• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Gaming-PC mit gutem P/L-Verhältnis

kiloui

NPC
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Neuer Gaming-PC mit gutem P/L-Verhältnis

Nach gut 6 Jahren will ich mir nun endlich einen neuen Gaming-Rechner gönnen. Wichtig ist mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis,
d.h. ich will nicht mit ansehen wie der Wert der Rechners nach dem ersten Monat gleich um 50% gesunken ist ;)

Den PC würde ich mir gerne selbst zusammenschrauben....

Meine Vorstellungen:
Preis für PC: ~800-900Euro (ist das angemessen oder sollte ich mehr ausgeben ? )

PC sollte sehr leise sein

Keine HDD sondern nur SSD. Zum einen wegen der Lautstärker und zum anderen bin ich kein großer Datensammler ;) 500gb würden mir schon reichen.

Das PC-Gehäuse kann möglichst einfach und günstig sein. Hauptsache funktional.

Bei einigen Komponenten habe ich eine erste Vorstellung:
CPU: Intel Core i5-4690K
Graka: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
Ram: 8GB Crucial 1600MHz CL9
SSD: 500GB Crucial BX100


Was sagt ihr bisher dazu ?

Und dann fehlen mit noch Netzteil, Gehäuse, mainboard, CPU-Lüfter.....

Habe die folgenden auf dem Schirm:
Unbenannt.PNG

Was sagt ihr dazu und was würdet ihr mir empfehlen ?


 
Bist du mit den 500GB SSD sicher? Denn ein paar Games, da kann das heutzutage schnell voll sein. Und eine Festplatte ist an sich heutzutage nicht mehr hörbar, außer beim Zugriff das leise "rattern" - stört dich das schon so sehr, dass du lieber 170€ für 500GB ausgeben willst statt 80€ für 2000GB ? idR sind die Zugriffsgeräusche auch leiser als es die Grafikkarte bei Last sein wird.

Auch das Gehäuse kann da eine Rolle spielen: billige leiten die Geräusche oft doch stark weiter, daher nicht ZU wenig ausgeben. Aber so 50€ sollten reichen.

zB Sharkoon BD28 rot mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Fractal Design Core 2500 (FD-CA-CORE-2500-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wegen der CPU: die ist zum übertakten gedacht - hast du das vor? Dann solltest du auch ein gutes OC-Board mit Z97-Chipsatz für 120€ oder mehr nehmen. Wenn nein, dann reicht ein core i5 4460 und ein Board mit H97-Chipsatz (ASRock H97 Pro4, Gigabyte GA-H97-HD3 ), oder man nimmt den Xeon E3-1231 v3, der ist technisch wie ein core i7, nur ohne eigene Grafikeinheit.


Netzteil: mit dem BeQuiet System Power 7 500W machst Du nix falsch. Wenn du mehr ausgibst, würdest du halt noch abnehmbare Kabel als Feature dazubekommen.
 
Zurück