• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metal Gear Solid 5 und Mad Max mit Denuvos DRM-Schutz - MGS 5 angeblich dennoch gecrackt

Der PC hat aktuell über 50% Marktanteil bei Umsätzen der Gesamtbranche. Den Rest teilen sich Konsolen und Mobile Apps...
Brauchst Du jetzt noch die Umsatzzahlen von Forbes oder Statista oder schaffst Du das mit Google?

EA und Ubisoft sind ein granatengutes Beispiel. Der Wasserkopf ist dort inziwschen so angeschwollen, dass selbst das jährliche FIFA, COD, Assassins Creed etc nicht mehr reicht.
Die Entwickler von GTA werden von den Investoren auf Knien angefleht doch bitte JEDES Jahr ein neues GTA zu releasen.
Die Konzerne killen sich selbst, unendliches Wachstum gibts halt nicht. An neue Ideen traut sich aber keiner davon. Wenn ich mir Sachen wie Minecraft anschau oder DayZ und Star Citizen, dann sehe ich da doch den klaren Wunsch der Community mal was neues als nur Aufguss zu spielen.

Mit dem Aufkommen von VR Systemen wird dann der Sargdeckel gelegt. 90 frames bei hoher Auflösung ohne Texturen im Metermaß bekommt man auf Konsolen halt nicht hin. Selbst Apple User schauen in die Röhre mit ihren Mobile GPUs.
Klar, kann alles anders kommen. Aber ich seh beim PC nur noch mehr Wachstum, bei den Konsolen ist der Peak erreicht.

Der PC hat aktuell über 50% Marktanteil bei Umsätzen der Gesamtbranche. Den Rest teilen sich Konsolen und Mobile Apps...
Brauchst Du jetzt noch die Umsatzzahlen von Forbes oder Statista oder schaffst Du das mit Google?[...]
Ich glaub du hast den tieferen Sinn meines Beitrags nicht wirklich verstanden, anders kann ich mir deinen ersten Satz nicht erklären. %-)

Brauchst Du jetzt noch die Umsatzzahlen von Forbes oder Statista oder schaffst Du das mit Google?
.

Ich schaffs leider nicht :/

Habe nur grade eine Statistik von (Wasserkopf-)UBI zu Hand.
Da ist der Anteil vom PC zwar von 14% auf 23% gestiegen (Vergleich 1 Quartal 2014/2015 zu 2015/2016).
Das liegt aber an verschiedenen Faktoren, wie zum BEsipiel, dass sie keinen Blockbuster rausgebracht haben.

Wenn Du jetzt sagt, das ist aber schon eine Trendwende.
Dann sag ich Dir, dass die WiiU von 1% auf 3% gestiegen ist... also Prozentual noch mehr zugelegt hat als der PC.
Was aber nicht heisst, dass die WiiU jetzt auf einmal der grosse Gewinner geworden ist.

Bei einem "normalen" Quartal ist bei UBI anscheinende die Verteilung in etwa so, dass Sony (PS3/4) zusammen 53% ausmachen.
MS (360/ONE) 31%. PC gegen 14%.

Bei einem "normalen" Quartal ist bei UBI anscheinende die Verteilung in etwa so, dass Sony (PS3/4) zusammen 53% ausmachen.
Wobei das Zusammenführen zweier Konsolen der gleichen Familie wenig Sinn macht. Prozentsätze jeder (!) einzelnen Plattform sind wesentlich interessanter, denn da schmilzt der Abstand unter den verschiedenen Systemen deutlich.

Hmm.
Ebenso Browserspiele, nehme ich dann mal an.
Was dann mal wieder zeigt, wo Kohle gemacht wird auf dem PC
:/

ist doch nix neues.
dass der pc-umsatz bei 50% oder darüber liegt, glaub ich sogar.
nur entfallen darum wieder vermutlich mindestens 3/4 auf f2p-kram (insbesondere dota, lol) oder browserschrott.

und wie ich eben schon sagte; kann ich mir inzwischen doch gut vorstellen, dass da die bösen softwarepiraten eben doch eine ganz gewaltige rolle bei spielen (siehe mein letzter beitrag).

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Zusammenführen zweier Konsolen der gleichen Familie wenig Sinn macht. Prozentsätze jeder (!) einzelnen Plattform sind wesentlich interessanter, denn da schmilzt der Abstand unter den verschiedenen Systemen deutlich.
Jaein.
Bin ich eben auch hin und her gerissen.
Viele, die eine PS3 haben, werden sich wohl auch mal eine PS4 holen.
Die gehören zur Sonyfamilie und Sony bekommt Lizenzgebühren.

Aber auch auseinender genommen:
PS3: 17%
PS4: 36% (!)
360:14%
ONE:17%

PC 14%

Da ist beim PC noch immer keine 50% vom Umsatz zu sehen, wie behauptet.
Ausser, man nimmt eben jene Onlinespiele dazu, welche "uns" Gamer ja relativ wenig interessieren, PC unsere Games nicht vorwärts bringen.

Die über 50% Marktanteil beim PC bedeuten Umsätze insgesamt mit Spielen.

http://www.pcgames.de/Spielemarkt-T...ch-PC-Spiele-hoeher-als-bei-Konsolen-1118937/

http://www.gamersglobal.de/news/84820/analyst-pc-spiele-machen-mehr-umsatz-als-konsolen-titel

http://www.pcgames.de/Spielemarkt-T...len-2014-bei-84-Milliarden-US-Dollar-1156882/

Die hohen Marktanteile im Zusammenhang mit XBOX/Playsation beziehen sich auf den Einzelhandel im Sinne verkaufter Datenträger.

So. Datenträger machen beim PC-Geschäft noch rund 10% aus. 90% laufen über Plattformen wie Steam, GOG, etc.
Bei Konsolen machen umgekehrt immernoch Datenträger den größten Umsatz.

Valve ist nicht börsennotiert und rückt keine vernünftigen Verkaufszahlen raus.

Es gibt geschätzt 711 Millionen PC Spieler aktuell. Ja natürlich spielen die meisten davon Casual-Zeug.
Aber schaut doch mal was mit Casual-Spielen an Kohle gemacht wird. Flappy Bird, Candy Crush Saga, etc.

Insgesamt kann man trotzdem sagen, dass der PC-Spiele Markt wächst und gedeiht. High-End-Grafikkarten, die das 3 bis 4-fache einer Konsole kosten werden nicht nur als reines Prestigeprojekt entwickelt.

Ich schaffs leider nicht :/

Habe nur grade eine Statistik von (Wasserkopf-)UBI zu Hand.
Da ist der Anteil vom PC zwar von 14% auf 23% gestiegen (Vergleich 1 Quartal 2014/2015 zu 2015/2016).
Das liegt aber an verschiedenen Faktoren, wie zum BEsipiel, dass sie keinen Blockbuster rausgebracht haben.

Wenn Du jetzt sagt, das ist aber schon eine Trendwende.
Dann sag ich Dir, dass die WiiU von 1% auf 3% gestiegen ist... also Prozentual noch mehr zugelegt hat als der PC.
Was aber nicht heisst, dass die WiiU jetzt auf einmal der grosse Gewinner geworden ist.

Hier ein weiterer Forbes Artikel: As Global PC Game Revenue Surpasses Consoles, How Long Should Console Makers Keep Fighting?
Geschätzte 900 Millionen PC Spieler gegenüber rund 262 Millionen Konsolenspielern. Daran mag man zweifeln, wenn man sich Werbung im Westen anschaut. Aber bedenkt: In China sitzen 99% der Zocker am PC. Dazu kommt der Casual-Pulk der durch schlichte Masse Umsätze generiert. Ja, Klicki-Bunti-Broweser-Spiele und F2P ist häufig scheisse. Macht aber mehr Geld auf Dauer als jeder AAA-Titel.

Die über 50% Marktanteil beim PC bedeuten Umsätze insgesamt mit Spielen.

Spielemarkt: Umsätze durch PC-Spiele höher als bei Konsolen

Analyst: "PC-Spiele machen mehr Umsatz als Konsolen-Titel" - News | GamersGlobal

Spielemarkt: Industrie im Jahr 2014 mit 84 Milliarden US-Dollar Umsatz

Die hohen Marktanteile im Zusammenhang mit XBOX/Playsation beziehen sich auf den Einzelhandel im Sinne verkaufter Datenträger.

So. Datenträger machen beim PC-Geschäft noch rund 10% aus. 90% laufen über Plattformen wie Steam, GOG, etc.

Valve ist nicht börsennotiert und rückt keine vernünftigen Verkaufszahlen raus.

Es gibt geschätzt 711 Millionen PC Spieler aktuell. Ja natürlich spielen die meisten davon Casual-Zeug.
Aber schaut doch mal was mit Casual-Spielen an Kohle gemacht wird. Flappy Bird, Candy Crush Saga, etc.

Insgesamt kann man trotzdem sagen, dass der PC-Spiele Markt wächst und gedeiht. High-End-Grafikkarten, die das 3 bis 4-fache einer Konsole kosten werden nicht nur als reines Prestigeprojekt entwickelt.

Ja, das ist mir schon bewusst.
Das sind aber ehrlich gesagt eben nicht jene Spiele, die ich als PC-Spieler will.
Es handelt sich sicherlich um Umsatz, aber eben nicht um AAA-Titel wie Fallout & co.
Ich glaube schon, dass der PC-Spielemarkt wächst. Aber eben im F2P un MOBAs.
Und dafür brauchts auch keine super Graka.

Was aber so oder so lustig ist:
Mal werden Analysten runtergemacht, dann sind sie wieder für die Wahrheit verantwortlich ;)

Was aber so oder so lustig ist:
Mal werden Analysten runtergemacht, dann sind sie wieder für die Wahrheit verantwortlich ;)
Besagter Analyst ist David Cole, CEO von DFC Intelligence, eine Firma für Marktforschung im Bereich Videospiele. Gegen Bezahlung bekommt man bei denen sehr detaillierte Analysen über den Videospielemarkt. Ich glaube, der weiß schon wovon er redet.

[...]

Valve ist nicht börsennotiert und rückt keine vernünftigen Verkaufszahlen raus.[...]
Ich glaube, du hast hier einen kleinen Denkfehler bzw. schließt falsche Schlüsse.

Es ist durchaus richtig was du schreibst, nur was genau hat jetzt Valve und Verkaufszahlen mit den aufgeschlüsselten Umsätzen der Publisher zutun? :confused: :ugly:

Ich gehe davon aus, dass Ubisoft, EA und all die anderen Publisher ihre Online-Verkäufe durchaus erfassen können und diese auch in ihre Statistiken miteinfließen lassen.

Du wiederum gehst von Erhebungen und Analysen von Marktdritten aus, die irgendwelche VKZ posten. Geschenkt. Davon reden wir hier nicht, sondern von verlässlichen Zahlen von besagten Unternehmen. Außer natürlich du willst mir jetzt erzählen, dass selbst Ubisoft und Co. ihre Verkaufszahlen bei Steam und ggf. gog.com nicht kennen. :ugly: :-D

Niemand bestreitet, dass der PC Markt als Ganzes ein großer Markt ist und hier hohe Umsätze gefahren werden. Wir reden in dieser Diskussion aber von "Triple A" Spielen bzw. "Blockbustern", die idR für mehrere Plattformen erscheinen und hier eben der PC mit nur ca. 1/4 des Gesamtumsatzes beteiligt ist.

Übrigens verstehe ich in diesem Zusammenhang auch den Einwand von sauerlandboy79 nicht, der "die Konsolen" nun sogar noch jeweiliger Plattform aufschlüsseln möchte. :ugly:
Das ist doch für die eigentliche Diskussion hier völlig wumpe, wir reden von Konsole <> PC. :rolleyes:

Gegen Bezahlung analysieren dir solche Typen auch den nächsten Weltuntergang.:-D
Was willst du jetzt genau damit aussagen? Die Firma ist seit über 20 Jahre in der Branche, war früher auch für die NDP Group Daten verantwortlich, konzentriert sich aber jetzt auch mehr auf den digitalen Videospiele Markt. Wenn man dem Typen nichts glaubt, dann wohl niemanden. Er weiß sicherlich mehr über den Videospielemarkt als du oder ich.

Ja, da hast Du recht.
Bei exklusiven AAA-Titeln sah es die letzten Jahre düster aus auf dem PC. Der ungewöhnlich lange Lebenszyklus der 360 und PS3 hat dafür gesorgt, dass alle Multiports auf dem niedrigsten technischen gemeinsamen Nenner produziert wurden und kaum noch AAA außer bei PC-typischen Genre (Starcraft 2, etc) Ich und auch viele Freunde von mir haben seitden frühen 90ern regelmäßig alle 2-3 Jahre neue Hardware besorgt. Meinen jetzigen PC habe ich aber jetzt schon gut über 6 Jahre und nur ein Mal die Grafikkarte getauscht und SSD nachgerüstet.

Ich bin mir sicher, dass mit den jetzigen angekündigten exklusiven AAA-PC-Titeln auch wieder eine große Aufrüstwelle kommt und weitere Titel folgen. Würde mich nicht wundern wenn zumindest in den PC Top 10 die Portierungen bald weniger werden.

Star Citizen, Routine, Torment Tides of Numenera, Wreckfest, Kingdom Come Deliverance, Black Desert, Unreal Tournament, Northern Shadow, Act of Aggression, Total War Warhammer, Dirty Rally, Arma 3 Tanoa, Descent Underground.

Dazu gibt es sehr viele erfolgreiche Indie Titel in mindestens A bis AA quality die PC-exklusiv sind.

Bei den neuen Konsolen tut sich aber exklusiv nicht viel zur Zeit. Ich finde nicht mal ne Top 10 Exklusivtitel. Nur eine Top 6...
http://www.cheatsheet.com/technolog...clusive-games-released-so-far.html/?a=viewall

Unterm Strich gab es immer mehr PC-exklusive Titel und der Anteil an AAA steigt wieder.

Ja, da hast Du recht.
Bei exklusiven AAA-Titeln sah es die letzten Jahre düster aus auf dem PC. Der ungewöhnlich lange Lebenszyklus der 360 und PS3 hat dafür gesorgt, dass alle Multiports auf dem niedrigsten technischen gemeinsamen Nenner produziert wurden und kaum noch AAA außer bei PC-typischen Genre (Starcraft 2, etc) Ich und auch viele Freunde von mir haben seitden frühen 90ern regelmäßig alle 2-3 Jahre neue Hardware besorgt. Meinen jetzigen PC habe ich aber jetzt schon gut über 6 Jahre und nur ein Mal die Grafikkarte getauscht und SSD nachgerüstet.

Ich bin mir sicher, dass mit den jetzigen angekündigten exklusiven AAA-PC-Titeln auch wieder eine große Aufrüstwelle kommt und weitere Titel folgen. Würde mich nicht wundern wenn zumindest in den PC Top 10 die Portierungen bald weniger werden.

Star Citizen, Routine, Torment Tides of Numenera, Wreckfest, Kingdom Come Deliverance, Black Desert, Unreal Tournament, Northern Shadow, Act of Aggression, Total War Warhammer, Dirty Rally, Arma 3 Tanoa, Descent Underground.

Dazu gibt es sehr viele erfolgreiche Indie Titel in mindestens A bis AA quality die PC-exklusiv sind.

Bei den neuen Konsolen tut sich aber exklusiv nicht viel zur Zeit. Ich finde nicht mal ne Top 10 Exklusivtitel. Nur eine Top 6...
The 6 Best PlayStation 4 Exclusive Games Released So Far

Unterm Strich gab es immer mehr PC-exklusive Titel und der Anteil an AAA steigt wieder.

Startegiespiele sind seit jeher PC-Titel.
Ich glaube nicht, dass ein TotalWar jemals den PC ankurbeln wird.
Zu Kingdom Come:
Summer 2016
October 22, 2014 (Alpha)
2015/2016 (Early Access)
PC (Windows, Linux)
Xbox One
PlayStation 4
The Official Kingdom Come: Deliverance Wiki Guide - IGN

Rennspiele und Shooter haben Konsolen ebenfalls selber Exklusivtitel.

Dass der Indie-Bereich bis jetzt wenig auf den Konsolen vertreten war, stimmt.
Aber da hat MS und Sony selber gemerkt, dass man da ein wenig hinterher hinkt und die machen da auch recht Dampf.

Zurück