AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!
Dir fehlen reale Beispiele? Guck dir Pisa, Iglu und co an. Das sind alles Untersuchungen und Berichte die solche Fallbeispiele beinhalten. Daher haben dann auch "diese Professoren" ihre "Meinungen" und Ansichten. Es sind schlicht Fakten. Es gibt/gab mehr als genug Lehrer die in der Grundschule fleißig selektiert haben. Habe ich selbst mitbekommen. Da mussten dann zum Teil die Eltern nochmal zum Direx gehen und mal klarzustellen dass die es anders wollen. Das schlimme ist ja das einige CDU geführte Länder ja wieder dazu übergehen wollen die Lehrerempfehlungen verpflichtend zu machen.....Maulwurf2005 am 14.01.2009 17:15 schrieb:also ich sehe immer nur Fachleute, die sagen, dass es ungerecht ist, aber nie genaue Sachverhalte oder Zahlen nennen. Und zwar Zahlen für genaue Fälle. Von dem Sachverhalt: "Es gehen mehr Kinder von sozial Starken Familien aufs Gymnasium als von sozial Schwachen" darauf zu schließen, dass die Lehrer falsch selektieren, finde ich total schwachsinnig. Und genaue Sachverhalte, dass Lehrer Kinder aus schwachen Familien, die das gleiche Leistungsniveau haben, auf andere Schulen weisen als Kinder aus starken Familien, wurde noch nie genannt, was darauf schließen lässt, dass diese Ganzen Thesen unbegründet sind.Wolf-V am 14.01.2009 17:03 schrieb:also ist ja etwas ot, aber nur für alle mal zur kenntnis das die bundesrepublik deutschland offiziell von der un veruteilt wurde, das recht auf gerechte bildung nicht zu ermöglichen:
"muñoz bezeichnete bereits 2006 das deutsche bildungssystem als selektiv, diskriminierend und undemokratisch. vorallem migrantenkinder, kinder mit behinderungen und kinder aus sozialschwachen familien werden in deutschland extrem benachteiligt und vom recht auf bildung ausgeschlossen. bildungs- und lebenschancen sind in deutschland sehr ungleich verteilt. noch immer ist die soziale herkunft der kinder entscheidend für deren spätere zukunft. laut einem tagesschau-bericht verurteilt er besonders das in deutschland geltende dreigliedrige schulsystem, wonach schüler aufgrund fehlerhafter urteile nach der vierten klasse auf unterschiedliche schultypen verteilt werden."
denke das ist durchaus ein klarer sachverhalt und da eine un verurteilung, gerade bei diesen themen nicht so einfach vorgenommen wird, sondern dass sie schon eine fundierte grundlage hat, sollte einleuchtend sein.
@aph: also die These, dass arme Eltern Dumme Kinder hervorbringen, wurde hier nur zwischendurch mal eingebracht. Vielmehr war doch die These, dass dumme Menschen arm sind und dumme Eltern dumme Kinder zur Welt bringen (jetzt mal verkürzt dargestellt) interessant.....