Das sehe ich genauso. Ich spiele jetzt auch schon ne Weile Simpsons Tapped Out und ich hatte bisher definitiv nicht das Gefühl, dass ich ewig auf irgendetwas warten muss oder dass ich uuuuunbedingt Geld investieren muss um etwas zu bekommen.
Jo, ich hab das nun schon über ein Jahr und ständig Spaß damit - auch wenn ich in Phasen, so wie derzeit, wo es kein "Special"-Thema gibt, auch mal ein paar Tage nicht spiele. Und wenn diese Währung Donuts nicht so teuer wäre bzw. die Preise für die Items&co nicht so hoch wären, hätte ich sicher auch schon im Laufe der Zeit 30-40€ investiert. Allein die Sprüche und immer neuen Aufgaben und Specials würde ich eigentlich gern "belohnen". Aber für 30-40€ wäre grad mal eine Handvoll wirklich nennenswerter Käufe drin (Sonder-Charakter oder Gebäude). Die Preise sind mir da echt zu hoch, da muss man zB 10€ ausgeben für 120 Donuts und bekommt dafür nicht mal den Simpsons-Hund (Knecht Ruprecht), oder zahlt für einen absoluten Nebencharakter schon 60-90 Donuts (z.B. blauhaariger Anwalt), der vielleicht nicht mal eine Aufgabe bringt, sondern nur "da ist" (Jongleur für die Uferpromenade...) ... das ist dann schon zu viel, denn es sind nicht nur 5-6 Charakter/Gebäude, die man NUR per Kauf bekommt, sondern über 30 - und da sind schmückende Items, die nur per Kauf zu haben sind, noch gar nicht dabei...
Aber ansonsten kann man es voll spielen ohne einen Cent, und es kommt auch von EA. Es geht also.
Wegen NFS: wenn man einfach "nur" warten muss, bis der Tank wieder voll ist, dann soll man das halt machen. Und wer unbedingt sofort spielen will, muss halt zahlen - das ist in vielen kostenlosen Spielen so, dass man warten muss. Meistens isses halt so, dass man auf den Bau eines Gebäudes warten muss - oder halt den Bau per Kauf beschleunigen muss. Beim Simpsonsspiel sind die Wartezeiten fair, da sind die meisten Gebäude dann am nächsten Tag fertig - und da es kein Game ist, bei dem man zB 20Min am Stück im Spiel ist, sondern bei dem man eher 2-3 Mal am Tag für 5Min reingeht, XP und Dollars "erntet" und neue Aufgaben an die Einwohner verteilt, trübt das warten den Spielspaß nun wirklich nicht.
Wenn es jetzt um ein Vollpreis-Game ginge, bei dem man zahlen muss oder ansonsten erst am nächsten Tag weiterspielen kann, DANN würde ich das Geflame mehr als verstehen.