• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Microsoft Flight Simulator 2020 Selbsthilfegruppe

Falls es wer nicht mitbekommen haben sollte.. der neue Patch mit dem Japan Content Update ist draussen.

Der Patch ist mehrstufig, erst den Launcher wieder updaten (MS-Store bzw. XBox App oder halt Steam usw.), dann innerhalb des Spiels der eigentlich Patch mit den Fehlerbehebungen (einiges drin, z.B. das Left Engine Shutoff Problem beim Airbus), DANN muss man SELBER im Content Manager noch das Japan Content Update laden, auf letzters muss man erstmal kommen.
 
Thx. Den Installationsprozess könnte Asobo echt generalüberholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon jemand nach dem Japan-Patch den FS mal wieder angeworfen ? Der scheint tatsächlich noch größere Probleme zu machen. Dabei war der Patch zu vor schon nicht wirklich eine Glanzleistung (auch wenn ich persönlich noch keine Probleme hatte, gab es ziemlich viele die das betraf). Zumindestens nach der deutschen Facebookgruppe für den FS 2020 zu urteilen scheint der Japan-Patch noch schlimmer zu sein.

Die Cessna Longitude soll beim Fliegen im Cockpit wackeln wie auf einer Bunga Bunga Party, die Throttle-Darstellung in einigen Cockpits fehlt auf einmal. Es gibt CTDs jetzt auch aus dem Menü heraus ohne irgendein Flugzeug gewählt zu haben oder gar zu fliegen... Asobo, hoffentlich habt ihr euch mit dem Projekt nicht übernommen. :( :( Da lieber die Patch-Frequenz senken oder kleinere Patches erst einmal bringen und die Baustellen beseitigen. Aber schnell schnell und groß hilft so keinem. Auch wenn ich mich tierisch auf Japan freue. Zumal es wieder neue Landeherausforderungen geben soll und auch einen Rundflug.

Ich muß mal schauen wie ich neben dem Warthunder-Event bzw. spätestens ab kommenden Montag wenn das Event vorbei ist mal wieder Zeit für den FS 20202 finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Update haut bei mir nicht hin .. Spiel meint, ich müsse es über den MS Store updaten.
Im MS Store wähle ich "Aktualisieren" - wird geladen und dann stoppt das Update und es ist gleich wie vorher oO
 
Du mußt dann noch im Spiel downloaden, danach in den Marktplatz und dort dann das eigentliche Update downloaden. Irre, ist aber so. Der Downloadprozess für das Programm sollte dringendst überarbeitet werden. So wie aktuell ist er unkomfortabel und nicht nachvollziehbar. Daß man 3 x in einem einzigen Update einen Updatevorgang starten muß ist schlicht und ergreifend irre. Unkomfortabler geht kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok .. ich muss wohl immer erst meckern, damits funktioniert.

Gerade eben nochmal probiert - nix anders gemacht, und auf einmal klappts ... "updating" ...
 
Naja wie ich so gelesen habe soll das Update auch relativ buggy sein. Mal schauen. Wenn das Warthunder-Event durch ist gehe ich mal wieder in den FS 2020 rein.
 
Du mußt dann noch im Spiel downloaden, danach in den Marktplatz und dort dann das eigentliche Update downloaden. Irre, ist aber so. Der Downloadprozess für das Programm sollte dringendst überarbeitet werden. So wie aktuell ist er unkomfortabel und nicht nachvollziehbar. Daß man 3 x in einem einzigen Update einen Updatevorgang starten muß ist schlicht und ergreifend irre. Unkomfortabler geht kaum noch.

Na ja.. die Logik ist: Das erste Update ist nur der Launcher. Der Ist notwendig, weil das Ding ja auch über Steam kommen kann, aber die Anbindung von DLCs, Updates usw. über MS gehen soll, also übernimmt der Launcher ab Start das weitere Handling der Daten. Also wird erst der Launcher separat vom jeweiligen Store (Steam, MS Store) geupdated.

Der Launcher selber macht dann das Update vom Programm (also der zweite Update Vorgang), von da an rein im MS Umfeld unterwegs.

Dass man den Content noch mal separat runterladen muss, ist der Logik geschuldet dass es eine (kostenlose) Map ist, die im Store vertrieben wird wie alle anderen Sachen auch. Sie ist auch optional, man MUSS sie nicht runterladen.

Jedenfalls hab ich das so verstanden.
 
Trotzdem ziemlich unkomfortabel. Warum Ms die Dinge nicht gleich richtig bei Steam integriert. Beim WIN-Store selbst verstehe ich die Logik erst Recht nicht. Da könnte man zumindestens die Updateorgie auf 2 Updateschritte reduzieren.

Und warum der Launcher das Update nachdem er selbst ein Update für sich gemacht hat nicht gleich von sich aus anstößt und durchführt (wäre imho nur eine Programmierungsfrage; meinetwegen mit einer kurzen Vorab-Nachfrage bevor es weitergeht nach dem Motto neuen Zusatzcontent installieren ja/nein ist auch nicht nachvollziehbar. Es ist ja quasi eine gratis Erweiterung und nichts zu kaufendes. Wie wenn ich bei einem Spiel mit Seasonpaß bei einem Update irgendwann einmal ein Update über Steam bekomme wo der DLC dabei ist.

Dann bräuchte ich nur 1 x das Update anstoßen und der Updatevorgang würde nur 1 x mit Nachfrage pausiert.

Wenn Deine Erklärung vom Ablauf her auch logisch klingt ist es für den Nutzer total unkomfortabel und ließe sich meines Erachtens trotz alledem komfortabler gestalten. Der Launcher kann ja im Spiel das Update ziehen. Da braucht es das Steam-Update vorher nicht. Oder das Steam-Update macht auch gleich mit den Launcher.

So oder so ist es imho Kindergarten wie man trotz Integrierung in andere Systeme stellenweise immer noch sein eigenes Süppchen kochen will statt diese Prozesse kundenfreundlicher zu gestalten.
 
Muss auch mal meinen Frust loswerden.
Nachdem Update wollte ich den Japan Erkundungsflug machen, und durfte da 4-5 CTD's in 2 Tagen erleben, zweinmal auf halbem Weg in Kobe, und der Rest beim Anflug auf Tokio. Habe zwar nach dem ersten Mal den Schnellvorlauf genutzt, aber trotzdem, super nervig, nach 1-2h oder auch nur einer halben Stunde Flug. Dazu kamen noch andere nervige Fehler...

Und vor dem Update lief alles prima, mag mich an keine nennenswerte Zwischenfälle erinnern, und da bin ich viel mehr geflogen. Mal schauen ob das nur in Japan so ist, wegen den zusätzlichen Daten.

Wollte aber diesen Flug machen, da der ja wahrscheinlich nur eine gewisse Zeit online sein wird. Aber das war es auch nur bedingt wert, ist ja nur ein Flug mit hauptsächlich ein paar Hängebrücken, welche zum Teil sehr gut und zum Teil mässig aussehen. Wenn man von Kobe aus startet, fliegt man schön auf eine Hängebrücke zu, das macht schon ein bisschen mehr Stimmung als die standard Brücken. Der Schrein im Wasser und das Schloss sind auch ganz nett, was aber am schönsten war, ist die Gegend um Mount Fuji, da habe ich das Gefühl gehabt dass es die Mühen wert war, mindestens bis zum nächsten Crash :B Der Anflug auf Tokio ist natürlich auch spektakulär.
War aber ein bisschen geschockt dass Japan praktisch nur aus Stadt besteht, auf jeden Fall der Teil der da abgeflogen wird. Das wäre nichts für mich...
 
Wieder ein Update und noch mehr Probleme :pissed: Hätte gerne wieder den Originalzustand zurück.
Ein paar Flüge waren ok, jetzt funktioniert gar nichts mehr. Kein Flugzeug weit und breit, manchmal einfach die Landschaft, manchmal solche komischen Gebilde: :B
Unbenannt.jpg
Bin wohl auf Pandora gelandet...
 
Was genau ist daran jetzt peinlich für MS?!

Sind Texture-Mods für, als Beispiel, Witcher 3 jetzt peinlich für CDPR? :O
 
Heute in Reallife von Kreta, genauer Iraklion, nach Zürich geflogen.
Ich war baff, als ich anfing die Küstenregionen zu erkennen von meinem Langstreckenflug mit der Cessna im FS2020.
:)
 
Heute in Reallife von Kreta, genauer Iraklion, nach Zürich geflogen.
Ich war baff, als ich anfing die Küstenregionen zu erkennen von meinem Langstreckenflug mit der Cessna im FS2020.
:)

Wollt ich auch noch machen. Was sie nicht simulieren können ist die totale Überforderung vom Flughafen Iraklion bei hohen Aufkommen. Da quellen die Passagiere von den Countern der Gepäckaufgabe fast bis raus durch den Haupteingang.. :P
 
Habe letztens den Gamepass wieder gekündigt .. werde mir den FS2020 wohl später Mal holen, wenn alles ein bissl mehr "fertig" bzw ausgereifter ist.

Hatte bisher bei jedem Update Probleme ..

@Limerick
Geht keine Kohle von M$ in die Qualitätssicherung? :B [emoji14]


Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Zurück