• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Möchte mir ein neues Mainboard und Prozessor zulegen | Bitte um Beratung

Ja, das Netzteil hat über 450W auf der 12V Schiene, das reicht aus. 2x 6+2 Pin PCIe Anschlüsse reichen auch für die meisten Grafikkarten.
 
Alles klar.

Und da wäre noch was: Ich würde mir dann das ASRock H87 Pro4 Mainboard kaufen und Xeon E3-1230v3 Prozessor. Brauche ich da einen neuen CPU-Kühler? Wenn ja, welchen?


Und wird der Rechner dann durch diese Austattung deutlich schneller als jetzt? Also im bezug auf das Hochfahren zum Beispiel.


Mir ist jetzt noch eines aufgefallen was die Grafikkarten Nvidia GTX 770 sowie AMD R9 290 betreffen:

Ich habe mich über die beiden informiert und habe erfahren, dass diese jeweils einen 6-pin sowie einen 8-pin stecker benötigen. Jedoch finde ich an meinem Netzteil keinen 8-pin Stecker. Ich habe das folgende Netzteil: http://www.alternate.de/Thermaltake/Hamburg_530W,_Netzteil/html/product/863854/?.
Kann man das irgendwie durch einen Adapter oder so "überbrücken"? Würde dann auch der Strom noch ausreichen? Oder muss ich mir auch ein neues Netzteil holen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen du die Bx, Boxed Version nimmst nicht, die beinhaltet einen Lüfter der vollkommen ausreichend ist.
Schneller im Bezug auf hochfahren ?! Ich denke schon dass er schneller wird, nur Spiele technisch wird sich da doch wie meine Vorgänger geschrieben haben eine Grafikkarte mehr lohnen aber nun kann ich die Beschreibung auch nicht ganz deuten (Grafikanschluss 6+2-Pin-Grafik 2). Ich glaube aber wen du diesen zweiten PCI Stecker 6+2 nicht findest wird dein Netzteil nur einen haben und damit müsstest du dir ein neues kaufen. Zukunftssicherer wären da wirklich die Grafikkarten GTX 770 oder die R9 280x die dir 2-4 Jahre (schätze ich mal) wärst du gut bedient diese beiden Karten kosten im schnitt 275-290 Euro dazu müsstest du dir aber ein Netzteil kaufen zum beispiel: be quiet! Pure Power L8 CM 530W was 71 Euro kostet damit wärst du aber schon über deinem Limit von 300 Euro.

Aber wen du es Step by Step machen willst und du momentan noch mit deinen Spielen zurecht kommst von der Grafik her warum nicht den ASRock H87 Pro4 Mainboard und Xeon E3-1230v3 zuerst kaufen und nachträglich ein Netzteil + Grafikkarte holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, das ist doch Schwachsinn :-D Nicht neu kaufen :-D

Dein Netzteil Reich sicher aus. Findest du denn beide 6 Pin PCIe Stecker? Die müssen 100%ig da sein. Da sollte dann ein ganz kleiner Stecker dran sein, Bestehend aus 2 pins, damit man den 6 Pin quasi zu einem 8 Pin machen kann.

Solltest du das wirklich nicht finden, dann gibt es Adapter von 6pin auf 8 Pin, das ist kein Problem. Und selbst wenn du nur Einen 6 Pin Anschluss hättest, kann man auch von molex auf 8 Pin Adapter kaufen.

Leistungsstark ist dein Netzteil ja.

Zum hochfahren: der Prozessor hat damit nicht soo viel zu tun.
Hochfahren bedeutet primär, dass Daten von der Festplatte geladen werden. Somit kommt es auf die lesegeschwindigkeit der platte an. Um da Einen Schub zu verspüren, bräuchte man eine SSD Festplatte, auf die man das Betriebssystem und wichtige Programme installiert, die sich dann auch viel schneller öffnen (word, Excel, musikplayer,...)

Welchen kühler hast du nochmal? Kann sein, dass du Einen neuen brauchst. Der Boxer reicht zwar, ist aber nicht besonders leise.

Noch zum Schluss: ddr3 ram hattest du schon? Also aktuell verbsut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer für maximal 30 Euro reicht vollkommen aus aber ob das nun unbedingt nötig ist... ist fraglich ???!!! Der Boxed Lüfter reicht aus aber wen man so empfindlich ist auf den Ohren und jedes Geräusch hört ^^ dann kann man die 30 Euro extra ausgeben
 
Ja gut ok.
Und gibt es da bestimmte Größen/Modelle die da passen?

Bei Ebay finde ich jedoch nichts mit einer Boxed Version.
 
Der Kühler muss zum cpu Sockel passen. Da steht dann z.b. 1150 dabei. Der Arctic cooling freezer 13 passt zum Beispiel.
Außerdem sollte der Kühler nicht höher sein, als dein Gehäuse breit.

Schau mal bei Hardwareversand.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal ein Foto gemacht.

So sieht es bei mir aus:

1925190_615120738560539_1187187857_n.jpg



Ich vermute mal, dass ein mATX reinpassen würde. Ich brauche eben nur eine Bestätigung von jemanden, der sich da auskennt.

MfG
 
Nach der Anzahl der Slotblenden kannst du davon ausgehen, dass ein Mainboard im vollen ATX Format auch reinpasst.

µATX ja sowieso, weil's ja eh kleiner ist. Falls du keine weiteren Steckkarten im Rechner hast, wie TV Karte, Soundkarte, etc. und du genug SATA Anschlüsse für die Laufwerke hast, reicht µATX eigentlich aus, aber der Preisunterschied zur Normalgröße ist ziemlich gering.
(Falls du noch eine PCIe x1 Karte haben solltest oder einplanst, wäre halt nicht unwichtig, ob der Zugang evtl. durch die Grafikkarte blockiert wird. Für diesen Fall gäbe es Mainboards mit PCIe x1 Slot oberhalb des PCIe x16 Slots.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat alles reingepasst :)
Heute sind die Komponenten gekommen und habe sie eingebaut.

Jedoch fällt es mir leider nicht auf, dass der Computer schneller ist. Woran kann das liegen?


MfG

Hier sind die Daten von meinem System:

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz (8 CPUs), ~3.3GHz

Arbeitsspeicher: 4096MB RAM
Mainboard: ASRock H87M Pro4
 
Wobei genau ist der denn nicht schneller? Hast Du Windows neu installiert? Solltest Du tun. ALLE Treiber auch schon installiert?
 
Das war eigentlich zu erwarten. Die 4000er Radeon entspricht nicht mal mehr den Mindestanforderungen eines aktuellen Spielerechners.
Die hat auch schon deinen vorigen Prozessor ausgebremst.

Aber du wolltest doch erst schrittweise aufrüsten und mit dem Prozessor anfangen.
Die Leistungssteigerung wird sich deshalb erst später auswirken.
 
Alles klar dann weiß ich bescheid.

Ein Kumpel von mir meinte, dass es an der Festplatte liegen kann, wenn es zu langsam läuft. Er hat mir eine ssd (oder so) empfohlen.

Mit langsam meine ich z. B. dass die Ladevorgänge genauso lange dauern wie vorher und wenig unterschied macht. Beispielsweise Infestation: Survivor Stories.

Und ja ich werde mir nächsten Monat ne Grafikkarte holen.

MfG
 
Gerade bei einem MMO muss nicht unbedingt die Festplatte schuld sein. Da lädst du ja mehr Daten vom Server, als von deiner Festplatte.

Auch die neue Grafikkarte wird nur dafür sorgen, dass das Spiel ingame flüssiger läuft, an den Ladezeiten aber nichts ändern.
 
Alles klar dann weiß ich bescheid.

Ein Kumpel von mir meinte, dass es an der Festplatte liegen kann, wenn es zu langsam läuft. Er hat mir eine ssd (oder so) empfohlen.

Mit langsam meine ich z. B. dass die Ladevorgänge genauso lange dauern wie vorher und wenig unterschied macht. Beispielsweise Infestation: Survivor Stories.

Und ja ich werde mir nächsten Monat ne Grafikkarte holen.

MfG
Es gibt an sich keinen Grund, warum der PC nur wegen der CPU merkbar schneller laden sollte. Er muss ja beim Windows-Sarten nicht groß was "berechnen". Auch Installationen: solang da nicht irre viel an Daten erst entpackt werden muss, wird die CPU nicht viel ausmachen. Erst recht, wenn es von DVD installiert wird, weil da die DVD arg bremst, da kann der PC nur ca 10-15 MB/s von lesen, 7-10 mal weniger als ne Festplatte. Für zB 3GB reines Datenlesen von DVD braucht der PC halt so oder so ca. 3Minuten

Natürlich KANN es auch sein, dass Deine Festplatte nicht mehr okay ist und mitschuld ist.
 
Zurück