• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC - Mit wieviel Euro ist zu rechnen, was sollte drin sein?

Das sieht schonmal gut aus. Beim Netzteil ist es so: Es gibt gute, effiziente Markenhersteller, und solche, die für 30 Euro 750W liefern (wollen). Dass diese Netzteile nicht das gelbe vom Ei sind, ist ja klar :-D Damit aber so eine Karte auch mit einem Billignetzteil läuft, schreiben die Hersteller auf ihre Karten drauf, dass das Netzteil mindestens 600W haben soll damit auch jedes 600W Netzteil damit klarkommt. Deswegen zeigt der Konfigurator auch nur Netzteile ab 600W an, wenn du die Grafikkarte vorher ausgewählt hast, obwohl 500W locker reichen würden.

Einfachste Lösung ist da, die Grafikkarte separat zu bestellen, die ist auch wirklich sehr einfach einzubauen.
 
Und aufpassen, in das "Antec One"passen so lange Grafikkarten wie die R9 290 nicht rein, die dürfen 266mm nicht überschreiten.

Und der "Brocken 2" wäre auch zu hoch.
 
Ok, das mit dem Netzteil muss man so auch erstmal wissen. ;) Ne Grafikkarte einbauen ist nicht schwer, habe ich auch schonmal gemacht, werd ich also wohl so machen.

Das mit dem Gehäuse ist natürlich blöd. Ich hab mir da gerade die Details angesehen und muss sagen, dass ich nun nicht sicher bin wo ich genau sehen kann, ob ein Gehäuse für die R9 290 und den "Brocken 2" geeignet wäre. Also wo ich sehen kann wieviel Platz da nun drin ist.
 
Ja, das Shinobi ist ein sehr geräumiges Gehäuse. Da passt alles rein.
 
Nochmal danke. Ich denke aber, dass ich bei dem Shinobi bleibe. Das gefällt mir insgesamt sehr gut und wenn da alles reinpasst, dass ist das um so optimaler.

Abgesehen von der endgültigen Grafikkarte wäre der PC damit fertig. Hab auch bereits gesehen, dass Gigabyte wohl eine R9 290 anbietet, aber die kriegt mal wohl noch nirgends...hab sie zumindest nicht gefunden. Meine die Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC. Mal abwarten ob die sich in den hoffentlich bald kommenden Tests als leise herausstellt - oder auch eine andere. Werde Anfang/Mitte Januar dann nochmal schaun und sobald da was gutes auf dem Markt ist, wird der PC bestellt.
 
So...ich hol das Thema jetzt mal wieder raus, da mittlerweile die ersten R9 290-Custom-Karten zumindest langsam in den Handel kommen.

Wollte mich dies bezüglich nochmal erkundigen, ob es hier bestimmte Karten gibt, die eher zu meiden sind. Ich hatte nun vor diese hier zum PC dazuzubestellen: Gigabyte Radeon R9 290 OC Windforce 3, Battlefield 4 Edition, 4GB DDR5, PCI-Express

Gute Wahl oder doch lieber eine andere?
 
Die sollte normalerweise gut sein, man kann auch immer zur Not selber was umstellen bei der Lüfterregelung - was Tests angeht, hab ich bisher nur zwei über die Version von Sapphire gesehen, und DIE sind u.a. mit "endlich Stille" untertitelt ;) Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test - ComputerBase und Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii

Erfahrungsgemäß ist die Gigabyte aber sehr ähnlich bei der Kühlung.

Die Gigabyte gibt es derzeit OHNE BF4 auf Lager zB bei cyberport für 400€, für 20€ mehr auch mit Battlefield 4 bei caseking.de - ansonsten hab ich die günstiger bei keinem Shop auf Lager gesehen, den ich persönlich kenne.

Die Sapphire aber erst recht nicht ;)
 
Danke nochmals. :) Ich werd die Gigabyte nehmen. Auch bei Hardwareversand, weil ich mir den PC von denen zusammenbauen lassen.

Und genau das führt leider zu einem kleinen, neuen Problem: Der ausgewählte Lüfter, also der Alpenföhne Brocken 2, ist zu schwer, weshalb sie ihn nicht einbauen, sondern grundsätzlich einzeln mit verschicken. Da ich einen Selbsteinbau eigentlich vermeiden wollte, wollte ich mich nochmal erkundigen, ob ihr mir evtl. eine gute Alternative empfehlen könntet.
 
Ich hatte ja schon vorher geschrieben: ohne OC reicht locker ein Kühler für 25€ oder so.

Der Katana zB geht, oder auch einer von denen RAIJINTEK Aidos Heatpipe CPU-K
Thermaltake Contact 21
Alpenf

Wobei das selber montieren kein Problem ist, selbst wenn man "unters Board" ranmuss, da nämlich im Gehäuse unter dem Board ein großes Loch ist, so dass Du an die Stelle rankommst, wenn Du das andere Seitenteil des Gehäuses auch noch abnimmst
 
Wenn die ausreichen, nehm ich einen von denen. Ist dann auch nochmal etwas günstiger.

Ich nehm mal an, dass es keinen wirklichen Unterschied macht, welchen der vier Kühler ich nehme, oder?
 
Wenn die ausreichen, nehm ich einen von denen. Ist dann auch nochmal etwas günstiger.

Ich nehm mal an, dass es keinen wirklichen Unterschied macht, welchen der vier Kühler ich nehme, oder?

Die sollten eigentlich auch alle recht leise sein - der Brocken wäre halt auch dann leise, wenn man "sogar" übertaktet.
 
Hallo.

Erstmal wieder danke für die bisherige Hilfe. Der PC ist mittlerweile bestellt. Leider verzögert sich die Lieferung, weil die Grafikkarte aktuell nicht vorrätig ist bzw. von Gigabyte kein Liefertermin genannt wird.

Ich habe nun die Möglichkeit - sofern ich denn möchte - eine andere Grafikkarte auszuwählen und diese zu verwenden. Die R9 290er sind leider alle bis auf eine nicht vorrätig bzw. haben aktuell kein Lieferdatum. Die vorrätige wäre diese hier: XFX Radeon R9 290 LED - Black Edition - Voltage Unlocked - Unlimited OC - True Audio - Ghost 2.0, 4GB DDR5

Ich frage mich nun, ob hier ein Wechsel sinnvoll wäre. Besonders weil ich die Gigabyte R9 290 OC Windforce 3 dank Suche über eine Preisvergleichsmaschine für 373,70 Euro bekommen habe, wodurch die XFX mit 425,31 Euro deutlich teurer wäre.

Was meint ihr? Lieber weiterhin Geduld haben und warten?
 
Persönlich würde ich die Grafikkarte abbestellen und ohne liefern lassen. Die Pixelschleuder dann einfach woanders kaufen und selber einbauen. Ist ja sehr einfach.

Oder, auf eine "R9 280X"/"GTX 770" ausweichen, immerhin ein Hunni weniger und immer noch ausreichend Leistung. Und dafür einfach früher wieder aufrüsten.
 
Persönlich würde ich die Grafikkarte abbestellen und ohne liefern lassen. Die Pixelschleuder dann einfach woanders kaufen und selber einbauen. Ist ja sehr einfach.

Oder, auf eine "R9 280X"/"GTX 770" ausweichen, immerhin ein Hunni weniger und immer noch ausreichend Leistung. Und dafür einfach früher wieder aufrüsten.

jo, würde ich auch so machen. Und falls in den PC eine Grafikkarte rein MUSS, weil die CPU keine Grafikeinheit hat (falls Du den Xeon genommen hast) und man den PC nur dann losschicken will, wenn man den kurz kontrollieren konnte, dann nimm halt erst mal "nur" eine 280X / GTX 770 für den PC.
 
Hatte mich noch einmal informiert, ob ich die Gigabyte R9 290 OC Windforce 3 woanders bekomme, aber die Lieferprobleme scheinen allgemein zu sein. Nach einer Kontaktaufnahme mit Hardwareversand.de konnte mir auch am Freitag noch kein Liefertermin genannt werden. Dennoch wurde der PC gestern - und laut Support vollständig - verschickt.

Offensichtlich hat sich das Problem also von selbst gelöst.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe und Geduld. :) Ich werde hier sicher nochmal was schreiben, sobald der PC da ist.
 
Zurück