• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neverwinter Nights 2 - Eindrücke und Fragen

AW: Neverwinter Nights 2 - Eindrücke und Fragen

Hallo ! Eindruck ! Durch meinen etwas betagten PC muß ich die Schatten ausstellen! Aber trotzdem ist die Grafik samt allem drum und drann richtig gut !

Problem eigentlich nur : Es stürzt ab und zu einfach mal so ab und startet den rechner neu ! Einmakl eingefroren war es auch schon mal !
Neuster Patch ist drauf 1.01 ! Kenn das Spiel ohne Patch leider nicht !

Bis dann

Breezer am 13.11.2006 09:57 schrieb:
Problem eigentlich nur : Es stürzt ab und zu einfach mal so ab und startet den rechner neu ! Einmakl eingefroren war es auch schon mal !
naja,sind dene treiber alle aktuell? evtl. wird bei dir auch "nur" was zu heißt?

frage: kann es sein, dass pfeile, bolzen, heiltränke usw. bei den händler nicht wieder aufgefüllt werden? die haben immer nur EINEN heiltrank mittelschwere wunden heilen, und wenn ich pfeile +1 kaufe und dann irgendwann wieder einkaufen will, dann hat der keine mehr...
:confused:

Herbboy am 13.11.2006 12:53 schrieb:
Breezer am 13.11.2006 09:57 schrieb:
naja,sind dene treiber alle aktuell? evtl. wird bei dir auch "nur" was zu heißt?

frage: kann es sein, dass pfeile, bolzen, heiltränke usw. bei den händler nicht wieder aufgefüllt werden? die haben immer nur EINEN heiltrank mittelschwere wunden heilen, und wenn ich pfeile +1 kaufe und dann irgendwann wieder einkaufen will, dann hat der keine mehr...
:confused:

Die Frage hab ich mir auch gestellt. Es gibt aber einige Händler die einen unendlichen Vorrat an bestimmten Waren haben. Später auch Pfeile +1 etc. Sogar Feuerpfeile. Gleiches gilt auch für die Heiltränke. Waren die bei mir noch am Anfang recht knapp, sind sie jetzt mit Stufe 13 im Überfluss vorhanden. Momentan gerade so 100 Tränke "Mittelschwere Wunden heilen" Ich meine auch einen Händler gesehen zu haben, der Kritische Wunden unendlich hat. Bringt mir aber eh nix und sind zu teuer :P

RoTTeN1234 am 13.11.2006 13:05 schrieb:
Momentan gerade so 100 Tränke "Mittelschwere Wunden heilen" Ich meine auch einen Händler gesehen zu haben, der Kritische Wunden unendlich hat. Bringt mir aber eh nix und sind zu teuer :P
ja, ich hab immer zu wenig tränke für die schwächeren in der party...

zB meine magiererin wird dauernd getötet - das ist echt zum :$

wie schafft ihr es, die feinde vom magier abzuhalten? ich stell die extra schon nach hinten, aber die gegner laufen immer einfach durch, 2-3 treffer - tot... ganz extrem war's im lagerhaus im handelsviertel (da bin ich grad fertig), da ist meine magierin 4 mal gestorben, meine schurkin 2 mal... mit den lebenden hab ich die jeweiligen kämpfe dann aber locker gemeistert, also ein reines defensivproblem...

Hua, hab bis jetzt noch keine Heiltrank gebraucht, bin grade beim Ork Obermmotz Logram oder so... die Druidin heilt fleißig und bleibt hinten, so wie meine Schurkin. Die Kämpfer halten durch Schutzzauber genug aus.

Woher hast du einen Magierrin? Hab im SP noch keine getroffen.

Die blöde Druidin verwandelt sich immer in eine Dachs oder so und kann dann nicht mehr zaubern, drum muss ich sie bei jedem Kampf ausgewählt lassen damit mir die Zauzber nicht fehlen. NERVT!

Herbboy am 13.11.2006 13:15 schrieb:
Momentan gerade so 100 Tränke "Mittelschwere Wunden heilen" Ich meine auch einen Händler gesehen zu haben, der Kritische Wunden unendlich hat. Bringt mir aber eh nix und sind zu teuer :P

wie schafft ihr es, die feinde vom magier abzuhalten? ich stell die extra schon nach hinten, aber die gegner laufen immer einfach durch, 2-3 treffer - tot... ganz extrem war's im lagerhaus im handelsviertel (da bin ich grad fertig), da ist meine magierin 4 mal gestorben, meine schurkin 2 mal... mit den lebenden hab ich die jeweiligen kämpfe dann aber locker gemeistert, also ein reines defensivproblem...

Ich glaub du hast ein Aggro-Problem. Nein das hat nix mit Gangsta-Rap zu tun. :B
Immer erst die Gepanzerten vorne angreifen lassen und dann die Magierin von der Leine lassen... :] Die Gegner greifen immer den Charakter an, der die größte Bedrohung auslöst (Meister / Erster Schaden).

autumnSkies am 13.11.2006 16:38 schrieb:
Hua, hab bis jetzt noch keine Heiltrank gebraucht, bin grade beim Ork Obermmotz Logram oder so... die Druidin heilt fleißig und bleibt hinten, so wie meine Schurkin. Die Kämpfer halten durch Schutzzauber genug aus.

Die blöde Druidin verwandelt sich immer in eine Dachs oder so und kann dann nicht mehr zaubern, drum muss ich sie bei jedem Kampf ausgewählt lassen damit mir die Zauzber nicht fehlen. NERVT!

Da gibt es so einen Streit zwischen drei Magierinnen bei der Kneipe von Onkelchen Duncan (?). In diesem Dialog kann man sich eine an Selbstüberschätzung leidende Magierin rekrutieren. Habe die aber nicht genommen, weil ein Großmaul mit Hörnern reicht mir. :B Wann genau weiß ich nicht. Bei mir war es als ich auf meiner Runde die Wachposten abgeklappert habe.

archwizard80 am 13.11.2006 16:42 schrieb:
Ich glaub du hast ein Aggro-Problem. Nein das hat nix mit Gangsta-Rap zu tun. :B
Immer erst die Gepanzerten vorne angreifen lassen und dann die Magierin von der Leine lassen... :] Die Gegner greifen immer den Charakter an, der die größte Bedrohung auslöst (Meister / Erster Schaden).
mir passiert das auch, wenn die gegner zuerst bei meinen kämpfern sind und mein mage erst danach agiert... ;(

Die rothaarige Quara ist die Dame, die sich vor der Flaschenpost mit Akademie-Schülerinnen streitet. Allerdings ist sie strenggenommen Hexenmeisterin. (Kann sein, dass es noch eine(n) echte(n) Magier(in) in NWN2 gibt, aber bestimmt nicht zu dem Zeitpunkt, an dem man das Lagerhaus auseinandernimmt.
Habs jetzt auch gespoilert. ;)
Das Problem hatte ich nie. Verbiete ihr doch einfach im Charaktermenü/Verhalten, eigenhändig jegliche Zauber einzusetzen!

@Herbboy: Du kannst ja mal Zauber ausprobieren, die Gegner zu lähmen oder zu verlangsamen. Dann sind die nicht so schnell bei der Hexenmeisterin und können sie nicht mehr so gut verfolgen bzw. können von deinen Nahkäpfern besser verfolgt werden. Bei hoher Konzentration-Fähigkeit kann sie auch problemlos im Nahkampf zaubern ohne Fehlschläge, was mehr Schaden anrichten dürfte als bemühte Dolch-Fuchteleien... Alternativ kann man auch einen Schurken in der Nähe verstecken, der bei direkter Bedrohung aus dem Hinterhalt angreifen kann. Am besten -meine Taktik ;) - ist es in erster Linie einfach, die Rüstungsklasse und Rettungswürfe durch entsprechende Gegenstände ordentlich zu steigern, Nahkämpfer sind ja sowieso durch schwere Rüstungen und hohe Konstitution schwer auszuknocken, also gehen solche Sachen zuerst an Quara. Dazu dann bei Gegneransammlungen schon aus großer Distanz erstmal Todeswolke, Feuerball etc. günstig platzieren, dann sind die Monster schon (halb)tot, bevor sie in die Nähe kommen. Regelmäßiges Rasten sollte man auch nicht vergessen. So hat man wieder alle Zauber zur Verfügung und verbraucht nicht unnötig Heiltränke.

also, der dach wird nur HERBEIgezaubert, die druidin ist trotzdem noch da, und geh mal auf den charakterschirm und dann "verhalten" oder so - da kannst du alle automatische magiebenutzung usw. abschalten

archwizard80 am 13.11.2006 16:42 schrieb:
Herbboy am 13.11.2006 13:15 schrieb:

Geht aber mir auch so. Ich lass zuerst immer meine Nahkämpfer angreifen, aber sobald Quara einen Feuerball in die Gegner schleudert, machen sich alle nur noch daran sie anzugreifen.

Mir hat das auch nie besonders gefallen, dass dann während des Kampfes plötzlich ein kleiner Dachs herumwuselt und habe sie nur noch selten mitgenommen. Später kann sie sich aber in deutlich coolere Kreaturen verwandeln und es macht wieder Spaß sie in der Party zu haben. Also schreibt die Kleine nicht ganz ab. =)

Iceman am 11.11.2006 10:11 schrieb:
autumnSkies am 10.11.2006 23:53 schrieb:
Man kann im Editor einstellen ob der Charakter den man grade bearbeitetet hat, diverse Rüstungen nach aussen hin zeigt. Vielleicht kann man ja auch das Hauptmodul im Toolset öffnen. Dann bauchst du nur den Eintrag Show Helmet=false (oder so) bei dem NPC ändern und überspeichern. :/
Glaub aber nicht das das geht... soltle man wie bei Guildwars einstellen können.

Im offiziellen Forum meinten Obsidian Mitarbeiter, dass es da deftige Clippingfehler mit den Köpfen gab, darum haben sie es abgeschaltet.
Ich finds eigentlich sogar gut, da die meisten Helme imo scheisse aussehen. Wäre schön wenn man das Anzeigen auch für den Hauptcharakter abstellen könnte ;)

autumnSkies am 10.11.2006 23:53 schrieb:
Mich störts eigentlich nicht, da meine NPCs eh keine Helme tragen - bin auch auch noch nicht sooo weit.

Ich hab ehrlich gesagt noch keine wirklich guten Helme gefunden und bin mitten im 2. Akt.
naja,es gibt schon ein paar gute helme.die möchte ich auch bei meinen party member sehen können.mit den clippingfehlern verstehe ich nicht ,da sie beim haupt char nicht vorkommen.kann mir mal einer genau erklären ob nun und wenn ja wie ich wo was umschreiben/einstellen muss,damit man auch kleidungs,.rüstungsteile oder helme bei den anderen sehen kann?und wenn nicht,wird da auf der entwicklerseite noch dran gearbeitet.weil wenn ich jemanden 'nen helm verpasse,will ich ihn auch sehen.kosten schließlich geld und gehören zur atmo.

redcrush am 13.11.2006 20:05 schrieb:
naja,es gibt schon ein paar gute helme.die möchte ich auch bei meinen party member sehen können.mit den clippingfehlern verstehe ich nicht ,da sie beim haupt char nicht vorkommen.

Der Hauptchar nutzt ja auch andere Köpfe... Und selbst so gibts schon teilweise doof aussehende Clippingfehler.

kann mir mal einer genau erklären ob nun und wenn ja wie ich wo was umschreiben/einstellen muss,damit man auch kleidungs,.rüstungsteile oder helme bei den anderen sehen kann?

Kannst du hiermit. Die .ros Datei des jeweiligen NPCs in deiner Speicherung öffnen und dann den Wert für "NeverDrawHelmet" auf 0 stellen. So sollte es zumindestens theoretisch gehen.

und wenn nicht,wird da auf der entwicklerseite noch dran gearbeitet.weil wenn ich jemanden 'nen helm verpasse,will ich ihn auch sehen.kosten schließlich geld und gehören zur atmo.

Bezweifle ich. Und selbst wenn noch irgendwer dran arbeitet hätte das sicherlich die absolut niedrigste Priorität.

Quara ist - wie schong esagt - ja gar keine Magierin ;)
drum hatte ich mich gewundert...

Ich weiß, dass ich das Zauberverhalten der Druidin deaktivieren kann. Ist aber auch nervig, wenn sie garnichts wirklich macht. Aber das werd ich wohl in kauf nehmen.... Wobei, wenn alle Sprüche verbraucht sind und sie sich verwandelt hat sie eine Menge Konstitution, was nciht zu verachten ist in brenzlichen Situationen.

Und bei mir verwandelt sie sich in einen blöden Dachs - oder in ein Wildschwein. Toll wenn sie dann als Wildschwein was in den Zwischensequenzen zu erzählen hat... :rolleyes:

Wenn eure Magier zu oft angegriffen werden, nehmt den Zauber Verstricken mit!

Hm bei mir ist die gute Quara, seit dem ich sie habe, maximal 3 Mal gestorben und ich bin jetzt wieder im Händlerviertel wo ich den guten Verräter erledigen soll.

Meiner Meinung braucht die Hexenmeisterin viel Aufmerksamkeit.
Ich stell sie meistens nach hinten und spiele den Kampf über sie, da sie manchmal die dümmsten Sprüche (Magie) raushaut.

Um einen guten Effekt zu erzielen und die Gegner nicht so weit kommen zu lassen, sollte man zunächst alle Kämpfer vorschicken um eine Mauer vor dem ankommenden Trupp zu bauen.
Immer einen bei der Hexenmeisterin lassen, damit mal eventuell - falls doch welche vordringen sollten - immer Abwehr besitzt.
Dannach hau ich zwei mal diese Feuerexplosion in die Menge und sehe zu das ich so viele wie möglich beim zweiten Mal erledigt habe.... Sind nur noch wenige Vorhanden schalte ich um zu meinem Hauptchar und metzle fröhlich weiter.

Das ist mein Trick.

Hab aber ne Frage:

Nachdem ich das mit dem Alten Eulenbrunnen geschaft habe - bzw. die Orkstämme erledigt hatte, hatte ich ne Menge Zeug dabei.
So wollte direkt beim Händler Sammy alles verschleudern was ich nicht brauche...
Mitten drin bei einem Gegenstand für den ich 5000 hätte kriegen sollen, sagt der mir doch glatt, dass der kein Geld mehr hat.

Gut mein Goldbeutel ist inzwischen über 300.000 geschoßen...
Aber wieso zur Hölle hat der kein Geld mehr? Haben die das echt so runter geschraubt, oder sind die nicht davon ausgegangen das jemand so viel verdient in dem einen Lauf. (also Szenario).

WarofDeath am 14.11.2006 12:29 schrieb:
Nachdem ich das mit dem Alten Eulenbrunnen geschaft habe - bzw. die Orkstämme erledigt hatte,

...Gut mein Goldbeutel ist inzwischen über 300.000 geschoßen...
k.a., warum der händler kein gold mehr hat, aber 300.000 - wie hast du DAS denn geschafft....?!?!?? :confused: :-o :confused: ich bin genauso weit und gurk hier mit max. 5000-6000 rum (wobei ich auch schon 10 mal gegenstände für um die 1000-2000 gekauft hab) - hab ich irgendwas verpaßt vor dem eulenbrunnen? auf dem weg nach niewinter hab ich alles gemacht, in niewinter eigentlich auch, auch diese höhle des zwergenclans... und ich habe nie ne belohung abgelehnt... bist du bei der stadtache oder bei den räubern?

problem mit anfürher folgen: meine charaktere laufen nicht mehr mit! ich hab keine ahnung, warum... es läuft immer nur einer mit meinem hauptcharakter mit, 2 belieben einfach stehen. wenn ich dann einen von denen anwähle, dann kommt mein hauptchark zurückgelaufen, der char, der ihn begleitet hatte, bleibt aber stehen... es kommen danach dann max. 2 mit, einer bleibt IMMER stehen - das ist zum :$ , ich muss dauern in den pausemodus und die 4 dann immer stückweise so weit losschicken, wie mein sichtfeld es erlaubt... und trotzdem muss ich immer wieder korrigieren und einsammeln... habe an "verhalten" nichts geändert, aber früher ging es... kann es am patch liegen?

Herbboy am 14.11.2006 14:09 schrieb:
k.a., warum der händler kein gold mehr hat, aber 300.000 - wie hast du DAS denn geschafft....?!?!?? :confused: :-o :confused: ich bin genauso weit und gurk hier mit max. 5000-6000 rum (wobei ich auch schon 10 mal gegenstände für um die 1000-2000 gekauft hab) - hab ich irgendwas verpaßt vor dem eulenbrunnen? auf dem weg nach niewinter hab ich alles gemacht, in niewinter eigentlich auch, auch diese höhle des zwergenclans... und ich habe nie ne belohung abgelehnt... bist du bei der stadtache oder bei den räubern?

Vielleicht sammelst du ja ganz viel Zeug. Ich hab auch noch jede Menge magische Gegenstände rumliegen und war bisher maximal bei knapp 200k am Anfang des dritten Aktes.

problem mit anfürher folgen: meine charaktere laufen nicht mehr mit!

Ist nen Bug der immer mal wieder auftritt. Lässt sich sehr einfach beheben, einfach einen "Follow Me" Befehl übers Rechtsklickmenü absetzen.

Die Händler haben nicht mehr soviel Gold, aber man kann seinn Kram ja bei mehreren verkaufen.. In der Orkhöhle gibts n paar dicke Items, bin insgesamt so auf 50000 nach dem Verkauf aller Gegenstände gekommen. Wenn man jetzt alles verkauft, was man bis dahin so an special items bekommen hat, geht das schon... Bin übrigens Stadtwache.

problem mit anfürher folgen: meine charaktere laufen nicht mehr mit! ich hab keine ahnung, warum... es läuft immer nur einer mit meinem hauptcharakter mit, 2 belieben einfach stehen. wenn ich dann einen von denen anwähle, dann kommt mein hauptchark zurückgelaufen, der char, der ihn begleitet hatte, bleibt aber stehen... es kommen danach dann max. 2 mit, einer bleibt IMMER stehen - das ist zum :$ , ich muss dauern in den pausemodus und die 4 dann immer stückweise so weit losschicken, wie mein sichtfeld es erlaubt... und trotzdem muss ich immer wieder korrigieren und einsammeln... habe an "verhalten" nichts geändert, aber früher ging es... kann es am patch liegen?

Das Problem hatte ich sowohl vor als auch nach dem Patch. Hilft nix, geh einfach mit Deinem Hauptchar in die Taverne zurück und wähl Deine Gruppe neu aus, dann ist das Problem (jedenfalls für längere Zeit) wieder weg :)

Iceman am 14.11.2006 14:20 schrieb:
problem mit anfürher folgen: meine charaktere laufen nicht mehr mit!

Ist nen Bug der immer mal wieder auftritt. Lässt sich sehr einfach beheben, einfach einen "Follow Me" Befehl übers Rechtsklickmenü absetzen.

Hilft bei mir leider nicht, ich muß wie schon gesagt immer in die Taverne zurück..

Zurück