• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

naturwissenschaftliche Forschung vs Glaube

Ich hätte da nur eine Frage:

Vor kurzem ist ja leider wieder ein Airbus abgestürzt.

So, nun habe ich auf focus.de einen Kommentar zur Rettung der (wohl) einzigen Überlebenden gelesen.

Es ist unglaublich..2 so schwere Flugzeugunglücke in so kurzer Zeit. Gott hat sie alle zu sich geholt außer ein Mädchen. Meine Gedanken sind bei den Angehörigen der opfer und ganz besonders bei dem Mädchen. Es ist ein Wunder das sie überlebt hat. Man will sich garnicht vorstellen, was sich an Bord der Maschienen abgespielt hat. Rest in peace.

Ich wollte nur fragen ob das allgemein von "euch" auch so gesehen wird? Also, dass (ein) Gott da seine Finger im Spiel hatte?
 
lucdec am 01.07.2009 13:09 schrieb:
Ich wollte nur fragen ob das allgemein von "euch" auch so gesehen wird? Also, dass (ein) Gott da seine Finger im Spiel hatte?


wen meinst du denn mit "euch"?
wer generell nicht an gott glaubt, wird wohl kaum jetzt damit anfangen. :-o
 
Bonkic am 01.07.2009 13:13 schrieb:
lucdec am 01.07.2009 13:09 schrieb:
Ich wollte nur fragen ob das allgemein von "euch" auch so gesehen wird? Also, dass (ein) Gott da seine Finger im Spiel hatte?


wen meinst du denn mit "euch"?
wer generell nicht an gott glaubt, wird wohl kaum jetzt damit anfangen. :-o

Pius Quintus, Boesor und Gläubige allgemein, hätte ich dazuschreiben sollen.
 
Ich hab da mal drei Fragen.
1.Muss ein Gott mächtig sein?
In vielen Definitionen wird Gott als allmächtig betrachtet oder er hat zumindest extreme Möglichkeiten die Realität zu beeinflussen, oder sogar die Möglichkeit Gebete von Milliarden Menschen gleichzeitig wahrzunehmen. Aber wie man an der Evolution sieht, kann aus simplen DIngen etwas sehr komplexes entstehen. Wir Menschen sind in der Lage Maschinen zu bauen die uns in vielen Disziplinen überlegen sind. Vielleicht gibt es einen Gott und er hat keine Möglichkeit mehr den Ablauf der Dinge zu beeinflussen, oder ist sich sogar garnicht bewusst dass es das Universum überhaupt gibt.
2. Wenn Mathematiker einen Weg finden würden die Existenz Gottes zweifelsfrei und anschaulich zu Beweisen, was meint ihr wie sich die Welt und das menschliche Zusammenleben verändern würde? (Man könnte trotzdem nicht mit Gott kommunizieren oder seine Absichten erkennen)
3. Wenn Mathematiker einen Weg finden würden die Nichtexistenz Gottes zweifelsfrei und anschaulich zu Beweisen, was meint ihr wie sich die Welt und das menschliche Zusammenleben verändern würde?
 
lucdec am 01.07.2009 13:09 schrieb:
Ich hätte da nur eine Frage:

Vor kurzem ist ja leider wieder ein Airbus abgestürzt.

So, nun habe ich auf focus.de einen Kommentar zur Rettung der (wohl) einzigen Überlebenden gelesen.

Es ist unglaublich..2 so schwere Flugzeugunglücke in so kurzer Zeit. Gott hat sie alle zu sich geholt außer ein Mädchen. Meine Gedanken sind bei den Angehörigen der opfer und ganz besonders bei dem Mädchen. Es ist ein Wunder das sie überlebt hat. Man will sich garnicht vorstellen, was sich an Bord der Maschienen abgespielt hat. Rest in peace.

Ich wollte nur fragen ob das allgemein von "euch" auch so gesehen wird? Also, dass (ein) Gott da seine Finger im Spiel hatte?



Nein
 
Nein


Wenn Gott bestimmt ob ein Flugzeug abstürzt bräuchten wir keine Wartung mehr, kein TÜV und auch keine Pilotenausbildung.

Die Sicherheitsanweisungen brauchen wir auch nicht, es ist ja eh Gottes Entscheidung.
 
lucdec am 01.07.2009 13:21 schrieb:
Bonkic am 01.07.2009 13:13 schrieb:
lucdec am 01.07.2009 13:09 schrieb:
Ich wollte nur fragen ob das allgemein von "euch" auch so gesehen wird? Also, dass (ein) Gott da seine Finger im Spiel hatte?


wen meinst du denn mit "euch"?
wer generell nicht an gott glaubt, wird wohl kaum jetzt damit anfangen. :-o

Pius Quintus, Boesor und Gläubige allgemein, hätte ich dazuschreiben sollen.

Ah, immer dieses dumme Geschwafel :S

Sprecht ihr euch da eigentlich alle ab?

Jeder Atheist denkt immer Gott müsste "seine Finger im Spiel haben". Allein das grenzt schon an Idiotie.

Stürzt ein Flugzeug ab. Wo war Gott da? Kriegt man Krebs. Warum tut Gott das? Fällt ne Coladose um. Wo war Gott diesmal?

Ohne jegliche Kenntnisse das ganze Gebilde Religion und Gott auf diese Fragen zu reduzieren und damit beweisen zu wollen, dass es keinen Gott gibt. Zu billig.
 
lucdec am 01.07.2009 13:09 schrieb:
Ich wollte nur fragen ob das allgemein von "euch" auch so gesehen wird? Also, dass (ein) Gott da seine Finger im Spiel hatte?
die Finger im Spiel ist auch falsch formuliert, denke ich^^

mit ins Boot geholt, passt eher.
Denn er/es wird ja dann als Hilfsweg genommen, als Halt, oder einfach als Thema
 
zorian am 01.07.2009 23:29 schrieb:
Ich hab da mal drei Fragen.
1.Muss ein Gott mächtig sein?
In vielen Definitionen wird Gott als allmächtig betrachtet oder er hat zumindest extreme Möglichkeiten die Realität zu beeinflussen, oder sogar die Möglichkeit Gebete von Milliarden Menschen gleichzeitig wahrzunehmen. Aber wie man an der Evolution sieht, kann aus simplen DIngen etwas sehr komplexes entstehen. Wir Menschen sind in der Lage Maschinen zu bauen die uns in vielen Disziplinen überlegen sind. Vielleicht gibt es einen Gott und er hat keine Möglichkeit mehr den Ablauf der Dinge zu beeinflussen, oder ist sich sogar garnicht bewusst dass es das Universum überhaupt gibt.
Definiere "Macht" bzw. "Allmacht".
Ich glaube, dass die Eingriffe oder Nicht-Eingriffe Gottes in die Welt weniger eine Frage des Könnens denn des Wollens Gottes sind.

2. Wenn Mathematiker einen Weg finden würden die Existenz Gottes zweifelsfrei und anschaulich zu Beweisen, was meint ihr wie sich die Welt und das menschliche Zusammenleben verändern würde? (Man könnte trotzdem nicht mit Gott kommunizieren oder seine Absichten erkennen)
3. Wenn Mathematiker einen Weg finden würden die Nichtexistenz Gottes zweifelsfrei und anschaulich zu Beweisen, was meint ihr wie sich die Welt und das menschliche Zusammenleben verändern würde?
Das wird beides nicht passieren.
 
PiusQuintus am 02.07.2009 12:24 schrieb:
Ich glaube, dass die Eingriffe oder Nicht-Eingriffe Gottes in die Welt weniger eine Frage des Könnens denn des Wollens Gottes sind.
:-o äh, versteh ich das jetzt falsch oder sagst du einfach ausgedrückt sowas wie:
ALLES was geschieht beruht auf Gottes Willen :confused:
 
SCUX am 02.07.2009 12:28 schrieb:
PiusQuintus am 02.07.2009 12:24 schrieb:
Ich glaube, dass die Eingriffe oder Nicht-Eingriffe Gottes in die Welt weniger eine Frage des Könnens denn des Wollens Gottes sind.
:-o äh, versteh ich das jetzt falsch oder sagst du einfach ausgedrückt sowas wie:
ALLES was geschieht beruht auf Gottes Willen :confused:
Das hat damit nichts zu tun. Greift Gott ein (oder tut Er es nicht), hat es nichts mit evtl. Unvermögen Gottes zu tun, sondern allein mit Seinem Willen.
 
Boesor am 02.07.2009 00:48 schrieb:
lucdec am 01.07.2009 13:09 schrieb:
Ich wollte nur fragen ob das allgemein von "euch" auch so gesehen wird? Also, dass (ein) Gott da seine Finger im Spiel hatte?


Okay, wird das von der Kirche auch so gesehen? Wohl eher nicht, oder? Man betet man ja auch dafür, dass Soldaten heil aus dem Einsatz zurückkommen. (Ich meine jetzt nicht, dass der Papst konkret dafür betet.)

Wenn ich mich recht entsinne, Boesor, glaubst du ja eher, dass Gott einem die Kraft für etwas geben würde, selbst aber nicht eingreift, richtig?

@ Zorian, nr. 3 ist sowieso unmöglich. Mal abgesehen davon, dass nr. 2 auch ziemlich sicher ein Ding der Unmöglichkeit ist.
 
frogi am 01.07.2009 23:50 schrieb:
lucdec am 01.07.2009 13:21 schrieb:
Bonkic am 01.07.2009 13:13 schrieb:
lucdec am 01.07.2009 13:09 schrieb:
Ich wollte nur fragen ob das allgemein von "euch" auch so gesehen wird? Also, dass (ein) Gott da seine Finger im Spiel hatte?


wen meinst du denn mit "euch"?
wer generell nicht an gott glaubt, wird wohl kaum jetzt damit anfangen. :-o

Pius Quintus, Boesor und Gläubige allgemein, hätte ich dazuschreiben sollen.

Ah, immer dieses dumme Geschwafel :S

Sprecht ihr euch da eigentlich alle ab?

Jeder Atheist denkt immer Gott müsste "seine Finger im Spiel haben". Allein das grenzt schon an Idiotie.

Stürzt ein Flugzeug ab. Wo war Gott da? Kriegt man Krebs. Warum tut Gott das? Fällt ne Coladose um. Wo war Gott diesmal?

Ohne jegliche Kenntnisse das ganze Gebilde Religion und Gott auf diese Fragen zu reduzieren und damit beweisen zu wollen, dass es keinen Gott gibt. Zu billig.

Das war nicht meine Absicht. Ich hab nur nach Meinungen gefragt.

Frage: Warum grenzt das an Idiotie? Je nachdem wie man den focus.de Kommentar interpretiert, und wenn ich mir dann Boesors Aussage ansehe, dann stelle ich fest, dass anscheinend jeder eine andere Ansicht hat.
 
PiusQuintus am 02.07.2009 12:38 schrieb:
SCUX am 02.07.2009 12:28 schrieb:
PiusQuintus am 02.07.2009 12:24 schrieb:
Ich glaube, dass die Eingriffe oder Nicht-Eingriffe Gottes in die Welt weniger eine Frage des Könnens denn des Wollens Gottes sind.
:-o äh, versteh ich das jetzt falsch oder sagst du einfach ausgedrückt sowas wie:
ALLES was geschieht beruht auf Gottes Willen :confused:
Das hat damit nichts zu tun. Greift Gott ein (oder tut Er es nicht), hat es nichts mit evtl. Unvermögen Gottes zu tun, sondern allein mit Seinem Willen.
Also will Gott Alles so wie es nun mal ist?
oder iwe ich es schrieb "ALLES was geschieht beruht auf Gottes Willen" :confused:
 
SCUX am 02.07.2009 13:09 schrieb:
PiusQuintus am 02.07.2009 12:38 schrieb:
SCUX am 02.07.2009 12:28 schrieb:
PiusQuintus am 02.07.2009 12:24 schrieb:
Ich glaube, dass die Eingriffe oder Nicht-Eingriffe Gottes in die Welt weniger eine Frage des Könnens denn des Wollens Gottes sind.
:-o äh, versteh ich das jetzt falsch oder sagst du einfach ausgedrückt sowas wie:
ALLES was geschieht beruht auf Gottes Willen :confused:
Das hat damit nichts zu tun. Greift Gott ein (oder tut Er es nicht), hat es nichts mit evtl. Unvermögen Gottes zu tun, sondern allein mit Seinem Willen.
Also will Gott Alles so wie es nun mal ist?
Nein. Vieles, was vom Menschen getan wird, will Gott sicherlich nicht. Das Böse widerspricht Gottes Wesen: Hass, Krieg, Mord etc.

oder iwe ich es schrieb "ALLES was geschieht beruht auf Gottes Willen" :confused:
Zumindest lässt Gott es zu.
 
SCUX am 02.07.2009 13:09 schrieb:
PiusQuintus am 02.07.2009 12:38 schrieb:
Das hat damit nichts zu tun. Greift Gott ein (oder tut Er es nicht), hat es nichts mit evtl. Unvermögen Gottes zu tun, sondern allein mit Seinem Willen.
Also will Gott Alles so wie es nun mal ist?
oder iwe ich es schrieb "ALLES was geschieht beruht auf Gottes Willen" :confused:

Der Wille nicht einzugreifen bedeutet nicht, dass alles was passiert auch Gottes Wille ist.
 
lucdec am 02.07.2009 12:45 schrieb:
Boesor am 02.07.2009 00:48 schrieb:
lucdec am 01.07.2009 13:09 schrieb:
Ich wollte nur fragen ob das allgemein von "euch" auch so gesehen wird? Also, dass (ein) Gott da seine Finger im Spiel hatte?
Okay, wird das von der Kirche auch so gesehen? Wohl eher nicht, oder? Man betet man ja auch dafür, dass Soldaten heil aus dem Einsatz zurückkommen. (Ich meine jetzt nicht, dass der Papst konkret dafür betet.)
Formuliere das bitte ein bisschen konkreter, dann kann man auch darauf antworten: Was genau sieht die Kirche wie?
 
PiusQuintus am 02.07.2009 12:24 schrieb:
zorian am 01.07.2009 23:29 schrieb:
Ich hab da mal drei Fragen.
1.Muss ein Gott mächtig sein? ...
.
Definiere "Macht" bzw. "Allmacht".
Ich glaube, dass die Eingriffe oder Nicht-Eingriffe Gottes in die Welt weniger eine Frage des Könnens denn des Wollens Gottes sind.

Ich denke die Frage war eindeutig gestellt. Muss das Wesen, welches das Universum erschaffen hat und der Anfang aller Dinge ist, Macht besitzen die über die Erschaffung hinaus geht?

zorian am 01.07.2009 23:29 schrieb:
2. Wenn Mathematiker einen Weg finden würden die Existenz Gottes zweifelsfrei und anschaulich zu Beweisen, was meint ihr wie sich die Welt und das menschliche Zusammenleben verändern würde? (Man könnte trotzdem nicht mit Gott kommunizieren oder seine Absichten erkennen)
3. Wenn Mathematiker einen Weg finden würden die Nichtexistenz Gottes zweifelsfrei und anschaulich zu Beweisen, was meint ihr wie sich die Welt und das menschliche Zusammenleben verändern würde?
PiusQuintus am 02.07.2009 12:24 schrieb:
Das wird beides nicht passieren.

Natürlich nicht, es ist eine hypothetische Annahme. Worauf ich hinaus will, mache sagen "Gibt es einen Gott?" ist eine der wichtigsten Fragen der Menschheit, aber wenn man seine Intentionen nicht kennt, wieviel kann man dann mit der Antwort anfangen? Beziehungsweise ist es überhaupt im Interesse der meisten Menschen vorallem der Mächtigen (Politiker, Papst, Ajatollah) die Antwort zu kennen.
 
PiusQuintus am 02.07.2009 13:18 schrieb:
lucdec am 02.07.2009 12:45 schrieb:
Boesor am 02.07.2009 00:48 schrieb:
lucdec am 01.07.2009 13:09 schrieb:
Ich wollte nur fragen ob das allgemein von "euch" auch so gesehen wird? Also, dass (ein) Gott da seine Finger im Spiel hatte?
Okay, wird das von der Kirche auch so gesehen? Wohl eher nicht, oder? Man betet man ja auch dafür, dass Soldaten heil aus dem Einsatz zurückkommen. (Ich meine jetzt nicht, dass der Papst konkret dafür betet.)
Formuliere das bitte ein bisschen konkreter, dann kann man auch darauf antworten: Was genau sieht die Kirche wie?

Sieht es die Kirche so, dass Gott in das Leben eingreift indem er z.B. Ereignisse verhindert/gesehen lässt.
 
Zurück