritt je nach lvl-Stufe merkt man allerdings ein gewisses Maß an Grind dahinter. ABER, man hat ja keine Eile im Spiel, sondern kann sich Zeit lassen. Man muss nicht binnen einer Woche Maxlvl haben und dann rumheulen, warum kein Content mehr da ist. Bei uns in der Gilde gibt es Spieler, die saßen die ersten Tage 20Std/Tag am Rechner, nur um hochzupushen. Der Normspieler hat dazu gar keine Zeit bzw ist ein Spiel solch einen Zeitaufwand für viele nicht wert.
Um es mal neutral auszudrücken: New World passt prima in die WoW-GW2-TESO-Ecke der Spielewelt. Es sticht dabei nicht besonders negativ oder positiv hervor, sondern ist einfach ein weiteres Spiel im Angebot.