• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Need for Speed: No Limits - Benzin gegen Geld, Netzgemeinde empört über Miktrotransaktionen

Dann schlag doch mal vor, wie man im mobile-Markt ohne Microtransactions Geld verdienen kann.

Spiel entwickeln, Geld dafür verlangen und releasen. Fertig.

Seit wann braucht ein Spiel Microtransactions um zu funktionieren?
PC Spiele wie AC Unity haben heute sogar Microtransactions und es ist ein Vollpreisspiel. Was sagt uns das jetzt? %)

Und wenn jemand sowas einbaut dann muss man das gewisse Feingefühl haben und drauf schauen wo man es einbaut.

Dass EA kein Händchen dafür hat war mir bewusst.
 
Wenn für dich der Mobile Markt nicht existiert, warum juckt dich das dann? NFS existiert schon lange auf dem Mobile Markt und hat eigentlich keinen Einfluss auf die PC/Konsolen Serie. Trials Frontier hatte auch schon ein Tank System bei der Mobile Version. So funktionieren die Spiele dort nunmal und du gehörst da anscheinend eh nicht zur Zielgruppe.

Weil EA eben nicht ein reiner Mobile-Entwickler ist. Was die reinen Mobile Entwickler machen geht mir am A* vorbei, der Zug ist für den Mobile-markt schon abgefahren. Aber was die Publisher und Entwickler treiben die auch für die Systeme entwickeln die ich schätze ist mir schon wichtig. Vielleicht kommen sie ja noch auf blöde Ideen. Deswegen das Unkraut lieber an den Wurzeln packen.
 
Die Microtransaktionen sind eine richtige Seuche. Wo man bei einem gratis Browserspiel noch darüber hinweg sehen kann, ist es bei einem Vollpreisgame für mich ein No go. Trotzdem wird es auch dort hoffähig. Bin mal auf AC Roque gespannt, auf The Division sowieso und auf die weiteren Ubisoft-Titel. Wohin dann die Fuhre führt.

Daß diese Methodik auch bei EA Mode ist ist nichts neues (Dead Space 3). Und auch Spiele wie The Sims sind Gelddruckmaschinen. Mit Zubehör, Addons u.s.w. Wie man die Chosen nun nennt, würde ich diese teils auch unter Microtransaktionen einordnen. Neben den üblichen großen Addons gibts davon ja auch ne ganze Menge darin.
 
Warum lernresistent ?
Genau das Gegenteil !
Eine Firma die, trotz angeblichen Scheißesturms bei allen möglichen ihrer Spiele, weiterhin diesen Kurs fährt macht nur eines: Offensichtlich richtig dicke Gewinne !!!
Würden sie Verlust einfahren hätte sich diese Geschäftspolitik schon lange zweimal geändert.

Anscheinend sind die Aktionäre aber zufrieden mit ihren Dividenden und die Vorstände mit ihren Millionengehältern. Was anderes hat in einer Aktiengesellschaft keinerlei Priorität.
Selbst wenn die Firma doch irgendwann vor die Wand fährt, geht es auch dann noch um den größtmöglichen Reibach in kleinstmöglicher Zeit.

Erst wenn wirklich ALLE konsequent solche Art Spiele ignorieren und die Verluste bei solchen Produktionen Branchenweit überhand nehmen, wird sich etwas ändern.
Andernfalls kommt nur der Spruch: "Cool, ein Konkurrent weniger. Mehr für uns !"

Meine Worte
 
Warum lernresistent ?
Genau das Gegenteil !
Eine Firma die, trotz angeblichen Scheißesturms bei allen möglichen ihrer Spiele, weiterhin diesen Kurs fährt macht nur eines: Offensichtlich richtig dicke Gewinne !!!
Würden sie Verlust einfahren hätte sich diese Geschäftspolitik schon lange zweimal geändert.

Anscheinend sind die Aktionäre aber zufrieden mit ihren Dividenden und die Vorstände mit ihren Millionengehältern. Was anderes hat in einer Aktiengesellschaft keinerlei Priorität.
Selbst wenn die Firma doch irgendwann vor die Wand fährt, geht es auch dann noch um den größtmöglichen Reibach in kleinstmöglicher Zeit.

Erst wenn wirklich ALLE konsequent solche Art Spiele ignorieren und die Verluste bei solchen Produktionen Branchenweit überhand nehmen, wird sich etwas ändern.
Andernfalls kommt nur der Spruch: "Cool, ein Konkurrent weniger. Mehr für uns !"

Tja das ist die Macht des Massenmarktes und weil EA auf dem gesamten Markt so unglaublich breit aufgestellt ist.
EA ist so groß geworden dass sie kaum mehr Angst davor haben richtig zu floppen. Ihr Name ist so groß und so unzählig vertreten
dass schon mehr Mist bauen müssen um eine spürbare Strafe zu bekommen.

Aber ich bin zuversichtlich dass EA mit dem neuem Battlefield, Battlefront & Co. neue Maßstäbe setzen wird :B
 
Es kommt mMn immer darauf an, wie stark die Vorteile durch Echtgeld-Transaktionen sich auswirken. Ich spiele schon seit fast 2 Jahren Simpsons Tapped Out. Auch F2P von EA mit der Möglichkeit, Geld reinzustecken. Bisher habe ich 0,89€ investiert für ein einziges Gold-Rubbellos im Quick-E-Mart. In anderen Foren habe ich schon von Leuten gelesen, dass sie mehrere hundert Euros in das Spiel gesteckt haben. Hier kann jeder spielen wie er möchte und trotzdem Spass an dem Spiel haben, so finde ich F2P super.

Ganz anders sah es da bei Dungeon Keeper aus, was ich nach etwa einer Woche wieder vom Handy verbannt habe. Hier war von Spielfluss und Spass ohne zu Bezahlen nicht viel zu finden.

Wenn man jetzt bei NFS mit dem gratis-Benzin auch seine Runden drehen kann und den teuren Sprit nur für Extra-Rennen oder spezielle Premium-Aufgaben braucht, dann ist doch alles in Ordnung. Wenn man aber wirklich bezahlen muss, um überhaupt einigermassen fahren zu können, dann kann man EA seinen Unmut darüber durch schlichtes Nichtspielen und damit Nichtzahlen zum Ausdruck bringen.

Das sehe ich genauso. Ich spiele jetzt auch schon ne Weile Simpsons Tapped Out und ich hatte bisher definitiv nicht das Gefühl, dass ich ewig auf irgendetwas warten muss oder dass ich uuuuunbedingt Geld investieren muss um etwas zu bekommen.

Außerdem finde ich das so an sich auch echt gut. Ich bin nicht jemand der stundenlang jeden Tag vor dem Smartphone oder Tablet hängt um da zu spielen. Ich will zwischendurch mal für ein paar Minuten bespaßt werden. Deswegen würde ich wohl auch eher kein Geld in einen mobilen Vollpreistitel stecken, da ich das vermutlich eh nicht so intensiv und dauerhaft spielen würde wie einen PC-Titel.

Und wer will und meint, dass er das braucht, der kann immer noch Geld hinlegen für irgendeine Ingame-Währung und "Premium-Items".
 
Weil EA eben nicht ein reiner Mobile-Entwickler ist. Was die reinen Mobile Entwickler machen geht mir am A* vorbei, der Zug ist für den Mobile-markt schon abgefahren. Aber was die Publisher und Entwickler treiben die auch für die Systeme entwickeln die ich schätze ist mir schon wichtig. Vielleicht kommen sie ja noch auf blöde Ideen. Deswegen das Unkraut lieber an den Wurzeln packen.

Aber auch EA, Ubisoft, Warner Bros. und bestimmt mehr machen Mikrotransaktionen schon seit Jahren auf dem Mobile Markt. Es ist wirklich nicht Neues und dort schon Gang und Gebe.
 
Aber auch EA, Ubisoft, Warner Bros. und bestimmt mehr machen Mikrotransaktionen schon seit Jahren auf dem Mobile Markt. Es ist wirklich nicht Neues und dort schon Gang und Gebe.

Und jedes Mal wenn Ubisoft, EA oder ähnliches sowas macht und ich es mitbekomme rege ich mich auf. Und wenn sie es noch 20 mal machen dann rege ich mich noch 20mal auf. Ich habe ein ziemliches Durchhaltevermögen wenn es ums Meckern geht :B
 
Also von der Kreativität und Profitgier unserer geliebten Videospiel-Publisher können sich sogar die Ferengi noch ein Scheibchen abschneiden. :B
 
Aber auch EA, Ubisoft, Warner Bros. und bestimmt mehr machen Mikrotransaktionen schon seit Jahren auf dem Mobile Markt. Es ist wirklich nicht Neues und dort schon Gang und Gebe.

wo wir auch wieder bei dem Lernresistenten Pack wären
nicht EA, nicht die anderen Publisher sondern die EA-Flamer die nicht mitbekommen wollen das andere schon vorher die Dumme Idee umgesetzt hatten, aber es erst bei EA einen "Grund" gibt sich aufzuregen -.-

Ich finde das Konzept auch dämlich, auch wenn es etabliert ist, aber was sich die Flamer mal ENDLICH durch den Kopf gehen lassen sollten:

Wenn 3 Scheiße bauen, warum soll ich nur einen dafür hassen?
 
Wem gehört nochmal die schlechte Dungeon Keeper Handyversion? Ist das auch EA?
 
Also ich hasse sie alle. EA versteht es allerdings wie kein Zweiter, dieses kleine Bisschen mehr gehasst zu werden...

Also bei mir ist es seit 2014 Ubisoft. Echt stark was die letztes Jahr geliefert haben. Mikrotransaktionen in VP - Spielen, Vorbesteller-Abzocke mit 10 Versionen, Kaputte Spiele die immer noch nicht gefixt sind usw...
EA hat in keinem Jahr soviel Scheisse gebaut. Über die Jahre hinweg schon, aber nicht konzentriert in einem Jahr wie Ubischrott 2014.
 
Das sehe ich genauso. Ich spiele jetzt auch schon ne Weile Simpsons Tapped Out und ich hatte bisher definitiv nicht das Gefühl, dass ich ewig auf irgendetwas warten muss oder dass ich uuuuunbedingt Geld investieren muss um etwas zu bekommen.
Jo, ich hab das nun schon über ein Jahr und ständig Spaß damit - auch wenn ich in Phasen, so wie derzeit, wo es kein "Special"-Thema gibt, auch mal ein paar Tage nicht spiele. Und wenn diese Währung Donuts nicht so teuer wäre bzw. die Preise für die Items&co nicht so hoch wären, hätte ich sicher auch schon im Laufe der Zeit 30-40€ investiert. Allein die Sprüche und immer neuen Aufgaben und Specials würde ich eigentlich gern "belohnen". Aber für 30-40€ wäre grad mal eine Handvoll wirklich nennenswerter Käufe drin (Sonder-Charakter oder Gebäude). Die Preise sind mir da echt zu hoch, da muss man zB 10€ ausgeben für 120 Donuts und bekommt dafür nicht mal den Simpsons-Hund (Knecht Ruprecht), oder zahlt für einen absoluten Nebencharakter schon 60-90 Donuts (z.B. blauhaariger Anwalt), der vielleicht nicht mal eine Aufgabe bringt, sondern nur "da ist" (Jongleur für die Uferpromenade...) ... das ist dann schon zu viel, denn es sind nicht nur 5-6 Charakter/Gebäude, die man NUR per Kauf bekommt, sondern über 30 - und da sind schmückende Items, die nur per Kauf zu haben sind, noch gar nicht dabei...

Aber ansonsten kann man es voll spielen ohne einen Cent, und es kommt auch von EA. Es geht also.


Wegen NFS: wenn man einfach "nur" warten muss, bis der Tank wieder voll ist, dann soll man das halt machen. Und wer unbedingt sofort spielen will, muss halt zahlen - das ist in vielen kostenlosen Spielen so, dass man warten muss. Meistens isses halt so, dass man auf den Bau eines Gebäudes warten muss - oder halt den Bau per Kauf beschleunigen muss. Beim Simpsonsspiel sind die Wartezeiten fair, da sind die meisten Gebäude dann am nächsten Tag fertig - und da es kein Game ist, bei dem man zB 20Min am Stück im Spiel ist, sondern bei dem man eher 2-3 Mal am Tag für 5Min reingeht, XP und Dollars "erntet" und neue Aufgaben an die Einwohner verteilt, trübt das warten den Spielspaß nun wirklich nicht.

Wenn es jetzt um ein Vollpreis-Game ginge, bei dem man zahlen muss oder ansonsten erst am nächsten Tag weiterspielen kann, DANN würde ich das Geflame mehr als verstehen.
 
Hat wirklich wer gelaubt EA würde sich ändern? Selbst nach dem Debakel mit Dungeon Keeper?
 
Wegen NFS: wenn man einfach "nur" warten muss, bis der Tank wieder voll ist, dann soll man das halt machen. Und wer unbedingt sofort spielen will, muss halt zahlen - das ist in vielen kostenlosen Spielen so, dass man warten muss. Meistens isses halt so, dass man auf den Bau eines Gebäudes warten muss - oder halt den Bau per Kauf beschleunigen muss. Beim Simpsonsspiel sind die Wartezeiten fair, da sind die meisten Gebäude dann am nächsten Tag fertig - und da es kein Game ist, bei dem man zB 20Min am Stück im Spiel ist, sondern bei dem man eher 2-3 Mal am Tag für 5Min reingeht, XP und Dollars "erntet" und neue Aufgaben an die Einwohner verteilt, trübt das warten den Spielspaß nun wirklich nicht.

Ich denke mal, bei Need for Speed wird das mit den Micropayments in einem ähnlichen Umfang sein wie bei Asphalt 8. Da war das eigentlich auch nicht störend. Bonus Items gab es immer wieder auch zu gewinnen anstatt diese zu kaufen.

Vielleicht sollten die Leute erstmal schauen inwiefern diese Micropayments das Spiel beeinflussen. Meckern kann man dann ja immer noch. Nur wegen dieser per Geld auffüllbaren Tankanzeige sollte man nicht gleich so einen Aufriss veranstalten.
 
Vielleicht sollten die Leute erstmal schauen inwiefern diese Micropayments das Spiel beeinflussen. Meckern kann man dann ja immer noch. Nur wegen dieser per Geld auffüllbaren Tankanzeige sollte man nicht gleich so einen Aufriss veranstalten.

es ist EA, das reicht vielen schon als Grund
 
Vielleicht sollten die Leute erstmal schauen inwiefern diese Micropayments das Spiel beeinflussen. Meckern kann man dann ja immer noch. Nur wegen dieser per Geld auffüllbaren Tankanzeige sollte man nicht gleich so einen Aufriss veranstalten.

Ich kenne das aber schon, von den Zeiten wo ich noch ein bisschen auf meinem Handy gespielt habe. Glaube hieß Real Racing 3 war glaub ich auch von EA. Ganz ok das Spiel aber nach einiger Zeit war der Tank leer oder es gab Verschleiß und du konntest nicht mehr fahren außer du zahlst oder wartest. Absoluter Mist so was. Ich spiele selber F2P-Spiele am PC, z.B War Thunder, MWO, TF2 etc. Aber so derb wie im Mobile-markt ist es nirgends. Es ist einfach fürchterlich. Scheußlich. Ich weiß gar nicht wie viele Adjektive ich noch verwenden soll um meine Abscheu gegenüber dem Mobile-markt auszudrücken.

Wie auch immer, ich werde solche Titel von Herstellern die einen Fuß auch im PC-Markt haben immer kritisieren. Denn sollten die Zustände vom Mobile-markt auf dem PC überschwappen höre ich auf zu spielen. Dann ist Gaming für mich gestorben.
 
Zurück