AW: Neues Konjunkturpaket, für jeden ne Currywurst!
HanFred am 14.01.2009 23:00 schrieb:
ja, diese sozialistischen ideen sind nichts als ein wunschtraum einiger weniger.
dass sozialismus noch schlechter funktioniert als die marktwirtschaft, sollten mittlerweile doch alle begriffen haben.
nunja ein paar wenige hundert millionen menschen scheinen diesen wunschtraum umsetzen zu wollen und sind da auf keinem schlechten weg. vielleicht bzw. gerade deshalb weil sie jahrzehnte lang die negativen auswirkungen und leeren versprechen der ach so freien marktwirtschaft erleben durften... und wenn du meinst dass z.b. die ddr ein echter sozialistischer staat war, meinst du sicher auch das die cdu eine echte christliche gemeinschaft ist...
HanFred am 14.01.2009 23:00 schrieb:
und dises ständige gebashe auf grossverdiener ist im grunde genommen verlogen und von neid geprägt. menschen mit geringen und mittleren einkommen nutzen auch alle steuerabzüge und schlupflöcher, die sich ihnen bieten. das ist legitim. klar sind das weniger, aber sie bezahlen auch wesentlich weniger steuern als die grossverdiener, die im übrigen auch einen grossen anteil der gesamten steuereinnahmen ausmachen dürften.
jaja, wenn es kritik gibt ist es neid und bashen, also kein fünkchen wahrheit dran. es ist richtig das die meisten alle schlupflöcher nutzen und leider ist es auch legitim und richtig ist, dass der kleinverdiener der seinen arbeitsweg bewusst einen kilometer höher ansetzt, kein recht hat auf die tricks der großverdiener zu schimpfen. aber es gibt keine steuergerechtigkeit und noch schlimmer zuviele menschen die mit allen tricks versuchen ihre steuern zu senken. den vorteil den großverdiener haben ist das wenn sie bei illegalem erwischt werden sich einfacher freikaufen können und dass die finanzbeamten es sehr viel einfacher haben einen normal und minderverdienenden zu belangen als einen echten großverdiener, weshalb sie es verständlicherweise (sind ja auch nur menschen) auch tun.
aber um wenigstens dass mal zu versachlichen, an zahlen aus 2004 (es dauert einige zeit bis das ausgewertet ist).
28% der steuerpflichtigen zahlen gute 80% der einkommens und lohnsteuer, diese 28% verdienen mehr als 37.000 euro im jahr
47% der steuerpflichtigen zahlen 4% lohn- und einkommenssteuer, das sind die die weniger als 23.000 euro im jahr verdienen
fazit die spitzenverdiener zahlen die meisten steuern, aber halt mit 37.000 euro ist man schon spitzenverdiener??? wo leben wir eigentlich, frag ich mich da. in einem staat in dem 29% der steuerpflichtigen weniger als 10.000 euro im jahr verdienen.
egal, es gab 9668 euro millionäre, mit einem durchschnittsgehalt von 2,7 mio euro, die wurden mit einem durchschnitt von 34% besteuert - dabei liegt der spitzensteuersatz bei 42%
wer zwischen 37 und 50 teuro im jahr verdient, zahlt einen durchschnittsatz von sagenhaften 18%..
fazit: niemand will steuern zahlen, sich aber immer über zu hohe steuern und zu wenig ausgaben beschweren, komisches volk, aber deshalb wohl auch diese komische politik, passt zueinander und verrennt sich offenbar bis mal was neues kommen wird.