• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

New World nutzt Neopronomen, und das ist auch gut so

Warum kommt mir nach dem durchlesen der Beiträge das Buch "Herrliche Suppe" in den Sinn, ich weiß es nicht ...
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, von welcher Verordnung du sprichst. Gibt es irgendwo ein allgemein gültiges Gebot zu gendern? Wenn überhaupt dann ist das doch begrenzt auf einen kleinen Bereich und/oder passiert auf freiwilliger Basis.

Und: klar kann Sprache sich auch sehr schnell entwickeln. Schau nur mal wie schnell wir dazu gekommen sind, "Programm" durch "App" zu ersetzen.



Was genau ist denn Höflichkeit wenn nicht Acht geben auf eingebildete Befindlichkeiten?
Ein Programm wird schon noch Programm genannt und ebenfalls App. Da gibt es keinerlei Bestrebungen, das eine durch das andere zu ersetzen.
Du vergleichst auch Bezeichnungen für "Dinge" mit gesellschaftlich und politisch motiviertem Bezeichnungswahn.
Das ist etwas völlig anderes.

Und mit Verlaub, aber wenn ich mich nicht daran beteilige, auf diese lächerlichen Befindlichkeiten einzugehen, dann ist das nicht unhöflich, sondern ganz normal.
Das reicht aber offensichtlich schon aus, um als unhöflich zu gelten...na dann, ist es eben so.
 
Du vergleichst auch Bezeichnungen für "Dinge" mit gesellschaftlich und politisch motiviertem Bezeichnungswahn.
Das ist etwas völlig anderes.
Der Unterschied ist doch irrelevant. Mein Punkt war, dass sich Sprache ständig entwickelt - und das nicht erst seit gestern sondern seit sie existiert. Solche Details sind dabei komplett unerheblich. Der Punkt besteht doch weiterhin, egal ob es um physische Dinge geht oder um soziale Konstrukte wie die korrekte Anrede.

Und mit Verlaub, aber wenn ich mich nicht daran beteilige, auf diese lächerlichen Befindlichkeiten einzugehen, dann ist das nicht unhöflich, sondern ganz normal.
Das reicht aber offensichtlich schon aus, um als unhöflich zu gelten...na dann, ist es eben so.

Ach? Wenn dich also jemand mit dem falschen Pronomen anspricht, mit Frau anredet oder als Spielerin bezeichnet (falls du männlich bist), dann wäre das für dich völlig OK? Keinerlei Probleme damit? Du würdest darauf nicht antworten, dass es dir lieber wäre mit männlichem Pronomen angesprochen zu werden? Weil das ja nur eine eingebildete Empfindlichkeit ist?

Ok, jedem Seins. Aber sprich bitte nicht für Andere.
 
Ach? Wenn dich also jemand mit dem falschen Pronomen anspricht, mit Frau anredet oder als Spielerin bezeichnet (falls du männlich bist), dann wäre das für dich völlig OK? Keinerlei Probleme damit? Ok, jedem Seins. Aber sprich bitte nicht für Andere.
Das ist schon hin und wieder mal passiert. Herr und Frau wurde vertauscht, na und?
Ich weigere mich, jemanden absichtlich mit was anderem anzusprechen, nur weil sich grad so fühlt.
Übrigens, ich spreche nur für mich selbst. Das "für Andere" sprechen machst du schon genug für uns beide.
 
Das ist schon hin und wieder mal passiert. Herr und Frau wurde vertauscht, na und?
Ich weigere mich, jemanden absichtlich mit was anderem anzusprechen, nur weil sich grad so fühlt.
Übrigens, ich spreche nur für mich selbst. Das "für Andere" sprechen machst du schon genug für uns beide.
Ich spreche hier nicht von versehentlichen Verwechslungen. Ich meine konsequente, dauerhafte Ansprache mit einem Pronomen, mit dem du dich nicht identifizierst. Denn das ist die Situation um die es hier geht. Wie du ja selbst so schön sagst: "Ich weigere mich, jemanden absichtlich mit was anderem anzusprechen, nur weil sich grad so fühlt." Kein Versehen also, sondern Absicht.
 
Ich spreche hier nicht von versehentlichen Verwechslungen. Ich meine konsequente, dauerhafte Ansprache mit einem Pronomen, mit dem du dich nicht identifizierst. Denn das ist die Situation um die es hier geht. Wie du ja selbst so schön sagst: "Ich weigere mich, jemanden absichtlich mit was anderem anzusprechen, nur weil sich grad so fühlt." Kein Versehen also, sondern Absicht.
Entweder mein*e Gegenüber*in ist biologisch gesehen ein Herr oder eine Frau. Dementsprechend wird die Person*in angeredet, ansonsten möge der/die Gegenüber*in mir mitteilen, in welcher Sprache, welcher Form und mit welchem Titel er/sie/es angeredet werden möchte.
 
Entweder mein*e Gegenüber*in ist biologisch gesehen ein Herr oder eine Frau. Dementsprechend wird die Person*in angeredet, ansonsten möge der/die Gegenüber*in mir mitteilen, in welcher Sprache, welcher Form und mit welchem Titel er/sie/es angeredet werden möchte.

Genau dafür ist die Option in New World um die es in dem Artikel hier ging. ;) Du suchst dir aus, wie du angeredet werden willst und dann macht das Spiel das so.

Und nun stell dir aber vor, du sagst jemandem wie du angeredet werden möchest, aber er tut es nicht. Weil er das für eine eingebildete Empfindlichkeit hält.
 
Entweder mein*e Gegenüber*in ist biologisch gesehen ein Herr oder eine Frau. Dementsprechend wird die Person*in angeredet, ansonsten möge der/die Gegenüber*in mir mitteilen, in welcher Sprache, welcher Form und mit welchem Titel er/sie/es angeredet werden möchte.
Genau das ist des Pudels Kern, Frau Lee. Kommunikation und die Höflichkeit, jemanden entsprechend anzureden, wie die Person es wünscht. Um mehr geht es nicht.
 
Genau das ist des Pudels Kern, Frau Lee. Kommunikation und die Höflichkeit, jemanden entsprechend anzureden, wie die Person es wünscht. Um mehr geht es nicht.
Kannst du gerne machen, ich nicht.
Genau dafür ist die Option in New World um die es in dem Artikel hier ging. ;) Du suchst dir aus, wie du angeredet werden willst und dann macht das Spiel das so.

Und nun stell dir aber vor, du sagst jemandem wie du angeredet werden möchest, aber er tut es nicht. Weil er das für eine eingebildete Empfindlichkeit hält.
Wenn jemand das tut, dann wird er aller Wahrscheinlichkeit sogar Recht haben.
 
Es gibt zahlreiche Studien zu dem Thema, dass man nur an ein bestimmtes Geschlecht denkt, wenn dieses auch erwähnt wird und Repräsentation erhält (https://www.nature.com/articles/d41586-018-03346-7). Daher findet auch das Gendersternchen immer mehr Nutzen und den Lesefluss stört das meiner Meinung nach auch überhaupt nicht, schließlich können wir alle das Wort "Theater" aussprechen und müssen nicht erst eine kleine Pause einlegen.

Man kann über das Thema natürlich denken, was man will, doch ich für meinen Teil finde es sehr gut, dass sich nichtbinäre Menschen in Deutschland in New World ein repräsentatives Pronom geben können, da ich der Meinung bin, dass nette Dinge gut sind.
Es gibt aber auch zahlreiche Studien, die belegen, dass man zurecht an ein bestimmtes Geschlecht denkt, wenn man z.B. Bauarbeiter sagt, denn der prozentuale Anteil von Frauen in diesem Berufen ist so gering, dass es völlig normal ist zunächst anzunehmen, dass darunter vornehmlich Männer fallen. Genauso würde man bei dem Begriff Krankenschwester auch zuerst davon ausgehen können, dass hier vornehmlich Frauen gemeint sind, nicht nur weil das Wort Schwester darin vorkommt, sondern weil dies ein Beruf ist der vornehmlich von Frauen besetzt wird. Daran ist nichts schlimm, verwerflich oder gar im Denken umzuerziehen. Der generische Maskulin ist jedenfalls nicht daran Schuld, dass Frauen möglicherweise in Deutschland schlechter gestellt sind oder was auch immer man mit dem Gender-Stern verknüpft.

Das Amazon hier solche Pronomen überhaupt verwendet, hat vornehmlich etwas mit social signaturing zu tun. Wenn man sich in der Außendarstellung als "der Gute" präsentieren kann, steigert man natürlich auch seine Beliebtheitswerte. Die Annahme, dass alle Fußballspieler voller Überzeugung bei fast jedem WM Spiel den Kniefall gemacht haben, wäre genauso naiv, denn klar machen dass die durchgecoachten Profis auch, weil es der Verband oder Verein so von ihnen verlangt.
Diese Art von Lob kann man sich also in den allermeisten Fällen sparen, gerade wenn es um Großkonzerne wie Amazon geht.

Genau das ist des Pudels Kern, Frau Lee. Kommunikation und die Höflichkeit, jemanden entsprechend anzureden, wie die Person es wünscht. Um mehr geht es nicht.

Und ich möchte gerne mit Darth angesprochen werden, auch wenn mir so ein fiktiver Titel gar nicht zusteht. In Wirklichkeit bin ich nämlich eine Qualle, gefangen im Körper eines Mannes. Wohin soll das führen, wenn man jede geistige Anomalie so behandelt als wäre sie die Norm?
 
Und ich möchte gerne mit Darth angesprochen werden, auch wenn mir so ein fiktiver Titel gar nicht zusteht. In Wirklichkeit bin ich nämlich eine Qualle, gefangen im Körper eines Mannes. Wohin soll das führen, wenn man jede geistige Anomalie so behandelt als wäre sie die Norm?

 
Herrje, ich habe mich offensichtlich über den Beitrag lustig gemacht, weil ich ihn wörtlich übernommen und genommen habe. Denn dort steht wörtlich: "Kommunikation und die Höflichkeit, jemanden entsprechend anzureden, wie die Person es wünscht."

Entsprechend ist das kein Strohmann. Ein Strohmann wäre, wenn ich ihm etwas anderes unterstellt hätte, was er nicht gesagt hat. Das trifft hier aber eben genau nicht zu.

Auch beim Dammbruchargument muss ich dir den Zahn ziehen, denn auch im Kontext des Witzelns, der klar erkennbar ist, ist eine Schlussfolgerung zulässig. Wenn man Grenzen aufhebt oder einreißt, öffnen sich neue Möglichkeiten. Das Verkennen oder Ignorieren solcher Möglichkeiten kann dann auch schon mal versehentlich zur Erfindung der Atombombe führen.
 
Absolut nachvollziehbar! ich kaufe Spiele auch nicht, die mir keine Steine in den Weg legen mit Features, die andere vielleicht nutzen möchten. Wo kämen wir denn da hin, wenn damit jeder ohne Nachteile Spaß haben könnte? :B
es geht darum, diese schwachsinn nicht zu unterstützen...aber ahnungslose mitläufer verstehen das nicht, der eigene spass steht über allem
 
es geht darum, diese schwachsinn nicht zu unterstützen...aber ahnungslose mitläufer verstehen das nicht, der eigene spass steht über allem

Geht ja schließlich ums Prinzip und da ist alles Mist, das nicht der eigenen Weltansicht entspricht, nicht wahr? :B
 
Siehst du, das ist der Unterschied. Du tust es sogar, ohne gefragt worden zu sein.
Aber wenn du dich besser "fühlst", dann mach es halt, sagt aber auch gewissermaßen etwas über dich aus...
Denk mal drüber nach.
Wieso so empfindlich? Sind doch nur Befindlichkeiten, die keine Bedeutung haben. Deine Rede. Hab den Spieß jetzt nur mal umgedreht, Frau Lee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück