• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nach Gollum-Desaster: Entwicklerstudio Daedalic wird geschlossen

akalukas

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
360
Reaktionspunkte
8
Website
filmfreitag.de
Echt schade & traurig.

Aus A Year of Rain hätte man lieber gelernt (Schuster bleib bei deinen Leisten). Dieses Wachstums Dings ala Tell Tale Games, THQ, Acclaim ist einfach Gift. Da machen es die Japaner (Nintendo, Sony, Capcom, Square Enix, Bandai Namco, Kemco einfach besser.

Gollum war von Anfang zum scheitern verurteilt. Man hätte lieber weiter Deponia 5, Edna & Harvey 3, Wispering World , Silence 3 machen sollen. Langsames gesundes Wachstum.

In Deutschland läuft so einiges schief, da ist wirklich sogar Ubisoft mit 2 Jahren Epic Fail viel besser dran oder Polen mit CD Red (Witcher, Cyberpunk).

Kann man nur hoffen das Crytek 4 unter Microsoft mal wieder was reisst, was seit Hunt irgendwie fehlt & das das Gothic Remake was taugt. Armes Deutschland.
 
Echt schade & traurig.

Aus A Year of Rain hätte man lieber gelernt (Schuster bleib bei deinen Leisten). Dieses Wachstums Dings ala Tell Tale Games, THQ, Acclaim ist einfach Gift. Da machen es die Japaner (Nintendo, Sony, Capcom, Square Enix, Bandai Namco, Kemco einfach besser.

Gollum war von Anfang zum scheitern verurteilt. Man hätte lieber weiter Deponia 5, Edna & Harvey 3, Wispering World , Silence 3 machen sollen. Langsames gesundes Wachstum.

In Deutschland läuft so einiges schief, da ist wirklich sogar Ubisoft mit 2 Jahren Epic Fail viel besser dran oder Polen mit CD Red (Witcher, Cyberpunk).

Kann man nur hoffen das Crytek 4 unter Microsoft mal wieder was reisst, was seit Hunt irgendwie fehlt & das das Gothic Remake was taugt. Armes Deutschland.

Meine Güte. Wenn manche leute einfach einmal googeln würden vor dem kommentieren, dann würden wir weniger kommentare mit so viel unsinn haben.

Weder das Gothic Remake hat was mit Deutschland zu tun noch hat man damals noch ein gesundes Wachstum erfahren, sondern eben mit den eigenen Leisten nur noch Verlust gefahren.

Der point and click markt ist längst tot. Das einzige, was sich heutzutage noch hält sind soch ein extrem nostalgischer titel und das wars. Ich könnte mir vorstellen, dass das letzte monkey island kein misserfolg war....
 
1. Gothic ist & bleibt dt. Klassiker egal ob in Spanien das Remake programmiert wird. Das Original ist aus Deutschland & darauf baut es auf. Egal ob Piranha Bytes, THQ Nordic oder Alkiminia Interactive.

2ten ehm das Point & Click wurde schon vor Deponia für Tod erklärt & Deponia 1-4 haben geliefert genauso wie Whispering World, Silence, Edna & Harvey Bricht aus Harvey neue Augen. Das Problem war Daedalic Preisgestaltung, mieses Managment etc. siehe Säulen der Erde A Year of Rain & Gollum. Klar mit MIndestlohn & Strompreise kannste in DL nichts mehr reißen, deshalb wird ja das neue Deponia woanders produziert, weil hier mit Sozialabgaben schon viel teurer ist & viele Unternehmen lieber in USA & Co abwandern wos deutlich günstigeren Strom, Lohn & Lohnnebenkosten gibt. Jetzt muss Daedalic wieder glückliche Händchen zeigen sonst wird Nacon sich fragen wie viel Geld die noch kosten werden & macht alles dicht.

Mit Deponia hätten die niemals so Verlust gefahren wie mit Gollum. NIEMALS, wäre der 5 Teil auch nur ansatzweise so gut wie der 4te Teil geworden.

& Monkey Island macht wirklich viel Geld. So viel zum Thema Point & Click ist tot. Man muss nur richtig machen.
 
Surviving Deponia von AtomicTorch Studio macht in meinen Augen nicht viel her. Sieht aus wie 08/15 lieblos Mobile Spiel das jeder 5 Minuten spielt &fragt, das wars? Sieht für mich zwar optisch nach Deponia aus, aber das wars auch schon. Der Trailer ist zwar nett, aber das Gameplay sieht einfach nicht fesselnd aus.
 
Mit A Year of Rain haben die ja schon gezeigt dass die nicht in der Lage sind was richtiges zu machen.
 
1. Gothic ist & bleibt dt. Klassiker egal ob in Spanien das Remake programmiert wird. Das Original ist aus Deutschland & darauf baut es auf. Egal ob Piranha Bytes, THQ Nordic oder Alkiminia Interactive.
Mal abgesehen davon, dass es eben kein deutsches Spiel mehr ist, wenn es in Spanien programmiert wird - wieso ist es so extrem wichtig, dass es ein deutsches Spiel ist?
In Zeiten einer globalen Welt, wo alles irgendwie von allen Kontinenten zusammengebastelt wird, erscheint mir das Nationale immer überflüssiger. Wir sind Menschen und hatten entweder Pech oder Glück bei unserer Geburt. Aber nur weil ich in D geboren wurde, macht mich das nicht automatisch besser als einen Menschen aus Kamerun. Ich weiß, das hast Du nicht geäußert. Aber dank Höhenflug des braunen Packs reagiere ich mittlerweile etwas grummelnd auf alles, was nach Nationalismus müffelt.
Zurück zum Thema, ich möchte interessante und fesselnde Spiele spielen und da ist es mir wurscht, in welchem Land sie programmiert wurden.
 
Mal abgesehen davon, dass es eben kein deutsches Spiel mehr ist, wenn es in Spanien programmiert wird - wieso ist es so extrem wichtig, dass es ein deutsches Spiel ist?
In Zeiten einer globalen Welt, wo alles irgendwie von allen Kontinenten zusammengebastelt wird, erscheint mir das Nationale immer überflüssiger. Wir sind Menschen und hatten entweder Pech oder Glück bei unserer Geburt. Aber nur weil ich in D geboren wurde, macht mich das nicht automatisch besser als einen Menschen aus Kamerun. Ich weiß, das hast Du nicht geäußert. Aber dank Höhenflug des braunen Packs reagiere ich mittlerweile etwas grummelnd auf alles, was nach Nationalismus müffelt.
Zurück zum Thema, ich möchte interessante und fesselnde Spiele spielen und da ist es mir wurscht, in welchem Land sie programmiert wurden.
Trotz einer vernetzten Welt, ist die Sicht der Leute alle paar Kilometer eine andere auf die Welt. In Kamerun kann man genau so gute Spiele machen wie hier oder Australien, aber dennoch sind sie alle anders aufrgrund der sozialen Gegebenheiten in dem die Menschen aufwachsen. Da gibt es mehr unterschiede als man Lust hat aufzuzählen. Das formt das Werk als Spiel. Auch Sprache zu einem Spiel hat einen extremen Einfluss ob es ankommt oder nicht. Viele Witze, Sprüche oder andere Dinge machen nur in ihrer eigenen Sprache Sinn oder fruchten beim Publikum. Gothic hat bei vielen einen bleibenden Eindruck in der Hinsicht hinterlassen.
Wieso da nun wieder irgendwas mit Braunen ausgepackt wird erschließt sich mir überhaupt nicht. Gibt tausende Dinge die Kunst aus anderen Ländern unterscheidet. Wenn man etwas aus einem bestimmten Land oder einer Region bevorzugt, sehe ich daran nichts verwerfliches. Warum auch?
 
1. Gothic ist & bleibt dt. Klassiker egal ob in Spanien das Remake programmiert wird. Das Original ist aus Deutschland & darauf baut es auf. Egal ob Piranha Bytes, THQ Nordic oder Alkiminia Interactive.

Sorry, aber du fingst damit an dass "in Deutschland einiges schief läuft".. Gothic mag eine Marke sein die mal in Deutschland entstanden ist, aber entsteht nun mal nicht mehr in Deutschland, wenn man also das unter dem Aspekt betrachtet "was bringt diese Marke dem Standort Deutschland für seine Entwicklerszene" dann ist halt die Antwort "nicht mehr so viel unmittelbar".

2ten ehm das Point & Click wurde schon vor Deponia für Tod erklärt & Deponia 1-4 haben geliefert genauso wie Whispering World, Silence, Edna & Harvey Bricht aus Harvey neue Augen. Das Problem war Daedalic Preisgestaltung, mieses Managment etc. siehe Säulen der Erde A Year of Rain & Gollum.

Das Point & Click ist in dem Sinne "tot" dass es nun mal ultra-Nische ist. Damit wurden sie nix mehr, den letzten Deponia Teil mussten sie ja schon vertreiben wie sauer Bier über den Computer Bild Spiele Deal. Besser einmal an Springer verkauft als an den normalen Markt gegangen. Das damalige Äquivalent der Epic-Deals. Insofern innovativ, zeigt aber wie angespannt die Lage damals schon war.


Mit Deponia hätten die niemals so Verlust gefahren wie mit Gollum. NIEMALS, wäre der 5 Teil auch nur ansatzweise so gut wie der 4te Teil geworden.

"Nicht so einen Verlust" eingefahren klingt aber nun mal auch nicht prickelnd, das ist ja bestimmt nicht deren Ziel jedesmal "nicht viel Verlust" einzufahren... Da kann man den Laden auch zu machen.

Die wollten offensichtlich auf eine größere, grünere Weide. Nur klappte das aus diversen Gründen nicht.
 
1. Gothic ist & bleibt dt. Klassiker egal ob in Spanien das Remake programmiert wird. Das Original ist aus Deutschland & darauf baut es auf. Egal ob Piranha Bytes, THQ Nordic oder Alkiminia Interactive.

2ten ehm das Point & Click wurde schon vor Deponia für Tod erklärt & Deponia 1-4 haben geliefert genauso wie Whispering World, Silence, Edna & Harvey Bricht aus Harvey neue Augen. Das Problem war Daedalic Preisgestaltung, mieses Managment etc. siehe Säulen der Erde A Year of Rain & Gollum. Klar mit MIndestlohn & Strompreise kannste in DL nichts mehr reißen, deshalb wird ja das neue Deponia woanders produziert, weil hier mit Sozialabgaben schon viel teurer ist & viele Unternehmen lieber in USA & Co abwandern wos deutlich günstigeren Strom, Lohn & Lohnnebenkosten gibt. Jetzt muss Daedalic wieder glückliche Händchen zeigen sonst wird Nacon sich fragen wie viel Geld die noch kosten werden & macht alles dicht.

Mit Deponia hätten die niemals so Verlust gefahren wie mit Gollum. NIEMALS, wäre der 5 Teil auch nur ansatzweise so gut wie der 4te Teil geworden.

& Monkey Island macht wirklich viel Geld. So viel zum Thema Point & Click ist tot. Man muss nur richtig machen.
Du widersprichst dir mit der Aussage "Mit Deponia hätten die niemals so Verlust gefahren wie mit Gollum. NIEMALS, wäre der 5 Teil auch nur ansatzweise so gut wie der 4te Teil geworden". Wie könnte der fünfte Teil nicht verlustreich sein, wenn er laut deiner Aussage nicht ansatzweise so gut geworden wäre wie der vierte Teil?

Die Deponie Trilogie hat bis 2016 alleine 2,2 Millionen Einheiten verkauft. Das ist schon beachtlich für ein deutsches Produkt, aber meiner Meinung nach wird der Gronkh-Faktor komplett ignoriert. Der Mann ist sicherlich mit einer der Hauptgründe warum die Titel sich so gut verkauft haben. Das war bei Piranha Bytes mit Risen auch nicht anders. Die Zahlen auf Steamspy waren immer sehr eindeutig.

Edna, Deponia, The Whispered World, A New Beginning tragen vor allem einen Namen: Poki. Der Mann ist aber seit 2020 nicht mehr bei Daedalic tätig. Wie so oft machen Leute den Fehler, Spiele mit dem Namen des Studios in Verbindung zu bringen und nicht mit den Leuten dahinter. Poki, Mentz, Kempke sind alle weg. Mit dem Bastei Lübbe Deal hat man sich übelst ins Knie geschossen. Es ist mir ein Rätsel, dass ein Fichtelmann und Harms nicht die Verantwortung übernehmen. Letztlich sind die für die Unternehmensausrichtung verantwortlich.
 
so ganz tot ist der entwickler daedalic allem anschein doch (noch) nicht:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230701-223456~2.png
    Screenshot_20230701-223456~2.png
    160,5 KB · Aufrufe: 5
so ganz tot ist der entwickler daedalic allem anschein doch (noch) nicht:

.. und ein Patch für Gollum ist IMHO auch noch in der Mache. Sie haben halt noch Sachen am laufen, aber ob es danach noch weitergeht... Das sie irgendwelche angefangenen Sachen abschließen kann man ja durchaus erwarten.
 
Zurück