• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MSI-K9A2-System Phenom,HD3870 - Startet nicht

mag0r

Anfänger/in
Mitglied seit
17.12.2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo ich brauche dringend Hilfe!

Ich habe mit 2 Freunden 3 PCs zusammengebaut.
Die Bestandteile(jeweils):
Phenom 9600 BE - gekühlt mit Thermaltake Ruby Orb
MSI K9A2 CF
Sapphire HD3870 (Single Slot)
2x 2GB Ram von G.Skill
Samsung Festplatte und 2 Laufwerke
Tronje Netzteil 550W

Der erste fertige PC ging an - jedoch wurde die Tastatur nicht erkennt und deshalb konnte ich nicht einmal ins Bios. Die Installation von Windows XP 32bit startet geht aber nicht weiter. Vista 64bit startet nichtmal.
Zunächst geht die Tastatur noch (reagiert auf Num, Rollen) sobald das Bild am Monitor erscheint reagiert es nicht mehr! (verschiedene Tastaturen und Mäise auch USB Tastatur wurden ausprobiert)

Der 2.PC ging einwandfrei an - Vista 64bit fertig installiert - fertig
Der 3. genauso - (können wir jetzt vergessen er geht immernoch)

Um den 1. Zum Laufen zu bekommen haben wir CPU,Ram und Graka und Netzteil vom 2. eingabaut.
Daraufhin ging beim 1. immer noch nix, außer das er inzwischen nicht mehr immer angeht wenn man auf den Startknopf drückt (ist seltsam - liegt villeicht an den Kabeln)
Jedoch geht seit dem Tauschen auch der 2.PC nicht mehr - zunächste der exakt gleiche Fehler wie beim ersten - inzwischen keine Bildschirmanzeige mehr (ohne weitere Veränderungen zu machen)

Ich weiß das ich jetzt nochmal die Teile tauschen kann und die Verkabelungen überprüfen - außerdem nehme ich an das was am Mainboard des 1.PCs nicht stimmt.

Allerdings bräuchte ich dringend Hilfe villeicht gibt es ja einen einfachen Fehler den wir übersehen haben! (nur komische das es beim 3. PC alles geklappt hat - und beim 2. auch schonmal ging)

edit: eine Vermutung gibts noch: den Ruby Orb einzubauen ist nicht einfach und er wird äußerst fest am Mainboard verschraubt - könnte dabei der Keyboard-Controller oder sowas kaputt gegangen sein? Liegt etwas wichtiges in der Nähe des Prozessors?
 
SuicideVampire am 13.02.2008 21:33 schrieb:
Hast Du evtl. einen Kondensator umgekegelt bei der Lüftermontage?

nein alles offensichtliche habe ich jetzt gecheckt

die grafikkarte kann ich ziemlich sicher ausschließen - hab sie getauscht bei pc 1. gehts weiterhin pc 2. kein bild
gleiches gilt für arbeitsspeicher und cpu - ich habe es auch mit nur einem ram-riegel probiert - keine änderung(er ist auch im 1. und richtigen slot - hab alles mit der anleitung nochmals überprüft)

außerdem hab ich mal das cmos gelöscht

erbitte schnelle hilfe!
 
mag0r am 13.02.2008 21:46 schrieb:
SuicideVampire am 13.02.2008 21:33 schrieb:
Hast Du evtl. einen Kondensator umgekegelt bei der Lüftermontage?

nein alles offensichtliche habe ich jetzt gecheckt

die grafikkarte kann ich ziemlich sicher ausschließen - hab sie getauscht bei pc 1. gehts weiterhin pc 2. kein bild
gleiches gilt für arbeitsspeicher und cpu - ich habe es auch mit nur einem ram-riegel probiert - keine änderung(er ist auch im 1. und richtigen slot - hab alles mit der anleitung nochmals überprüft)

außerdem hab ich mal das cmos gelöscht

erbitte schnelle hilfe!

Leiterbahn auf der Platine durchtrennt?
 
wie kann man erkennen das eine Leiterbahn durchtrennt ist?
 
also am mainboard sieht alles in ordnung aus

das verrückte:
anscheinend geht der computer aus wenn man eine tastatur im ps2-port ansteckt und dann am stecker wackelt - total krank

schicke das mainboard jetzt ein; das 2. mainboard scheint durch das Netzteil geschrottet worden zu sein auch etwas was ich äußerst bescheiden finde
 
mag0r am 14.02.2008 16:36 schrieb:
also am mainboard sieht alles in ordnung aus

das verrückte:
anscheinend geht der computer aus wenn man eine tastatur im ps2-port ansteckt und dann am stecker wackelt - total krank

schicke das mainboard jetzt ein; das 2. mainboard scheint durch das Netzteil geschrottet worden zu sein auch etwas was ich äußerst bescheiden finde

Hmm, Wackelkontakt am PS2-Port. Deutet auf einen Produktionsfehler hin, da ist einschicken schon richtig.
 
Zurück