• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Need for Speed: No Limits - Benzin gegen Geld, Netzgemeinde empört über Miktrotransaktionen

Ich kenne das aber schon, von den Zeiten wo ich noch ein bisschen auf meinem Handy gespielt habe. Glaube hieß Real Racing 3 war glaub ich auch von EA. Ganz ok das Spiel aber nach einiger Zeit war der Tank leer oder es gab Verschleiß und du konntest nicht mehr fahren außer du zahlst oder wartest. Absoluter Mist so was. Ich spiele selber F2P-Spiele am PC, z.B War Thunder, MWO, TF2 etc. Aber so derb wie im Mobile-markt ist es nirgends. Es ist einfach fürchterlich. Scheußlich. Ich weiß gar nicht wie viele Adjektive ich noch verwenden soll um meine Abscheu gegenüber dem Mobile-markt auszudrücken.

Wie auch immer, ich werde solche Titel von Herstellern die einen Fuß auch im PC-Markt haben immer kritisieren. Denn sollten die Zustände vom Mobile-markt auf dem PC überschwappen höre ich auf zu spielen. Dann ist Gaming für mich gestorben.

Ich habe auch ne Zeit lang Real Racing 3 gespielt. Mich hat das damals nicht gestört. Zwangspause. Mal strecken und ein bisschen bewegen. Und dein Gerät freut sich wenn es mal ein bisschen abkühlen darf.
 
2015 hat nichtmal angefangen und EA macht wieder Unfug. :B Wer wird sich wohl dieses Jahr wieder Platz 1 des "unbeliebtesten Publishers" sichern? Letztes Jahr war es Ubisoft. :-D
 
Ich habe auch ne Zeit lang Real Racing 3 gespielt. Mich hat das damals nicht gestört. Zwangspause. Mal strecken und ein bisschen bewegen. Und dein Gerät freut sich wenn es mal ein bisschen abkühlen darf.

Tja ich sehe es nicht so. Ich will immer noch Herr über mich selbst und die Software die ich nutze sein und selbst bestimmen wann ich spielen will. Bin nicht der Typ der alle paar Stunden für 10min spielen reinschaut.
 
Tja ich sehe es nicht so. Ich will immer noch Herr über mich selbst und die Software die ich nutze sein und selbst bestimmen wann ich spielen will. Bin nicht der Typ der alle paar Stunden für 10min spielen reinschaut.

Bei Spielen für die man bezahlt hat, sehe ich das genauso. Aber wenn das Spiel an sich erstmal nichts kostet, dann sollte man sich mal überlegen was man genau bemängelt.
 
Bei Spielen für die man bezahlt hat, sehe ich das genauso. Aber wenn das Spiel an sich erstmal nichts kostet, dann sollte man sich mal überlegen was man genau bemängelt.

Prinzipiell alles was einem am spielen hindert oder das Weiterkommen extremst verlangsamt oder unfäire Vorteile für Echtgeld. Gegen sowas wie einen 50% XP/Gold-Booster habe ich ja nix, aber wenn man gar nicht mehr spielen kann oder die XP/Gold-Booster 500% betragen und ohne die das Weiterkommen nur im Schneckentempo geht? Nein danke.

Ich kenne eben nunmal auch faire F2P-Spiele und ich erwarte dass alle F2P-Spiele sich an diesen orientieren.
 
Na dann nenn uns doch mal ein paar Beispiele ;)

DOTA 2 und Path of Exile sind z.B absolute faire Spiele wo niemand was anderes behaupten kann da es nur kosmetisches zum Kaufen gibt.

Dann gibt es noch sehr viele die ich auch als fair empfinde, die kritischsten aber anderer Meinung sind, weil sie XP/Gold-Booster sowie Premium-panzer, flugzeuge etc. haben:
World of Tanks, War Thunder, Mechwarrior Online wären einige die ich selber spiele.
Das mit dem Premium-Items ist immer so ne Sache manche finden deren Existenz allein ist schon P2W, allerdings empfinde ich aus persöhnlicher Erfahrung nicht dass in Wot, War Thunder oder MWO die Premiumfahrzeuge auch nur ein kleines bisschen besser wären.

Für Mobile gibts ein Spiel wo man durch irgendwelche Dungeouns geht soll anscheinend komplett gratis sein. Wie und ob die Entwickler daran überhaupt Geld vedienen weiß ich nicht. Kann sein dass es Werbung hat, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.
Allerdings für Mobile gibt es wirklich nicht viele positive Beispiele. Weswegen ich eben nicht auf Mobile mehr spiele.
 
DOTA 2 und Path of Exile sind z.B absolute faire Spiele wo niemand was anderes behaupten kann da es nur kosmetisches zum Kaufen gibt.

Dann gibt es noch sehr viele die ich auch als fair empfinde, die kritischsten aber anderer Meinung sind, weil sie XP/Gold-Booster sowie Premium-panzer, flugzeuge etc. haben:
World of Tanks, War Thunder, Mechwarrior Online wären einige die ich selber spiele.
Das mit dem Premium-Items ist immer so ne Sache manche finden deren Existenz allein ist schon P2W, allerdings empfinde ich aus persöhnlicher Erfahrung nicht dass in Wot, War Thunder oder MWO die Premiumfahrzeuge auch nur ein kleines bisschen besser wären.

Für Mobile gibts ein Spiel wo man durch irgendwelche Dungeouns geht soll anscheinend komplett gratis sein. Wie und ob die Entwickler daran überhaupt Geld vedienen weiß ich nicht. Kann sein dass es Werbung hat, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.
Allerdings für Mobile gibt es wirklich nicht viele positive Beispiele. Weswegen ich eben nicht auf Mobile mehr spiele.

Naja, die PC-Beispiele kann man für einen Vergleich nur schwer heranziehen. Immerhin geht es ja gerade um Mobile Games.
 
Naja, die PC-Beispiele kann man für einen Vergleich nur schwer heranziehen. Immerhin geht es ja gerade um Mobile Games.

Das stimmt zwar, allerdings werde ich meine Standards nicht senken für Mobile Games. Wenn Mobile Games meinen voher genannten Ansprüchen nicht gerecht wird, spiele ich sie halt gar nicht.
 
Prinzipiell alles was einem am spielen hindert oder das Weiterkommen extremst verlangsamt oder unfäire Vorteile für Echtgeld. Gegen sowas wie einen 50% XP/Gold-Booster habe ich ja nix, aber wenn man gar nicht mehr spielen kann oder die XP/Gold-Booster 500% betragen und ohne die das Weiterkommen nur im Schneckentempo geht? Nein danke.

Ich kenne eben nunmal auch faire F2P-Spiele und ich erwarte dass alle F2P-Spiele sich an diesen orientieren.
Das ist aber dann Ansichtssache - es wird auch viele geben, die genau umgekehrt denken, also die Geld für XP/Gold unfair finden, aber Geld für Beschleunigen von zB Bauzeiten oder wie hier halt Tank-Auffüllen akzeptieren. Und da es dutzende Renngames auf dem Markt gibt, kann sich ja jeder das raussuchen, was er persönlich gut findet. Wieso man dann meckern muss bei einem kostenlosen (!) Spiel, versteh ich nicht. Vor allem: alle meckern über Transaktionen - ob das Game per Se aber überhaupt gelungen ist, scheint niemanden zu kratzen... :B
 
Wieso man dann meckern muss bei einem kostenlosen (!) Spiel, versteh ich nicht. Vor allem: alle meckern über Transaktionen - ob das Game per Se aber überhaupt gelungen ist, scheint niemanden zu kratzen... :B

Weil es etwas ist was mir nicht passt und ich als Konsument das Recht zum Meckern habe. Und glaube mir ich mache von meinem Recht viel Gebrauch :B
Aber nennen wir es statt meckern Feedback, klingt doch schon viel besser :-D.

Und nein, ein Spiel kann nicht gelungen sein mit Transaktionen die ich nicht akzeptabel finden. Das Geschäftsmodell und das Spiel sind nähmlich nicht getrennt.
 
Weil es etwas ist was mir nicht passt und ich als Konsument das Recht zum Meckern habe. Und glaube mir ich mache von meinem Recht viel Gebrauch :B
Aber nennen wir es statt meckern Feedback, klingt doch schon viel besser :-D.
natürlich darfst du auch meckern, wenn dir dies und jenes an einem Spiel nicht gefällt ;) Ich meinte ja auch nicht nur Dich speziell mit "meckern", sondern dass allgemein die Leute immer viel zu schnell meckern, als gäbe es nur dieses eine Game und keinerlei Alternativen, und dann vor allem so richtig kindisch rumflamen und nicht einfach nur sachlich schildern, dass sie dies oder jenes nicht gut finden.

Zu Dir hatte ich ja nur angemerkt, dass - weil Du ja Pay for XP/Spielgeld okay finden würdest - es auch andere "pay for XY"-kritische Leute gibt, die genau DAS nicht okay finden, aber ein "Pay for Pausenskipping" absolut akzeptieren würden, auch wenn sie selber nie was ausgeben würden.


Und nein, ein Spiel kann nicht gelungen sein mit Transaktionen die ich nicht akzeptabel finden. Das Geschäftsmodell und das Spiel sind nähmlich nicht getrennt.
Wenn das Spiel an sich sehr gut gelungen ist, kannst du damit ja trotzdem Spaß haben, ärgerst Dich dann halt nur darüber, dass du zwischendurch Pause machen MUSST - und da es kostenlos hast Du doch keine Nachteile - spielt es dann echt keine Rolle für Dich, ob das Spiel abseits der Bezahl-Frage gelungen ist? Und selbst wenn DU das nicht so siehst: ich meinte damit vor allem die allgemeinen Reaktionen: man weiß noch nicht mal, ob das Spiel nicht doch Spaß macht selbst wenn man nichts dafür ausgeben will, und trotzdem wird schon wird draufgehauen... Wenn das Game per se aber eh schon mies ist, dann ist es hirnrissig, sich über Pay-Modelle noch aufzuregen ;)
 
Wird nimmer lang dauern und man zahlt bei Battlefield für Munition, im nächsten DragonAge für Mana o.ä. oder im nächsten FIFA wächst kontinuierlich der Rasen und man muss den Greenkeeper (LODDAR!) bezahlen, dass man wieder ordentlich spielen kann...oder bei Madden für voll aufgeblasene Footballs...
 
Wird nimmer lang dauern und man zahlt bei Battlefield für Munition, im nächsten DragonAge für Mana o.ä. oder im nächsten FIFA wächst kontinuierlich der Rasen und man muss den Greenkeeper (LODDAR!) bezahlen, dass man wieder ordentlich spielen kann...oder bei Madden für voll aufgeblasene Footballs...

*facepalm*

ich wette du hast nur die Überschrift gelesen
 
Weil es etwas ist was mir nicht passt und ich als Konsument das Recht zum Meckern habe. Und glaube mir ich mache von meinem Recht viel Gebrauch :B
Aber nennen wir es statt meckern Feedback, klingt doch schon viel besser :-D.

Und nein, ein Spiel kann nicht gelungen sein mit Transaktionen die ich nicht akzeptabel finden. Das Geschäftsmodell und das Spiel sind nähmlich nicht getrennt.


So ich fasse mal die Konsequenzen von deinen unüberlegten Worten zusammen....
Du schlägst also vor, dass das Game entwickelt wird, die Entwickler jedoch keinerleich Möglichkeiten besitzen, dafür entlohnt zu werden?!
Was vorderst du als nächstes? Willst du dein Auto in die Werkstatt geben und die sollen das ohne Bezahlung machen? Willst du dein Auto in echt auch ohne Zahlen auftanken?
Merkst du was? Niemand macht etwas ohne dafür eine Belohnung/Bezahlung zu erhalten, oder arbeitest du etwa ohne Gehalt?
Denk das nächste mal lieber ein bisschen mehr nach, bevor du dich beschwerst!
 
So ich fasse mal die Konsequenzen von deinen unüberlegten Worten zusammen....
Du schlägst also vor, dass das Game entwickelt wird, die Entwickler jedoch keinerleich Möglichkeiten besitzen, dafür entlohnt zu werden?!
Er hat doch nur geschrieben, dass er (für sich) ein Spiel nicht als gelungen empfindet mit Transaktionen, die ER nicht akzeptabel findet - er hat nicht geschrieben, dass Transaktionen ganz allgemein nicht akzeptabel sind ;)
 
Er hat doch nur geschrieben, dass er (für sich) ein Spiel nicht als gelungen empfindet mit Transaktionen, die ER nicht akzeptabel findet - er hat nicht geschrieben, dass Transaktionen ganz allgemein nicht akzeptabel sind ;)

Naja....wenn er Spiele nicht für gelungen empfindet, die mit Transaktionen gespickt sind, dann sagt er ja, dass Transaktionen im Allgemeinen für ihn nicht akzeptabel ist. Dadurch jedoch schließe ich, dass er nicht bereit ist, für sowas zu zahlen, d.h. er hätte gerne Spiele umsonst, d.h. er will nicht für arbeit zahlen und das wiederrum führt zu obigem genanntem :-D
 
Eine Entwicklung die ich voll und ganz unterstütze. Es kann ja wohl nicht sein, dass man in der Realität für Benzin bezahlen muss und in Video spielen nicht. Die Virtuelle Umwelt wird genau so in Mitleidenschaft gezogen wie die Reale, daher sollte man beim virtuellen Benzinpreis auch die Ökosteuer in Betracht ziehen und des Weiteren auch die Entwicklung der realen Treibstoffpreise. Noch ist der Liter virtuelles Benzin viel zu günstig, ich hoffe, dass sich dies in Zukunft ändern wird.
 
Eigentlich ist das der Plan den EA schon immer hatte mit seinen Free to play Titeln. Ich erinnere mich noch an einen Bericht hier auf PCGAmes, wo einige CO von EA darüber spekuliert haben, ob es nicht lohnenswert wäre z.B. pro Kugel beim Nachladen zu kassieren. Da sieht man das es nicht nur Hirngespenste und überlegungen waren sondern das es weiter entwickelt wurde und wie hier auch pö a pö eingeführt wird. Wurde ja auch im Interview gesagt das da die Zahlungsmoral bei Kunden besser ist als bei einem Vollpreistitel (klar keine Übersicht was man alles schon gezahlt hat und vorallem, kleinere Hemmschwelle mal 2€ statt 60€ auszugeben, nur das die meisten am Ende mehr bezahlen).
Daher ist sich EA da treu geblieben...
 
Zurück