• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Router 2-20KB/s

CrischnakH

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
12.02.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo community,

Gestern hat mein alter Router (D-Link 604) nach 4 Jahren seinen Geist aufgegeben. Desswegen habe ich mir heute einen neuen gekauft (D-Link DIR 100).

Nachdem ich alles angeschlossen habe und den Router installiert habe hatte ich auch sofort wieder Internet, doch die Seiten brauchen teilweise Minuten bis sie geladen sind und wenn ich einen DL starte lade ich mit 2-20 KB/s.

Ich hänge nun schon seit ein paar Stunden an diesem Problem, und da ich nun mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.

IP, DNS etc wird alles automatisch gegeben
Dynamic PPPoE ust eingestellt bei "allways connected"
Problem ist nicht nur an meinem Rechner, betrifft auch andere die ich angeschlossen habe.

Meine bisherigen Lösungsversuche:
- Habe mich bei meinem Anbieter (Arcor) erkundigt, ob die Leitung in Ordnung ist
- Routerneustart, -reset, ...
- Router neu Installiert
- Firmeware ist auf dem neusten Stand

Mfg
CrischnakH

edit: Mein Betriebssystem ist Vista, auf dem anderen Rechner ist XP
 
hast du noch ein modem vor dem router, oder ist der router gleichzeitig auch das modem? hast du mal ein anderes kabel probiert?
 
Herbboy am 13.06.2009 02:08 schrieb:
hast du noch ein modem vor dem router, oder ist der router gleichzeitig auch das modem? hast du mal ein anderes kabel probiert?

Ja, habe noch ein Modem vor dem Router, habe es auch schon mit dem alten und dem neuen, beim router beiliegendem Kabel, versucht. Leider keine Veränderung.
 
Wie sieht es aus, wenn du Dateien zwischen PCs überträgst? Ist es dann auch so langsam?
 
AurionKratos am 13.06.2009 11:21 schrieb:
Wie sieht es aus, wenn du Dateien zwischen PCs überträgst? Ist es dann auch so langsam?

Habe grade per ICQ/QIP dateien verschickt von pc zu pc, das läuft ebenfalls genauso langsam
 
CrischnakH am 13.06.2009 13:04 schrieb:
AurionKratos am 13.06.2009 11:21 schrieb:
Wie sieht es aus, wenn du Dateien zwischen PCs überträgst? Ist es dann auch so langsam?

Habe grade per ICQ/QIP dateien verschickt von pc zu pc, das läuft ebenfalls genauso langsam

hast du es auch mal ohne das modem probiert? also nur per router daten austauschen?
 
Herbboy am 13.06.2009 14:07 schrieb:
CrischnakH am 13.06.2009 13:04 schrieb:
hast du es auch mal ohne das modem probiert? also nur per router daten austauschen?

Um ehrlich zu sein habe ich keine ahnung wie ich das zwischen nem vista und einem xp rechner hin bekomme, habe das bisher nur bei rechnern mit dem selbe betriessystem gemacht, hier bekomme ich es nicht hin, dass sich die rechner gegenseitig im netzwerk sehen, bzw ein gemeinsames netzwerk aufzubauen.
 
du hattest doch gesagt, dass es zwischen zwei PCs genauso langsam ging - wenn du das testen konntest, dann kannst du das auch ohne das modem testen, also NUR mit dem router.

ansonsten: google mal nach "arbeitsgruppe", du kannst beiden PCs die gleiche gruppe zuteilen, dann auf zB dem XP- PC einen ordner freigeben (rechtsklick und dann mal schauen), dann müßtest du zumindest mit dem vistarechner was vom XP-rechner runterkopieren können. gg.f vorher nen neustart machen.


ach so: kannst du denn einwandfrei mit einem PC ins routermenü gehen?
 
Herbboy am 13.06.2009 15:04 schrieb:
du hattest doch gesagt, dass es zwischen zwei PCs genauso langsam ging - wenn du das testen konntest, dann kannst du das auch ohne das modem testen, also NUR mit dem router.

ansonsten: google mal nach "arbeitsgruppe", du kannst beiden PCs die gleiche gruppe zuteilen, dann auf zB dem XP- PC einen ordner freigeben (rechtsklick und dann mal schauen), dann müßtest du zumindest mit dem vistarechner was vom XP-rechner runterkopieren können. gg.f vorher nen neustart machen.


ach so: kannst du denn einwandfrei mit einem PC ins routermenü gehen?

Ja, komme im Routermenü einwandfrei zu recht

Habe die LAN verbindung über ICQ getestet, da dort ja bei einer bestehnden LAN-Verbindung das schicken von DAteien über LAN läuft, was aber hier genau so langsam wie das internet lief, und ohne router komme ich leider nicht ins Internet.
 
CrischnakH am 13.06.2009 15:14 schrieb:
Herbboy am 13.06.2009 15:04 schrieb:
du hattest doch gesagt, dass es zwischen zwei PCs genauso langsam ging - wenn du das testen konntest, dann kannst du das auch ohne das modem testen, also NUR mit dem router.

ansonsten: google mal nach "arbeitsgruppe", du kannst beiden PCs die gleiche gruppe zuteilen, dann auf zB dem XP- PC einen ordner freigeben (rechtsklick und dann mal schauen), dann müßtest du zumindest mit dem vistarechner was vom XP-rechner runterkopieren können. gg.f vorher nen neustart machen.


ach so: kannst du denn einwandfrei mit einem PC ins routermenü gehen?

Ja, komme im Routermenü einwandfrei zu recht

Habe die LAN verbindung über ICQ getestet, da dort ja bei einer bestehnden LAN-Verbindung das schicken von DAteien über LAN läuft, was aber hier genau so langsam wie das internet lief, und ohne router komme ich leider nicht ins Internet.
ICQ ist ja übers internet, so kannst du natürlich nicht testen, ob es am router oder am modem/internet liegt.

wenn du problemlos und schnell auf den router zugreifen kannst, dann liegt das problem wohl vor dem router.

vlt. liegt es am kabel zwischen modem und router - tausch das doch mal aus.


ach ja: wählst du dich ins internet ein, oder hast du die nutzerdaten im router hinterlegt? letzteres solltest du tun.
 
Herbboy am 13.06.2009 15:19 schrieb:
ICQ ist ja übers internet, so kannst du natürlich nicht testen, ob es am router oder am modem/internet liegt.

Klar, aber wenn man im Netzwerk ist wird per LAN geschwindigkeit geschickt. Laut Arcor (per Telefon informiert) ist die Verbindung bis einschließlich zum Modem in Top zustand.
Herbboy am 13.06.2009 15:19 schrieb:
wenn du problemlos und schnell auf den router zugreifen kannst, dann liegt das problem wohl vor dem router.

vlt. liegt es am kabel zwischen modem und router - tausch das doch mal aus..

Kabel habe ich bereits ausgetauscht (siehe älteren Beitrag)

Herbboy am 13.06.2009 15:19 schrieb:
ach ja: wählst du dich ins internet ein, oder hast du die nutzerdaten im router hinterlegt? letzteres solltest du tun.

Habe Nutzerdaten hinterlegt, diese habe ich auch mehrfach überprüft, bzw neu eingegeben.

edit: Ok, LAN-verbindung geht über die Arbeitsgruppe ganz gut, 1,7GB in ca. 3min
 
und wenn du mal direkt per modem, ohne router, ins internet gehst? vlt. stimmt ja was mit dem modem nicht mehr?
 
Herbboy am 13.06.2009 16:37 schrieb:
und wenn du mal direkt per modem, ohne router, ins internet gehst? vlt. stimmt ja was mit dem modem nicht mehr?

Hm, ok, ich bin jetzt grade nur übers modem drin und es läuft ähnlich langsam.

Kann es sein, dass das Modem durch das Kaputtgehn des alten Routers beschädigt worden ist? Oder das beschädigte Modem den alten Router kaputt gemacht hat?
 
CrischnakH am 13.06.2009 17:24 schrieb:
Herbboy am 13.06.2009 16:37 schrieb:
und wenn du mal direkt per modem, ohne router, ins internet gehst? vlt. stimmt ja was mit dem modem nicht mehr?

Hm, ok, ich bin jetzt grade nur übers modem drin und es läuft ähnlich langsam.

Kann es sein, dass das Modem durch das Kaputtgehn des alten Routers beschädigt worden ist? Oder das beschädigte Modem den alten Router kaputt gemacht hat?

ja, das kann durchaus sein. vlt war der alte router sogar o.k?

vlt. is auch nur was am telefonkabel? also zum spliter oder vom splitter zum modem?

dein neuer router ist also vermutlich ohne modem? oder hat der vlt. sogar ne modem-funktion?
 
Herbboy am 13.06.2009 19:39 schrieb:
CrischnakH am 13.06.2009 17:24 schrieb:
ja, das kann durchaus sein. vlt war der alte router sogar o.k?

vlt. is auch nur was am telefonkabel? also zum spliter oder vom splitter zum modem?

dein neuer router ist also vermutlich ohne modem? oder hat der vlt. sogar ne modem-funktion?

Laut dem Telefonat mit meinem Anbieter konnten sie mir bestätigen das die verbindung bis zum Modem, einschließlich Splitter -> Modem komplett OK sei.
Der alte Router war def. kaputt, da er keinen Strom mehr bekommen hat.

So wie ich das überblickt habe hat der neue Router keine eigene Modemfunktion.
 
CrischnakH am 13.06.2009 19:46 schrieb:
Laut dem Telefonat mit meinem Anbieter konnten sie mir bestätigen das die verbindung bis zum Modem, einschließlich Splitter -> Modem komplett OK sei.
Der alte Router war def. kaputt, da er keinen Strom mehr bekommen hat.

So wie ich das überblickt habe hat der neue Router keine eigene Modemfunktion.
hast du den router online gekauft oder in nem laden? wäre natürlich ne gute sache, wenn du den gegen einen router inkl. modem umtauschen kannst und dann testen kannst.

oder noch besser, wenn du einen kennst, der dir sein router/modem leihen kann. der muss dann natürlich später dann seine daten wieder neu eingeben.


ps: so ganz vertrau ich den hotlines nicht. erst letzte woche fiel bei nem nachbarn ISDN aus, ich hab alles mögliche gecheckt, was mölich war, sogar von meinen eltern ISDN-telefon ausgeliehen usw. - mein verdacht war dann, dass vor der ISDN-box ein problem sein muss. die hotline aber bestand beinah arrogant darauf, dass das nicht sien kann, da er bix zur box durchkommt und es dort dann "klacken" hört, was defintiv heißt, dass dort was flasch konfiguriert ist. der nachbar hat sogar ne neue box gekauft, ich hab die konfuguriert - immer noch nix. 4 tage später kam ein techniker: die tel. leitung vor der box war DOCH defekt... hatte ich also recht, nicht die doofe hotline ;)
 
Zurück