Solace schrieb:Wir alle wissen was mit Lionhead / Ensemble Studios geschehen ist - und dies waren Ihre Vorzeige Entwickler.
@Solace
Mal ehrlich das Bild des Schreckens was du da zeichnen willst klingt leider eher nach dem typischen Sony Fanboy getrolle. Nix für ungut...
Edit: Das Sony sich CDPR holt ist meine absolute Horrorvorstellung
Wieso sollte MS darauf angewiesen sein? Es gibt neben der Xbox noch die zig Millionen PC-Spieler. Sony ist bei der Veröffentlichung ihrer Spiele auch nicht von den zig Millionen Spielern anderer Plattformen abhängig, dass diese sich wirtschaftlich rechnen.Wirtschaftlich macht das aber nur Sinn, wenn man Starfield den zig Millionen Spieler auf der PS Plattform nicht vorenthalten will.
MfG
Sorry, aber da muss ich schon etwas schmunzelnEntwickler sollten wenn Möglich Unabhängig bleiben .
Und nur wenn Notwendig Gewinnbeteidigungen anbieten. Aber alles Operative und sonstige bleibt in deren Verfügung bzw. Endscheidungen .
Da geb ich Dir recht, es kann ziemlich schnell gehen. Für Spieleentwickler, die riesige, langjährige Projekte verfolgen ist ein großer Publisher, der nicht auf's Geld schauen muss im Übrigen nich unbedingt was Verkehrtes.Wenn CDP aus irgendwelchen Gründen in finanzielle Schieflage geraten würde (schlechte Verkaufszahlen, ungeplante Kosten, zu lange Entwicklung) geht so etwas schneller wie man glaubt.
Und egal ob man will oder auch nicht kann so etwas dann die Rettung sein (nicht daß ich bei CDP aktuell dies befürchte).
Mal schauen wie es mit dem Erfolg von CP aussieht. Noch 2 Monate..,
Da muß ich mal reingrätschen !Die PS3 war theoretisch seht potent, was man bei den Exklusiv-Games sah. Aber die Architektur war "gewöhnungsbedürftig", will heissen, dass es (zu) viel Aufwand machte, Games zu portieren. Darum wurde die PS4 auch wieder "normal" gefertigt.
Wir wissen aber auch alle das MS inzwischen ihre Marschrichtung vollständig geändert hat, solche Maßstäbe anzusetzen ist somit massiv fragwürdig.Das Problem ist was MS mit Ihren Studios macht.
Wir alle wissen was aus den letzten Dutzend "commitments for PC gaming" von MS geworden ist. Wir alle wissen was mit Lionhead / Ensemble Studios geschehen ist - und dies waren Ihre Vorzeige Entwickler.
Sieht man sich die gesammelten Titel der Xbox Game Studios der letzten 10 Jahre an, wird's nicht besser. Da ist ein riesiger Haufen an Schrott, gespickt mit ein paar guten Titeln und noch weniger Perlen.
Das Potenzial für tolle Titel von Obsidian, inXile oder Bethesda / Arkane / ID unter MS ist gross. Genauso gross ist aber auch das Risiko das einige oder gar alle nach 2-3 Games auf der langen Liste von geschlossenen / zusammengelegte MS Studios enden...
War nicht schon die 360 relativ nah am PC, was gute Ports eben machte und der Konsole einen Schub verschafte?Da muß ich mal reingrätschen !
Was heißt hier "wieder "normal" gefertigt" ?
Erst ab der PS4 war erstmalig etwas "normal", vorher war wie bei den meisten Konsolen eine Sonderkonstruktion "normal".
Definitiv näher als die PS3, aber mit der PPC Architektur schon zu weit weg um "Normalität" zu abzubilden.War nicht schon die 360 relativ nah am PC, was gute Ports eben machte und der Konsole einen Schub verschafte?
Wieso sollte MS darauf angewiesen sein? Es gibt neben der Xbox noch die zig Millionen PC-Spieler. Sony ist bei der Veröffentlichung ihrer Spiele auch nicht von den zig Millionen Spielern anderer Plattformen abhängig, dass diese sich wirtschaftlich rechnen.
Die kommenden Spiele, die nicht demnächst für PS5 erscheinen und nicht schon millionen Spieler auf PSN haben, werden höchstwahrscheinlich nicht auf Playstation erscheinen, sowie The Last of Us etc auch nicht auf der Xbox erhältlich ist.
Sorry, aber da muss ich schon etwas schmunzeln
MS kauft für 7,5 Mrd. Zenimax. Die damit gekauften Studios sollen aber unabhängig von Microsoft bleiben, also auch selbst auf den ihnen beliebigen Plattformen publishen und nur geringfügig Gewinne abgeben müssen... Wahrscheinlich sollten sie dann noch entscheiden dürfen, exklusiv für die Konkurrenz zu entwickeln
Klingt logisch
@Cybnotic
Unsinn. MS ist auf die Spieler der PS Platform doch überhaupt nicht angwiesen. MS hat doch slebst 100+ Mio Monthly active users im Service und dank Gamepass und dem guetn Angebot das auch noch über PC und nun auch die Cloud skaliert wird kommen immer mehr hinzu. Das ist der am schnellsten wachsende Service im Markt. MS hat einfach keinen Grund seine Spiele auch für Playstation zu bringen und um einen kurzfristigen Profit gehts denen bei der Kohle die sie haben sowieso nicht. Die denken langfristig und strategisch. Der GamePass immer im Zentrum der Überlegungen.
Du weißt aber, dass die Entwickler unter MS keinen eigenen Gewinn mehr machen, sondern dass diese mit den Ressourcen für Spieleentwicklungen ausgestattet werden, oder?Für dich Unlogisch? echt jetzt .. Du kennst vieleicht nur einseitige oder nur Standard Verträge Ich als Entwickler der ein gutes Produkt in der Hand habe, mir aber noch ein Wenig Geld fehlt für die Komplette Vermarktung Würde eher das Game einstampfen als mir Vorschriften machen zu lassen Plattformen auszulassen
Wer Natürlich Knebelverträge abschließt, braucht sich nicht zu wundern das so wenig abfällt wie du ja selbst schreibst
MfG
PS. Mir als Entwickler macht es einen großen Unterschied ob ich zig Konsolen Nutzer ausschließe und auf deren Geld verzichte Na Klingt das Logisch genug für dich ?