• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metal Gear Solid 5 und Mad Max mit Denuvos DRM-Schutz - MGS 5 angeblich dennoch gecrackt

Also haben sie doch das Geld? Du hast doch gesagt sie haben nicht genug...

Außerdem habe ich weiter oben geschrieben daß es auch auf das Spiel ankommt, ein ungecracktes GTA V würden viele kaufen, ein ungecracktes... Spiel mit ner 50er Bewertung dann wohl eher nicht. Wie gesagt, nicht alles ist schwarz und weiß.

WIr gehen hier immernoch vom durchschnitts jugendlichen aus, der sich mit seinen 50€ taschengeld entweder das Spiel kauft oder Zigaretten/klamotten ect.

Ja, den Beweis, dass sie ihre 50 Euronen für das Game ausgegeben hätten wirst Du uns auch für immer schuldig bleiben...

Wenns euch Spaß macht könnt ihr euch gern selber weiter verarschen. Natürlich muss erst bewiesen werden ob jemand die 100€ mitnehmen würde die auf der Straße liegen oder ob er sie zur Polizei bringt. Wer ein Beweis haben will braucht sich nur durch die einschlägigen Foren lesen, wer sich das Bild vom gewissenhaften 12 Jährigen einreden will, der sein Taschengeld für ein Spiel ausgibt um die Entwickler zu unterstützen das er auch für Lau haben könnte, kann das natürlich auch machen. Damit will ich nicht ausschliessen dass es vielleicht irgendwo auf der Welt so einen Menschen gibt...

:rolleyes: Klar kann man, weil sich das Gegenteil nicht beweisen lässt - hast Du selbst so eloquent erklärt: "Ich denke Frullos Problem, womit er ja auch Recht hat, ist daß man es nicht wirklich Beweisen kann wie sich Spiel XXX ohne KS verkauft hätte bzw. mit einem anderen. Mann kan nicht in der Zeit zurückreisen und das Spiel ohne KS noch mal Releasen um an die Zahlen zu kommen."

Wenn man etwas nicht beweisen kann, ist und bleibt es eine Behauptung. Und einer Behauptung mit einer Gegenbehauptung zu begegnen kann man nicht nur, sondern soll man. :-D
Es lässt sich nicht beweisen, dass Raubkopien keinen wirtschaftlichen Schaden verursachen? Hö? Reicht doch schon eine Umfrage zu machen, ob jemand das Spiel gekauft hätte, wenn die Möglichkeit einer Raubkopie nicht bestünde. Dass man dafür genug Beispiele findet, lässt sich eigentlich schon in einigen Foren finden, wie z.B. billy336 erwähnte, also gibt es mehr als 0% jener Leute und, schwupps, haben wir den Schaden gefunden. Was man nicht beweisen kann, ist die Höhe des Schadens.

Wenns euch Spaß macht könnt ihr euch gern selber weiter verarschen. Natürlich muss erst bewiesen werden ob jemand die 100€ mitnehmen würde die auf der Straße liegen oder ob er sie zur Polizei bringt.

Schlechtes Beispiel. Versuch's mal mit einer Brieftasche in der 100 Euronen UND ein Ausweis liegen - was denkst Du, sieht's da noch gleich aus?

Wer ein Beweis haben will braucht sich nur durch die Foren lesen, wer sich das Bild vom gewissenhaften 12 Jährigen einreden will, der sein Taschengeld für ein Spiel ausgibt um die Entwickler zu unterstützen das er auch für Lau haben könnte, kann das natürlich auch machen. Damit will ich nicht ausschliessen dass es nicht vielleicht irgendwo auf der Welt so einen Menschen gibt...

Mein 12-jähriger Sohn hat sich Minecraft gekauft. Minecraft! Nichts wofür es nicht Eine Million und Einen Crack geben würde. Aber er hat es sich gekauft, ohne mein Zutun.
Logischerweise kann ich von ihm nicht auf den Rest der 12-jährigen auf diesem Planeten schliessen. Aber wenn ich es nicht kann, warum sollte es dann für Dich möglich sein?

Es lässt sich nicht beweisen, dass Raubkopien keinen wirtschaftlichen Schaden verursachen? Hö? Reicht doch schon eine Umfrage zu machen, ob jemand das Spiel gekauft hätte, wenn die Möglichkeit einer Raubkopie nicht bestünde. Dass man dafür genug Beispiele findet, lässt sich eigentlich schon in einigen Foren finden, wie z.B. billy336 erwähnte, also gibt es mehr als 0% jener Leute und, schwupps, haben wir den Schaden gefunden. Was man nicht beweisen kann, ist die Höhe des Schadens.

Umfragen in Foren? Jay, wir haben den Beweis! :-D

Fakt ist einfach das Die Spieleindustrie selbst schuld ist das Spiele auf Illegalen Tauschbörsen landen und sich da großer Beliebtheit erfreuen. Ich erinnere euch nur mal an Titel wie AC:Unity, Batman:ArkhamNight, Call of Duty (Der letzen 3 Jahre), Alien:ColonialMariens... Soll ich weiter machen?

All das sind Vollpreistitel oder auch AAA Titel die in einem Desolatem Zustand released wurden für die gut und gerne 50-60 Euro veranschlagt wurden...
Wie oft haben wir Gamer uns verarschen lassen von Werbung und im Endeffekt sah das Spiel nicht annähernd so aus wie angekündigt oder es fehlten ganze Features...
Wer sich durch LP's oder Steam Reviews kein fundiertes Bild eines Spiel machen kann oder will, der greift eben auf die Illegalen Kopien zurück bevor man 50 Euro in den Sand setzt...

Da sag ich nur "Selber Schuld liebe Publisher!"

Schlechtes Beispiel. Versuch's mal mit einer Brieftasche in der 100 Euronen UND ein Ausweis liegen - was denkst Du, sieht's da noch gleich aus?

Mein 12-jähriger Sohn hat sich Minecraft gekauft. Minecraft! Nichts wofür es nicht Eine Million und Einen Crack geben würde. Aber er hat es sich gekauft, ohne mein Zutun.
Logischerweise kann ich von ihm nicht auf den Rest der 12-jährigen auf diesem Planeten schliessen. Aber wenn ich es nicht kann, warum sollte es dann für Dich möglich sein?

Dann geh doch jetzt mal zu deinem Sohn und frag ihn ob er 19,95€ Taschengeld haben möchte mit dem er sich kaufen kann was er möchte. Einzige Bedingung ist, dass er eine gecrackte Version von Minecraft benutzen muss, die sich aber in nichts von der legalen Version unterscheidet... Ich behaupte jetzt mal ganz frech, wenn er auf das Geld verzichtet weil er lieber die Hersteller unterstützt, gehört er zu den Ausnahmen von denen es nicht mehr als ne Hand voll gibt...

Dann geh doch jetzt mal zu deinem Sohn und frag ihn ob er 19,95€ Taschengeld haben möchte mit dem er sich kaufen kann was er möchte. Einzige Bedingung ist, dass er eine gecrackte Version von Minecraft benutzen muss, die sich aber in nichts von der legalen Version unterscheidet... Ich behaupte jetzt mal ganz frech, wenn er auf das Geld verzichtet weil er lieber die Hersteller unterstützt, gehört er zu den Ausnahmen von denen es nicht mehr als ne Hand voll gibt...

Sorry, aber Dein schlechtes Bild von Jugendlichen habe ich nun mal nicht. Zumindest nicht für die Mehrheit. Das es solche gibt, bezweifle ich nicht - allerdings bezweifle ich dann eben bei solchen, dass sie sich überhaupt ein Spiel kaufen würden, wenn es dieses nicht als RK gäbe.

Umfragen in Foren? Jay, wir haben den Beweis! :-D
Da es irrelevant ist, ob man eine breite Masse von Spielern befragt, ist eine solche Umfrage wirklich ausreichend. Es geht ja nur um die Existenz solcher Personen und nicht um eine statistisch aussagekräfte Verteilung.

Da es irrelevant ist, ob man eine breite Masse von Spielern befragt, ist eine solche Umfrage wirklich ausreichend. Es geht ja nur um die Existenz solcher Personen und nicht um eine statistisch aussagekräfte Verteilung.

Doch, natürlich geht es darum - da Raubkopien auch eine wirtschaftlich positive Wirkung haben können: Wenn diese dann höher als oder gleich hoch wie die negative Wirkung ist, dann ist de facto kein wirtschaftlicher Schaden vorhanden...

Doch, natürlich geht es darum - da Raubkopien auch eine wirtschaftlich positive Wirkung haben können: Wenn diese dann höher als oder gleich hoch wie die negative Wirkung ist, dann ist de facto kein wirtschaftlicher Schaden vorhanden...
Ah, okay, so meinst du das. Wäre trotzdem überraschend, wenn dies überwiegen würde.

Weil ich denke, dass der Verlust von potentiellen Käufern dem Gewinn von Käufern nachdem sie es raubkopiert haben überwiegt. Wäre der Gewinn wirklich so lukrativ, würden sich Demos ja mehr lohnen, aber die wurden größtenteils abgeschafft, weil der Nutzen zu gering war. Es wäre also überraschend, wenn dies doch anders wäre, obwohl natürlich die Möglichkeit bestünde.

Weil ich denke, dass der Verlust von potentiellen Käufern dem Gewinn von Käufern nachdem sie es raubkopiert haben überwiegt. Wäre der Gewinn wirklich so lukrativ, würden sich Demos ja mehr lohnen, aber die wurden größtenteils abgeschafft, weil der Nutzen zu gering war. Es wäre also überraschend, wenn dies doch anders wäre, obwohl natürlich die Möglichkeit bestünde.

Ein Verlust wäre tatsächlich nur dann gegeben, wenn der Raubkopierer sich das Spiel gekauft hätte, wenn es keine Raubkopie gäbe. Andernfalls könnte eine Raubkopie nicht als Verlust gewertet werden, sind wir uns da einig?

Falls ja:

Ein Gewinn ist dann gegeben, wenn sich jemand aufgrund einer Raubkopie das Spiel kauft. Sind wir uns da ebenfalls einig?

Falls ja:

Hier einige mögliche Gründe, warum sich jemand aufgrund einer Raubkopie dazu entschliessen könnte, das Spiel zu kaufen (die Liste soll nicht abschliessend sein):

• Jemand spielt die RK bei einem Freund und beschliesst, sich das Spiel zuzulegen.
  • Jemand hat das Spiel tatsächlich als Demo verwendet.
  • Jemand erfährt, dass ein RK-Spiel von der Spieleschmiede unter Miteinbeziehung der Community erweitert werden soll, also kauft sich dieser das Spiel um ein Mitspracherecht zu erhalten.
  • Jemand stellt fest, dass das gekaufte Spiel deutlichen Mehrwert gegenüber der RK liefert: Updates, Patches, Gratis-DLCs, Community-Features, Multiplayer mit Ladder, integriertes Modding....
  • Ein anfänglich als überhöht empfundener Preis fällt auf einen als annehmbar empfundenen Preis
  • Dem Spiel wurden zwischenzeitlich Features hinzugefügt, die einen Kauf rechtfertigen (Beispiel Sim-City-Offline-Modus)

Ich sage nicht, dass meine Behauptungen stimmen müssen. Möglicherweise irre ich mich und der wirtschaftliche Schaden ist vorhanden und sogar immens: Nur deutet meine bisherige Erfahrung auf das Gegenteil hin: Es wurden noch nie so viele Spiele produziert wie heute. Es wurde noch nie so viel Geld mit Spielen gemacht wie heute. Spiele ohne KS können sich genauso gut verkaufen wie Spiele mit KS. Ich habe noch nie von einer Spieleschmiede gehört die schliessen musste, weil ihr Spiel super war aber zu wenig gekauft - dafür tonnenweise RKert - wurde.

Ich würde deine Gründe eigentlich alle grob damit zusammenfassen, dass die Raubkopie als erweiterte Demo genutzt wurde. Manche davon haben sogar nicht wirklich etwas mit der Raubkopie zu tun.

Ich sage nicht, dass meine Behauptungen stimmen müssen. Möglicherweise irre ich mich und der wirtschaftliche Schaden ist vorhanden und sogar immens: Nur deutet meine bisherige Erfahrung auf das Gegenteil hin: Es wurden noch nie so viele Spiele produziert wie heute. Es wurde noch nie so viel Geld mit Spielen gemacht wie heute. Spiele ohne KS können sich genauso gut verkaufen wie Spiele mit KS. Ich habe noch nie von einer Spieleschmiede gehört die schliessen musste, weil ihr Spiel super war aber zu wenig gekauft - dafür tonnenweise RKert - wurde.
Also der Zuwachs der Spielebranche hat wohl kaum etwas mit den Raubkopien zu tun. Videospiele haben sich gesellschaftlich besser etabliert und sind massentauglicher geworden. Dennoch gibt es sehr viele Spieleentwickler, die es schwer haben auf dem Markt, speziell Indie-Entwickler. In meinen Augen sind Raubkopien bestimmt nicht der alleinige Grund dafür, dass ein Spiel sich schlecht verkauft, aber es gibt einige Indie-Entwickler, die das behaupten. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Raubkopien einen Einfluss haben - wie groß der ist, ist aber wirklich schwer einzuschätzen. Gerade bei mittelmäßigen Spielen denke ich, dass Raubkopien sogar mehr schaden. Da sollte der Demo-Aspekt nicht mehr so gut ziehen, weil man einfach für ein mittelmäßiges Spiel dann weniger bereit ist dann doch dafür zu zahlen. Genauso bei Spielen ohne Widerspielbarkeitswert oder generell kurzen Spielen. Es gibt also sicherlich Spiele, wo Raubkopien mehr schaden können.

ich schätze den anteil derer, die "raubkopien" als "demo" verwenden als verschwindend gering und völlig irrelevant ein.
wer das spiel einmal in lauffähiger form hat, der rennt in aller regel wohl kaum los und besorgt sich noch eine legale version.
wem willst du das erzählen? :rolleyes:
das sind dieselben ausflüchte und ausreden wie seit jahrzehnten mittlerweile.

Ich will das nicht als ausrede benutzen.

Aber würden wirklich viele davon auch das zeug dann kaufen wenn es kein crack geben würde?

Also ich habe viele spiele geladen und dann online gekauft. Vorher hätte ich nicht ein cent dafür ausgegeben.

Gebe auch zu viele geladen und niemals gekauft zu haben aber die habe ich allerdings meistens auch nie länger wie 30minuten gespielt...

Gebe dir ja recht das großteil davon es durchspielt und das wars entwickler keinen cent davon sehen. Aber ich denke auch es würde nicht wirklich viel unterschied beim umsatz geben.
Die kopierer würden es sich dann 5x überlegen ein spiel zu kaufen auch wenn es kein crack gibt.

Guter Multiplayer part und sie sind gezwungen es zu kaufen. Spiele wie witcher schauen da natürlich doof in die röhre aber was will man machen solange es möglich ist.

Metal Gear Solid 5 und Mad Max mit Denuvos DRM-Schutz - MGS 5 angeblich denno...

da genügt ein blick auf die pc-verkaufszahlen, insbesondere von aaa-titeln.
außerdem sollte noch die fähigkeit 1 und 1 zusammenzuzählen vorhanden sein.

Blödsinn. Schon allein aus dem Grund weil z.B. auf einem der größten Märkte (USA) der PC nur eine Nebenrolle spielt und die Konsolen auch in Deutschland einen starken Marktanteil besitzen. Was wäre wenn ohne Raubkopien ist absolut fiktiv.

Einziger Fakt ist, daß Raubkopien wirtschaftliche Schäden verursachen. Wie hoch kennt nicht mal meine Glaskugel. Aber der Schaden ist da. Insbesondere in Regionen mit tradtionell extrem hohen Raubkopieranteil (Südostasien mit teils 90% Raubkopieanteil).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alsp Piraten würde ich nicht sagen. Ich bedrohe ja keinen damit. Ich habe keine Muskete oder einen Säbel noch eine Augenklappe ich verbiete mir das die Ordnungshüter mich so nennen. Ich möchte ,,Herr Meister Dieb,, genannt werden. Ich tut du keinem was, ich will doch nur Spielen :)).
Ne ja mal im ernst so lange es mittel und wege und sichere Seiten gibt. Werde ich weiter mir das Krallen was mir einfach zu Teuer erscheint. Wenn ich mir mich nicht sicher bin ob das Spiel bei mir läuft, weil es ja keine Demos gibt und wenn es welche gibt sind die Spiele so was von verbuggt das die Performance so schlecht ist das man denkt :,, Das sieht sicherlich auch beim Fertig Spiel so aus,, . Aber das kennen wir ja das bei Fertig Spielen so was ausgeliefert wird. sage ja nur A Creed Unity ^^. Kein wunder das man sein Geld nicht in denn Sand setzen will. Sollte aber ein Spiel Online Modus haben der das Haupt Augenmerk des Spiel ist Online zu Spielen und ich denn Singel Modus nur benutze um zu Testen wie es bei mir läuft, weil bei anderen Leuten die im Forums schreiben das es bei denn ständig laagt oder was auch immer, braucht man sich nicht wundern das man illegal runter Lädt. Also die meisten Spiele sind auch so was von Einfalls los immer das Selbe, das mann kein bock hat so viel Geld da aus zu geben um sich denn Einheitsbrei vorher an gucken zu können. Die sollten mal vorher bevor Spiele auf Markt kommen jeden mal testen lassen für 3 Stunden ob das Game was taugt oder nicht. Wenn das Game scheiße ankommt pech gehabt mehr ansträngen beim nächsten Game. Wenn die das nicht wollen, pech Firma zu machen.
Und sich vielleicht als Straßenbauer nützlich machen wenn man nicht bessers zustande bekomm. Soll jetzt nicht heißen das Straßenbauer nicht nützlich sind aber sollen die sich nen andern Job suchen.

Ups hätte noch mal drüber lesen müssen da hab ich was durch einander gebracht :D. Naja habt ihr dann mal ein Rätzel. Ist so gut wie eine Zeitung. Die auch nicht immer alles Fehler frei druckt :D.
Dazu ein Kaffee und viel spass :D Versuche beim nächsten mal drüber zu lesen bevor ich ,, Senden ,, Drücke

Also have Fun beim suchen wer 100 Fehler findet darf sich der ,, Babo,, nennen.

Ich habe zwar nur zehn Prozent von deinem Geschreibsel verstanden, weil unlesbar, aber ein großes Lob für die kreative Ader, Anführungszeichen mit Kommas zu setzen. Immer wieder herrlich sowas zu lesen.

"Also have Fun beim suchen wer 100 Fehler findet darf sich der ,, Babo,, nennen."

Wenn es doch nur 100 Fehler wären...

Zurück