Fanator-II-701
Spiele-Enthusiast/in
TheChicky am 21.05.2009 12:31 schrieb:....
...
Würdest du den Prozess, den Aufwand und die Anforderungen kennen, die nötig sind, um eine Wunderheilung tatsächlich von der Kirche anerkannt zu bekommen, dann würdest du 67 anerkannte Fälle als VERDAMMT große Zahl betrachten Und das sind nur die offiziellen. Man darf davon ausgehn, dass die tatsächliche Anzahl von unerklärbaren Heilungen um ein vielfaches höher ist.
Ich habe eigentlich darauf hingewiesen, dass die 67 (durch die Kirche) anerkannten Fälle durchaus auch im Rahmen der medizinisch möglichen Statistik "normaler" Spontanheilungen liegen können.
Dass "nur" diese Fälle selbst von der Kirche (als Wunderheilungen) anerkannt werden, liegt ja darin begründet, dass es eben nur diese Anzahl von selbst für die Kirche nachweisbaren Heilungen gibt. Die tausenden anderen "tatsächlichen" sind also nicht unbedingt tatsächlich unerklärlich.....
Aber selbst die 67 dann als Wunder zu bezeichnen, weil bestimmte Selbstheilungskräfte des menschlichen Körpers und damit in Zusammenhang stehenden Faktoren und Prozesse medizinisch noch nicht geklärt sind, ist auch nicht glaubhafter als zu sagen, dass eine Aminosäure in Verbindung mit einem religiösen Trancezustand dafür verantwortlich sein könnten.
Wenn die Mutter Gottes und Gott selber Wunder tatsächlich wirken können, warum beschränken sie sich dann auf solche Heimlichtuerei, offenbaren sich nur Einzelpersonen oder auch mal einer größeren Gruppe gleicher Glaubensausrichtung (die Parallelen zu den Geschichten von UFO-Sichtungen und Entführungen durch Außerirdische sind schon überdurchschnittlich deutlich zu erkennen und auch die Tatsache, warum es diese bis ins vorige Jahrhundert nicht gab) und lassen überdies zu, dass anderweitig Millionen gläubige Christen an Epidemien oder unter der Gewalt "Ungläubiger" oder sogar Gläubiger des selben Gottes unter anderem Namen litten und starben?
Ich meine Wunder, so richtige Wunder wie bspw. die "Schöpfung", wären doch eigentlich in abgeschwächter Form mal ab und an in der Geschichte wieder nötig gewesen. Zum Beispiel im Mittelalter oder dritten Reich, oder?
Statt dessen die letzten 2000 Jahre nur so "Kleinkram" .... und auf der anderen Seite das Unterlassen von Hilfestellung und Bestrafung. Das ist für mich das "Wunder".