• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

New World: Test zum MMORPG - schöne neue Welt oder alles alter Käse?

Karangor

Redakteur
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu New World: Test zum MMORPG - schöne neue Welt oder alles alter Käse? gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: New World: Test zum MMORPG - schöne neue Welt oder alles alter Käse?
 
Kurz:
NW ist ein Mix aus WoW, TESO und Gw2 und das auf neuster, technischer Grundlage.

Es gibt massiv viel zu tuen und im Gegensatz zu WoW kann man mit einem Charakter alle "Klassen" (Waffen) erlernen und muss nicht zu jedem patch einen Klassenwechsel mit neuem Charakter befürchten. Die Berufe sind sehr stimmig und bieten eine sehr lange und nützliche Beschäftigung, die man über die Jahre in WoW sehr vermisste und so auch nie in WoW erreichte.
Was die Warteschlangen angeht, gut, da wurde binnen kürzester Zeit ein enormer Aufwand betrieben , um diese Spielerzahlen Herr zu werden, jeder andere Anbieter wäre da wesentlich länger an einer Problemlösung gesessen und mittlerweile gibt es kaum noch nennenswerte Warteschlangen, selbst zur Primetime.
Kann man beim Spiel zugreifen? Natürlich! Wenn das SPiel weiterhin so erweitert wird wie sie es in der Kurzen Zeit aufgebaut haben, ist es DAS Spiel in den nächsten Jahren.
 
Eure Pro's und Con's decken sich eins zu eins mit meiner Spielerfahrung. Sehr guter Test, dem ist nichts hinzuzufügen.
 
„ Extrem repetitives Quest-System“

Ugh, bin raus. Echt ekelig so etwas auf Dauer ertragen zu müssen…
 
Diese sich wiederholende Quests sind sowas wie dailies, die man immer und immer wieder machen kann am Brett. Darüber hinaus bieten die NPCs auch echte Quests an, ebenso eine Hauptquest.
 
Nach 70 Stunden habe ich gelangweilt aufgehört. Und ich wollte es mögen. Dieses Spiel bietet bis auf die Grafik nichts, was es besser als andere Spiele macht. Story? Vielfalt an Gegnern oder Landschaften, nein. Ein Witz.
Sich dauernd die selben generierten Quests am Fraktionshansel oder Stadtboard zu holen hat mich kuriert. Auch die sehr wenigen Quest NPCs die mal unterwegs rumstehen bieten die selbe Dumpfbacken Qualität an Quests. Lieblos dahin geklatscht.
Die eine Hauptstory, lachhaft.
Das Game ist ein absoluter no Brainer. Das PvP ist ganz nett.
Da spiele ich lieber weiter TESO, das ist in allen Belangen überlegen.
NW ist für Spieler, die Zenhaft immer gerne ohne Story dasselbe tun. Die 8.0 ist ein Witz.
Aber ok, Geschmacksache.
 
Nach 70 Stunden habe ich gelangweilt aufgehört. Und ich wollte es mögen. Dieses Spiel bietet bis auf die Grafik nichts, was es besser als andere Spiele macht. Story? Vielfalt an Gegnern oder Landschaften, nein. Ein Witz.
Sich dauernd die selben generierten Quests am Fraktionshansel oder Stadtboard zu holen hat mich kuriert. Auch die sehr wenigen Quest NPCs die mal unterwegs rumstehen bieten die selbe Dumpfbacken Qualität an Quests. Lieblos dahin geklatscht.
Die eine Hauptstory, lachhaft.
Das Game ist ein absoluter no Brainer. Das PvP ist ganz nett.
Da spiele ich lieber weiter TESO, das ist in allen Belangen überlegen.
NW ist für Spieler, die Zenhaft immer gerne ohne Story dasselbe tun. Die 8.0 ist ein Witz.
Aber ok, Geschmacksache.
Irgendwas muss das Spiel ja richtig gemacht haben, wenn du 70h durch gehalten hast.
 
*Hüstel* 70Std sind bei einem MMO ungefähr "Nichts" gefühlt eher die gespielte Einleitung weit jenseits von Endgame.
Wenn man denn Story und Quests mag und nicht nur alles durchskipt. :rolleyes:
Ja und? Beinahe alles, was er aufzählte, ist in der Regel in den ersten 20-30h ersichtlich. Vieles davon schon früher.

Auch bei einem MMO wird relativ früh klar, wohin der Wind weht. Es muss von Anfang an gefallen. Und wenn man doch 70h Spielzeit investiert, muss es ja doch einiges richtig machen. Oder würdest du dich 70h durch ein Spiel quälen, was dir überhaupt nicht gefällt? Eher nicht, denke ich.
 
Ja und? Beinahe alles, was er aufzählte, ist in der Regel in den ersten 20-30h ersichtlich. Vieles davon schon früher.

Auch bei einem MMO wird relativ früh klar, wohin der Wind weht. Es muss von Anfang an gefallen. Und wenn man doch 70h Spielzeit investiert, muss es ja doch einiges richtig machen. Oder würdest du dich 70h durch ein Spiel quälen, was dir überhaupt nicht gefällt? Eher nicht, denke ich.
Ganz so einfach ist es bei MMOs aber eben nicht.
Bei Age of Conan hatte der Einstieg ein ganz anderes Niveau als der spätere Verlauf bezüglich Vollvertonung etc.

Die Motivation war in der Zeit eine ganz andere als im späteren Verlauf.
Irgendwann ist man dann beim Städtebau und der Anfangs mit viel Fleiß gut machbar ist dann aber etliche Tage/Wochen später dermaßen kippt, dass man eine fleißige und riesige Gilde benötigt um überhaupt kleinste Schritte zu machen.

Auch in TESO mußman ersteinmal ein Char auf Lvl50 wuppen um in den Genuß der Championlevel zu kommen, wer dabei die Story mitnimmt wird das nie nach 30Std erleben.

Somit ist ein Zeitrahmen von 70Std nicht einmal ausreichend um warm zu werden.
Auch viele andere MMOs sind Zeitfresser die man nicht mit normalen SP Spielen vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz so einfach ist es bei MMOs aber eben nicht.
Bei Age of Conan hatte der Einstieg ein ganz anderes Niveau als der spätere Verlauf bezüglich Vollvertonung etc.

Die Motivation war in der Zeit eine ganz andere als im späteren Verlauf.
Irgendwann ist man dann beim Städtebau und der Anfangs mit viel Fleiß gut machbar ist dann aber etliche Tage/Wochen später dermaßen kippt, dass man eine fleißige und riesige Gilde benötigt um überhaupt kleinste Schritte zu machen.

Somit ist ein Zeitrahmen von 70Std nicht einmal ausreichend um warm zu werden.
Auch viele andere MMOs sind Zeitfresser die man nicht mit normalen SP Spielen vergleichen kann.
Ich hab genug MMOs in meinem Leben gespielt und angespielt. :) Ich bin durchaus in der Lage, mir selbst ein Urteil zu bilden.

Bereits 10h sind genug, um die grundlegendsten Mechaniken zu erfassen und einen Blick dafür zu bekommen, ob man weiter spielen möchte oder nicht. Wenn man sich also 70h durch quält, muss das Spiel ja in diesen 70h irgendwas gut gemacht haben, um zu motivieren. Man spielt doch keine 70h in einem Spiel, das man (scheinbar) einfach schlecht findet und einzelne Features lediglich als "ganz nett" bezeichnet.

Wenn ein Spiel zu Beginn gut motiviert, aber im Endgame nicht, haben die Entwickler was falsch gemacht. Motiviert es zu Beginn nicht und man muss sich in das möglicherweise gute Endgame durch quälen, haben die Entwickler was falsch gemacht. Punkt. Ein MMO muss zu jeder Zeit motivieren. Ansonsten ist es schlechtes Spieldesign.

Wenn man jetzt also 70h spielt und auf so ein Urteil kommt, wie @Kirkegard, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Entweder hat das Spiel doch was richtig gemacht in diesen 70h, um ihn zu motivieren. Oder 2.: Er ist einfach nur sehr schmerzresistent.
 
Ich fand bei WOW das leveln 1-60 (bin Vanillababy) auch besser als das Endgame, nur mM.
 
Wenn ein Spiel zu Beginn gut motiviert, aber im Endgame nicht, haben die Entwickler was falsch gemacht. Motiviert es zu Beginn nicht und man muss sich in das möglicherweise gute Endgame durch quälen, haben die Entwickler was falsch gemacht. Punkt. Ein MMO muss zu jeder Zeit motivieren. Ansonsten ist es schlechtes Spieldesign.
Hab ich irgendwo etwas gegenteiliges behauptet ? :confused:

Ich sagte das man auch nach etlichen dutzend Stunden eben genau das feststellen kann, was man nach 10h eben nicht kann. :P
 
Hab ich irgendwo etwas gegenteiliges behauptet ? :confused:

Ich sagte das man auch nach etlichen dutzend Stunden eben genau das feststellen kann, was man nach 10h eben nicht kann. :P
Was aber auch nix an meiner Aussage ändert.

Meine Frage war aber, was das Spiel richtig gemacht hat, um trotz dieses vernichtenden Urteils 70h durch zu halten.
 
Meine Frage war aber, was das Spiel richtig gemacht hat, um trotz dieses vernichtenden Urteils 70h durch zu halten.
Wie er schon schrieb es macht für ihn zu viel falsch was ihn auf 70Std Dauer halt angenervt hat.

Möglicherweise hat er dem Spiel zu viel Zeit gegeben um den Schlußstrich zu ziehen, aber ebensogut hätte man ihm auch genau das vorgeworfen wenn er nach 10Std gesagt hätte das ihm die Mechaniken einfach zu einfallslos sind.

Steht doch alles schon da ! ;)
 
Wie er schon schrieb es macht für ihn zu viel falsch was ihn auf 70Std Dauer halt angenervt hat.
Ja, ach ne...

Möglicherweise hat er dem Spiel zu viel Zeit gegeben um den Schlußstrich zu ziehen, aber ebensogut hätte man ihm auch genau das vorgeworfen wenn er nach 10Std gesagt hätte das ihm die Mechaniken einfach zu einfallslos sind.

Steht doch alles schon da ! ;)
Ich verstehe echt nicht, was du eigentlich von mir willst. Ich habe eine - so bilde ich mir ein - sehr konkret formulierte Frage gestellt. Du bist nicht hilfreich dabei, die zu beantworten.

Meine Frage war, was das Spiel richtig gemacht hat, um 70h durch zu halten. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Man darf nicht vergessen, dass es halt unbelehrbare Optimisten gibt, die wirklich lange nach dem Guten suchen! Schließe mich durchaus da mit ein, wobei ich vermutlich nicht 70 Stunden durchgehalten hätte.
Aber zumindest in den Betas habe ich auch reichlich Stunden versenkt, obwohl sich das Spiel von Anfang an nicht wie "mein" Spiel angefühlt hat. Ich habe halt auch darauf gehofft, dass es später besser wird. Wurde es für mich nicht. Gibt ja genug Alternativen.
 
70Stunden in NW sind kaum nennswert, eher als Demo zu betrachten, egal ob das lvln oder die Berufe skillen, sich questtexte und die weltweiten Geschichten mal durchzulesen oder ins Housingsystem mal reinzuschnuppern. wieviele Dungeons hat er in den 70Std durchgespielt? oder wie viele Kriege/Belagerungen mitgespielt? Manche inhalte sind nur für maxlvl freischaltbar - da hätte ich ja schon zweifel daran, dass er dieses erreichte.

NW mit TESO gleichzusetzen ist schon hard. zumal es vom prinzip fast die gleichen grindmechaniken hat - vorteil hier aber bei NW liegt, da die ganzen nervigen Ladezonen nicht vorhanden sind und die Spielwelt wirklich als eine welt anzusehen ist. Ebenso kann man NW im Vergleich zu TESO ohne Abogebühren spielen und hat zugriff auf alle Annehmlichkeiten. TESO ohne Abo ist schon mies, wenn man kein großes Inventar hat.
Also wo soll da der große unterschied sein bzw das minus bei NW bestehen, wenn es die meisten Punkte gewinnt oder zumindest ein Gleichstand herrscht?

Man darf oder muss bei NW berücksichtigen, dass es eigentlich ein anderes Spiel werden sollte und man erst 2vor kurzem" auf das ganze PVE als Inhalt eingegangen ist und entsprechend das Spiel umgebaut hat. In dieser kurzen Zeit ist es schon beeindruckend was Amazon da vorgelegt hat. Andere Entwickler schaffen in dem Zeitraum nichtmal nen halbes Addon mit inhalten zu füllen.
 
Zurück