• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC - ca. 2000+ Euro

Gut, das ist nachvollziehbar. Dann wird es der Dell.

Werde heute Nacht den PC inkl. Monitor bestellen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe. :)
 
Gut, das ist nachvollziehbar. Dann wird es der Dell.

Werde heute Nacht den PC inkl. Monitor bestellen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe. :)
baust du den den selber zusammen, oder lässt du bauen? Bei mindfactory ist der Menüpunkt nämlich glaub ich etwas versteckt, oder vlt erst im Bestellvorgang zusehen, und es kostet ja noch was - aber das weißt du vermutlich.
 
Ich verstehe nicht wie man sich einen PC für 2000 Euro kaufen kann. Ganz ehrlich.

Ich zocke schon seit über 15 Jahre intensiv PC und fast ausschließlich grafiklastige Spiele. Ich habe mir noch nie einen PC für über 1200 Euro zusammen gestellt, weil da einfach das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt.

Lieber in halbwegs regelmäßigen Abständen mit neuen Testsiegern was das P/L-Verhältnis betrifft aufrüsten, da ist man besser damit aufgehoben. Meine Meinung.
 
Ich halte von deutlich über 2000 EUR teuren PC-Zusammenstellungen ohne Monitor auch nicht viel. Ich habe mir z.B. einen PC für rund 900 EUR (reiner Tower) zusammengestellt. Gut, das alte Gehäuse wurde weiterverwendet. Ebenso das darin verbaute Enermax Netzteil mit 550 Watt sowie die 250 GB Samsung-SSD und die 2 TB HDD von WD. Der Rest im Tower kam alles neu. Auch die Maus blieb (Logitech Proteus Core). Die habe ich ja erst seit rund 12 Monaten. Die Tastatur kam aber neu (mechanisches Modell Roccat Ryos Mk. Glow). Und der Monitor wurde halt gleich mit erneuert (der LG war alt und austauschreif). Einschließlich Monitor und Tastatur waren es dann schlußendlich ungefähr 1400 EUR incl. Monitor.

Mit einer neuen HDD, einer neuen SSD, einem neuen Netzteil, einem neuen Gehäuse und einer neuen Maus zusätzlich wäre ich vielleicht bei insgesamt maximal 1800 EUR gelandet (incl. dem 24 Zoll Monitor wohlgemerkt). Mit einer 1080 OC statt der 1070 OC wären es dann vielleicht gerade 2000 EUR geworden.

Aber für über 2000 EUR nur für den PC-Tower ohne Peripherie ??? Dann mußt Du ja schon fast eine Titan X verbauen oder 2 x 1070er. Beim besten Willen nicht. Ich bin auch kein Modder, der unbedingt Blingbling LED haben muß oder eine Wakü. Letzteres wäre bei einigen Konstellationen (meiner Meinung nach) der einzige sinnvolle Grund soviel Geld auszugeben.

Das halte ich für sinnloses Geldverbrennen. Aber jeder so wie er es für richtig hält.
 
Ein ordentliches Board, eine potente CPU, eine gute Grafikkarte und ggf. schnelle Festplatten als M.2 und SSD gehen mal ganz fix ins Geld, ich hab letztens zwei Büro (!) PCs für knapp 550 EUR / brutto ohne Gehäuse erworben.

Wenn man sparen möchte, kann man mit minimalen Abstrichen heutzutage wirklich einige hundert Euro sparen, aber wenn man nicht unbedingt auf's Geld achten muss, dann kauft man sich eben eine GTX 1080 anstatt einer GTX 1070 etc.pp. ... alleine hier dürfte die Differenz ca. 250 EUR für 10-15% mehr Leistung ausmachen.

Kann man machen, muss man aber nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt selbst wenn ich jetzt eine 1080 statt der 1070 in die Kalkulation reinnehme in meine Rechnung komme ich vielleicht auf 1500-1600 EUR für den nackten Tower (ohne Peripherie) aber immer noch nicht auf > EUR 2000. Das ganze incl. neuem Tower, neuem Netzteil.

Es sei denn ich kaufe überteuerte Asus-Komponenten, baue eine Wakü ein, kaufe mir ein Edelnetzteil oder ich nehme ein (imho sinnfreies) Edel-Mainboard in der 200 EUR-Klasse ein und dazu teuren Edel-RAM. Oder ich kaufe einen der teuersten i7 (was auch Blödsinn wäre; imho ist preislich alles über dem 6700K in Relation Preis/Leistung zu teuer). Das ist wieder eine andere Sache.

Wen es nicht stört und man soviel Geld ausgeben kann ist es ja gut. Aber ich sehe da irgendwo immer noch die Kosten-/Nutzen-Relation. Auch wenn ich durchaus ein 2000 EUR PC hätte bezahlen können.
 
Ein ordentliches Board, eine potente CPU, eine gute Grafikkarte und ggf. schnelle Festplatten als M.2 und SSD gehen mal ganz fix ins Geld, ich hab letztens zwei Büro (!) PCs für knapp 550 EUR / brutto ohne Gehäuse erworben.
für nen Gamer-PC braucht man keine teuren M.2-SSDs, das bringt im Vergleich zu einer normalen SSD so ungefähr einen Vorteil von "beinahe Null". Und ansonsten hast du - siehe meine Konfig von vor 11 Tagen, die eh schon mit "edleren" Teilen besetzt ist - echt massive Probleme, einen Spiele-PC künstlich auf 2000€ zu bringen. Viel SSD-Speicherplatz ist an sich die einzige "Chance", das zu erreichen, oder auch ne völlig sinnlose Sockel 2011-3-CPU.

Und fürs Büro: das hängt auch sehr davon ab, welche CPU-Power und wieviel HDD/SSD-Speicher man braucht. Manchmal ist ein i7 halt sinnvoll, dann hast du allein dafür schon 300€, Board 70€, 16GB RAM 80€, ne SSD mit 480GB 120€, Netzteil 50€... und schon haste über 650€ ohne Windows. Wenn es wiederum nur ein PC zum Surfen, Word/Excel, emails usw. sein soll, große Daten von einem Server kommen usw., dann reichen knapp über 300€ aus: Core i3 für 110€, Board 50€, 8GB RAM 40€, Netzteil und Gehäuse zusammen 70€, SSD 240GB 70€... ABER: nimm mal den ersten "Büro"-PC, verpass dem eine GTX 1080 und ein etwas stärkeres Netzteil - das sind dann auch nur 1300-1400€ und keine 2000€.... ;)
 
So....hab mich jetzt ne Weile selbst nicht geäußert, sorry. Der PC ist mittlerweile bei mir und ich bin bisher sehr zufrieden. Allerdings hatte ich noch nicht die Gelegenheit ihn wirklich ausführlich zu testen.

Lediglich beim Monitor bin ich noch etwas sicher. Das liegt aber nicht am Monitor selbst, sondern an der Größe. Bin mir unsicher, ob er nicht doch etwas zu groß ausfällt mit 27 Zoll. Gibt es alternativ kleinere Monitore mit WQHD? 24 oder 25 Zoll?

Zum Preis: Der PC selbst, also ohne Extras, hat ca. 1475 Euro gekostet. Die 2000 habe ich also ohne Monitor und anderen Kram deutlich unterschritten.

An dieser Stelle nochmals danke für eure Hilfe. :)
 
So....hab mich jetzt ne Weile selbst nicht geäußert, sorry. Der PC ist mittlerweile bei mir und ich bin bisher sehr zufrieden. Allerdings hatte ich noch nicht die Gelegenheit ihn wirklich ausführlich zu testen.

Lediglich beim Monitor bin ich noch etwas sicher. Das liegt aber nicht am Monitor selbst, sondern an der Größe. Bin mir unsicher, ob er nicht doch etwas zu groß ausfällt mit 27 Zoll. Gibt es alternativ kleinere Monitore mit WQHD? 24 oder 25 Zoll?

Zum Preis: Der PC selbst, also ohne Extras, hat ca. 1475 Euro gekostet. Die 2000 habe ich also ohne Monitor und anderen Kram deutlich unterschritten.

An dieser Stelle nochmals danke für eure Hilfe. :)


Also, 144Hz und GSync, da gibt es nur drei "kleinere": der hier https://www.amazon.de/dp/B01I3KMEAC halt leider Asus-typisch mit sehr schwankender Qualität, oder die "Billigmarke" AOC https://www.amazon.de/dp/B00LBSZHAI und beide aber "nur" Full-HD, kein WQHD. Und dann noch dieser Dell mit 23,8 Zoll und WQHD: https://www.amazon.de/dp/B01KZIOSSQ und auch 144Hz und GSync.

Alternativen gibt es nur, wenn Du auf Gsync verzichtest. MIT Gsync, aber weniger als 144Hz gibt es bei 23-25 Zoll nicht.



Aber an sich: wenn du beim Spielen nicht näher als ca 40cm am Schirm dran bist, sind 27 Zoll eigentlich ideal. 24 "reichen" zwar auch, aber "zu groß" ist 27 noch nicht.
 
Zurück