E
eX2tremiousU
Gast
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!
Regards, eX!
Theoretisch ja. Praktisch nein. Theoretisch sollte es nach 1945 klar sein, dass krankhafter Nationalsozialismus keine gute Idee ist. Praktisch marschieren wöchentlich dennoch Leute durch die Gegend, weil die sich mit diesen Zielen identifizieren können.Maulwurf2005 am 14.01.2009 15:20 schrieb:Aber haben hier in Deutschland nicht alle Menschen einen gleiche Zugang zu Kultur, Bildung und Gesellschaft?
Pauschalisierung. Imho auf dem gleichen Niveau wie: Alle Hartz4-Empfänger sind Alkoholiker. Alle Pfarrer sind Kinderschänder.Meiner Meinung nach liegt es vielmehr daran, dass die Menschen, die sich benachteiligt fühlen, einfach nicht wollen, und lieber Jammern.
Ehm, also da wird teilweise schon sehr genau auf den Dresscode geachtet. Ohne 3-Teiler kommt man in gehobene Vorstellung nicht rein.Wenn ich ins Theater will, muss ich keinen 500 Euro-Anzug tragen, und habe die gleiche Chance auf Eintrittskarten wie ein Reicher.
Theater mit Bildungsschwerpunkt für 10 Euro? Das ist teilweise schon die alleinige Gebühr für das Reservieren der Karten. Abhängig vom Platz zahlst du zwischen 20 - 70 Euro. Selbst in "normale Unterhaltung" wie Cats kommst du nicht mit 10 Euro rein. Damals mussten wir im Rahmen eines Schulausfluges bereits 15 Mark bezahlen, damit man ein Stück einer Theatergruppe in einer Stadthalle "bewundern" dürfte. Und jetzt sag mal einem Hartz4-Empfänger, dass man doch 10 Euro problemlos locker machen kann, oder er von monatlich ~ 450 Euro 70 Euro für ein tolles Theaterstück / Musical / Opera-Ereignis zahlen kann. BTW: Wie ist laut ALG2 der aktuelle Regelsatz für Kultur im Monat? 5 - 10 Euro? Das reicht nicht einmal für einen Kino- bzw. für einen Zoobesuch. Wie sollen dann "Unterschichtenkinder" Zugang zu solchen bildenden Events haben, wenn die Eltern das schlicht nicht aufbringen können?Ich muss nicht mehr zahlen, und 10 Euro für einen Theaterbesuch halte ich nicht für viel (und soviel kostet das glaube ich bei uns).
Kann es sein, dass du nicht wirklich viel mit Geld hantieren musst, bzw. die Situation "da draußen" nur pauschalisierend wahrnimmst?Aber das hat auch viel mit Bequemlichkeit zu tun. Aber die Leute, die von morgens bis Abends RTL schauen und gleichzeitug nur Jammern, wie schlecht es ihnen geht und dass sie keine Perspektive haben, davon gibt es in Deutschland viel zu viele.
Regards, eX!