• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Rechner

Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich brauch nun dringend einen neuen Rechner, muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich vom Zusammenstellen von Rechnern kaum Ahnung habe.

Ich stell mir ein System vor, dass vom Preis-Leistungsverhältnis gut ist, das für aktuelle Spiele ausreichend ist und mit dem ich flüssig Grafikbearbeitung durchführen kann (muss ja leider auch was arbeiten) , das ganze wird später in meinem Wohnzimmer stehen und sollte daher nicht zu laut sein.

unter diesen Gesichtspunkten hab ich mir folgende Komponenten ausgesucht und möchte nun von euch gern wissen ob das so in Ordnung ist.

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Tray
CPU-Lüfter: Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940
Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R
GraKa: Club3D 8600GT passiv, 512MB, NVIDIA Geforce 8600GT
RAM: 4x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Gehäuse: Coolermaster Elite 330
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt
Laufwerke: Samsung SH-203N Retail
LG GDR - H20N
Festplatte bin ich noch nicht sicher, sollte aber raid tauglich sein

mit den Komponenten komm ich auf knapp 700.- was auch ungefähr der Preis ist den ich mir leisten kann.

Ich sag schonmal vielen herzlichen Dank für eure Kommentare und Anregungen

Grüße Matthias
 
schmatzematze am 31.10.2007 15:12 schrieb:
Hallo,
ich brauch nun dringend einen neuen Rechner, muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich vom Zusammenstellen von Rechnern kaum Ahnung habe.

Ich stell mir ein System vor, dass vom Preis-Leistungsverhältnis gut ist, das für aktuelle Spiele ausreichend ist und mit dem ich flüssig Grafikbearbeitung durchführen kann (muss ja leider auch was arbeiten) , das ganze wird später in meinem Wohnzimmer stehen und sollte daher nicht zu laut sein.

unter diesen Gesichtspunkten hab ich mir folgende Komponenten ausgesucht und möchte nun von euch gern wissen ob das so in Ordnung ist.

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Tray
CPU-Lüfter: Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940
Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R
GraKa: Club3D 8600GT passiv, 512MB, NVIDIA Geforce 8600GT
RAM: 4x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Gehäuse: Coolermaster Elite 330
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt
Laufwerke: Samsung SH-203N Retail
LG GDR - H20N
Festplatte bin ich noch nicht sicher, sollte aber raid tauglich sein

mit den Komponenten komm ich auf knapp 700.- was auch ungefähr der Preis ist den ich mir leisten kann.

Ich sag schonmal vielen herzlichen Dank für eure Kommentare und Anregungen

Grüße Matthias

Wenn die Grafikbearbeitung parallel zu den Spielen laufen soll, wäre ein Quadcore-Prozessor (Q6600) eine bessere Wahl. Aber der E6750 hat natürlich auch eine Menge Leistung, doch er könnte in die Knie gehen, wenn Grafikbearbeitung und Spiele nebeneinander laufen.
Alle Festplatten sind übrigends RAID-tauglich.
Außerdem kannst du am Mainboard noch etwas sparen. Ein P5B von ASUS hat zwar den älteren Chipsatz P965, ist aber auch ca. 20€ billiger und ebenfalls komplett passiv gekühlt. Du musst nur mal überprüfen, ob es von der Ausstattung (Anzahl der SATA-Anschlüsse, PCIe-Slots...) her deinen Anforderungen entspricht.
Wenn du deinen Prozessor nicht übertakten möchtest und bei dem DualCore bleibst, würde der Arctic Cooling Freezer 7 Pro (ca. 14€) auch ausreichen.
 
Wenn die Grafikbearbeitung parallel zu den Spielen laufen soll, wäre ein Quadcore-Prozessor (Q6600) eine bessere Wahl. Aber der E6750 hat natürlich auch eine Menge Leistung, doch er könnte in die Knie gehen, wenn Grafikbearbeitung und Spiele nebeneinander laufen.
Alle Festplatten sind übrigends RAID-tauglich.

zum Q6600 würde ich auch raten, er kostet fast genauso viell und bietet genug leistungsreserven ;)
 
Wenn du eine Festplatte kaufst sollte es zur Zeit mindestens eine 250GB große sein; besser 500GB. Die 500GB-Festplatten haben z. Z. das beste Preis pro GB Verhältnis. (z.B. Samsung HD501LJ ca. 85€)

unter 250GB lohnt es sich nicht zuzuschlagen, denn:

80GB 40€
160GB 50€

Im Vergleich zu den 500ern stimmt das Verhältnis einfach nicht.

Beim Netzteil solltest du dir auf jeden Fall noch Testberichte angucken (falls du dies nicht sowieso schon getan hast), um zu sehen, wie "quiet" das Netzteil, das du oben genannt hast, wirklich ist.

4 GB Arbeitsspeicher sind bei den jetztigen Preisen selbst bei deinem Budget eine gute Wahl. Der von dir ausgewählte ist Standard-RAM und reicht vollkommen aus.
 
also wenn der echner demnächst gebraucht wird würde ich beim 6750 bleiben, der reicht aus, ein q6600 kostet doch immer noch mehr
für 160 euro bekommt man keinen
wenn die mehrkosten tragbar sind ist ein q6600 natürlich langfristig besser ;)

die 4 1gb module würde ich lieber gegen 2 2gb module tauschen, erstens zwecks aufrüstung und zweitens gibst manchmal ein bissel probleme mit 4 modulen
wenn du wirklich auch spielen willst, finger weg von der 8600er graka
nimm lieber ne 8800gt, die kostet zwar etwas mehr, aber bringt auch enorn viel mehr leistung in spielen, da hast du bestimmt länger was von

das p35-ds3r ist ne gute wahl, im gegensatz zu einem meiner vorredner würde ich dabei bleiben, auch weil hier Übertaktungsmöglichkeiten ruhen, die man später vielelicht doch nutzen will
ein ausweichen auf ein bord mit 965 chipsatz halte ich für den falschen weg,
wenn es günstiger sein muss und raid später auch per steckkartencontroller sein darf dann kann man zum p35-ds3 greifen
 
Chris-W201-Fan am 31.10.2007 15:50 schrieb:
wenn du wirklich auch spielen willst, finger weg von der 8600er graka
nimm lieber ne 8800gt, die kostet zwar etwas mehr, aber bringt auch enorn viel mehr leistung in spielen, da hast du bestimmt länger was von

Da hat er vollkommen recht!

Du kannst ja bei der CPU sparen (nen E4500 statt des E6570) und den dann auf 266 FSB übertakten - der is dann schneller als ein E6750 mit Standardtakt.

Und das gesparte Geld dann in eine bessere Grafikkarte stecken. (8800 GT z.B.)
 
achja, HDDs:
die neuen seagate sollen extrem gut sein, leise und schnell, dabei sogar noch kühl

denke da sidn 2 mal 250 gb durchaus bezahlbar und sinnvoll wenn du raid andenkst, würde dabei allerdings eher an gespiegelte platten denken, zwecks sicherheit, die geschwindigkeit bei den seagates reicht nämlich aus ;)
 
Vielen Dank für die schnellen und kritischen Anmerkungen!!

Bei der GraKa, hab ich mir halt gedacht, dass ne passive schön leise ist, daher die 8600. Ist die 8800 da ähnlich von der Lautstärke, oder fällt das vor der Geräuschkulisse der restlichen Komponenten eh nicht auf?
.......grübel......

Bei RAM bin ich nun unsicher in Bezug auf Probleme mit den 4x 1GB, wie wahrscheinlich ist es denn, dass ich da Probleme bekomme?
2x2GB wären schon schön, kosten aber halt auch mehr, wär aber dankbar für Empfehlungen.

Bei der CPU denk ich dann, dass ich mit dem 6750 nichts falsch mache.
Ein Quadcore kommt mir etwas übertrieben vor -- arbeiten und spielen kann ich eh nicht gleichzeitig --
Bezogen auf den Tip mit dem 4500 -- OC wollt ich nicht unbedingt standartmäßig müssen, dann lieber bei Bedarf nach mehr Leistung Potential zum OC übrig haben (taugt der 6750 und das board dafür?)..... oder bin ich da auf dem Holzweg?

Und noch eine kleine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse?
Bietet es genügend Platz ?
Wie Praktisch ist das im Alltagsgebrauch?
Wie laut sind die Lüfter?
Hab da bisher nicht viel drüber nachgedacht sondern mir ein billiges ausgesucht.

Danke nochmals
 
Bei RAM bin ich nun unsicher in Bezug auf Probleme mit den 4x 1GB, wie wahrscheinlich ist es denn, dass ich da Probleme bekomme?

Ich habe von Problemen bei 4 RAM-Modulen beim Sockel 775 bisher noch nichts gehört. DIese Probleme gab es doch nur beim Sockel 478, oder!?

2x2GB wären schon schön, kosten aber halt auch mehr, wär aber dankbar für Empfehlungen.

Da musst du mit ca. 20-30€ Mehrkosten rechnen.
 
das gehäuse kenen ich nicht persöhnlich
aber
denke das ist ok

also, zu der lautstärke
wenn du nen guten kühler nimmst und dazu das ga-p35 dann solltest du den lüfter nicht hören im leerlauf, bei last dann ggf. schon

die grafikkarte wirst du dan schon hören, leise kühler werden sicher kommen aber das wird noch dauern, die gt ist gerade mal 2 tage auf dem markt ;)

normal is das lauteste heutzutage die festplatte, die kann man aber eigentlich in n silentcase packen und gut ist ;)

das netzteil sollte quasi unhörbar sein, und naja, das mainbord ist passiv gekühlt

oc geht mit dem p35 prima
mit dem 965 wäre das sehr eng
 
radeonx850xt am 31.10.2007 17:32 schrieb:
Bei RAM bin ich nun unsicher in Bezug auf Probleme mit den 4x 1GB, wie wahrscheinlich ist es denn, dass ich da Probleme bekomme?

Ich habe von Problemen bei 4 RAM-Modulen beim Sockel 775 bisher noch nichts gehört. DIese Probleme gab es doch nur beim Sockel 478, oder!?

2x2GB wären schon schön, kosten aber halt auch mehr, wär aber dankbar für Empfehlungen.

Da musst du mit ca. 20-30€ Mehrkosten rechnen.

such mal hier im forum
das gibst öfter als man glaubt
meistens takten die module dann runter
ist aber auch blöde
 
Chris-W201-Fan am 31.10.2007 17:37 schrieb:
radeonx850xt am 31.10.2007 17:32 schrieb:
Bei RAM bin ich nun unsicher in Bezug auf Probleme mit den 4x 1GB, wie wahrscheinlich ist es denn, dass ich da Probleme bekomme?

Ich habe von Problemen bei 4 RAM-Modulen beim Sockel 775 bisher noch nichts gehört. DIese Probleme gab es doch nur beim Sockel 478, oder!?

2x2GB wären schon schön, kosten aber halt auch mehr, wär aber dankbar für Empfehlungen.

Da musst du mit ca. 20-30€ Mehrkosten rechnen.

such mal hier im forum
das gibst öfter als man glaubt
meistens takten die module dann runter
ist aber auch blöde

Bei welchen Chipsätzen ist das der Fall?
 
Zurück