• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Computer friert ein

Eselbock

Anwärter/in
Mitglied seit
30.09.2015
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe mir diese Woche einen neuen Computer gekauft. Anfangs dachte ich, dass ich nur Probleme mit der Windows 7 Aero Oberfläche habe, weil einfach alles geruckelt hat wenn ich ein Aero Design verwendet habe. Seit gestern benutze ich ein klassisches Design.

Heute ist der Computer während des Spielens von Killing Floor 2 zwei mal eingefroren, sogar wenn ich League of Legends spiele habe ich kleine Ruckler. :(

Hier nochmal meine Specifications:

CPU: Intel Core i7 6700K @ 4,00GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 780 AMP! Edition 3,00GB
Mainboard: ASUS MAXIMUS VIII HERO
Memory: 16,00 GB Ram (15,93 GB usable)
SSD: Samsung 850 Pro 2,5" 256 GB

Die CPU Temperaturen liegen so bei 26°C durchschnittlich. Treiber sind alle aufm neusten Stand.
 
Irgendwie würde ich auf Grafikkarte tippen. Versuch es doch Mal mit der Onboard Grafik zum Testen. Das Netzteil ist stark genug?
 
Ich habe mir alle Sachen in einem Computerladen zusammenstellen und einbauen lassen, weil ich mich damit nicht wirklich auskenne. Habe ein 700W Netzteil von be quiet. Ich denke die hätten etwas gesagt, falls das Netzteil nicht stark genug wäre.
 
Ich habe mir alle Sachen in einem Computerladen zusammenstellen und einbauen lassen, weil ich mich damit nicht wirklich auskenne. Habe ein 700W Netzteil von be quiet. Ich denke die hätten etwas gesagt, falls das Netzteil nicht stark genug wäre.
Sind denn sämtliche Treiber aktuell? Auch fürs Mainboard?

Netzteil ist mehr als stark genug ;)
 
Ich denke schon.. habe alle Treiber per CD installiert, die beim Mainboard dabei war. Ich denke mal, dass per CD auch übers Internet geprüft wird, ob eine aktuellere Version verfügbar ist. Wenn dem so ist, dann habe ich alle Treiber auf dem neusten Stand.
 
Ich denke schon.. habe alle Treiber per CD installiert, die beim Mainboard dabei war. Ich denke mal, dass per CD auch übers Internet geprüft wird, ob eine aktuellere Version verfügbar ist. Wenn dem so ist, dann habe ich alle Treiber auf dem neusten Stand.
nee, du solltest da schon direkt bei Asus nachsehen und die Treiber runterladen.

Hier MAXIMUS VIII HERO | Mainboards | ASUS Deutschland wählst du dann Win7 64Bit, und dann lad folgende Treiber runter:

bei Chipset beides runterladen und zuerst Chipset Software Installation Utility installieren
bei Audio, LAN und USB alles runterladen und installieren.

Es kann zwar sein, dass die auf CD (teils) die gleichen sind, aber check das lieber mal.

Bei der Grafikkarte sowieso unbedingt bei nvidia.de die neuesten Treiber nehmen: NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL
 
Beide Spiele laufen über Steam oder ? Windows 7 kann noch nicht die Intel HD und die GF gemeinsam nutzen (erst ab 10 geht das ) ich gehe mal davon aus das du beide installiert / aktiviert hast. Du kanst bei Steam eine Systemanalyse machen solte dort Die Intel HD als Main Graka stehen, bei manchen Spielen kann man auch die Grafikkarte die benutzt wird selbst wählnen die 2 Spiele hab ich nicht kann dir also nicht sagen ob es bei diesen beiden geht. Kanst du versuchen in Systemsteuerung / Gerätemanager/Grafikkarten die Intel HD Deaktivieren das hat bei 1 - 2 meiner Kunden mit W7 änliche Probleme gelöst. Manche Spiele greifen ab und an wie bei Lapis mit GF auf die Intel HD zu anstatt auf die GF bei win 7 die bringen natürlich dann auch nicht die Leistung die das Spiel braucht. Schau mal im Bios nach ob da Bevorzugte Graka auf PCI -Express steht oder auf Integrierter Grafik. Desweiteren giebt es in guten Borads die Option OC PCI Express zullasen An/ aus das kannn auch zu solchen Problemen führen Da Werk OC Karten eigenlich standart sind und dann die Karte nicht richtig läuft wenn es aus geschalltet ist. Wenn du dich aber nicht auskenst mit Bios usw lass das jemanden machen der was davon versteht. Ev kanst du im Bios die Intel HD ausschalten Selbe gilt für Onboard Grakas weis nicht ob dein Board eine noch hat dann geht es um den Intel HD und die On Board Karte die man abschalten sollte. Könte die Lösung sein Teste mal andere Spiele non Steam obs da auch Probleme giebt. Soltest du Wlan nutzen zum Router Schalte auch die Lan on board Karte aus das könte auch ev eine Lösung sein.
 
naja, es könnte sein, dass die Probleme bei win10 nicht auftreten. Das kann man durchaus mal testen

Jup ein Test ist es auf jeden Fall wert. wenn du dich mit dem Bios Hardware gedönse nicht so auskenst. Mach Aber erst das Update und dann einen Clean install um sicher zu sein. Beim Nur Update könte der Fehler wegen der Voreinstellungen vom w7 die übernommen werden könten ev nicht behoben sein
 
Ich habe meinen Computer zur Reparatur abgegeben, jedoch wurde kein Fehler gefunden. Es wurden einige Leistungstest durchgeführt und der Computer lief 20 Stunden am Stück im Aero Design ohne Probleme. Zuhause bei mir traten die Ruckler nach kurzer Zeit wieder auf. Muss also irgendwie an meinen externen Geräten liegen, die am PC angeschlossen sind. Ich habe nun herausgefunden, dass wenn ich nur einen meiner zwei Monitore angeschlossen habe keine Ruckler auftreten. Sobald ich jedoch wieder zwei Monitore angeschlossen habe sind die Ruckler wieder da.

Ist das eine Einstellungssache in der Nvidia Systemsteuerung, oder vielleicht nicht genügend Strom?
 
@ Eselbock: Ich würde ja eher dein Monitor bzw. die Kabelverbindung überprüfen,da ich denke das du den Monitor und Kabel nicht mit abgegeben hast zum Testen,oder? Was ist den sonst bei dir anders als in der PC-Bude wo getestet wurde?
Strom haste genug da Monitor eigenen Stromstecker hat, bleibt ja eigendlich nur Einstellungs sache
 
Ich glaube nicht, dass ein Monitor defekt ist, habe beide einzeln getestet. Angeschlossen habe ich noch: Ein Headset mit einem USB Anschluss, eine Tastatur mit zwei USB Anschlüssen und eine Maus mit zwei USB Anschlüssen. Bei meinem alten Rechner hatte ich keine Probleme mit zwei Monitoren.
 
hast du deine Monitore auch beide an der Grafikkarte angeschlossen und wenn ja wie,sprich HDMI,DVI ...? Oder haste eine an Grafikkarte und den anderen Monitor an dein Mainbord Onbordgrafikausgang angeschlossen? Besitzt du 2 gleiche Modele an Monitoren? Und zu Wissen wie die in der PC-Bude getestet haben wär nicht verkehrt.
 
beide Monitore sind an der Grafikkarte angeschlossen, wie auch bei meinem alten PC. Mein Hauptbildschirm ist über HDMI verbunden und mein zweiter über DVI. Sind unterschiedliche Monitore, 27" Asus und 23" Samsung.
Der PC-Laden hat einen Grafik, CPU und Festplattenleistungstest durchgeführt.
 
Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Wenn in einem Spiel viele Effekte auftreten, friert das Bild für eine Sekunde ein.
 
Ich würde mal andere Kabel oder Anschlüsse versuchen. Vielleicht einfach mal die Monitore "tauschen", also den über DVI angeschlossenen mal an HDMI und umgekehrt, sofern denn beide Monitore DVI und HDMI haben. Und wie ist das mit der Auflösung: haben beie FullHD, oder unterscheiden die sich?

Und die Probleme sind definitiv NUR da, wenn beide angeschlossen sind?
 
Der 27" läuft mit 1920x1080, der 23" 1680x1050. Der 23" hat einen VGA und einen DVI-Anschluss. Der 27" hat VGA und HDMI. Ich habe an Komponenten alles neu gekauft, außer eine Grafikkarte. Bei meinem alten PC hatte ich keine Probleme mit zwei Monitoren und der Grafikkarte. Und so alt ist die Grafikkarte noch nicht.

Ich kann nicht genau sagen, ob das Problem nur auftitt wenn ich zwei Monitore angeschlossen habe. Ich glaube, dass ich mit einem Monitor auch leichte Ruckler habe und wenn ich zwei Monitore benutze dann fühlt es sich so an als würden sich die Laggs verdoppeln, bzw. die Leistung meines Computers halbieren.
 
Der 27" läuft mit 1920x1080, der 23" 1680x1050. Der 23" hat einen VGA und einen DVI-Anschluss. Der 27" hat VGA und HDMI. Ich habe an Komponenten alles neu gekauft, außer eine Grafikkarte. Bei meinem alten PC hatte ich keine Probleme mit zwei Monitoren und der Grafikkarte. Und so alt ist die Grafikkarte noch nicht.

Ich kann nicht genau sagen, ob das Problem nur auftitt wenn ich zwei Monitore angeschlossen habe. Ich glaube, dass ich mit einem Monitor auch leichte Ruckler habe und wenn ich zwei Monitore benutze dann fühlt es sich so an als würden sich die Laggs verdoppeln, bzw. die Leistung meines Computers halbieren.
Ein Problem könnte die Auflösung sein, weil die unterschiedlich ist. Kannst du mal den 1920x1080 absichtlich auf nur 1680x1050 stellen, ob es dann vlt keine Probleme mehr gibt?
 
Zurück