• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft kauft Bethesda: Elder Scrolls und Fallout demnächst Xbox-exklusiv?

@phone

Aber nur wenn du von dem Satelliten stammst den Azure gerade zur Befeuerung der Azure Cloud ins all geschossen hat... ;)
 
@Solace

Völlig übertrieben. Dead Szenario was du beschreibst ist ewig her. Seitdem spencer am Rüder ist wachsen sämtliche Studios der Xbox Game Studios sehr gesund und stetig an. Studios können immer mal auch einen ungünstigen Weg gehen. Sony hat bspw gerade erst das VR Studio in London geschlossen. Die haben auch psygnosis damals ruiniert und noch andere Studios. Soll man daraus jetzt schließen, wir alle wissen doch was Sony mit ihren Studios macht? MS ist nunmal finanziell so aufgestellt, dass es die eigenen Studios weiter treiben kann als Sony es jemals könnte und von Branchen Insidern hört man nur gute im Zusammenhang wie MS mit den Studios um geht und welche kreative Freiheit denen geboten wird. Von der Kohle mal ganz zu schweigen. Mal ehrlich das Bild des Schreckens was du da zeichnen willst klingt leider eher nach dem typischen Sony Fanboy getrolle. Nix für ungut...
 
Realistisch gesehn wäre MS doof wenn sie die Spiele nicht zumindest zeitexclusiv veröffentlichen würden. Sony ist da auch nicht besser z.B. mit Rockstar RDO & GTAO mit den dämlichen zeitexclusiven Inhalten. Leider bleiben wir dabei auf der Strecke. Oder, was allerdings unwahrscheinlich ist, MS beweist Größe und verzichtet auf die Spalterei. Man wird ja noch träumen dürfen :)

Edit: Das Sony sich CDPR holt ist meine absolute Horrorvorstellung
 
Solace schrieb:
Wir alle wissen was mit Lionhead / Ensemble Studios geschehen ist - und dies waren Ihre Vorzeige Entwickler.

nun ja, lionhead hat vor der übernahme gerade mal einen einzigen titel auf den weg gebracht. und black & white war ein typischer molyneux: viel versprochen - wenig dahinter. wie der völlig lächerliche metascore von 90 zustande kommt, würde mich wirklich mal interessieren. haben sich wohl einige redaktionen blenden lassen. :B
ensemble war auf rts spezialisiert, also ein genre, das nur um die jahrtausendwende so wirklich populär war.
bei rare, auch wenn nicht von dir genannt, würde ich zustimmen: der ehemalige edel-entwickler wurde tatsächlich sauber gegen die wand gefahren. keine ahnung, was sich ms dabei gedacht hat. sea of thieves scheint ja immerhin ganz gut zu laufen. mit dem rare von damals hat das studio aber wohl nix mehr zu tun.
nehmen wir noch digital anvil dazu: das studio war von beginn an dem untergang geweiht. durch die bank alle titel waren völlig überambitioniert (für die damalige zeit). chris roberts halt.

vor allem aber ist das alles nun wirklich ewigkeiten her, der markt sah völlig anders aus. aus fehlern kann man lernen. man wird sehen, wie es mit den ganzen neuen studios, die sich ms einverleibt hat (und dabei wirds ja mutmaßlich nicht bleiben) weitergeht. wird ja noch ne ganze weile dauern, bis die ersten wirklich unter der ägide des neuen eigners entstandenen titel erscheinen werden. zumal bethesda, du sagst es ja selbst, in den letzten jahren zumindest gefühlt immer mehr abgebaut hat. tes 5 ist bald 10 jahre her, fallout 4 (das schon deutliche alterserscheinungen aufwies) um die 5. prey, dishonored und wolfenstein waren zumindest mal keine (verkaufs-) hits, was vermutlich eher noch untertrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Solace

Mal ehrlich das Bild des Schreckens was du da zeichnen willst klingt leider eher nach dem typischen Sony Fanboy getrolle. Nix für ungut...

Muss ich Dich leider enttäuschen. Die aktuellsten Konsolen die ich besitze sind die PS2 und die Xbox 360 mit jeweils ca. je 10 Spielen dafür. Die Fanboy-Nummer zieht nich.
 
Edit: Das Sony sich CDPR holt ist meine absolute Horrorvorstellung

Ich glaube irgendwie nicht, dass die Leute bei CDPR so etwas mitmachen würden,
da das normale Geschäftsmodell von CDPR eher völlig dem entgegengesetzt ist, was Microsoft oder der Rest
der Welt normalerweise tun.

Btw: Ich bin, was diese Übernahme angeht, mal vorsichtig optimistisch.
Microsoft hat, was das Gaming angeht, in den letzten Jahren einige krasse Kurswechsel gemacht, was sie schon fast sympathisch werden lassen
könnte.

Ich glaube, bei Microsoft kapiert man so langsam, wie man Spieler glücklich macht.
Dass ich als PCler theoretisch jederzeit Xbox-Titel zocken kann, ist eigentlich eine coole Sache (wenn ich es denn wollen würde).
 
Wenn CDP aus irgendwelchen Gründen in finanzielle Schieflage geraten würde (schlechte Verkaufszahlen, ungeplante Kosten, zu lange Entwicklung) geht so etwas schneller wie man glaubt.

Und egal ob man will oder auch nicht kann so etwas dann die Rettung sein (nicht daß ich bei CDP aktuell dies befürchte).

Mal schauen wie es mit dem Erfolg von CP aussieht. Noch 2 Monate..,
 
Entwickler sollten wenn Möglich Unabhängig bleiben .
Und nur wenn Notwendig Gewinnbeteidigungen anbieten. Aber alles Operative und sonstige bleibt in deren Verfügung bzw. Endscheidungen .
 
Wirtschaftlich macht das aber nur Sinn, wenn man Starfield den zig Millionen Spieler auf der PS Plattform nicht vorenthalten will.
MfG
 
Wirtschaftlich macht das aber nur Sinn, wenn man Starfield den zig Millionen Spieler auf der PS Plattform nicht vorenthalten will.
MfG
Wieso sollte MS darauf angewiesen sein? Es gibt neben der Xbox noch die zig Millionen PC-Spieler. Sony ist bei der Veröffentlichung ihrer Spiele auch nicht von den zig Millionen Spielern anderer Plattformen abhängig, dass diese sich wirtschaftlich rechnen.
Die kommenden Spiele, die nicht demnächst für PS5 erscheinen und nicht schon millionen Spieler auf PSN haben, werden höchstwahrscheinlich nicht auf Playstation erscheinen, sowie The Last of Us etc auch nicht auf der Xbox erhältlich ist.
Entwickler sollten wenn Möglich Unabhängig bleiben .
Und nur wenn Notwendig Gewinnbeteidigungen anbieten. Aber alles Operative und sonstige bleibt in deren Verfügung bzw. Endscheidungen .
Sorry, aber da muss ich schon etwas schmunzeln :-D
MS kauft für 7,5 Mrd. Zenimax. Die damit gekauften Studios sollen aber unabhängig von Microsoft bleiben, also auch selbst auf den ihnen beliebigen Plattformen publishen und nur geringfügig Gewinne abgeben müssen... Wahrscheinlich sollten sie dann noch entscheiden dürfen, exklusiv für die Konkurrenz zu entwickeln :P
Klingt logisch ;)
 
Wenn CDP aus irgendwelchen Gründen in finanzielle Schieflage geraten würde (schlechte Verkaufszahlen, ungeplante Kosten, zu lange Entwicklung) geht so etwas schneller wie man glaubt.

Und egal ob man will oder auch nicht kann so etwas dann die Rettung sein (nicht daß ich bei CDP aktuell dies befürchte).

Mal schauen wie es mit dem Erfolg von CP aussieht. Noch 2 Monate..,
Da geb ich Dir recht, es kann ziemlich schnell gehen. Für Spieleentwickler, die riesige, langjährige Projekte verfolgen ist ein großer Publisher, der nicht auf's Geld schauen muss im Übrigen nich unbedingt was Verkehrtes.
Sollte Cyberpunk 2077 nicht den Erwartungen entsprechen oder gar Verluste einfahren, ist eine Übernahme bzw. eine Beteiligung durchaus möglich. Die Witcher-Spinoffs waren nicht erfolgreich. Cyberpunk war mit Sicherheit extrem teuer und wir wissen, dass das Studio an noch einem AAA-Titel arbeitet, der wohl aber erst in 2-3 Jahren erscheint, wo wieder viel Geld verschlungen wird.
Abwarten...
 
Die PS3 war theoretisch seht potent, was man bei den Exklusiv-Games sah. Aber die Architektur war "gewöhnungsbedürftig", will heissen, dass es (zu) viel Aufwand machte, Games zu portieren. Darum wurde die PS4 auch wieder "normal" gefertigt.
Da muß ich mal reingrätschen !
Was heißt hier "wieder "normal" gefertigt" ?
Erst ab der PS4 war erstmalig etwas "normal", vorher war wie bei den meisten Konsolen eine Sonderkonstruktion "normal". :rolleyes:


Das Problem ist was MS mit Ihren Studios macht.
Wir alle wissen was aus den letzten Dutzend "commitments for PC gaming" von MS geworden ist. Wir alle wissen was mit Lionhead / Ensemble Studios geschehen ist - und dies waren Ihre Vorzeige Entwickler.
Sieht man sich die gesammelten Titel der Xbox Game Studios der letzten 10 Jahre an, wird's nicht besser. Da ist ein riesiger Haufen an Schrott, gespickt mit ein paar guten Titeln und noch weniger Perlen.

Das Potenzial für tolle Titel von Obsidian, inXile oder Bethesda / Arkane / ID unter MS ist gross. Genauso gross ist aber auch das Risiko das einige oder gar alle nach 2-3 Games auf der langen Liste von geschlossenen / zusammengelegte MS Studios enden...
Wir wissen aber auch alle das MS inzwischen ihre Marschrichtung vollständig geändert hat, solche Maßstäbe anzusetzen ist somit massiv fragwürdig.
Ich denke da geht einiges, sogar gleichzeitige Releases wären mMn denkbar, ggf. ist dann die PS Version teurer um den Sonyanteil zu kompensieren und nebenbei Leute zu ihrer Platform zu bewegen.
 
@Cybnotic

Unsinn. MS ist auf die Spieler der PS Platform doch überhaupt nicht angwiesen. MS hat doch slebst 100+ Mio Monthly active users im Service und dank Gamepass und dem guetn Angebot das auch noch über PC und nun auch die Cloud skaliert wird kommen immer mehr hinzu. Das ist der am schnellsten wachsende Service im Markt. MS hat einfach keinen Grund seine Spiele auch für Playstation zu bringen und um einen kurzfristigen Profit gehts denen bei der Kohle die sie haben sowieso nicht. Die denken langfristig und strategisch. Der GamePass immer im Zentrum der Überlegungen.
 
Da muß ich mal reingrätschen !
Was heißt hier "wieder "normal" gefertigt" ?
Erst ab der PS4 war erstmalig etwas "normal", vorher war wie bei den meisten Konsolen eine Sonderkonstruktion "normal". :rolleyes:
War nicht schon die 360 relativ nah am PC, was gute Ports eben machte und der Konsole einen Schub verschafte?
 
War nicht schon die 360 relativ nah am PC, was gute Ports eben machte und der Konsole einen Schub verschafte?
Definitiv näher als die PS3, aber mit der PPC Architektur schon zu weit weg um "Normalität" zu abzubilden.
Der AMD Graphikchip war seinerzeit afaik auch recht weit von der Serienproduktion entfernt.

Selbst wenn man sie als "Normal" (nicht Sonderlösung) betrachtet, zählt sie dann eher als Ausnahme "der Meisten" =)
Das Megadrive z.B. war mit dem damals sehr gängigen 68000er (ich habe es geliebt da Assembler zu proggeln) da ähnlich "normal".
 
Wieso sollte MS darauf angewiesen sein? Es gibt neben der Xbox noch die zig Millionen PC-Spieler. Sony ist bei der Veröffentlichung ihrer Spiele auch nicht von den zig Millionen Spielern anderer Plattformen abhängig, dass diese sich wirtschaftlich rechnen.
Die kommenden Spiele, die nicht demnächst für PS5 erscheinen und nicht schon millionen Spieler auf PSN haben, werden höchstwahrscheinlich nicht auf Playstation erscheinen, sowie The Last of Us etc auch nicht auf der Xbox erhältlich ist.

Sorry, aber da muss ich schon etwas schmunzeln :-D
MS kauft für 7,5 Mrd. Zenimax. Die damit gekauften Studios sollen aber unabhängig von Microsoft bleiben, also auch selbst auf den ihnen beliebigen Plattformen publishen und nur geringfügig Gewinne abgeben müssen... Wahrscheinlich sollten sie dann noch entscheiden dürfen, exklusiv für die Konkurrenz zu entwickeln :P
Klingt logisch ;)

Für dich Unlogisch? echt jetzt .. Du kennst vieleicht nur einseitige oder nur Standard Verträge ;) Ich als Entwickler der ein gutes Produkt in der Hand habe, mir aber noch ein Wenig Geld fehlt für die Komplette Vermarktung Würde eher das Game einstampfen als mir Vorschriften machen zu lassen Plattformen auszulassen :)

Wer Natürlich Knebelverträge abschließt, braucht sich nicht zu wundern das so wenig abfällt wie du ja selbst schreibst ;)
MfG


PS. Mir als Entwickler macht es einen großen Unterschied ob ich zig Konsolen Nutzer ausschließe und auf deren Geld verzichte :) Na Klingt das Logisch genug für dich ?
 
@Cybnotic

Unsinn. MS ist auf die Spieler der PS Platform doch überhaupt nicht angwiesen. MS hat doch slebst 100+ Mio Monthly active users im Service und dank Gamepass und dem guetn Angebot das auch noch über PC und nun auch die Cloud skaliert wird kommen immer mehr hinzu. Das ist der am schnellsten wachsende Service im Markt. MS hat einfach keinen Grund seine Spiele auch für Playstation zu bringen und um einen kurzfristigen Profit gehts denen bei der Kohle die sie haben sowieso nicht. Die denken langfristig und strategisch. Der GamePass immer im Zentrum der Überlegungen.

Stimmt ? MS möchte keine Ged verdienen weil die so viel davon haben, und verschenken es eben.
Die Denken langfristig ? Das ist Lustig ;)

Auch was den Game Pass anbelangt : Dauert es eher Langfristig bis der so gut ist das ich ein Abo nehmen würde..
Angewiesen ist MS eher auf zukünftige AAA Titeln, die diese in den Pass Stecken müssen!
Bei der Entwicklungsdauer ist das in der Tat Langfristig ;)
MfG
 
@Cybnotic

Würde es Microsoft nur um kurze oder mittelfristige Einnahmen gehen, dann würden sie vielleicht so vorgehen und ihr riesiges Portfolio auch für die Playstation bringen. Momentan und auch langfristig gesehen geht es MS aber darum den GamePass so attraktiv wie möglich zu machen und da gebe ich sowohl Sony als auch Phil Spencer recht, gehört in dieser Branche nunmal exklusive Material. Vor allem darfst du nicht vergessen, dass man den Gewinn in der Branche nicht mit der eigenen Software sondern den Lizenzen der Third Partys macht und den Plattformen (zB GamePass oder auch die Konsolen) wo diese laufen erzielt. Das ist auch der Denkfehler den du machst. Die Netflix Betreiber würden dir ein Lied davon singen... Auf die kurzfristigen Einnahmen die MS mit der Playstation generieren kann, können und werden sie locker verzichten. Das ist einfach nicht das Ziel dieser weitaus größer angelegten Sache. Mit Fanboy denken hat das absolut nichts zu tun. Eher etwas damit wie dieser Markt funktioniert und MS hat sich ein ganzes Stück Marktmacht eingekauft. Sie haben ja auch bereits bestätigt, dass sie bereits geschlossene deals zwischen Bethesda und Sony noch einhalten werden. Danach entscheidet man "von Fall zu Fall" bei den exklusiven Games. Klingt ganz wie bei Minecraft, the outer worlds oder wasteland 3, wo vor der Übernahme der Studios auch schon die Veröffentlichung auf anderen Konsolen feststand, aber auch diese danach nicht mehr für Sony liefern werden (was Matt booty bestätigt hat). Wie gesagt man muss sich nur mit dem Markt und auch Interviews von Spencer mehr beschäftigen. Es ist erst kürzlich gewesen als er gesagt hatte, dass ihm der Gedanke nicht gefällt, dass Leute automatisch davon ausgehen, daß xbox Reihen auf fremde Plattformen kommen könnten (das war bezogen auf Ori). Oder auch diese Aussage von Spencer auf die Frage wie wichtig exklsuvie Games für die Xbox Plattform sind:
"I definitely have a ton of respect for the role Nintendo plays, and I love having great games on their platform. But I don’t really love this idea that for every one of our games, there becomes this little rumor on is it going to end up on the Switch or not, and I feel we should set a better expectation with our fans than that".

Das lässt wenig bis keine Zweifel zu finde ich. Zumindest so lange MS sich nicht wie sony als fähnchen im Wind dreht was exklusives angeht... ;)
 
Ums noch etwas deutlicher zu machen, hier eine Antwort von Spencer aus einem 2020er Interview auf die Frage welche Bedeutung exklusive Spiele für ihn haben.:
"It’s important to our hardware platforms, it’s important to things like Game Pass and our overall gaming strategy at Microsoft. As we got in place the new leadership team a few years ago, we started building our strategy and articulating our strategy internally to the company, it was really encouraging to see the support that we were getting from the board and the senior leadership team at the company to go and grow our first-party."
 
Für dich Unlogisch? echt jetzt .. Du kennst vieleicht nur einseitige oder nur Standard Verträge ;) Ich als Entwickler der ein gutes Produkt in der Hand habe, mir aber noch ein Wenig Geld fehlt für die Komplette Vermarktung Würde eher das Game einstampfen als mir Vorschriften machen zu lassen Plattformen auszulassen :)

Wer Natürlich Knebelverträge abschließt, braucht sich nicht zu wundern das so wenig abfällt wie du ja selbst schreibst ;)
MfG


PS. Mir als Entwickler macht es einen großen Unterschied ob ich zig Konsolen Nutzer ausschließe und auf deren Geld verzichte :) Na Klingt das Logisch genug für dich ?
Du weißt aber, dass die Entwickler unter MS keinen eigenen Gewinn mehr machen, sondern dass diese mit den Ressourcen für Spieleentwicklungen ausgestattet werden, oder?
Ich finde es ja niedlich, dass du denkst, dass Microsoft 7,5 Mrd USD zahlt, nur, damit Bethesda ihnen kleine Gewinnanteile übergibt :-D
Nein, deine Argumentation bietet keinerlei Logik und ich glaube, dass da mehr der Wunschgedanke vorhanden ist, als Alles andere.
 
Zurück