• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

New World: Test zum MMORPG - schöne neue Welt oder alles alter Käse?

Ja, ach ne...


Ich verstehe echt nicht, was du eigentlich von mir willst. Ich habe eine - so bilde ich mir ein - sehr konkret formulierte Frage gestellt. Du bist nicht hilfreich dabei, die zu beantworten.

Meine Frage war, was das Spiel richtig gemacht hat, um 70h durch zu halten. Nicht mehr, nicht weniger.
Weil die Frage unnütz war da er alles gesagt hat.

Warum er solange/sokurz dafür gebraucht hat ist dafür absolut unerheblich, das dürfte auch nicht so einfach in Worte zu fassen sein warum man mit der selben schlechten Mechanik 1, 5 oder 100 Stunden ausgehalten hat.

Wie Hjogar es auch schon schrieb ist es die persönliche Erwartungshaltung und Schmerzempfinden.
 
Mal ne kurze Zwischenfrage…spielt es eigentlich jemand von euch?
Ich nicht, ich wollte es erst, dann kam "die längere Warteschleifenzeit" (1-2 Tage wären ja ok gewesen) und nuja, ich mag gute und abwechslungsreiche Quests ... leider meldet sich NW da was man hört und ließt ja vollständig ab.
 
Weil die Frage unnütz war da er alles gesagt hat.

Warum er solange/sokurz dafür gebraucht hat ist dafür absolut unerheblich, das dürfte auch nicht so einfach in Worte zu fassen sein warum man mit der selben schlechten Mechanik 1, 5 oder 100 Stunden ausgehalten hat.

Wie Hjogar es auch schon schrieb ist es die persönliche Erwartungshaltung und Schmerzempfinden.
Was für mich unnütz ist und was nicht, hast du nicht zu entscheiden. ;) Abgesehen davon hab ich die Frage an ihn selbst gestellt. Die wird auch so oder so nur er beantworten können. Daher war vielmehr dein Einwurf vollkommen unnütz, da es mich weder in meiner Frage, noch in der Diskussion weiter gebracht hat.

Und nein, es wurde nicht alles gesagt. Andernfalls hätte ich auch keine Frage dazu gehabt. Ein Spiel hat ja nicht nur negative Aspekte und ich bezog meine Frage ganz klar auf die positiven Aspekte.
 
Also laut Tests im YouTube wo die Gamer das ausprobiert haben, sieht es hervorragend aus. Aber ich habe angst das meine ZOTAC RTX 3080 Trinity OC beim Test kaputtgehen würde.

Was meint, Ihr kann man es ausprobieren oder nicht?
 
Echt traurig, dass man sich als Spieler mit einer NVIDIA fragen muss, ob das RISIKO es wert ist, das Spiel zu spielen. Zum Glück bin ich bei AMD :)
 
Also laut Tests im YouTube wo die Gamer das ausprobiert haben, sieht es hervorragend aus. Aber ich habe angst das meine ZOTAC RTX 3080 Trinity OC beim Test kaputtgehen würde.

Was meint, Ihr kann man es ausprobieren oder nicht?
Verständlich, dass die Meldungen einen verunsichern, wenn man Besitzer einer RTX 30xx-Karte ist. Geht mir genauso. Ich glaub, wenn man ein FPS-Lock setzt, soll das Problem wohl nicht auftreten. Probieren will ich persönlich es aber nicht. :B
 
Verständlich, dass die Meldungen einen verunsichern, wenn man Besitzer einer RTX 30xx-Karte ist. Geht mir genauso. Ich glaub, wenn man ein FPS-Lock setzt, soll das Problem wohl nicht auftreten. Probieren will ich persönlich es aber nicht. :B

In untenstehendem Thread berichten mehrere Leute von Crashes und RIPs trotz FPS Limit. Ich würds auch nicht riskieren bei der aktuellen Marktlage :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
also das Video klingt ja wie eine reine Werbeveranstaltung... Kaum mal ein Funken der Kritik?! Warteschlangen, "überlastete Quest-Items" und vor allem diese unfassbar sinnlosen und nervigen Laufwege sollte schon deutlich erwähnt werden
 
Wenn man jetzt also 70h spielt und auf so ein Urteil kommt, wie @Kirkegard, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Entweder hat das Spiel doch was richtig gemacht in diesen 70h, um ihn zu motivieren. Oder 2.: Er ist einfach nur sehr schmerzresistent.
oder 3. aufgrund der Freunde die in das Spiel immigriert sind, bleibt man bei der Stange bis man einfach nicht mehr kann.
Hab schon MMOs gespielt, bei denen ich locker die 100h durchschlagen hatte und eigentlich lange vorher aufhören wollte, aber wegen dem Gebettel und gutem Zusprechen von Clanmitgliedern, Bekannten und Freunden es länger durchgehalten habe.
 
also das Video klingt ja wie eine reine Werbeveranstaltung... Kaum mal ein Funken der Kritik?! Warteschlangen, "überlastete Quest-Items" und vor allem diese unfassbar sinnlosen und nervigen Laufwege sollte schon deutlich erwähnt werden
Die Laufwege sind doch annehmbar, wenn ich da damals wie heute an WoW denke, das waren wirkliche Laufwege, zumal man da halt auch nichts bewundern konnte, da alles recht schlicht designt wurde. In NW lebt die Welt wenigstens mit vielen Tieren, und Vegetation usw. da ist der "Laufweg" schon ein Abendteuer und füllt nebenbei noch die Taschen, da man alle paar Meter tolle Dinge einsammeln kann.

Warteschlangen und Questsmobs für so einen Andrang die leicht verzögert oder abgefarmt sind - das ist doch in jedem Spiel dieser art am Anfang so. Wurde hier in NW aber in kürzester Zeit behoben. Gefühlt ist es eine Woche zu 1 Monat im Verhältnis zu damaligen WoW oder Archeage oder....klar kann man immer und immer wieder alles kritisieren, man darf dann aber auch gerne so fair sein und Fakten auf den Tisch legen, dass es in anderen spielen nicht besser läuft, sondern eher vergelichsweise schlechter.
 
oder 3. aufgrund der Freunde die in das Spiel immigriert sind, bleibt man bei der Stange bis man einfach nicht mehr kann.
Hab schon MMOs gespielt, bei denen ich locker die 100h durchschlagen hatte und eigentlich lange vorher aufhören wollte, aber wegen dem Gebettel und gutem Zusprechen von Clanmitgliedern, Bekannten und Freunden es länger durchgehalten habe.
Das kenne ich tatsächlich von mir, als ich noch WoW spielte. Nicht, dass ich es tatsächlich schlecht fand. Im Gegenteil. Bis Legion hat es mir echt gefallen. Aber da ich doch gern mal andere Spiele spielen wollte, hatte ich schlicht irgendwann mal keine Lust mehr drauf.
 
Also Ich spiele auch seit locker 25 Jahren MMORPGs von Everquest bis Gild Wars und Vangurd und alles was in diese Ära reingefallen ist. Da gibts da keine Zeit wo man sagen kann, ab da kann man sich ein Urteil bilden. Mal ist es Anfangs toll und später schlecht, dann umgekehrt.

nur drei Beispiele.

Bei meinem aktuellen Spiel FF14 bin Ich froh mich durch Realm Reborn geqäult zu haben, da danach das Game richtig, richtig gut wird. Aber hier reichen nicht mal 70h um da anzukommen. Gefühlt ein ewiger Prolouge und erst mit Level 60 wird auch der Char sowie die ganzen Mechaniken langsam gut. Also hier reichen keine paar Stunden um sich ein Urteil zu bilden. Außen man mag halt Setting und Grundlegene Sachen nicht.
Bin nach 12 Ingame Tagen noch nicht mal durch die zweite Erweiterung durch, da gibts noch so viel zu tun.

Fazit: erst geschwankt zwischen aufhören und weiter machen, jetzt mein MMORPG geworden für wohl lange Zeit, Viel Gruppencontent, gute Story, Job System, wo Ich nicht alles noch mal machen muss. Crafting gut usw, richtig klassisch und durchdacht. Aber es dauert bis man das alles erkennt.

ESO war bei mir dann umgekehrt. Erst klasse, später einfach nur noch langweilig. Zweiter Char macht da schon keinen Spaß mehr durch dieses Ganze dumme mitgelevel, da rennst von 0-50 eh nur mit +10% Leben Rüstung rum, aber auch nackt haust eh alles ohne Herausforderung rum und guckst nebenbei lieber ne Serie, bleibt nur noch Dungeons. Handwerk auch nicht viel wert, da jeder alles machen kann und kaum was irgendeinen Wert hat. Geld hast eh schnell wie Sand am Meer. Hie sind einfach zu viele Mechaniken
die für mich nicht passen + B2P und noch Kronenshop man sogar Himmelsscherben und ganze Fertigkeitslinien kaufen kann, schon dreist.

Fazit: erst toll und dann langweilig, hat fast die ganze Gilde auch so gesehen, von 12 Leuten Spielen das glaub noch 2-3. Ist eher was für Solospieler und Story Menschen, denen der Rest nicht sooo wichtig ist.

WOW noch mal versucht mit dem letzten Add on.

Levelphase war gar nicht mal so schlecht, aber dann scheitert das Spiel für mich Grandios. Wo FF14 als Paradebeispiel dient wie man es macht, entwertet Blizzard ja mal komplett mit jedem Add on den alten Content: da ist ja immer nur das aktuelle Add on wo Leute Spielen. Handwerk macht wenig Sinn, Außer Raiden gibts nicht wirklich was lohnendes zu tun. Die ganzen World/Fetchquests/Pakt/Schlund-solo sind so öde, Hilfe.

Auch hier erst toll und nach gut 1,5 Monaten dann im Endgame aufgehört, da außer raiden nix groß zu tun ist.

Alle 3 Spiele weit weit mehr als 70h gespielt. Man kann es bei einem MMO nicht früh sagen, meist ergibt sich das erst im Endgame, vorher selten. Am Endgame scheint es aber noch stark zu Mangeln in New World. Mal 2 Monate abwarten und schauen. Dieses mal hab Ich mal nicht gekauft, normal teste Ich neue MMos immer, bin aber in FF14 recht zufrieden und will hier erst mal den Endcontent sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches 2. Spiel ? FF14 und WoW hab ich gelesen. Aber was war der 2. Titel ? Ah so ESO. Wie schnell man 3 kleine Buchstaben übersehen kann. :-D :-D
 
Also Ich spiele auch seit locker 25 Jahren MMORPGs von Everquest bis Gild Wars und Vangurd und alles was in diese Ära reingefallen ist. Da gibts da keine Zeit wo man sagen kann, ab da kann man sich ein Urteil bilden. Mal ist es Anfangs toll und später schlecht, dann umgekehrt.

nur drei Beispiele.

Bei meinem aktuellen Spiel FF14 bin Ich froh mich durch Realm Reborn geqäult zu haben, da danach das Game richtig, richtig gut wird. Aber hier reichen nicht mal 70h um da anzukommen. Gefühlt ein ewiger Prolouge und erst mit Level 60 wird auch der Char sowie die ganzen Mechaniken langsam gut. Also hier reichen keine paar Stunden um sich ein Urteil zu bilden. Außen man mag halt Setting und Grundlegene Sachen nicht.
Bin nach 12 Ingame Tagen noch nicht mal durch die zweite Erweiterung durch, da gibts noch so viel zu tun.

Fazit: erst geschwankt zwischen aufhören und weiter machen, jetzt mein MMORPG geworden für wohl lange Zeit, Viel Gruppencontent, gute Story, Job System, wo Ich nicht alles noch mal machen muss. Crafting gut usw, richtig klassisch und durchdacht. Aber es dauert bis man das alles erkennt.
Einerseits stimme ich dir zu, andererseits ist das bei mir wie mit Serien. Wenn mir da einer ankommt mit "Du musst dir die ersten zwei Staffeln angucken, die sind nicht so super, aber danach wird die Serie richtig gut.", dann ist mein Interesse an der Serie schon weg, wenn ich sie nicht ohnehin vor hatte zu schauen. Wieso muss ich mich erst durch x Stunden durchquälen, nur weil es irgendwann besser werden soll/könnte? Ist mir in dem fall total egal, ob es besser werden könnte. Wenn es mich am Anfang schon langweilt, werde ich sowas gar nicht mehr mitbekommen, weil ich vorher aufhöre zu spielen.
 
Einerseits stimme ich dir zu, andererseits ist das bei mir wie mit Serien. Wenn mir da einer ankommt mit "Du musst dir die ersten zwei Staffeln angucken, die sind nicht so super, aber danach wird die Serie richtig gut.", dann ist mein Interesse an der Serie schon weg, wenn ich sie nicht ohnehin vor hatte zu schauen. Wieso muss ich mich erst durch x Stunden durchquälen, nur weil es irgendwann besser werden soll/könnte? Ist mir in dem fall total egal, ob es besser werden könnte. Wenn es mich am Anfang schon langweilt, werde ich sowas gar nicht mehr mitbekommen, weil ich vorher aufhöre zu spielen.
Stimmt schon, ticke da ähnlich, aber auf Grund der Erfahrung, warte Ich immer bis zum Endgame mit dem Urteil, außer das Game macht schon grundlegend was falsch. Im Falle ff14 hab Ich mir gleich eine Gilde gesucht und da haben mir alle geraten durchzuhalten.
Der Grund hier ist aber das das Spiel einfach damals nicht erfolgreich war und viele viele Überarbeitungen hatte. Da hängst du ab Level 50 mal paar Tage nur in der Story fest, bzw. Überbrückung zum ersten Addon Heavensward, dazu noch keine wirkliche XP. Das sind belanglose Texte ohne wirklich was vorwärts zu bringen, da kann man schon mal zwischendurch sagen, was ein scheiß und aufhören. Da sollten Sie dringen überarbeiten, da dieser Teil kaum relevant für die Story sich aber extrem in die Länge zieht. Kann mir vorstellen das da einige aufgehört haben, das Game ist ja eh schon extrem Storylastig, bzw kein MMO ist nur ansatzweise so Storylastig.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder muss man 10 - 15% von der Wertung runternehmen und kommt so auf ein realistisches Ergebnis :)
 
Zurück