• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft: Der PC-Spieler als das 5. Rad am Wagen? Eine Kolumne

Ah, Du wohnst auch in Südhessen? :-D

Ne aber klingt genau so schlimm :P

wohne Nähe Bayreuth rest dürfte euch nix sagen denke ich ^^

Da hast du Glück das deine Gemeinde schon geschaltet hat . Dazu kommt noch ob du an der Hauptstraße wohnst . Wie weit du vom Kontenpunkt entfernt bist damit die volle Leitung bekommst . Aber unter Dörfer die sehr klein sind und die selbe Postleitzahl haben die das grpße Dorf die Warten sehr lange . Wir z.b warten schon 2 Ganze Jahre das wir 50 K bekommen . Das großere Dorf hat schon seit 2 Jahren 50 k ^^ . Wir gehen mal wieder leer aus . Ich habe 13 k Falls sich wer das fragt 1,2 mb auf 860 kb Upload Konten punkt 1,4 km also eine gedrosselte 16k Leitung .

Ps = Nur mal so ich habe mit Hardware und Router kram mich schon seit 18 Jahren damit beschäftigt weiß wie der Hase da läuft . Einfach nur schleppend

Wir hatten vorher max nur dsl 786 und zu 90% nur dsl lite Ich kenne es wie man sich da fühlt^^

Mit dein 16k bist du doch noch gut dabei also damit wären sehr viele menschen glücklich. Du kannst wenigstens Hd streams gucken usw.

Irgendwann kommt Telekom auch zu euch die können leider nun mal nicht überall gleichzeitig sein. Man braucht auch glück wie du meintest schon

Ne aber klingt genau so schlimm :P

wohne Nähe Bayreuth rest dürfte euch nix sagen denke ich ^^

Oh, unter Umständen schon, östliche, oder westliche Richtung? Falls östlich, dann sollte ich mich eigentlich sehr gut auskennen, denn die ersten 20+ Jahre meines Lebens bin ich in TIR aufgewachsen... :-D

...und kenne natürlich daher auch Bayreuth, Weiden und Marktredwitz im Prinzip wie meine Westentasche.

Ganz ehrlich, was hat sich denn gross zu vorher geaendert?
Die einzige nennenswerte Aenderung, die ich sehe ist, dass es ab sofort keine Exklusiv-Titel mehr fuer XBox One geben wird. Das muss man sich schon erstmal auf der Zunge zergehen lassen, vor allem, wenn man sich gleichzeitig mal anschaut, wie Sony im Gegenzug ihr Repartoire an Exklusiv-Titeln ausbaut. Ich finde das Play Anywhere ein sehr mutiger (und nicht unkluger) Schritt von MS ist und trotz all der "Benachteiligungen" des PCs gegenueber der XBox ist das fuer mich als PC=Spieler doch erstmal eine super Nachricht.
Dass nicht gleich alles perfekt auf den PC zugeschnitten ist, sondern die XBox nach wie vor leichte Vorteile geniesst ist mMn erstens aufgrund des Zugewinns erstmal zu verschmerzen und zweitens doch auch logisch. MS will ja schliesslich natuerlich noch Konsolen verkaufen, wer kann ihnen das schon verdenken.

Also: Zwar stimme ich Matthias' Kritikpunken im einzelnen schon zu, allerdings kann ich daraus nicht die gleiche Bewertung der Gesamtsituation ableiten, dass der PC von MS nach wie vor nicht ernst genommen wird. Wenn man sich die Tendenzen und Trends anschaut, denke ich eher, dass wir es hier mit einem kontinuierlichen Prozess zu tun haben, bei dem sich ein Unternehmen neu ausrichtet und ich finde man kann nicht erwarten, dass alles auf einmal passiert.

Darum mein vorlaeufiges Fazit: So weit so gut MS, immer weiter so.

Oh, unter Umständen schon, östliche, oder westliche Richtung? Falls östlich, dann sollte ich mich eigentlich sehr gut auskennen, denn die ersten 20+ Jahre meines Lebens bin ich in TIR aufgewachsen... :-D

...und kenne natürlich daher auch Bayreuth, Weiden und Marktredwitz im Prinzip wie meine Westentasche.

Bin 6km vom Pressath weg ;)

Ich wohne auf dem Land (min. 45km bis zur nächsten Großstadt) und wir haben hier über Kabel bis zu 200 Mbit/s. Ich denke wer unter 25 Mbit/s hat, hat echt schon Pech oder wohnt wirklich am AdW.

Ich habe mein letztes Retail Spiel 2007 gekauft, eine CE. Seit dem nur digital. Sehe auch keinen Vorteil in Retail. Sie sind teurer und accountgebunden sind sie in der Regel auch.

Wenn ich aber nun mit Freunden die eine Xbox haben auch bestimmte Titel dank Crossplay zusammen spielen kann, dann freut mich das. Sicherlich bleibt abzuwarten wie MS die Portierung handhaben wird, denn wenn am PC Konsolenpreise zahlen soll, dann muss alles passen. Bevor also nicht das UWP vernünftig läuft braucht man da nicht wirklich drüber reden.

[...]
Ich habe mein letztes Retail Spiel 2007 gekauft, eine CE. Seit dem nur digital. Sehe auch keinen Vorteil in Retail. Sie sind teurer und accountgebunden sind sie in der Regel auch.
[...]
Genau das ist doch der wichtige Punkt ... egal ob ich mir ein Spiel im Laden kaufe oder nicht, es wird so oder so an einen Account gebunden und ist dann rein digital. Schade für die Leute, die gern den Aufpreis für eine schöne CE bezahlen wg. den Goodies, Matthias ist ja so ein Kandidat, aber ein Großteil der weltweiten Spieler wird da wohl kein Wert drauf legen.

Des Weiteren lese ich immer nur "muss" "muss" "muss" ... nichts muss man. MS bietet eine Zusatzleistung, ein Novum!, und jedem steht es frei diese zusätzliche Möglichkeit zu nutzen. Wären die Spiele One exklusiv, hätte man doch erst recht keine Möglichkeit als PC Spieler, diese Spiele zu spielen.

MS stellt einem jetzt die Möglichkeit zur Verfügung und, so ist es nun einmal im Leben, lässt sich diesen Mehrwert bezahlen.

Die gesamte Argumentation für das "fünfte Rad" beruht auf der Differenzierung zwischen digitalen Käufen und physischen Käufen? Selbst für PCG etwas ..."dünn" oder? ;)
MS`Statement dazu: der Käufer der digitalen Version erhält als Mehrwert das playanywhere Feature, der Käufer der physischen Version den Wiederverkaufsvorteil. Ich finde diese Argumentation ausreichend schlüssig und bei XBOX Spielen auch überwiegend noch zutreffend, bin aber auch jemand der sich nach seinen NES Zeiten nie mehr etwas aus Verpackungsmaterial gemacht hat. Sei es aus praktischen Gründen oder aus ökologischen Überlegungen. Im Endeffekt stehen meinen letzten physischen Erwerbe fast ausschließlich - quasi als nicht mehr verwendbarer "Müll" - in einer großen Box irgendwo im Haus. Man hat sich nur aus nostalgischen- oder Bequemlichkeitsgründen noch nicht getrennt, obwohl man genau weiß, dass man seit Installation von Windows 7 eigentlich mit den Datenträgern nichts sinnvolles mehr anzufangen ist, außer vielleicht sie in den Kirschbaum zu hängen um Vögel zu vertreiben. Sich Spieleboxen wie Trophäen oder Bücher im heimischen Wohnzimmer auszustellen finde ich als Spieler allenfalls peinlich bis infantil - aber wer drauf steht.....:-D

Soll jeder Kaufen was er will aber die Argumentation (siehe oben) leuchtet ein - imo wird es auch mal Zeit, dass die digitalen Versionen irgendwo einen Vorteil ggü. der Retail bieten- das ist ja meist nicht selbstverständlich, denn trotz fehlenden Produktionskosten/ Shipping/ Verkaufsfläche kosten digitale Versionen meist nicht weniger als Retail. Selber besitze ich eine XO - bin aber vorwiegend auf dem PC zu Hause und habe mir die XO vor nem Jahr genau wegen dieser Entwicklung gekauft und sehe eigentlich auch nicht das Problem- PCler können künftig auch bisher XO Exclusives spielen - Forza Horizon 3, Gears 4 und Halo Wars 2 auf PC ist doch geil- , ich glaube man sollte nicht immer nur die Haare in sämtlichen Suppen suchen...auch wenn es natürlich 15 Minuten Beschäftigung zur Erstellung dieses Artikels gebracht hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Des Weiteren lese ich immer nur "muss" "muss" "muss" ... nichts muss man. MS bietet eine Zusatzleistung, ein Novum!, und jedem steht es frei diese zusätzliche Möglichkeit zu nutzen. Wären die Spiele One exklusiv, hätte man doch erst recht keine Möglichkeit als PC Spieler, diese Spiele zu spielen.

Genau das ist mein Punkt. Niemand wird zu irgendwas gezwungen oder genötigt. Ich glaube, manchmal wird einfach krampfhaft nach etwas gesucht, um wieder gegen Microsoft wettern zu können. Millionen Spieler würden sind ein Bein ausreßen, wenn sie, egal wie, die Möglichkeit hätten, ein Uncharted 4 oder Bloodborne auf dem PC zu spielen. Ich wette, das würde dann hier wieder abgefeiert werden, auch wenn man vor jedem Start 3 x um ein Lagerfeuer tanzen und Sony auf Facebook liken müsste.

Man könnte übrigens auch noch erwähnen, dass die PCler im Gegensatz zu den Konsoleros fürs MP-Zocken keinen monatlichen Obulus an Microsoft zahlen müssen...

Die gesamte Argumentation für das "fünfte Rad" beruht auf der Differenzierung zwischen digitalen Käufen und physischen Käufen? Selbst für PCG etwas ..."dünn" oder? ;)
MS`Statement dazu: der Käufer der digitalen Version erhält als Mehrwert das playanywhere Feature, der Käufer der physischen Version den Wiederverkaufsvorteil.

Ich denke es handelt sich bei dieser Kolumne um die Meinung der Privatperson Matthias Dammes und nicht um die Wertung des Redakteurs.
Was das Statement betrifft finde ich die Grundlage der Argumentation, das man impliziert nur einen der Vorteile haben kann absolut daneben und für ein Paradebeispiel dafür was bei Microsoft im Punkt Kundenorientierung falsch läuft.

Ich denke es handelt sich bei dieser Kolumne um die Meinung der Privatperson Matthias Dammes und nicht um die Wertung des Redakteurs.
Es ist eine Kolumne eines Redakteurs auf PCG. Natürlich ist das somit Matthias Wertung in seiner Position als Spieleredakteur. Dass sich das mit seiner privaten Meinung deckt, ist selbstverständlich.

Was das Statement betrifft finde ich die Grundlage der Argumentation, das man impliziert nur einen der Vorteile haben kann absolut daneben und für ein Paradebeispiel dafür was bei Microsoft im Punkt Kundenorientierung falsch läuft.
Microsofts langfristiges Ziel ist die Abschaffung von Retailversionen. Daher kriegen Retailkäufer natürlich auch nicht den Vorteil des Xbox Play Anywhere Programms. Das ist Zuckerbrot für einen Übergang in eine rein digitale Zukunft. Bei Microsoft läuft da imo überhaupt nichts falsch, das ist nur konsequent. Außerdem wird niemandem was weggenommen, du bekommst bei einer bestimmten Wahl einfach was dazu. Unter dem Strich gewinnen die Spieler.

Wie ist denn das wenn ich einen Kumpel mit einer Xbox One habe, aber selbst keine. Kann ich dann z.B. seine Xbox spiele leihen und kann mir durch einen Code oder so das Spiel dann für den Pc runterladen oder wird das Account gebunden? Falls es Account gebunden ist kann man da dann gleichzeitig Xbox Spiel A auf der X1 spielen und Xobox Spiel B auf dem Pc?

Was soll "Wertung des Redakteurs" in diesem Zusammenhang überhaupt bedeuten?

Eine Kolumne ist per Definition eine reine Meinungsäußerung, falls das jemanden nicht geläufig sein sollte.

Was soll "Wertung des Redakteurs" in diesem Zusammenhang überhaupt bedeuten?

Eine Kolumne ist per Definition eine reine Meinungsäußerung, falls das jemanden nicht geläufig sein sollte.
Verstehe ich auch nicht ganz. Es ist für mich ein- und dasselbe. Matthias ist Redakteur der PCG und wenn er eine Kolumne schreibt ist somit seine Privatmeinung automatisch auch seine Meinung als Redakteur. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass er sowas meinte wie "Redaktionskonsens" im Vergleich zur Einzelmeinung. Ist aber nur eine Vermutung.

Wie ist denn das wenn ich einen Kumpel mit einer Xbox One habe, aber selbst keine. Kann ich dann z.B. seine Xbox spiele leihen und kann mir durch einen Code oder so das Spiel dann für den Pc runterladen oder wird das Account gebunden? Falls es Account gebunden ist kann man da dann gleichzeitig Xbox Spiel A auf der X1 spielen und Xobox Spiel B auf dem Pc?
Es ist auf alle Fälle an deinen Windows/xbox-live Account gebunden. Und ja, du kannst zwei verschiedene Spiele gleichzeitig auf Xbox und PC zocken. Ob du allerdings dasselbe Spiel gleichzeitig zocken kannst, weiß ich auch nicht. Ich schätze eher nicht.

Kommt halt auf die Position an nicht wahr? Retailverpackungen und Datenträger sind imo insbesondere in unseren Breitengraden wie Autos ohne Kat Ende der 90er - niemand braucht sie wirklich...ein paar "arme Schweine" müssen halt zwangsweise noch damit umgehen, aber in wenigen Jahren wird es keinerlei Verwendung oder Daseinsberechtigung dafür geben. In den 90ern wurden CD Laufwerke mit Rebel Assault gebundled, damit sie sich schneller verbreiten oder Konsolenhersteller packen Spiele bei (ich könnte ewig so weiter machen)- selbes Prinzip. Insofern stelle ich mich einfach auf den Standpunkt, das die Argumente aus der Kolumne so wie auch der von mir zitierte Satz Paradebeispiele dafür sind, was in den Köpfen der Menschen falsch läuft.

Verstehe ich auch nicht ganz. Es ist für mich ein- und dasselbe. Matthias ist Redakteur der PCG und wenn er eine Kolumne schreibt ist somit seine Privatmeinung automatisch auch seine Meinung als Redakteur. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass er sowas meinte wie "Redaktionskonsens" im Vergleich zur Einzelmeinung. Ist aber nur eine Vermutung.

Oh, da würde ich nicht zwingend von einem Automatismus ausgehen. Es kann sein, dass Privatmeinung und professionelle Meinung deckungsgleich sind - in diesem Fall gehe ich davon aus - aber das muss nicht zwingend der Fall sein. Es kann sein, dass die professionelle Meinung/ Einstellung der Firma und die Privatmeinung erheblich voneinander abweichen - ein typisches Beispiel wäre z. B. die Kolumne eines PR-Managers, der in dieser natürlich nur die Sichtweise seines Unternehmens widerspiegelt.

Das aber nur der Vollständigkeit halber.

Oh, da würde ich nicht zwingend von einem Automatismus ausgehen. Es kann sein, dass Privatmeinung und professionelle Meinung deckungsgleich sind - in diesem Fall gehe ich davon aus - aber das muss nicht zwingend der Fall sein. Es kann sein, dass die professionelle Meinung/ Einstellung der Firma und die Privatmeinung erheblich voneinander abweichen - ein typisches Beispiel wäre z. B. die Kolumne eines PR-Managers, der in dieser natürlich nur die Sichtweise seines Unternehmens widerspiegelt.

Das aber nur der Vollständigkeit halber.
Dir ist schon klar, dass es ein gewisses Problem aufwirft, wenn du einen Journalisten mit einem Public-Relations-Manager vergleichst? Viele Leute werfen das in einen Topf, aber es ist eigentlich das genaue Gegenteil. Ein Redakteur bzw. Journalist sollte IMMER(!) seine eigene Meinung abbilden und sich somit das vertreten, was er für gut, richtig und wahr hält. Der PR(opaganda)-Manager hingegen versucht die Meinung der Menschen bewusst zu manipulieren und die Wahrheit zu seinem Vorteil umzuinterpretieren...

Ich hoffe doch sehr, dass Matthias 100% Journalist und 0% PR-Manager, dass er aufrichtig und nicht berechnend ist. ;)

Dir ist schon klar, dass es ein gewisses Problem aufwirft, wenn du einen Journalisten mit einem PR-Manager vergleichst?

Also manchmal frage ich mich...? Wo zur Hölle liest Du denn da einen VERGLEICH raus? Himmel, das war ein Beispiel. :rolleyes:

Ich hätte auch schreiben können, "...wenn der Hausmeister des erzbischöflichen Ordinariats Freiburg eine Kolumne im Kirchenbrief verfasst..." :-B

Also manchmal frage ich mich...? Wo zur Hölle liest Du denn da einen VERGLEICH raus? Himmel, das war ein Beispiel. :rolleyes:

Ich hätte auch schreiben können, "...wenn der Hausmeister des erzbischöflichen Ordinariats Freiburg eine Kolumne im Kirchenbrief verfasst..." :-B
Naja, die Frage ist eben, ob wir noch irgendwie über das Thema sprechen, über das es hier konkret geht, oder ob du komplett in die Theorie abdriftest. Ich stimme dir ja generell zu (also rein in der Theorie), nur möchte ich das konkrete Thema nicht unbedingt komplett verlassen. Zumal es ja auch tatsächlich konkret um das ging, was Orzhov bezüglich "Wertung des Redakteurs" ursprünglich geschrieben hat... ;)

Zurück