• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Suicide Squad im Test: Reizüberflutung, das Spiel

Live-Service, Season Pass, Kosmetik-Shop, Online-Pflicht und das alles bitte schön zum Vollpreis, noch nicht mal geschenkt kommt mir das auf die Platte!
 
Live-Service, Season Pass, Kosmetik-Shop, Online-Pflicht und das alles bitte schön zum Vollpreis, noch nicht mal geschenkt kommt mir das auf die Platte!
Ich verzichte auch.

Da lob ich mir Guardians of the Galaxy. Ein schnörkelloses Singleplayer-Abenteuer und das auch noch gut gemacht. Daran hätten sich die Entwickler orientieren sollen.
 
Gerade das Kampfsystem erinnert im Vergleich zu Gotham Knights oder Arkham Knight fast schon an Fortnite und so knallbunt und überladen, wie das Spiel ist, würde es mich nicht wundern, wenn man sich tatsächlich noch mehr daran orientiert hat. Alle Figuren können irgendwie fliegen oder schweben und alle ballern wie wild durch die Gegend, auch wenn das nicht unbedingt zum Charakter passt.

Gotham Knights hat zwar ein ähnliches Spielprinzip (auch wenn man da die 4 Hauptfiguren nicht gleichzeitig spielt) und war auch billiger gemacht aus als Suicide Squad - aber als Indikator wie gut so ein Spiel wohl ankommen würde hätte es alle mal gedient.



Ähnlich wie Midnight Suns* will kaum jemand in der Masse so ein Spiel spielen, erst recht nicht unter Online-Zwang und aufgezwungenen Live-Service. Ungeklärt ist auch nach dem Test wie die Riddler Rätsel vom "story telling" her überhaupt ins Spiel passen und welche Rolle er bei dem ganzen spielt.
Auch ist mir noch nicht ganz klar, wie das Ende von Arkham Knight in dieses hier passend überleitet ohne entscheidendes zu erklären. Das wären für mich noch mal Aspekte gewesen, die das Spiel zumindest ein bisschen interessant gemacht hätten.

Ich glaube man hat sich bei Rocksteady in den letzten 7 Jahren in etwas verrannt und dann nicht mehr raus gekonnt, weil die Entwicklung schon zu weit fortgeschritten war. Ich weiß nicht mehr was die 4 Arkham-Spiele bei der PCGames für ne Wertung bekommen haben, aber wenn das Suicide Spiel ne 7/10 bekommt, dann hätten die ja mindestens ne 9/10 sein müssen.

Edit:
* kurzer Nachtrag - damit war gemeint, dass die meisten wohl eher ein neues XCOM erwartet hätten anstatt Midnight Suns.
 
auch wenn es nicht komplett Trash ist, werd ich es absolut nicht kaufen und unterstützen. Ich will von Rocksteady nur eins: ein episches Soloplayer!!!-Game mit einer geilen Story. Ich hab begrenzt Zeit und keine Lust mein Geld und meine Zeit in einen Loot-Shooter zu stecken. Ich wünsche Rocksteady ja nichts böses, aber ich hoffe, dass der nicht allzu erfolgreich wird und sie sich auf ihre erfolgreichen Anfänge zurückbesinnen.
 
Kaufen sollte das tatsächlich niemand, sonst versteht es Rocksteady ja nicht.

Die müssen mit so einem Mist richtig richtig hart auf die Schnauze fallen und dann noch ein paar mal. Das muss für einen leben hängen bleiben.

Und dann bitte Arkham 2 rausbringen in richtig gut.
 
Wenn ich solche Spiele sehe, dann hab ich das Gefühl die Spieleindustrie ist generell in einem sehr kaputten Zustand. Die Budgets werden immer größer, aber die Spiele gleichzeitig immer schlechter oder an der viel zu großen anvisierten Zielgruppe vorbeientwickelt, was dann wieder durch übertriebenes Marketing ausgeglichen werden muss.

Theoretisch ist Potential da, aber praktisch wird (fast) alles davon kaputt gemacht durch Features, die eigentlich keiner will (nur die Investoren) und einen desaströsen technischen Zustand (schlechte Organisation durch zu viele Köche, die den Brei verderben, oder zu früher Release, vermutlich weil ungeduldige Investoren und Konzernspitzen).

Langsam vergeht mir immer häufiger der Spaß am Hobby. Zum Glück gibt es immer wieder Titel (nicht nur im Indiebereich) die trotzdem gut sind und viel Spaß machen.
 
Wenn ich solche Spiele sehe, dann hab ich das Gefühl die Spieleindustrie ist generell in einem sehr kaputten Zustand.
Der war gut :-D

Wenn so ein Spiel erscheint hast Du dieses Gefuehl ⚜️

Sorry, bin noch nicht ganz wach und versuch meine Gedanken zu ordnen. Ich meine, was meine ich, ich meine wenn ein fucked up Spiel erscheint hast Du dieses Gefuehl aber wenn im vergangenene Jahr gefuehlt die Haelfte aller Studios Pleite gehen nicht?

Das meine ich irgendwie :-D
 
aber wenn im vergangenene Jahr gefuehlt die Haelfte aller Studios Pleite gehen nicht?
Wo hab ich das behauptet?

Sehr vieles gibt mir dieses Gefühl (ich war großer Daedalic und Piranha Bytes Fan), das hier ist nur eins von vielen Beispielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam vergeht mir immer häufiger der Spaß am Hobby.
Mir gehts auch zunehmend so und seit längerer Zeit habe ich wieder den starken Gedanken, mich aus dem Hobby für eine Zeit zurückzuziehen, beziehungsweise andere Hobbys wieder mehr zu beleben.
Es ist halt frustrierend, wenn Gaming mittlerweile mehr nervt, als dass es Spaß macht. Da frage ich mich nur zu oft, wieso ich mir das noch in meiner wertvollen Freizeit geben soll.
 
Wo hab ich das behauptet?

Sehr vieles gibt mir dieses Gefühl (ich war großer Daedalic und Piranha Bytes Fan), das hier ist nur eins von vielen Beispielen.
Touchee. Stimmt. Da hatte ich einen Logikfehler. Nur weil Du B nicht erwaehnst bedeutet dasss nicht dass Du B nicht anerkennst oder so ;) Wie gesagt, war noch vor meinem Kaffee :-D
 
Mir gehts auch zunehmend so und seit längerer Zeit habe ich wieder den starken Gedanken, mich aus dem Hobby für eine Zeit zurückzuziehen, ...
Und dann gibt's Spiele wie Alan Wake 2 , die mit einer Vision statt mit dem Wusch, die Brieftasche zu füllen, gemacht wurde.
 
Es ist halt frustrierend, wenn Gaming mittlerweile mehr nervt, als dass es Spaß macht. Da frage ich mich nur zu oft, wieso ich mir das noch in meiner wertvollen Freizeit geben soll.
Dafür gibts Retroarch um alle alten Konsolenklassiker wieder zu spielen. Und sich dann über veraltete Spielmechaniken aufzuregen :-D

Übrigens Batman Arkham Knight hat lt. Steam mehr aktive Spieler als Suicide Squad :B
 
Mir gehts auch zunehmend so und seit längerer Zeit habe ich wieder den starken Gedanken, mich aus dem Hobby für eine Zeit zurückzuziehen, beziehungsweise andere Hobbys wieder mehr zu beleben.
Es ist halt frustrierend, wenn Gaming mittlerweile mehr nervt, als dass es Spaß macht. Da frage ich mich nur zu oft, wieso ich mir das noch in meiner wertvollen Freizeit geben soll.
Manchmal schadet's auch nicht mal ne Pause zu machen. Mache ich aktuell auch bzw. zocke aktuell nur sehr wenig (hab dieses Jahr erst ein kleines Indie-Adventure durchgespielt). Aber irgendwann kommt bei mir die Lust dann auch wieder.
 
Zurück