• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

FPS Werte Normal? GTX 1080 amp Extreme / i7 6700k

Dlight

NPC
Mitglied seit
01.03.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Einen wunderschönen guten Abend erstmal.
Folgendes Problem oder eben auch eventuell einfach Ungewissheit. :-D
Ich bin von Konsole nun auf den Computer umgestiegen und mir alles selbst ausgesucht bzw. zusammengebastelt. Mag sein das ich irgendwo einen Fehlgriff hatte bei der Auswahl. Das weiß ich allerdings leider noch nicht so genau.

System sieht so aus.
Maximus VIII Hero
Zotac amp gtx 1080 extreme
i7 6700k
DDR4-3200 G.skill RipJaws 2x8192Mb
SSD 500gb 850 Evo
Monitor: Aoc Agon Ag271QG

Also es geht erst einmal um Witcher 3 andere Spiele habe ich noch nicht getestet. Wenn man sich die Benchmarks anguckt sollte man doch FPS von über 70 mit der auflösung von 2560 x 1440 erreichen können. (auf Ultra)
Ich komme aber auf 40-60. Ab und zu springt der auch über diesen Wert aber im durchschnitt bin ich halt bei 50. Ich habe mal die Auflösung auf 1920 x 1080 gesetzt und es wurde nicht besser.
Im Spiel ist Vsync aus und FPS habe ich auf unbegrenzt gestellt.

GPU ist 99% ausgelastet CPU ist bei 30%

Also schon einmal vielen Dank für die Hilfe :-D
 
Also, das hängt sehr vom Einzelfall ab, wie jetzt die zB 70 FPS in einem Test zustande kamen: welche Sequenz wurde getestet, was war bei den Details WIRKLIICH aktiv und was nicht, zB auch Zusatzfunktionen wie Nvidia Hairworks usw. hier bei ht4u beispielsweise hast du mit ner GTX 1080 bei WQHD "nur" 62 FPS, das wäre dann also völlig normal, was du da für Werte hast: NVIDIA Pascal-Architektur: GeForce GTX 1060, 1070 und 1080 im Test - The Witcher 3: Wild Hunt (Seite 37) - HT4U.net Es ist sogar so, dass in dem Test GAR kein AA genutzt wurde - wenn du aber eine Form von AA aktiv hast, sind das schnell mal eben 20% weniger FPS.

Generell gilt aber: du musst fürs Mainboard beim Hersteller, also Asus, und für die Grafikkarte direkt bei nvidia mal schauen, ob es da neuere Treiber gibt als die, die du hast. Wenn du das nicht genau weißt, dann einfach die neuesten runterladen und installieren. Vielleicht ist da ja was nicht ganz aktuell, und daher hast eine nicht optimale Leistung.
 
Also, das hängt sehr vom Einzelfall ab, wie jetzt die zB 70 FPS in einem Test zustande kamen: welche Sequenz wurde getestet, was war bei den Details WIRKLIICH aktiv und was nicht, zB auch Zusatzfunktionen wie Nvidia Hairworks usw. hier bei ht4u beispielsweise hast du mit ner GTX 1080 bei WQHD "nur" 62 FPS, das wäre dann also völlig normal, was du da für Werte hast: NVIDIA Pascal-Architektur: GeForce GTX 1060, 1070 und 1080 im Test - The Witcher 3: Wild Hunt (Seite 37) - HT4U.net Es ist sogar so, dass in dem Test GAR kein AA genutzt wurde - wenn du aber eine Form von AA aktiv hast, sind das schnell mal eben 20% weniger FPS.

Generell gilt aber: du musst fürs Mainboard beim Hersteller, also Asus, und für die Grafikkarte direkt bei nvidia mal schauen, ob es da neuere Treiber gibt als die, die du hast. Wenn du das nicht genau weißt, dann einfach die neuesten runterladen und installieren. Vielleicht ist da ja was nicht ganz aktuell, und daher hast eine nicht optimale Leistung.

Ja das mit den Treibern habe ich zuerst versucht. Mainboard Treiber war nicht aktuell, brachte aber leider auch keinen Erfolg.
Die Nvidia Hairworks habe ich natürlich auch deaktiviert.
 
Ja das mit den Treibern habe ich zuerst versucht. Mainboard Treiber war nicht aktuell, brachte aber leider auch keinen Erfolg.
Die Nvidia Hairworks habe ich natürlich auch deaktiviert.
wie gesagt: es kann sein, dass es normal ist bei Deinen Einstellungen und vor allem auch bei den "Szenen", die du spielst. Manche Benchmarks spielen halt eine bestimmte Szene immer wieder ab, in der deutlich mehr FPS möglich sind als im "Durchschnitt" über das ganze Spiel betrachtet. Und wie hast du denn AA/Kantenglättung eingestellt?
 
wie gesagt: es kann sein, dass es normal ist bei Deinen Einstellungen und vor allem auch bei den "Szenen", die du spielst. Manche Benchmarks spielen halt eine bestimmte Szene immer wieder ab, in der deutlich mehr FPS möglich sind als im "Durchschnitt" über das ganze Spiel betrachtet. Und wie hast du denn AA/Kantenglättung eingestellt?

Ist alles auf Anwendungsgesteuert eingestellt.
Dennoch das verstehe ich nicht ganz, wenn ich die Auflösung runterschraube müsste meine FPS zahl doch deutlich steigen oder etwa nicht?
Bei mir passiert da recht wenig (1920 x 1080 ) :(
 
Ist alles auf Anwendungsgesteuert eingestellt.
ok, aber was hast du dann im Spiel gewählt?

Dennoch das verstehe ich nicht ganz, wenn ich die Auflösung runterschraube müsste meine FPS zahl doch deutlich steigen oder etwa nicht?
Bei mir passiert da recht wenig (1920 x 1080 ) :(
hmm, das weiß ich jetzt nicht genau, wie das bei dem einen oder anderen Spiel ist. Normalerweise müsste es mehr FPS geben, aber je nach Game kann es auch sein, dass die CPU begrenzt, es also wegen der CPU so oder so maximal 60 FPS sind.

Kannst du vlt mal mit dem Tool MSI Afterburner spielen? also, Tool runterladen, installieren, starten. Da hast du nen Bereich mit Kurven, das ist ne Art Timeline mit wichtigen Daten zur Grafikkarte. Den Bereich kannst du über einen Button "Detach" abkoppeln, und dann machst du den Bereich größer, der verhält sich dann wie ein normales Windows-Fenster. Dann spielst du ne Weile und schaust nach Spielende die Kurven an. Wichtig wäre GPU-Takt, Auslastung, Temperatur, das müssten direkt die obersten drei Kurven sein.
 
ok, aber was hast du dann im Spiel gewählt?

hmm, das weiß ich jetzt nicht genau, wie das bei dem einen oder anderen Spiel ist. Normalerweise müsste es mehr FPS geben, aber je nach Game kann es auch sein, dass die CPU begrenzt, es also wegen der CPU so oder so maximal 60 FPS sind.

Kannst du vlt mal mit dem Tool MSI Afterburner spielen? also, Tool runterladen, installieren, starten. Da hast du nen Bereich mit Kurven, das ist ne Art Timeline mit wichtigen Daten zur Grafikkarte. Den Bereich kannst du über einen Button "Detach" abkoppeln, und dann machst du den Bereich größer, der verhält sich dann wie ein normales Windows-Fenster. Dann spielst du ne Weile und schaust nach Spielende die Kurven an. Wichtig wäre GPU-Takt, Auslastung, Temperatur, das müssten direkt die obersten drei Kurven sein.

Im Spiel finde ich das irgend wie gar nicht.

Das sind jetzt ungefähr 10 min da ich gleich langsam ins Bett muss. :-D

Test.jpg
 
Der Takt scheint ja sogar bei 2000 zu sein, dass ist extrem viel für eine GTX 1080. Tja, keine Ahnung, entweder es ist halt doch normal, und die Vergleichsbenchmarks schmeicheln halt ein wenig was die FPS angeht, oder aber da ist was falsch konfiguriert. Beim Afterburner müsste es an auch FPS-Kurvenverläufe geben, auch da mal nachsehen. Es geht da jetzt im Witcher 3, oder?
 
Der Takt scheint ja sogar bei 2000 zu sein, dass ist extrem viel für eine GTX 1080. Tja, keine Ahnung, entweder es ist halt doch normal, und die Vergleichsbenchmarks schmeicheln halt ein wenig was die FPS angeht, oder aber da ist was falsch konfiguriert. Beim Afterburner müsste es an auch FPS-Kurvenverläufe geben, auch da mal nachsehen. Es geht da jetzt im Witcher 3, oder?
Es ist wie gesagt die Gtx 1080 amp extreme von Zotac. Die ist ja ein bisschen flotter als die normale :-D
Genau es geht um WItcher 3.
Die Kurve muss ich morgen mal beobachten, habe das Programm bereits geschlossen
 
Witcher 3 frisst schon verdammt viel Leistung, allerdings hast du Recht, dass du in FullHD, d.h. 1920x1080, über 60fps kommst.

Ich habe auch eine GTX 1080, die aber nicht so stark übertaktet wird wie deine, und kann mit fast durchgehend 60fps in max. Details spielen. Zeig uns doch einfach mal ein Screenshot deiner Einstellungen bei Witcher 3. Eine höhere Auflösung als FullHD verbraucht überproportional auch mehr Leistung.
 
Dieses Wochenende habe ich mal Battlefield 1 getestet. Hier ist genau das selbe Problem Ultra Einstellungen sind so 55-70.
High sind etwa 60-80 Mittel 70-90. Ähm ja ich glaub da kann etwas nicht stimmen.
Die Auflösung habe hier auch mal runtergestellt 1280 x 1024 war das glaub ich. Selbes Ergebnis 70-90
 
Wie hast du denn bei BF vor allem das AA im Grafikmenü eingestellt?
 
Habe die Einstellungen bis auf Mittel runtergestellt hat AA da noch so einen großen eingriff auf die Performance?
 
Habe die Einstellungen bis auf Mittel runtergestellt hat AA da noch so einen großen eingriff auf die Performance?
es KANN viel Einfluss haben. Es kann bei Zb 2x AA sein, dass man 70 FPS hat, und mit 4x nur noch 30-40.
 
Zurück