• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer Rechner Max. 1600€

circler

Anwärter/in
Neuer Rechner Max. 1600€

Hallo Zusammen!
Da mein alter Rechner (5 Jahre) nun fast zugrunde geht, wollte ich mir einen neuen anschaffen.
Folgende Hardware hab ich mir mal rausgesucht:

Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
Prozessor: AMD Athlon 64 4000+
Speicher: Corsair DDR 2x1024MB TWINX2048-3200C2
Grafikkarte: Asus Extreme N7800GT/2DHTV
Festplatte: Western Digital Raptor WD740GD
Netzteil: be quiet!Titan BQT P5-470W-S1.3
Gehäuse: Lian Li PC-V1000B Plus

Bei einigen Sachen bin ich mir leider dennoch unsicher und wollte Euch fragen ob es bessere Komponenten(RAM und Festplatte) fürs gleiche Geld gibt.

Mfg circler

AW: Neuer Rechner Max. 1600€

circler am 21.01.2006 16:26 schrieb:
Hallo Zusammen!
Da mein alter Rechner (5 Jahre) nun fast zugrunde geht, wollte ich mir einen neuen anschaffen.
Folgende Hardware hab ich mir mal rausgesucht:

Bei einigen Sachen bin ich mir leider dennoch unsicher und wollte Euch fragen ob es bessere Komponenten(RAM und Festplatte) fürs gleiche Geld gibt.

Mfg circler

Muss es denn eine so schnelle(=laute) Festplatte sein?Du könntest dir eine Größere für weniger Geld holen und hättest aus meiner Sicht bestimmt mehr Spaß damit.

Ansonsten ist das System mehr als gut!

Hm also laut macht mir eigentlich nichts ich will halt schon ein recht schnelles System. Meist hab ich auch Kopfhöhrer auf, da hört man die Festplatte nicht. Aber mehr GB brauch ich eigentlich nicht. :-P
Hab jetzt im Internet schon nach benchmarks gesucht zwischen der WD und einer S-ATA2 platte, leider ohne erfolg. Wenn die S-ATA2 im Raid0 schneller wäre, würde ich mir 2x eine S-ATA2 holen.

Mfg Circler

Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
Super Board, evtl. DFI (ca.150 Euro)

Prozessor: AMD Athlon 64 4000+
Würde nen X2 4400+ nehmen (ca.500 Euro)
Sonst nen X2 3800+ (ca. 300 Euro)

Speicher: Corsair DDR 2x1024MB TWINX2048-3200C2
Reicht locker MDT 2048 Mb (ca. 150 Euro)

Grafikkarte: Asus Extreme N7800GT/2DHTV
Würde ne x1800XT nehmen (ca.470 Euro)

Festplatte: Western Digital Raptor WD740GD
Würde ich lieber ne 250 oder 300 Gb Platte mit 16 Mb Cache nehmen, die
Raptor wäre mir einfach zu laut (ca.120 Euro) Wenn die Lautstärke egal ist, dann die Raptor

Netzteil: be quiet!Titan BQT P5-470W-S1.3
Nimm gleich das mit 520 Watt (ca.110 Euro)

Kann man machen, würde aber zum Thermaltake Armor greifen (ca. 120 Euro)

Wären dann etwas über 1600 Euro (1400 mit dem etwas schlechteren Prozzi).

Dafür hättste n super System...

Batman

Was ist mit Optischen laufwerken? Monitor?

Batman1 am 21.01.2006 20:51 schrieb:
Kann man machen, würde aber zum Thermaltake Armor greifen (ca. 120 Euro)

Kann man machen ?

Es gibt außer Coolermaster keinen anderen Hersteller , der die Cases besser verarbeitet als Lian Li , das Armor sieht imho aus wie ein CMStacker-Abklatsch
:ugly:
Dass TT da von Coolermaster abkupfern wollte steht wohl außer Frage, schließlich ist der Stacker eines der beliebtesten Cases auf dem Markt

mfg Martin

DoktorX am 21.01.2006 21:14 schrieb:
Was ist mit Optischen laufwerken? Monitor?

Verwende die alten sachen vom Rechner noch mit.
Hab mir letzte Woche den TFT von Viewsonic geholt (VX924) und bin begeistert.

@Batman1,
Zur Grafikkarte: hmpf, Ati mag ich eigentlich nich so.
Prozessor meinst der X2 4400er ist schneller als der 4000er ?
Festplatte kann laut sein, hab die meiste zeit Kopfhörer bzw laute Boxen an.
Netzteil haste recht!
Das Lian Li hab ich auf na Lan gesehen und war begeistert, weil das Mainboard auf der anderen seite ist und dadurch die ganze wärme von der Grafikkarte nach oben zieht und direkt vom Lüfter abgesaugt wird. Aber ob die 80€ Aufpreis deswegen gerechtfertigt sind frag ich mich auch gerade.
Bei den Speichern hab ich immer etwas Angst wegen der Kompatibilität zu den Asusboards, habe das schon öfters in Foren gelesen.

Mfg Circler

warum willst du keine 7800gtx??? die anderen sachen sind :top:
wenn du übertakten willst dann nim ein dfi board(deine entscheidung ;-) )

snedder am 21.01.2006 23:10 schrieb:
warum willst du keine 7800gtx??? die anderen sachen sind :top:
wenn du übertakten willst dann nim ein dfi board(deine entscheidung ;-) )
Wahrscheinlich weil eine X1800XT genauso schnell ist und die bessere BQ
hat ich würde noch bis nächste Woche warten und mir dann eine X1900XT
bestellen die ist auf jeden Fall besser wie jede 7800GTX.

Hust :-D 7800GTX, da komm ich aber locker über 1600 =). Mehr will und kann ich mir atm nicht leisten (leider).
Nochma auf den DualCore zu kommen hab jetzt nach Benchmarks gesucht und leider keine gefunden die den 4400+ und den 4000+ vergleichen. Meint Ihr der 4400+ bringt mir mehr? Ich hab eigentlich immer nen VoiceProgramm im Hintergrund laufen und arbeite im 3D-Bereich (Maya) auch sehr viel.

@Snedder, Übertakten, hm ich habs bei meinem alten versucht und nun kann ich ihn nichmehr auf 133FSB laufen lassen (geht nur noch auf 100) ;-( Hab deswegen immer etwas Angst davor.

Mfg Circler

Wenn du das MB aber anders rum einbaust könnte es ziemliche Probleme mit der Chipsatz Temperatur geben da diese ja normaler weise über die Heatpipe nach oben abgeleitet wird. D.h. wenn du die Heatpipe nach unten verläuft ist die Wirkung gleich null wenn nicht sogar etwas rückläufig, sprich Erwärmung. Wenn du unbedingt das MB haben willst würde ich mir ein anderes Gehäuse holen. Andere Alternative wäre das du dir ein DFI Board holst.

FF-Retcher am 22.01.2006 00:03 schrieb:
Wenn du das MB aber anders rum einbaust könnte es ziemliche Probleme mit der Chipsatz Temperatur geben da diese ja normaler weise über die Heatpipe nach oben abgeleitet wird. D.h. wenn du die Heatpipe nach unten verläuft ist die Wirkung gleich null wenn nicht sogar etwas rückläufig, sprich Erwärmung. Wenn du unbedingt das MB haben willst würde ich mir ein anderes Gehäuse holen. Andere Alternative wäre das du dir ein DFI Board holst.

Hm Mist :-| Daran habe ich noch nicht gedacht. Aber Du hast recht. Welches DFI würdet ihr mir denn empfehlen ? Und bitte auch gleich nen gescheiten Speicher(2048 gut es können auch 1024 sein kann mir dann in 2 Monaten noch welche dazukaufen) dazuschreiben :-D
Beim Speicher übertakten kann man nicht unbedingt viel falsch machen wenn man die werte weis oder ? Weil ich eigentlich schon sagen kann das ich mich bei Rechnern auskenne. :-]

Mfg Circler

Also nun ist es bestätigt, das das AsusMainboard nicht mit dem LianLi Gehäuse zusammen passt!

Quelle von Alternate von einem User:
VORSICHT ALSO!!! Um es noch einmal zusammenzufassen: Das Asus A8N SLI Premium lässt sich DEFINITIV NICHT in Gehäusen verwenden bei denen das Mainboard 180° gedreht eingebaut wird. Wer es dennoch macht riskiert sein Mainboard und eventuell auch andere Komponenten zu zerstören!

http://www.alternate.de/html/shop/userRating.html?cmd=showRatings&artno=GHEA09&

Dann werde ich wohl doch ein anderes Gehäuse oder Mainboard nehmen müssen. :rolleyes:

Mfg Circler

Hab nochmal die Zahlen gedreht und das is rausgekommen:

Asus A8N32-SLI DELUXE
AMD Athlon64 X2 4400+
Corsair DDR 2x1024MB TWINX2048-3200C2
Asus Extreme N7800GT/2DHTV
74GB Western Digital WD740GD SATA
Coolermaster Stacker Tower RC-830 - silver
Be Quiet! Titanium BQT P5-520W-S1.3, 2 Lüfter

So warum ich auf dieses Asus Mainboard gekommen. Es kostet 20 € mehr und bietet mir 2x 16x SLI. Noten von PCGH waren ja auch sehr gut! Meint ihr das DFI ist von den Benchmarks und der Stabilität besser? Hab eigentlich immer nur Gigabyte und Asus auf dem Treppchen gesehen.
Beim Prozessor bin ich mir jetzt sicher das es ein DualCore wird (SpellForce 30% (max70%) mehr leistung :top: ).
Den Speicher hab ich für 235€ gesehen und hab die kleinen Modelle schon in 4 andere Rechner verbaut.
Die Grafikkarte ist leider nur eine GT aber ich denk mal die reicht auch aus! Eine GTX kann ich mir leider nicht leisten :pissed: .
Das Gehäuse ist laut den Tests einfach nur Genial. Nur ein kontra hat es 274€ bei alternate, Aua. Aber es soll ja auch in die Wohnung passen.
Netzteil und Festplatte hatten wir ja schon.

Meint ihr das passt oder wirklich anderes Mainboard ?

Mfg Basti

ps: kann die mwst absetzen, deswegen bin ich "etwas" über dem Preis

circler am 22.01.2006 00:12 schrieb:
FF-Retcher am 22.01.2006 00:03 schrieb:
Andere Alternative wäre das du dir ein DFI Board holst.

Hm Mist :-| Daran habe ich noch nicht gedacht. Aber Du hast recht. Welches DFI würdet ihr mir denn empfehlen ? Und bitte auch gleich nen gescheiten Speicher(2048 gut es können auch 1024 sein kann mir dann in 2 Monaten noch welche dazukaufen) dazuschreiben :-D

Mfg Circler

Die DFIs sind , wenns in erster Linie um OC geht , allererste wahl , in anderen Bereichen stehen sie Boards anderer Hersteller in nichts nach
Wenn du nicht vor hast ,SLI zu nutzen dann nimm das DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D wenn du SLI vorhast dann das SLI-DR
Die Vollen Lanes bei SLI sind jetzt noch ein Marketinggag
einen Geschwindigkeitsvorteil bringt es in der Praxis nicht

Außerdem rate ich dir , gleich ein 2 Gb-Kit zu kaufen
Sich jetzt ein 1Gb kit zu kaufen und später nochmal mit zwei 512mb Modulen nachzurüsten , läuft das ganze dann nicht so gut wie mit nur zwei Modulen
OC kannst du bei Vollbestückung sowieso fast knicken

Perfekt laufen aud dem DFI Rams mit Samsung UCCC-Chips
Samsung Pretested
OCZ
G.Skill
Speedline

Alles UCCC-Rams

mfg Martin

Hol dir 2GB MDT Ram und du kannst dir eine GTX leisten. :-)

2x 1GB MDT Ram PC 3200 = ab 160€

7800GTX
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8012515/preis_LEADTEK+WinFast+PX7800GTX-TDH256+MyViVo
430€

DoktorX am 22.01.2006 11:30 schrieb:
Hol dir 2GB MDT Ram und du kannst dir eine GTX leisten. :-)

2x 1GB MDT Ram PC 3200 = ab 160€

7800GTX
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8012515/preis_LEADTEK+WinFast+PX7800GTX-TDH256+MyViVo
430€

Er möchte aber evtl. nicht aufs OC verzichten, und die MDTs laufen auf dem DFI schlecht , sehr schlecht . TSOP gehen noch , BGA laufen miserabel

DFI+MDT? :hop:

Kann man machen ?

Es gibt außer Coolermaster keinen anderen Hersteller , der die Cases besser verarbeitet als Lian Li , das Armor sieht imho aus wie ein CMStacker-Abklatsch
:ugly:
Dass TT da von Coolermaster abkupfern wollte steht wohl außer Frage, schließlich ist der Stacker eines der beliebtesten Cases auf dem Markt

Wollte ich gar nicht bestreiten. Ich hab das Armor empfohlen, weil es bestens verarbeitet ist, nen super Kühlkonzept hat, ca. 80 Euro weniger kostet als das von LianLi, und immer noch 20 Euro günstiger ist als das Stacker.

Batman

Zurück