• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Spassbremse am 14.01.2009 20:50 schrieb:
Maulwurf2005 am 14.01.2009 20:35 schrieb:
Edit @Bremse: Ich bin schon länger Volljährig als du die 4 vorne stehen hast ;)

Ähh, ich hab' seit 2008 ne' 3 vorne stehen. Mach' mich bitte nicht älter, als ich bin. Danke.
:B
bei mir bitte auch nicht umgekehrt, danke ;) - obwohl ich an meinem 19. gemerkt habe, wie alt ich einfach bin.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Fanator-II-701 am 14.01.2009 20:20 schrieb:
nur, wieviel Geld kann jemand ausgeben? Ist hier einer unter euch, der sich überhaupt vorstellen kann, wieviel 600.000 EUR sind und was man jährlich(!) alles (sinnlos) erwerben muß, nur um das Geld an der Steuer vorbei NICHT der Gesellschaft zu Gute kommen zu lassen.
du vergißt da einiges: wenn ein sehr reicher mensch zB ein luxusauto a la ferrari oder so kaufen will, oder ne yacht, oder ein haus, dann muss auch der erstmal eien ganze weile geld zurücklegen, selbst wenn er jedes jahr 200-300.000€ mehr hat, als er für seinen normalen lebensstil braucht. und wenn einer dann ein haus für zB 5Mio kauft, dann finanziert er damit ja auch wieder neue arbeitsplätze und zahlt steuern usw. - erst recht, wenn er etwas neues kauft, wo viel arbeitskosten drinstecken, zB eben ein luxusauto (es is ja nicht so, dass allein der materialwert eines ferarris bei 500.000€ liegt...), oder ein neubau eines hauses usw. - und selbst wenn er einfach nur ein altes bild kauft: da gehen steuern an den staat.


und längst nicht jeder reiche sitzt einfach auf dem geld, das er nicht ausgeben kann, weil er nicht weiß, was er kaufen soll:

- viele spenden sehr wohl auch was, machen das aber oft nicht öffentlich
- viele invesitieren in etwas ganze neues, was wiederum neue arbeitsplätze schafft
- viele geben es eben DOCH offen aus und veranstalten halt charity-events oder sponsorn events usw., und selbst wenn die einfach nur ne dekadente fete feiern, verdienen daran stinknormale lebensmittel+getränkehänlder/hersteller und der staat, und der ein oder andere taxifahrer...
- viele haben zudem nur ein theoretisches vermögen, zB aktien sind beteiligungen an unternehmen, d.h. die firma arbeitet mit dem geld des aktionärs. ohne hätte sie nicht wachsen können = keine neuen arbeitsplätze. zB der ratiopharm-chef, der sich vor ner woche umgebracht hat, war milliardär und hat fast alles verloren, weil es eben sehr viele rein "imaginäre" werte waren.
- das bargeld der reichen auf den banken können die banken wiederum verleihen an leute, die OHNE kredite nicht ihre eigene kleine firma aufbauen könnten, oder nicht das haus bauen könnten, das sie sich ohne baukredit nicht hätten leisten können. d.h. selbst das nicht von den reichen selber benutzte geld hat einen nutzen für die gesamtwirtschaft, denn wenn die banken weniger geld hätten, wären kredite teurer (angebot und nachfrage...).
- viele reiche sind nur auf dem papier SEHR reich, haben gutshöfe und schlösser usw., die mehrere millionen wert sind - nur kostet so was auch ne menge unterhalt. wenn die 500.000€ im jahr verdienen, gehen mal gern 400.000€ davon nur in den erhalt der bauten und für die angestellten drauf, was die lokale kummune niemals finanzieren könnte, so dass viele schlösser&co ohne die reichen einfach verrotten würden... und kaufen würde kaum jemand so was, d.h. der wert des schlosses is an sich für die katz.


und selbst wenn es dann halt ein paar leute gibt, die einfach nur geld haben und nix damit anzufangen wissen, wo is denn dann die grenze? und was glaubst du, wieviel zusammenkommt, wenn du die "notgroschen" der ganzen normalverdiener zusammenzählst, die jahrzehnte lang einfach ungenutzt rumliegen...? willst du die auch "zwangspfänden" ?

ein kumpel von mir is dermaßen geizig, das glaubst du kaum. der müßte jeden monat sicher 400€ übrig haben bei seinem lebensstil (versicherungskaufmann seit 15 jahren, verdient nicht schlecht, aber kleine bude für 300€ warm, kein auto, seit 8 jahren den gleichen PC, kein DSL, kein handy, geht nie essen außer 1€-burger beim mäckes, is mit uns immer nur in clubs, wo es möglichst ein bier für 1,50€ gibt usw - mehr als 700€ gibt der im monat sicher nicht aus... MIT miete und essen). willst du den auch pfänden?



Jeder hat in der Gesellschaft Pflichten. Nur, einige Wenige denken, daraus resultierend daß sie mehr Geld erhalten als andere, daß diese Pflichten für sie nicht gelten
du tust ja gerade so, als würden GANZ reiche dann GAR NIX mehr ausgeben... das is unfug. selbst wenn die am jahresende immer noch geld übrig haben, so haben die im laufe des jahres ne menge konsumiert und auch steuern gezahlt.


Bei Sportlern und Künstlern (egal welcher Richtung) steh ich eh auf dem Stanpunkt, daß sowohl Kunst als auch Körperertüchtigung keinen Grund für Millionenbeträge darstellen.
seh ich anders: wenn von 80 Mio leuten 10mio ein lied toll finden, dann wäre ist 1€ pro hörer IMHO völlig adäquat. und wenn zB beim fußball nunmal die TV-gelder so viel wert sind, weil es sich für die sender rentiert, dann IST der sport halt so viel wert. es wäre dann wiederum ungerecht, wenn das geld NICHT an die haptakteuere, nämlich die sportler fließen würde.

zudem müßtest du der logik nach an sich sagen, wenn du kunst und körperliche fähigkeit als keine grund für gute bezahlung siehst, dass KEIN persönliches talent ein grund für eine hohe bezahlung sein darf, was blödsinn ist...

bei kunst hängt es aber davon ab, da is sicher nicht wirklich die für 1Mio verkaufte skulptur eines angesagten künstlers wirklich SO viel mehr wert wie die für 500€ eines unbekannten künstlers. aber wenn künstler besodders talentiert sind und viele menschen weltweit begeistern, dann sollen die ruhig auch reich werden.



Ich finde es sogar schädlich, daß sich in diesen Branchen Industrien etabliert haben, die vorgeben und mitbestimmen, was gelinde gesagt, weder etwas mit Sport, noch mit Kunst zu tun hat.
das is wieder ein anderes thema
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Du widersprichst dir selber. Oben sagst du, dass jeder immer mehr will, egal was er verdient. Und unten erzählst du, dass ein Ackermann soviel verdienen MUSS, weil er sonst mehr will und dadurch bestechlich wird. Nach der Logik oben wäre er aber mit einem Einkommen von 10 Millionen/Jahr immernoch bestechlich.

Meiner Meinung nach müßten die mal nach ihrer eigentlichen Leistung bezahlt werden und mal für fahrlässige Verluste, mit ihrem eigenen Vermögen haften. dann hätten uns auch die Pappnasen nicht in die Krise geritten. Leider hängen an den Verlusten auch ne Menge kleine existenzen dran, die nun Angst vor der Zukunft haben und viele verlieren nun ihren Arbeitsplatz für den ihre Geldgier.

Und wenn ein Ackermann nicht genug verdient ist er bestechlich, was ist das fürn Schwachsinn. Bestechlich ist fast jeder ist nur ne Frage der Summe. Die verdienen doch reichlich und verschieben ihre Gelder illegal ins Ausland und nehmen jede Aufwandentschädigung mit die sie kriegen können, Reisen, Geschenke, ect., weil sie halt den Hals nicht voll kriegen.

zur konjunktur.
Geld sollte mal vom Statt da hergeholt werden, was total über ist. Z.B. Ich würde die ganzen Luxuskarrossen extrem besteuern, sowie die Fahrzeuge mit extremen Hubraum. Wer soviel Spaß haben will, den Geld nicht intressiert und unsere Umwelt total egal ist, der sollte auch dafür extrem Bluten. wenn dieser Jemand dazu bereit ist diese Mehrkosten zu übernehmen, kann man dieses Geld wenigstens woanders dem Umweltschutz zuführen, Sanierung von Schulen, o.ä.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Maulwurf2005 am 14.01.2009 19:29 schrieb:
Aber hier wird immer nur gesagt: „Sie werden benachteiligt“ – „empirisch bewiesen“,..... Hier wird immer gesagt, was auch empirisch bewiesen ist, dass Kinder sozial schwacher Herkunft weniger Chancen auf einen Platz im Gymnasium haben. Das stimmt.

Da gebe ich meinen Vorschreibern vollkommen recht, das habe ich auch nie angezweifelt. Aber daraus eine Chancenungleichheit zu machen, finde ich ziemlich unbegründet.

Ich weiß, wir wollen ja wieder zurück zum Kpaket, aber hier bin ich drüber gestolpert.
Wie passen diese Sätze zusammen?
Zur Erklärung: Die Chancenungleichheit wird explizit da angeprangert, wo die bisherigen schulischen Leistungen von sozial schwachen und "normalen " Kindern identisch waren, der schulische Werdegang ab da aber eben in Hauptschule und Gymnasium getrennt wird.
Wenn das keine Chancenungleichheit ist, was dann?
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Herbboy am 14.01.2009 21:09 schrieb:
[...]so haben die im laufe des jahres ne menge konsumiert und auch steuern gezahlt.

Da ich leider momentan keine passende Statistik zur Hand habe, die beweist, dass gerade Superreiche sich größtenteils vor Steuerzahlungen (weitestgehend legal!!!) drücken, kontere ich mit folgendem Zitat:

Leona Helmsley schrieb:
"Wir zahlen keine Steuern.Nur die kleinen Leute zahlen Steuern."

Das Zitat stammt aus einem interessanten Artikel aus der Süddeutschen:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/651/433400/text/
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Spassbremse am 14.01.2009 22:06 schrieb:
Herbboy am 14.01.2009 21:09 schrieb:
[...]so haben die im laufe des jahres ne menge konsumiert und auch steuern gezahlt.

Da ich leider momentan keine passende Statistik zur Hand habe, die beweist, dass gerade Superreiche sich größtenteils vor Steuerzahlungen (weitestgehend legal!!!) drücken, kontere ich mit folgendem Zitat:

ich nehme jetzt einfach mal an, bei diesen Superreichen handelt es sich dann aber auch um Unternehmer? Bei denen gibts natürlich mitunter andere regeln, was aber (auch wenn uns stets das gegenteil eingeredet werden soll) nicht unbedingt zum Nachteil des Staates und damit seiner Einwohner sein muss.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Spassbremse am 14.01.2009 22:06 schrieb:
Herbboy am 14.01.2009 21:09 schrieb:
[...]so haben die im laufe des jahres ne menge konsumiert und auch steuern gezahlt.

Da ich leider momentan keine passende Statistik zur Hand habe, die beweist, dass gerade Superreiche sich größtenteils vor Steuerzahlungen (weitestgehend legal!!!) drücken, kontere ich mit folgendem Zitat:

Leona Helmsley schrieb:
"Wir zahlen keine Steuern.Nur die kleinen Leute zahlen Steuern."

Das Zitat stammt aus einem interessanten Artikel aus der Süddeutschen:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/651/433400/text/

Original von wikipedia:
Leona Helmsley hatte in den späten 1980er-Jahren Steuern hinterzogen und musste deshalb von 1992 bis 1993 ins Gefängnis.

:-D
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Boesor am 14.01.2009 22:21 schrieb:
Original von wikipedia:
Leona Helmsley hatte in den späten 1980er-Jahren Steuern hinterzogen und musste deshalb von 1992 bis 1993 ins Gefängnis.

:-D
ROFL :finger: :-D OWNED


dass reiche keine steuern zahlen ist eh schwachsinn, da selbst reiche kacken müssen und klopapier kaufen müssen, und das gibt's nicht für umme... :B

natürlich haben reiche mehr möglichkeiten und tricks, um steuern zu sparen, aber steuerfrei is quatsch, und die steuersparmodelle gehen auch oft mal in die hose (zB beteiligungen an inzwischen auf 0,01€ gesunkenen immobilienfonds...)
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Boesor am 14.01.2009 22:21 schrieb:
Original von wikipedia:
Leona Helmsley hatte in den späten 1980er-Jahren Steuern hinterzogen und musste deshalb von 1992 bis 1993 ins Gefängnis.

:-D


Das ist richtig, wird auch in dem Artikel behandelt - nur das die "Gute" zu 16 Jahren Gefängnis verurteilt wurde, aber offenbar dank guter Beziehungen bereits nach 19 Monaten wieder auf freien Fuß gesetzt wurde...

Mir geht es in erster Linie nur darum, diese unglaubliche Maßlosigkeit aufzuzeigen und anzuprangern.

EDIT:

@Herb: Es ist sicherlich richtig, dass auch Superreiche sich in den wenigsten Fällen um die Mehrwertsteuer drücken können. Allerdings ist man gerade bei der Einkommenssteuer wohl äußerst "kreativ", ein Klaus Zumwinkel dürfte da kein Einzelfall sein...
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Meine Eltern bekommen 400€ eifnach so, natürlich besser als nichts, andererseits meint mein Vater, das 400€ geradezu lächerlich sind, im Vergleich dazu, was ein Kind aufziehen nunmal kostet...
Das Problem ist: mein Vater arbeitet ganztags und verdient auch nicht so schlecht, meine Mutter arbeitet Halbtags, die beiden könnten sich von dem Geld eins chönes Leben machen mit vielen Urlaube, essen gehen, weggehen, etc. Stattdessen verzichten sie auf all das weitgehend und haben 4 Kinder bekommen, durch die Urlaub nur ganz selten drin sit, man beim einkaufen planen muss, wasman kauft etc.
Ich bin etz 18, ich habe noch nen 13 Jahre jüngeren Bruder, wenn ich mit 20 ausziehe und mein Bruder ebenfalls, haben meine Eltern 33 Jahre lang Kinder im Haus gehabt und dafür kräftig gezahlt, auf einen gutteil ihrer Freizeit verzichtet, etc.
Als Dank bekommen sie 400€ und Kindergeld, die beide nicht mal einen Kleinstteil der Kosten von 4 Kidnern decken.
Mich wundert es gar nicht, das nicht mehr sonderlich viele Paare sich für Kinder (bzw für so viele Kinder) entscheiden.
Trotzdem bin ich meinen Eltern dafür natürlich dankabr ;)
Und ne Altersvorsorge haben sie etz auch :B
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Spassbremse am 14.01.2009 22:28 schrieb:
@Herb: Es ist sicherlich richtig, dass auch Superreiche sich in den wenigsten Fällen um die Mehrwertsteuer drücken können. Allerdings ist man gerade bei der Einkommenssteuer wohl äußerst "kreativ", ein Klaus Zumwinkel dürfte da kein Einzelfall sein...
das is richtig, aber man sollte nicht ein paar einzelfälle so darstellen, als würde jeder reiche illegale wege für sein geld nutzen und faktisch einkommensteuerfrei bleiben... erst recht nicht rechtfertigt das irgendwelche sozialistischen ideen, dass man ein maximalenkommen oder so was festlegen sollte, und selbst massive steuererhöhungen würden eher dazu führen, dass nur mehr reiche leute "kreativer" werden in sachen steuerhinterziehung.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Spassbremse am 14.01.2009 22:28 schrieb:
@Herb: Es ist sicherlich richtig, dass auch Superreiche sich in den wenigsten Fällen um die Mehrwertsteuer drücken können. Allerdings ist man gerade bei der Einkommenssteuer wohl äußerst "kreativ", ein Klaus Zumwinkel dürfte da kein Einzelfall sein...

Was Herr Zumwinkel gemacht hat war aber schon wieder alles andere als legal.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Lordnikon27 am 14.01.2009 22:36 schrieb:
Meine Eltern bekommen 400€ eifnach so, natürlich besser als nichts, andererseits meint mein Vater, das 400€ geradezu lächerlich sind, im Vergleich dazu, was ein Kind aufziehen nunmal kostet...
Das Problem ist: mein Vater arbeitet ganztags und verdient auch nicht so schlecht, meine Mutter arbeitet Halbtags, die beiden könnten sich von dem Geld eins chönes Leben machen mit vielen Urlaube, essen gehen, weggehen, etc. Stattdessen verzichten sie auf all das weitgehend und haben 4 Kinder bekommen, durch die Urlaub nur ganz selten drin sit, man beim einkaufen planen muss, wasman kauft etc.
Ich bin etz 18, ich habe noch nen 13 Jahre jüngeren Bruder, wenn ich mit 20 ausziehe und mein Bruder ebenfalls, haben meine Eltern 33 Jahre lang Kinder im Haus gehabt und dafür kräftig gezahlt, auf einen gutteil ihrer Freizeit verzichtet, etc.
Als Dank bekommen sie 400€ und Kindergeld, die beide nicht mal einen Kleinstteil der Kosten von 4 Kidnern decken.
Mich wundert es gar nicht, das nicht mehr sonderlich viele Paare sich für Kinder (bzw für so viele Kinder) entscheiden.
Trotzdem bin ich meinen Eltern dafür natürlich dankabr ;)
Und ne Altersvorsorge haben sie etz auch :B

Es ist richtig, dass Deutschland kinderfreundlicher werden muss, allerdings sehe ich die Notwendigkeit da eher in Strukturen, die eine Vereinbarkeit von Karriere und Kind möglich machen.
Da drückt nämlich der Schuh und man sollte sich diesbezüglich z.B. mal Norwegen anschauen.
Natürlich wird der Staat niemals die kompletten Kosten für ein kind übernehmen, ist auch gar nicht seine Aufgabe.
Wer lieber mehrfach in Urlaub fahren will und mehr Freizeit braucht, tja, der muss dann wohl auf ein Kind verzichten.
Ein Kind muss man wollen und für den Verzicht auf Urlaub usw. bekommt man natürlich vom kind auch was zurück. Ist zumindest meine feste Überzeugung.
Sei froh, dass deine Eltern das bedacht haben.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Herbboy am 14.01.2009 22:28 schrieb:
erst recht nicht rechtfertigt das irgendwelche sozialistischen ideen, dass man ein maximalenkommen oder so was festlegen sollte, und selbst massive steuererhöhungen würden eher dazu führen, dass nur mehr reiche leute "kreativer" werden in sachen steuerhinterziehung.

So? Findest Du? Ich halte die Ideen grundsätzlich für alles andere als verkehrt, genausowenig, wie einige Aspekte der Marktwirtschaft alles andere als schlecht sind.
Grundsätzlich sollte man meiner Meinung nach auf extreme "Ausschläge" in die ein, oder andere ideologische Richtung verzichten, sondern sich lieber auf sinnvolle Synergien besinnen...

Kapitalismus ohne Kontrolle führt unvermeidlich zu Ausbeutung und Massenverarmung.
Kommunismus dagegen eliminiert Fortschritt und Leistung.

Imho war das System der "Sozialen Marktwirtschaft" in Deutschland klasse, nur leider wurde es in den letzten Jahren immer mehr ausgehöhlt, weil man unbedingt meinte, auf die falschen neoliberalen "Propheten" hören zu müssen...

EDIT:

Aber natürlich müsste so etwas international,zumindest aber auf europäischer Ebene (z.B.) umgesetzt werden, weil man ansonsten tatsächlich das Problem massiver Steuerflucht hätte...
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Spassbremse am 14.01.2009 22:28 schrieb:
@Herb: Es ist sicherlich richtig, dass auch Superreiche sich in den wenigsten Fällen um die Mehrwertsteuer drücken können. Allerdings ist man gerade bei der Einkommenssteuer wohl äußerst "kreativ", ein Klaus Zumwinkel dürfte da kein Einzelfall sein...
(hab jetzt nicht alles gelesen, wenn ich was wiederhole, sorry)
ich treffe jeden Tag diese "Superreichen", und ich glaube die Menschen die auf diese Menschen schimpfen wissen eigentlich nicht was diese eigentlich tun...

nun die Allermeisten haben Firmen (es gibt nämlich nicht nur die die immer in den Medien sind) in denen eine Menge Menschen arbeiten,
die Steuern die diese Menschen zahlen, werden also von diesen "Superreichen" bezahlt ;) (oder woher bekommt man sein Gehalt :rolleyes: )
klar arbeitet ein Arbeiter für sein Geld, aber wenn für den Boss nix hängen bleibt läuft halt nix...da beißt sich der Fuchs in sein Schwanz :-D

Stichwort Häuser; unzählige große Häuser wurden und werden von unzähligen Firmen mit nochmal mehr unzähligen Arbeitern gebaut....
und sowieso Alles was sich reiche leisten kommt dem Staat und den "Arbeitern" zu gute.....und da regt man sich wegen Steuern auf :rolleyes:

was war den als her Kirchhof die Steurn gleichstellen wollte? haben da nicht die "kleinenLeute" (zu denen ich mich auch zähle :-D ) geschrien NEIN :-o

was vielen nicht bewusst ist, ohne Reiche Menschen könnte Deutschland nicht mehr das halten was es halten tut, und die allerersten die DARUNTER leiden würden wären die Menschen mit wenig oder keinem Geld :|

die paar Euro die ich mit meinem Normalodurschnittsgehalt bezahle verpuffen eh irgendwie zwischen Bund&Länder......
und ich versichere Euch das Ackermann allein im Jahr 2008 MEHR € gespendet hat für soziale Hilfprojekte allein in Frankfurt als die gesammte Community hier im Forum ;) (EDIT: wenn hier ein sozial Eingestellter dabei ist der viel im Verhältnis von dem was er hat abgibt, dann sorry für die Pauschalisierung!!)
wenn man den Menschen nicht kennt, sollte man ihn nicht pauschal verurteilen >:|
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Boesor am 14.01.2009 22:48 schrieb:
Es ist richtig, dass Deutschland kinderfreundlicher werden muss, allerdings sehe ich die Notwendigkeit da eher in Strukturen, die eine Vereinbarkeit von Karriere und Kind möglich machen.
Da drückt nämlich der Schuh und man sollte sich diesbezüglich z.B. mal Norwegen anschauen.
Das ist richtig.
Natürlich wird der Staat niemals die kompletten Kosten für ein kind übernehmen, ist auch gar nicht seine Aufgabe.
Ebenfalls richtig. Trotzdem bin ich der Meinung, das ein Kind zu viel kostet. Selbst unser angeblich kostenloses Schulsystem amcht es armen Eltern sehr, sehrs chwer, Kidner aufs Gymnasium zu schicken oder überhaupt Kinder zu haben (siehe die überlaufenen Archen). Und die 100€ sind imo einfach eine Sache das Wahlkampfs. Wenn man das Geld, das das kostet in Kindergärten investiren würde, Schulen sanierne würde oder sowas oder das Kindergeld erhöhen würde, wäre das 10x sinnvoller, aber "wir haben 20.000 neue KiTa- Plätze geschaffen" klignt nunmal im Wahlkampf schlechter als "Alle Eltern haben 100€ bekommen, mit denen die noch dazu die Konjunktur angekurbelt haben"

Wer lieber mehrfach in Urlaub fahren will und mehr Freizeit braucht, tja, der muss dann wohl auf ein Kind verzichten.
Wären Kinder billiger, würde das auch die Freizeit der Eltern begünstigen -> Es würde wieder mehr Kidner geben, denke ich.
Ein Kind muss man wollen und für den Verzicht auf Urlaub usw. bekommt man natürlich vom kind auch was zurück.

Nur überwiegt für viele Eltern eben, das ein Kind extrem viel kostet, man seine Karriere opfert und noch dazu die Freizeit weitgehend aufgibt. Kein Wunder, das wir weniger werden....
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Herbboy am 14.01.2009 22:38 schrieb:
das is richtig, aber man sollte nicht ein paar einzelfälle so darstellen, als würde jeder reiche illegale wege für sein geld nutzen und faktisch einkommensteuerfrei bleiben... erst recht nicht rechtfertigt das irgendwelche sozialistischen ideen, dass man ein maximalenkommen oder so was festlegen sollte, und selbst massive steuererhöhungen würden eher dazu führen, dass nur mehr reiche leute "kreativer" werden in sachen steuerhinterziehung.
ja, diese sozialistischen ideen sind nichts als ein wunschtraum einiger weniger.
dass sozialismus noch schlechter funktioniert als die marktwirtschaft, sollten mittlerweile doch alle begriffen haben.

und dises ständige gebashe auf grossverdiener ist im grunde genommen verlogen und von neid geprägt. menschen mit geringen und mittleren einkommen nutzen auch alle steuerabzüge und schlupflöcher, die sich ihnen bieten. das ist legitim. klar sind das weniger, aber sie bezahlen auch wesentlich weniger steuern als die grossverdiener, die im übrigen auch einen grossen anteil der gesamten steuereinnahmen ausmachen dürften.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

HanFred am 14.01.2009 23:00 schrieb:
[
ja, diese sozialistischen ideen sind nichts als ein wunschtraum einiger weniger.
dass sozialismus noch schlechter funktioniert als die marktwirtschaft, sollten mittlerweile doch alle begriffen haben.

und dises ständige gebashe auf grossverdiener ist im grunde genommen verlogen und von neid geprägt. menschen mit geringen und mittleren einkommen nutzen auch alle steuerabzüge und schlupflöcher, die sich ihnen bieten. das ist legitim. klar sind das weniger, aber sie bezahlen auch wesentlich weniger steuern als die grossverdiener, die im übrigen auch einen grossen anteil der gesamten steuereinnahmen ausmachen dürften.

Ich habe sicherlich keinen Grund neidisch zu sein.
Mir geht's finanziell eigentlich ganz gut, und ich bin sicherlich nicht neidisch auf Leute, die meinen mit umweltverpestenden Privatjets, Yachts und Supersportwägen protzen zu müssen.

Ich verurteile auch nicht JEDEN "Reichen", denn es gibt sicherlich genügend, die eben ihrem Reichtum dazu verwenden, "Gutes" für die Allgemeinheit zu tun (in Deutschland, ganz spontan, Leute wie Hopp, Plattner, Hipp, und bestimmt noch einige mehr).

Ich rege mich nur über die Maßlosigkeit und Gier solcher Zeitgenossen auf, die immer mehr und mehr Geld auf Kosten Schwächerer scheffeln wollen und zu allem Überfluß dann auch noch über diese herziehen...
:S

EDIT: Außerdem, es ist eine fundamentale Wahrheit, damit EINER reich sein kann (und dazu zähle ich mich als Angehöriger des Mittelstands in Deutschland auch), müssen viele Leute arm sein.
Wenn wir nämlich über den europäischen "Tellerrand" hinausblicken, sehen wir, unter welchen krassen Bedingungen teilweise Menschen in der Dritten Welt vor sich hinvegetieren müssen - ja, ich war bereits in afrikanischen und südamerikanischen Slums unterwegs.
Und in Anbetracht deren nahezu menschenunwürdigen Lebensumstände ist die Existenz eines Milliardärs, sorry, in meinen Augen eigentlich pervers.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

HanFred am 14.01.2009 23:00 schrieb:
und dises ständige gebashe auf grossverdiener ist im grunde genommen verlogen und von neid geprägt. menschen mit geringen und mittleren einkommen nutzen auch alle steuerabzüge und schlupflöcher, die sich ihnen bieten. das ist legitim. klar sind das weniger, aber sie bezahlen auch wesentlich weniger steuern als die grossverdiener, die im übrigen auch einen grossen anteil der gesamten steuereinnahmen ausmachen dürften.


teilweise sicher richtig.
nur muss man halt unterscheiden zwischen legalen schlupflöchern und illegalem hinterziehen.
und es ist schlichtweg unmöglich, dass ein herr zumwinkel bspw diesen unterschied nicht kennt. dazu hat er nicht zuletzt eine ganze armee von anwälten und anderen fachleuten, die ihn ggf beraten kann.

zusätzlich macht es -für mich- in diesem kontext, einen unterschied, ob jemand um jeden cent "kämpfen" muss oder ob jemand mit einem einzigen jahresverdienst theroretisch ein für allemal ausgesorgt haben kann.

noch ein wort zu scux:
wenn jemand der herren (und damen) grossverdiener (natürlich ist das irgendwo ein klischee) steuern -absichtlich (untechnisch gemeint)- hinterzieht, dann maße ich mir sehr wohl an, über ihn zu urteilen.
 
AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!

Bonkic am 14.01.2009 23:14 schrieb:
noch ein wort zu scux:
wenn jemand der herren (und damen) grossverdiener (natürlich ist das irgendwo ein klischee) steuern -absichtlich (untechnisch gemeint)- hinterzieht, dann maße ich mir sehr wohl an, über ihn zu urteilen.
macht es für dich einen Unterschied ob man den Staat bescheisst wenn man viel Geld hat oder wenig?
allein die Harz4ler kämpfen schon hart gegen Vorurteile die sich immer wieder bestätigen...viele Menschen sind halt scheiße :-D
der Reiche der die Steuern hinterzogen hat, hat aber dennoch mehr finanziell für den Staat geleistet als der Durchschnitt ;)
und egal wer bescheisst, er gehört bestraft!
aber ich glaub innerhalb einer Internetgemeinde sollten Dinge wie "Verboten" eher bodenständig behandelt werden :P
 
Zurück