Also Ich spiele auch seit locker 25 Jahren MMORPGs von Everquest bis Gild Wars und Vangurd und alles was in diese Ära reingefallen ist. Da gibts da keine Zeit wo man sagen kann, ab da kann man sich ein Urteil bilden. Mal ist es Anfangs toll und später schlecht, dann umgekehrt.
nur drei Beispiele.
Bei meinem aktuellen Spiel FF14 bin Ich froh mich durch Realm Reborn geqäult zu haben, da danach das Game richtig, richtig gut wird. Aber hier reichen nicht mal 70h um da anzukommen. Gefühlt ein ewiger Prolouge und erst mit Level 60 wird auch der Char sowie die ganzen Mechaniken langsam gut. Also hier reichen keine paar Stunden um sich ein Urteil zu bilden. Außen man mag halt Setting und Grundlegene Sachen nicht.
Bin nach 12 Ingame Tagen noch nicht mal durch die zweite Erweiterung durch, da gibts noch so viel zu tun.
Fazit: erst geschwankt zwischen aufhören und weiter machen, jetzt mein MMORPG geworden für wohl lange Zeit, Viel Gruppencontent, gute Story, Job System, wo Ich nicht alles noch mal machen muss. Crafting gut usw, richtig klassisch und durchdacht. Aber es dauert bis man das alles erkennt.
ESO war bei mir dann umgekehrt. Erst klasse, später einfach nur noch langweilig. Zweiter Char macht da schon keinen Spaß mehr durch dieses Ganze dumme mitgelevel, da rennst von 0-50 eh nur mit +10% Leben Rüstung rum, aber auch nackt haust eh alles ohne Herausforderung rum und guckst nebenbei lieber ne Serie, bleibt nur noch Dungeons. Handwerk auch nicht viel wert, da jeder alles machen kann und kaum was irgendeinen Wert hat. Geld hast eh schnell wie Sand am Meer. Hie sind einfach zu viele Mechaniken
die für mich nicht passen + B2P und noch Kronenshop man sogar Himmelsscherben und ganze Fertigkeitslinien kaufen kann, schon dreist.
Fazit: erst toll und dann langweilig, hat fast die ganze Gilde auch so gesehen, von 12 Leuten Spielen das glaub noch 2-3. Ist eher was für Solospieler und Story Menschen, denen der Rest nicht sooo wichtig ist.
WOW noch mal versucht mit dem letzten Add on.
Levelphase war gar nicht mal so schlecht, aber dann scheitert das Spiel für mich Grandios. Wo FF14 als Paradebeispiel dient wie man es macht, entwertet Blizzard ja mal komplett mit jedem Add on den alten Content: da ist ja immer nur das aktuelle Add on wo Leute Spielen. Handwerk macht wenig Sinn, Außer Raiden gibts nicht wirklich was lohnendes zu tun. Die ganzen World/Fetchquests/Pakt/Schlund-solo sind so öde, Hilfe.
Auch hier erst toll und nach gut 1,5 Monaten dann im Endgame aufgehört, da außer raiden nix groß zu tun ist.
Alle 3 Spiele weit weit mehr als 70h gespielt. Man kann es bei einem MMO nicht früh sagen, meist ergibt sich das erst im Endgame, vorher selten. Am Endgame scheint es aber noch stark zu Mangeln in New World. Mal 2 Monate abwarten und schauen. Dieses mal hab Ich mal nicht gekauft, normal teste Ich neue MMos immer, bin aber in FF14 recht zufrieden und will hier erst mal den Endcontent sehen.