• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues cooling-gehäuse

AW: Neues cooling-gehäuse

bimek am 03.05.2007 09:49 schrieb:
Also das Enermax BIG Chakra ist eine Wucht......
Mein System ist ein
C2D4300@3,43 mit einem Titan Amanda TEC Kühler
Gigabyte DS3
GTS8800 640 643 // 1060
X-FI Sound
2 *400GB RAID 0
1* Raptor 150GB
Enermax Liberty 500W

Das alles in einem Enermax Big Chakra verbaut. Gekühlt wird mit dem 25er in der Tür, einem 12er vorne und einem 12er hinten
Die System-Temperatur lag bislang immer unter 35°C, sogar nach einem 3std Prime-run mit "maximum-heat" Test.

Platz ist auch super, alle Kabel kann man ordentlich verlegen, ohne sich die Finger zu brechen, Verabeitung ist sehr gut, einzig das Gewicht ist zwangsläufig etwas höher

Ich kanns nur empfehlen, bin mehr als zufrieden damit.

mfg

danke, ich werde mir morgen noch die pcgh ansehen und werde dann bestellen. Wenn der Enermax Big Chakra so gut ist, dann ist er ein heißer kandidat.
 
AW: Neues cooling-gehäuse

ripitall am 03.05.2007 07:58 schrieb:
Das sind die Spannungswandler. Dafür hast du nen Kühler bei dem Board dabei.

Zu dem Chipsatzkühler: einfach die Abdeckung entfernen (mit nem kleinen Messer lösen, die ist nur geklebt) und dann drauf mit dem Papst. Du glaubst doch wohl nicht dass ich mir die Mühe mache den Kühler zu ersetzen :P

cool auf diese idee bin ich nicht gekommen, was hast du noch am mainboard verändert? so das es überkopf gepasst hat.
 
AW: Neues cooling-gehäuse

cbw249 am 03.05.2007 18:22 schrieb:
ripitall am 03.05.2007 07:58 schrieb:
Das sind die Spannungswandler. Dafür hast du nen Kühler bei dem Board dabei.

Zu dem Chipsatzkühler: einfach die Abdeckung entfernen (mit nem kleinen Messer lösen, die ist nur geklebt) und dann drauf mit dem Papst. Du glaubst doch wohl nicht dass ich mir die Mühe mache den Kühler zu ersetzen :P

cool auf diese idee bin ich nicht gekommen, was hast du noch am mainboard verändert? so das es überkopf gepasst hat.

Nichts weiter, nur der besagte 40er Papst, das wars. Gut, und den SpaWa-Lüfter hab ich drauf gemacht, auch wenn groß drauf steht dass man den nur nehmen soll wenn man keine aktive CPU-Kühlung hat.
 
AW: Neues cooling-gehäuse

ripitall am 04.05.2007 15:49 schrieb:
Nichts weiter, nur der besagte 40er Papst, das wars. Gut, und den SpaWa-Lüfter hab ich drauf gemacht, auch wenn groß drauf steht dass man den nur nehmen soll wenn man keine aktive CPU-Kühlung hat.


ne lass lieber mein Mobo so wie es ist, entweder der Enermax BIG Chakra oder der NZXT Zero Tower ?
was meint ihr?
 
AW: Neues cooling-gehäuse

Noch ne frage:

So der BIG Chakra und der Scythe Mine kühler ist bestellt (das mobo darf ich nicht umbauen) brauch ich noch was besonderes dabei damit das ding gut gekühlt wird ?
 
AW: Neues cooling-gehäuse

cbw249 am 06.05.2007 18:41 schrieb:
Noch ne frage:

So der BIG Chakra und der Scythe Mine kühler ist bestellt (das mobo darf ich nicht umbauen) brauch ich noch was besonderes dabei damit das ding gut gekühlt wird ?
Einen Scythe S-Flex (120mm;1200RPM)für den hinteren Lüfterplatz solltest du noch nehmen. Es kann natürlich auch ein anderrer 120mm Lüfter sein aber der S-Flex ist afaik der beste auf dem Markt und setzt sich in der 1200RPM Variante nicht von den schon verbauten Lüftern ab.
 
AW: Neues cooling-gehäuse

olstyle am 06.05.2007 19:19 schrieb:
cbw249 am 06.05.2007 18:41 schrieb:
Noch ne frage:

So der BIG Chakra und der Scythe Mine kühler ist bestellt (das mobo darf ich nicht umbauen) brauch ich noch was besonderes dabei damit das ding gut gekühlt wird ?
Einen Scythe S-Flex (120mm;1200RPM)für den hinteren Lüfterplatz solltest du noch nehmen. Es kann natürlich auch ein anderrer 120mm Lüfter sein aber der S-Flex ist afaik der beste auf dem Markt und setzt sich in der 1200RPM Variante nicht von den schon verbauten Lüftern ab.

<hab hier noch einen Papst Lüfter 4412 F/2GLL herumliegen (noch originalverpackt, mein händler hat mir 2 davon für mein altes gehäuse gegeben, obwohl nur 1 verbaut werden kann) ist der viel schlechter als der Scythe S-Flex ?
Gehäuse, event. Lüfter, wärmeleitpaste (Artic V) habe ich sonst alles?
 
AW: Neues cooling-gehäuse

cbw249 am 07.05.2007 07:07 schrieb:
olstyle am 06.05.2007 19:19 schrieb:
cbw249 am 06.05.2007 18:41 schrieb:
Noch ne frage:

So der BIG Chakra und der Scythe Mine kühler ist bestellt (das mobo darf ich nicht umbauen) brauch ich noch was besonderes dabei damit das ding gut gekühlt wird ?
Einen Scythe S-Flex (120mm;1200RPM)für den hinteren Lüfterplatz solltest du noch nehmen. Es kann natürlich auch ein anderrer 120mm Lüfter sein aber der S-Flex ist afaik der beste auf dem Markt und setzt sich in der 1200RPM Variante nicht von den schon verbauten Lüftern ab.

<hab hier noch einen Papst Lüfter 4412 F/2GLL herumliegen (noch originalverpackt, mein händler hat mir 2 davon für mein altes gehäuse gegeben, obwohl nur 1 verbaut werden kann) ist der viel schlechter als der Scythe S-Flex ?
Gehäuse, event. Lüfter, wärmeleitpaste (Artic V) habe ich sonst alles?
Der Papst ist auch 1A. Wenn du eh einen davon übrig hast könntest du diesen statt dem vorinstallierten 100mm Modell beim Scythe Mine einbauen.
Ansonsten :top: passt alles.
 
AW: Neues cooling-gehäuse

was spricht gegen das Thermaltake Shark?
Ich finde, dass das nicht billig wirkt und auch einen sehr ordentlich eindruck macht und in vielen Tests auch sehr gute Note bekommen hat.

Sieht doch nicht übel aus: http://www.nethands.de/pys/show_pic.php?cat=gehaeuse&id=45242&uid=44820&sysno=1&skin=-5&lang=de

Gruß
 
AW: Neues cooling-gehäuse

ich98 am 07.05.2007 17:27 schrieb:
was spricht gegen das Thermaltake Shark?
Ich finde, dass das nicht billig wirkt und auch einen sehr ordentlich eindruck macht und in vielen Tests auch sehr gute Note bekommen hat.

Sieht doch nicht übel aus: http://www.nethands.de/pys/show_pic.php?cat=gehaeuse&id=45242&uid=44820&sysno=1&skin=-5&lang=de

Gruß

nun zwei gründe habe ich, wie in vielen Test schon gesagt wurde hat der Shark ein Nachteil: Die Luftkühlung funktioniert eingeschränkt, denn der vordere Lüfter muss mit vielen Hindernissen kämpfen. Der hintere kann uneingeschränkt laufen und die Seitenteile bringen nicht genug auf die Problemzone Lüfter/Grafikkarte.
Das Gehäuse ist optimal für Waku oder nicht aufheizende Systeme.
 
Zurück