Die spannende Frage wäre wieso es z.b. Piranha Bytes nicht schafft mit CD Project Red mitzuhalten. Man könnte sagen die Startbedingungen waren damals ähnlich.
Woran lag das? Keine Geldgeber gefunden? Oder wollte man das bei Piranha Bytes nicht größer werden? Oder hat man nicht genug qualifiziertes Personal gefunden?
Der Grund dürfte Gothic 3 sein, als man noch versuchte den Wettlauf mitzumachen und sich dabei total übernommen hat und böse auf die Fresse fiel. Danach entschied man sich wieder kleinere, kompaktere Rollenspiele zu machen. Außerdem scheint man lieber in einem kleinen aber effektiven 35 Mitarbeiter Team zu arbeiten, in dem eher eine WG Atmosphäre herrscht.
Die wollten nicht (mehr).
Das ist jedenfalls das, was man sich erzählt.. oder der Heiko Klinge vielmehr erzählt
(Chefred Gamestar), der immer folgendes Erlebnis zum besten gab wenn es um Piranha Bytes und die deutsche Spieleindustrie ging:
Nach Gothic 3, wo er zu Piranha Bytes Verantwortlichen - ich glaube es war Björn Pankratz selber- nach der Entgegennahme eines Preises (ja, Gothic 3 wurde "bepreist", egal wie katastrophal der Release damals war) damals meinte: "Glückwunsch! Und jetzt? Wachsen, das nächste Große Ding?" (sinngemäß) und er zu seiner Überraschung hörte "Nee..... bloß nicht!"
D.h. das Nicht-Können wäre vielleicht eine Sache gewesen, aber die wollten halt auch nicht.
Vielleicht aus eben diesem Grunde, die fühlen sich in der Größe wohl.. ob man damit so weitermachen kann, bleibt abzuwarten, die fuddeln halt auch gerne weiter mit ihrer eigenen Engine rum usw.. und man wirft ihnen mangelnde Entwicklung vor. Aber hey, was für ein Bethesda funktioniert...
Vielleicht müssten sich die Firmen alle "zusammenschließen", dass man z.B. gemeinsam als erstes eine neue Engine entwickelt, die dann jede Firma hier verwenden kann. Quasi eine deutsche Unreal Engine. Und auch in vielen anderen Dingen sich gemeinsam unterstützen. Aber ich schätze mal sowas wird in der heutigen Geschäftswelt nicht möglich sein, weil man sich ja bestimmt als Konkurrenten sieht.
Ich weiß nicht, ob es ausgerechnet eine "deutsche Spiele-Engine" braucht. Haben wir so viele gute Spiele-Engine Entwickler auf Halde? Nun ja, Deck13 benutzt doch glaube ich eine eigene Geschichte für "Atlas Fallen" zuletzt... also ein paar muss es geben.
Aber ich denke, es muss keine "made in Germany" Engine sein, würde schon reichen wenn sich freie Engines - egal wo sie herkommen - so weiterentwickeln können (und dafür braucht es Leute mit Können und auch Finanzierung) dass sie für alle im Zugriff sind.. egal, wo die Engines letztlich herkommen. Das eine Engine "bio-deutsch" ist, ist wohl die letzte aller Sorgen...