• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Gaming PC - Welcher CPU Lüfter?

ShadowDoom

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
25.11.2008
Beiträge
139
Reaktionspunkte
10
Neuer Gaming PC - Welcher CPU Lüfter?

Hi,

meine Auswahl an Komponenten sieht wie folgt aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...221fe7c92894cc256e753a30f40855fff4e3786e2a797

Jetzt weiß ich nicht genau, welchen CPU Lüfter ich wohl nehmen sollte. Ich hatte da an ein WaKü Set gedacht. Corsair H115i oder H110i hatte ich jetzt in die engere Wahl genommen aufgrund der 140mm Lüfter und da ich die oben am Gehäuse anbringen könnte. Wobei ich den Unterschied zwischen den beiden nicht wirklich sehe. So wie ich das gelesen habe, soll die Pumpe wohl leise sein, nur die Lüfter nicht. Kann das jemand bestätigen?

Und kennt jemand noch andere Gehäuse, die in Verbindung mit der Asus Beleuchtung funktionieren?

Danke und Gruß
ShadowDoom
 
Also, mal ganz vom Lüfter abgesehen: du kannst den PC auch für über 300€ günstiger mit absolut identischer Leistung zusammenstellen ^^ Das Mainboard ist VIEL zu teuer - oder bist du jemand, der 100%ig die ganz speziellen OC-Features&co des Boards braucht? Oder andere Dinge, die das Board bietet? Denn sehr gut übertakten kannst du auch mit einem 150€-Mainboard, da holst du mit einem noch teureren Modell am Ende vlt noch im unteren einstelligen Prozentbereich etwas raus, aber davon merkst du später eh so gut wie nichts, das ist dann an sich nur ein Aufpreis für den "Übertaktungsspaß" ;)

Das Netzteil ist auch mal eben doppelt so stark wie nötig - da reicht locker ein gutes 450W-Modell für 60-90€ aus. Wenn du was "gutes" willst zB ein Be Quiet 10er-Serie mit um die 500W.

Bist du sicher, dass die die teure M.2-SSD brauchst? Hast du da Anwendungen oder ganz spezielle Lieblingsgames, bei denen du WEISST, dass die eindeutig mehr bringt als eine 2,5-Zoll-SATA_SSD? Denn normalerweise wird die extrem hohe Datenrate Dir in Spielen quasi rein gar nichts bringen, weil das Entscheidende bei einer SSD (die nicht vorhandene Such/Zugriffszeit) auch bei einer ganz normalen 2,5-Zoll-SSD geboten wird. Und von dem 4-5 x schnelleren "Megabyte pro Sekunde" hast du kaum einen Vorteil, denn wann muss ein PC denn schon mal sehr große Datenmengen am Stück laden, ohne dass die Daten zwischendurch von der CPU bearbeitet werden? Nur zur Veranschaulichung: wenn ein Spiel zb 30 Sekunden lang lädt, dann werden da ja nicht 30 Sekunden lang einfach nur Daten übertragen, sondern das reine Daten-Laden nimmt nur einen kleinen Teil der Zeit ein. D.h. am Ende hast Du mit einer normalen SSD halt 30 Sekunden, mit einer superschnellen M2-SSD 27 Sekunden Ladezeit. Ist Dir das den Aufpreis wert? Ne 2,5-Zoll SSD mit 480-512 GB kostet 130-140€, also weniger als die Hälfte.

Dann noch der Tower: "Big"-Tower braucht man heutzutage an sich nur noch dann, wenn man extrem viele Festplatten einbauen will oder eine MEGA-fette Wasserkühlung. Bist du sicher, dass du einen Big-Tower willst? Denn selbst Midi-Tower für 70-100€ sind schon extrem gut, können alles gut und leise kühlen und hätten auch je nach Modell Platz für eine kleine Wasserkühlung, wenn man eine will.


Wenn Du bei all diesen Dingen nicht schon informiert bist und die "teuren" Varianten bewusst nehmen willst, vlt auch aus rein optischen Gründen, dann isses okay - aber ansonsten könntest du mit meinen Vorschlägen locker 400€ und mehr einsparen und hättest immer noch einen absoluten Top-PC mit fast identischer Leistung (nur bei Übertaktung wäre es wegen des sehr teuren Boards und WENN du an die Übertaktungsgrenzen gehst vlt. 3-4% Unterschied), der auch schön leise wäre.


Wegen des Kühlers: also, an sich sind gute Luftkühler auch enorm leise, und da hast du dann definitiv keine "Gefahr", dass man eine Pumpe hört ;) willst du ganz sicher auf eine AllInOne-Wakü gehen?
 
Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Garantiefall des Netzteils, in der Zwischenzeit hatte ich dann ein anderes verwendet und jetzt ist das Netzteil über. Habe es nur der vollständigkeit mit aufgeführt. :)

Das Mainboard finde ich halt im zusammenspiel mit dem Gehäuse interessant, hat halt kein Wert wenn der Rechner nicht wie ein Weihnachtsbaum leuchtet und der 5 Jährige in mir braucht das ganz dringen und unbedingt :B

Gehäuse als Big-Tower ist natürlich quatsch, dass habe ich übersehen. Aber das Gehäuse gibt es auch als Midi-Tower und das soll es dann sein.

M2 SSD soll es auch sein, da dort nicht nur die Spiele sondern auch fast alle andere Daten rumliegen. Und wenn ich den Rechner wie meinen jetzigen auch wieder 5 Jahre habe, können da ja noch einige Spiele rauskommen, die mehr von der Leistung profitieren.

Im jetzigen Rechner ist eine Corsair H70 (glaube ich) verbaut, das schöne ist halt, dass die nicht viel Platz in Beschlag nimmt und bei mir besser gekühlt hat als eine Luft Kühlung. Da ich unter dem Dach wohne und es da im Sommer sehr warm wird, bin ich mit so einer WaKü Lösung glaub ich besser dran. Nur eine eigenbau WaKü möchte ich nicht haben.
 
Das Mainboard finde ich halt im zusammenspiel mit dem Gehäuse interessant, hat halt kein Wert wenn der Rechner nicht wie ein Weihnachtsbaum leuchtet und der 5 Jährige in mir braucht das ganz dringen und unbedingt :B
aber deswegen 150-200€ draufzahlen? ^^ Du kannst doch auch LEDs separat mit einbauen, da gibt es zig Optionen.



M2 SSD soll es auch sein, da dort nicht nur die Spiele sondern auch fast alle andere Daten rumliegen.
Auch bei Daten nutzt es Dir nix. Stell Dir vor, du lädst ein Bild mit 50MB, was schon sehr groß wäre. Dann ist das per normaler SSD in 0,10 Sekunden offen und mit der M2 halt in 0,02 - merkst du das? ^^ Oder ein Video: das wird ja nicht KOMPLETT geladen, bevor es abgespielt wird, sondern beim Abspielen wird es nach und nach weiter geladen, da nutzt es auch nichts, wenn du 2500 statt 500 MB/s hast.

Und wenn ich den Rechner wie meinen jetzigen auch wieder 5 Jahre habe, können da ja noch einige Spiele rauskommen, die mehr von der Leistung profitieren.
wenn das mal so sein sollte, wirst du in 3-4 Jahren sicher eine solche SSD viel viel günstiger bekommen, und 512GB sind eh nicht viel, da wirst du eh vermutlich in 2-3 Jahren mal mehr brauchen ;)

Im jetzigen Rechner ist eine Corsair H70 (glaube ich) verbaut, das schöne ist halt, dass die nicht viel Platz in Beschlag nimmt und bei mir besser gekühlt hat als eine Luft Kühlung. Da ich unter dem Dach wohne und es da im Sommer sehr warm wird, bin ich mit so einer WaKü Lösung glaub ich besser dran. Nur eine eigenbau WaKü möchte ich nicht haben.
also, wenn du den PC schon 5 Jahre hattest: Luftkühler für 50-60€ sind echt extrem gut. Ansonsten würde ich bei einer AiO-Wakü nicht die günstigste nehmen, und halt mit dem anderen Gehäuse aufpassen, was da reinpasst.
 
vlt auch aus rein optischen Gründen, dann isses okay

:-D :P

Und klar kann man da noch einiges einsparen aber wozu? :B Meine Schulzeit ist schon lange vorbei und extra LEDs ist halt nicht das gleiche, wobei das auch noch kommt, da gibts was vom Gehäuse Hersteller. :-D
Beim letzten mal habe ich noch auf den Preis geschaut, dieses Mal wollte ich es anders machen. Beim nächsten Rechner ist es vielleicht wieder anders, da ist dann mein innerer 5 Jähriger vielleicht schon 10 und will weniger Bling-Bling :B

Ich schätze mal ich werde den Corsair H115i mit diesen Lüftern nehmen, da die eigenen ja wohl etwas lauter sein sollen.
 
Wenn du es beim Geld locker siehst, dann kauf aber unbedingt in spätestens 2 Jahren ne neue Graka. Bei so einem PC ist die Basis für "hohe Details" über bestimmt 5-6 Jahre gut, sofern man eine jeweils halbwegs aktuelle Grafikkarte hat ;) und die GTX 1070 ist zwar sehr gut, aber selbst die allerbeste HighEnd-Karte ist nach 2-3 Jahren dann auch nur noch "mittelmäßig".

Wegen der Wakü: kannst ja auch erstmal testen, wie die eigenen Lüfter sind. Evlt. muss man die auch nur korrekt einstellen, und die "Meckerer" hatten unpassende Lüfterkurven eingestellt? Und achte darauf, ob die überhaupt geeignet sind: die Lüfter kommen ja direkt an die Wakü, und die wird dann mit dem Board verbunden. Wenn die Wakü nun PWM (4Pin) nutzt, sind die Be Quiet nicht geeignet.
 
Jap, guter Tipp mit dem PWM. Es müssen dann diese Lüfter sein. :)
wobei die Frage ist, ob es so teure sein müssen. Ich hab 140er für 15€, die hörst du echt Null. Außer bei voller Drehzahl, was aber an sich nie nötig sein sollte ;) allerdings sind meine keine PWM-Modelle.

Der hier wäre eine Option https://www.caseking.de/alpenfoehn-...c&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals ich hab den 3x in der 120er-Version für meine Wasserkühlung, höre da nix.
 
Ja, Alpenföhn hatte ich auch gesehen. Wie gesagt ist es im Sommer aber recht warm bei mir und da könnte die niedrigere Drehzahl eventuell ein Problem sein. Ich hoffe zwar nicht, aber man weiß ja nie.^^
 
Ja, Alpenföhn hatte ich auch gesehen. Wie gesagt ist es im Sommer aber recht warm bei mir und da könnte die niedrigere Drehzahl eventuell ein Problem sein. Ich hoffe zwar nicht, aber man weiß ja nie.^^
also, wenn du im Gehäuse 2-3 ordentliche Lüfter hast, sollte das kein Problem sein. Selbst mit übertakten. Aber die Silent Wings schaffen natürlich was mehr Luft pro Stunde weg, das ist klar. Und bei den gesamten Ausgaben sind 25€ statt 15€ pro Lüfter auch nicht mehr so schlimm ;)
 
Wie sich herausgestellt hat, ist das ja alles noch etwas komplizierter als gedacht :-D Da bei Lüftern für Radiatoren der statische Druck wichtiger ist, werde ich wohl eher zu BlackSilent Pro Fan PK-PS greifen und nur ein Silent Wing für das Gehäuse nehmen. Beim Gehäuse ist vorne ein 200mm Lüfter drin. Da ist dann die Frage, ob das nicht lauter ist wenn ich den durch 2 ersetze, auch wenn es Silent Lüfter wären. Aber 2 Lüfter machen ja eventuell mehr krach als nur einer.^^
 
Wie sich herausgestellt hat, ist das ja alles noch etwas komplizierter als gedacht :-D Da bei Lüftern für Radiatoren der statische Druck wichtiger ist, werde ich wohl eher zu BlackSilent Pro Fan PK-PS greifen und nur ein Silent Wing für das Gehäuse nehmen. Beim Gehäuse ist vorne ein 200mm Lüfter drin. Da ist dann die Frage, ob das nicht lauter ist wenn ich den durch 2 ersetze, auch wenn es Silent Lüfter wären. Aber 2 Lüfter machen ja eventuell mehr krach als nur einer.^^
nein, denn 2 Lüfter können mit zB nur 20% Drehzahl dann so viel schaffen wie einer mit 40-50%, der dann lauter ist als zwei langsame Lüfter. Aber du musst die Lüfter halt ansteuern - wenn die direkt am Netzteil hängen bei 12V, dann drehen die unnötigerweise bei 100%...
 
Ok, dann habe ich jetzt glaub ich alles, vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zurück