• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mirror's Edge Catalyst im Test: Gelungenes Renn-Revival

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.238
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Mirror's Edge Catalyst im Test: Gelungenes Renn-Revival gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mirror's Edge Catalyst im Test: Gelungenes Renn-Revival
 
  • Like
Reaktionen: svd
Okay, auf der Wunschliste!
Hoffentlich ist der Bösewicht keiner der Marke "Ich bin Böse, weil ich dich töten will!", sondern jemand mit einem ideologischem Ziel.
 
Die Origin Access Trial macht schon Spaß . Allerdings sind mir 40 € für ein Game in dem man nur rumrennt von A nach B zu viel. Wenn es Weihnachten mal im Angebot ist vielleicht. :-D
 
ich fand die Trial geil. Kann den 09. kaum erwarten. Allerdings ist es vom Vorteil, wenn man das Spieleprinzip mag. Das ist halt kein Brainless-Shooter (nichts gegen die Kategorie, zocke ich auch mal gern). Aber ohne Grips und Motivation kommt man nicht weit. Man ist im Spiel der Underdog. In offenen Konfrontationen meistens unterlegen. Man muß seine Stärken ausspielen und die Schwächen beim Feind herausfinden. Der Gegner ist bewaffnet. Man selbst hat nur Grips und (waffenlose) Nahkampfoptionen. Da muß man das beste daraus machen. Und manchmal ist es eben auch das beste, dem Gegner aus dem Weg zu gehen statt die Konfrontation zu suchen. Und auch versuchen, Alarmauslösung zu vermeiden.
 
Tjy, ich bin zwar einer von wenigen, dennoch hätte ich mir hier VR unterstützung gewünscht. Denn wenn schon Adrenalin, dann richtig, und das Spiel hätte Potential gehabt (kein shooter)...
Und ich denke auch an die NextGen, und wenn PC ala 1070 480X in 3-4 Jahren zum Zocker Altag gehören, dann könnte man ja...aber dann ist das Spiel halt outdated.
Nungut,deswegen kein Kauf für mich...hab zu viel besseres!

PS: Damals war das Game für mich eine Grafische Offenbarung! Spielerisch auch ganz großesss Kino...
Nur jetzt siehts mMn irgendwie immer noch so aus....bis auf die Umgebung ala (Verkehr und passanten?)....

Naja dennoch, kein Vr kein KaaAUFE....
 
ich fand die Trial geil. Kann den 09. kaum erwarten. Allerdings ist es vom Vorteil, wenn man das Spieleprinzip mag. Das ist halt kein Brainless-Shooter (nichts gegen die Kategorie, zocke ich auch mal gern). Aber ohne Grips und Motivation kommt man nicht weit. Man ist im Spiel der Underdog. In offenen Konfrontationen meistens unterlegen. Man muß seine Stärken ausspielen und die Schwächen beim Feind herausfinden. Der Gegner ist bewaffnet. Man selbst hat nur Grips und (waffenlose) Nahkampfoptionen. Da muß man das beste daraus machen. Und manchmal ist es eben auch das beste, dem Gegner aus dem Weg zu gehen statt die Konfrontation zu suchen. Und auch versuchen, Alarmauslösung zu vermeiden.
Dem stimme ich auf jeden Fall zu. Nur ist diesen Monat noch der Steam Summer Sale. Dort bekomme Ich mit Sicherheit weitaus mehr Spielspaß für die 40 Euronen was ein ME Catalyst Key momentan kostet. außerdem gebe Ich ehrlich zu das mich dieses Trial and Error doch sehr frustet manchmal . (Falle oft irgendwo runter weil Ich zu früh abspringe). Dann kommt noch Deus Ex Mankind Divided wenn Ich die Summer Sale Einkäufe durch habe . Ja ja die Prioritäten eines Gamers. Lach
 
Mhm, ein Einserdeutschschüler wird aus Matthias Dammes nicht mehr. "Fiele" Rechtschreib- und Grammatikfehler. Das hat mich aber nicht gestört. Dammes kann gut schreiben, aber gibt es denn in der Redaktion keinen Korrektor, der mal wenigstens die gröbsten Böcke weghobeln könnte? Ansonsten: Guter Testbericht, Matthias, hat mir wirklich gut gefallen.
 
Kann man die Highscores ausschalten?

Was mich in der Beta gestört hat, waren vor Allem drei Dinge:
(a) Statt "den Weg zu finden" wie im ersten Teil, scheint der Fokus (zumindest in der Beta) mehr auf "einen vorgegebenen Weg möglichst schnell schaffen" zu liegen. Gepaart mit
(b) nach den ganzen Challenges direkt die Bestenliste, wie viele tausend Spieler besser sind als du - sowas kann ich ja gar nicht ab. Entweder Spiel oder Wettbewerb, aber niemals beides zusammen. Das alleine war für mich der Grund, die Vorbestellung zu stornieren.
(c) Die Grafik - hier hoffe ich, dass es nur die Beta war: Die Auflösung war trotz Einstellung auf 1080p maximal 720, eher weniger, und wurde nur unscharf maskiert. Könnt ihr darauf bitte im PC-Nachtest eingehen, ob sich das gebessert hat? Dazu einfach nur vopll Auflösung, aber Post Processing deaktivieren. Dann sieht man Kanten wie man sie sonst nur von Reflektionen in Spielen kennt...
 
Kann man die Highscores ausschalten?

Highscores gibt es ja nur bei den optionalen Dashes.
Ausstellen kann man die nicht direkt, aber wenn man offline spielt, ist die Liste halt leer.

(a) Statt "den Weg zu finden" wie im ersten Teil, scheint der Fokus (zumindest in der Beta) mehr auf "einen vorgegebenen Weg möglichst schnell schaffen" zu liegen.

Mit dem vorgegebenen Weg kommt man bei den meisten Challenges nicht einmal ansatzweise an die Bestzeiten heran.
Wer hier keine alternative (schnellere) Route findet, kann sich drei Sterne-Wertungen abschminken.
Während der Story-Missionen hat man in der Regel eh keinen Zeitdruck und die Runner-Vision fällt auch immer mal wieder aus, so dass man selbst nen Weg suchen muss.
Man kann die Runner-Vision übrigens auch komplett abschalten, dann wird dir gar nichts mehr angezeigt.
 
Ich bin auch auf den PC-Test gespannt, vor allem wegen der Steuerungsmöglichkeiten. Ich bin ein absoluter Noob, was Controller angeht und hoffe, dass sie die M+T-Steuerung gut umgesetzt haben. Oder hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?
 
Ich bin auch auf den PC-Test gespannt, vor allem wegen der Steuerungsmöglichkeiten. Ich bin ein absoluter Noob, was Controller angeht und hoffe, dass sie die M+T-Steuerung gut umgesetzt haben. Oder hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Habe die PC-Version schon während der Beta gespielt und kam auch mit M+T sehr gut zurecht.
Mit Maus geht es für die meisten wahrscheinlich noch besser von der Hand, weil man die Ausrichtung präziser steuern kann.
Das dürfte die Fehlerquote positiv beeinflussen.
 
Habe die PC-Version schon während der Beta gespielt und kam auch mit M+T sehr gut zurecht.
Mit Maus geht es für die meisten wahrscheinlich noch besser von der Hand, weil man die Ausrichtung präziser steuern kann.
Das dürfte die Fehlerquote positiv beeinflussen.


Wenn die so ähnlich wird wie im ersten Teil, dann sollte sie doch eigentlich gut sein. Ich kam damals bestens mit der M+T Steuerung zurecht, da gabs nicht viel zu meckern. Oder hat sich da schon einiges geändert?
 
Wenn die so ähnlich wird wie im ersten Teil, dann sollte sie doch eigentlich gut sein. Ich kam damals bestens mit der M+T Steuerung zurecht, da gabs nicht viel zu meckern. Oder hat sich da schon einiges geändert?

Nein, die Steuerung ist im Großen und Ganze gleich geblieben. Sowohl mit M+T als auch mit Controller.
Zusätzlich lässt sie sich ja bei M+T frei konfigurieren, bei Controller gibt es drei verschiedene Layouts zur Auswahl.
 
So sehr mir der erste Teil gefallen hat, aber hier warte ich ab.

Die Rezensionen sind bislang sehr durchwachsen. Ign, Gameinformer, Eurogamer, etc. halten das Spiel für ziemlich durchschnittlich.
Genau die beiden Punkte, die mir im Vorfeld Sorgen machten, kommen nicht gut weg: OpenWorld und Kämpfe
 
So sehr mir der erste Teil gefallen hat, aber hier warte ich ab.

Die Rezensionen sind bislang sehr durchwachsen. Ign, Gameinformer, Eurogamer, etc. halten das Spiel für ziemlich durchschnittlich.
Genau die beiden Punkte, die mir im Vorfeld Sorgen machten, kommen nicht gut weg: OpenWorld und Kämpfe

wow - metascore gerade mal bei 72.
ign und gameinformer mit 60er wertungen.
das kommt dann doch ein wenig überraschend.
schade. :|
 
Ich vertrau auf Matzes Test. Wenn es sich trotz Neuerungen genauso anfühlt wie sein Vorgänger und dazu noch ne bessere Story liefert, dann ist es genau so wie ich es haben möchte. :)
Zumal sich sein Spielgeschmack hinsichtlich Action-Adventures stark mit dem meinen deckt. ;)

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Also ich vertraue da der PC Games und hab es mal gekauft. Wenn nicht, dann schicke ich euch die Rechnung :B ;)
 
Also ich fand das Game während der Trial genial. Deutlich besser als der bereits gute 1. Teil.
 
Zurück