• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metal Gear Solid 5 und Mad Max mit Denuvos DRM-Schutz - MGS 5 angeblich dennoch gecrackt

Vorallem, nicht bös gemeint: aber woher weißt du bzw. die User, die Probleme haben, dass es ohne Denuvo besser läuft? Bestes Beispiel ist doch das letzte Batman, an der Qualität war sicherlich nicht Denuvo schuld. :ugly: ;-)

Wissen kann ichs nicht aber wenn etwas nicht rund läuft vermute ich erstmal auf sowas.Und bei LotF lief es ganz und gar nicht rund. Außerdem ich habe nix von einem Kopierschutz. Absolut gar nix. Deswegen hätte ich lieber jedes Element das Probleme schaffen könnte und ich nicht brauche, aus meinem Spiel entfernt.

News dann im Jahre 2025: "In Windows 12 kann Metal Gear 5 leider nicht gestartet werden, da der veraltete Kopierschutztreiber zu Problemen führt" :ugly: ;-)

Aufgrund der Tatsache das es so gut wie KEINE Demos mehr gibt sondern eher diese Open/Closed Betas, die auch nicht jeder Zocken DARF, muss man sich ja weiterhelfen um nicht in irgendeiner Weise Geld zu verschwenden.

Beim PC ist man schon fast gezwungen Raubkopien als "Demo" zu verwenden, falls diese Mies sind hat man diese für immer.

Schade. . . aber die Wirtschaft Profitiert sogar von Raubkopierern ;) denkt mal drüber nach ^^

Demos senken fast immer den Gewinn. Deshalb gibt es sie kaum noch. Betas sind quasi die Demos von Heute. Meist ist hierfür eine Vorbestellung notwendig, da wenn das Spiel auch nur ein bischen was taugt und keine Vollkatastrophe ist es wahrscheinlich ist, dass nicht abbestellt wird.
Ob die Industrie profitiert kann man nicht wirklich sagen, da es nicht möglich ist die Anzahl an Schwarzkopierern festzustellen und vor allem nicht wie groß der eigentliche Verlust (welcher immer vorhanden ist) letzten Endes ausfällt. Ich persönlich denke, dass Spieler die sich ein Spiel kaufen nachdem sie es schon gezogen haben eher die Ausnahme sind. Deshalb ist es verständlich, dass die Industrie zum großen Teil versucht hiergegen zu steuern. Wie effektiv dies ist kann man nicht feststellen.

Versteh mich nicht falsch. Auch ich ziehe komplette Kopierschutz-/DRM-Freiheit vor, allerdings gibt es nunmal zu viele Unbekannten auf diesem Gebiet.

Bullshit was hier manche schreiben.

Witcher 3 und fast alle gog Games sind ebenfalls auf einschlägigen Seiten zu finden und werden gesaugt was das Zeug hält obwohl kein drm. Genauso gibt's bei Steam auch ein 14 tägiges Rückgaberecht zum anspielen und testen des Spiels. Das hilft alles nix, also schiebt nicht die Schuld auf die Publisher. Leute saugen die Games, weil sie dafür nix zahlen

können/wollen und nur die allerwenigsten kaufen sich das Game falls es gut ist dann wirklich. Verarscht euch nicht selbst. Sagt, dass ihrs lieber umsonst haben wollt und euch nen Dreck interessiert ob die Hersteller für ihr Produkt Geld bekommen oder nicht

Bullshit was hier manche schreiben.

Witcher 3 und fast alle gog Games sind ebenfalls auf einschlägigen Seiten zu finden und werden gesaugt was das Zeug hält obwohl kein drm. Genauso gibt's bei Steam auch ein 14 tägiges Rückgaberecht zum anspielen und testen des Spiels. Das hilft alles nix, also schiebt nicht die Schuld auf die Publisher. Leute saugen die Games, weil sie dafür nix zahlen

können/wollen und nur die allerwenigsten kaufen sich das Game falls es gut ist dann wirklich. Verarscht euch nicht selbst. Sagt, dass ihrs lieber umsonst haben wollt und euch nen Dreck interessiert ob die Hersteller für ihr Produkt Geld bekommen oder nicht

Sicherlich gibt es leute die es laden das sie nix dafür zahlen. Aber die meisten hätten es auch nicht gekauft wenn es keine gecrackte version davon gibt.

Manche puplisher können froh sein das es cracks für ihre spiele gibt.... Ich hätte mir ohne ein crack dafür genug spiele nicht gekauft ;)

:rolleyes: ...und noch eine Mär die unbewiesen und unbeweisbar geglaubt wird...
... und diese Äußerungen sind besser?

:ugly: :-D

Wenn mir jemand ernsthaft erzählen will, durch Raubkopien gäbe es keinen wirtschaftlichen Schaden, dann haben wir keine Diskussionsgrundlage. Man kann sich gern über die Höhe des Schadens unterhalten, klar. Die Schätzungen der Industrie sind auch mMn viel zu hoch bzw. zu optimistisch, aber von überhaupt keinem Schaden zu sprechen ist genauso sinnvoll. :rolleyes:

Gibt es denn jetzt eigentlich was neues zu MGS5? Ich mein, 17h in Peking dürfte doch schon gewesen sein, oder? :ugly:

;-)

Zuletzt bearbeitet:
Aber die meisten hätten es auch nicht gekauft wenn es keine gecrackte version davon gibt.

ich schätze den anteil derer, die "raubkopien" als "demo" verwenden als verschwindend gering und völlig irrelevant ein.
wer das spiel einmal in lauffähiger form hat, der rennt in aller regel wohl kaum los und besorgt sich noch eine legale version.
wem willst du das erzählen? :rolleyes:
das sind dieselben ausflüchte und ausreden wie seit jahrzehnten mittlerweile.

Wieso Peking? Es gibt doch schon Reviews?
Hast du dir den Thread durchgelesen ... hier ging es darum, dass eine Gruppe aus China ein Datum und sogar Uhrzeit angegeben haben soll, wann der Crack zu MGS5 erscheinen soll. Das ganze wurde u.a. auf reddit verbreitet und hier diskutiert.

Ich hab schon am Anfang die Glaubwürdigkeit in Frage gestellt und konnte mir aus diesem Grund den kleinen Seitenhieb nicht verkneifen. ;-)

Metal Gear Solid 5 und Mad Max mit Denuvos DRM-Schutz - MGS 5 angeblich denno...

Ach so. Bin heute früh noch nicht ganz da. ;)

... und diese Äußerungen sind besser?

:ugly: :-D

Nein, natürlich nicht :-D Aber man muss doch das Niveau angleichen :-D

Wenn mir jemand ernsthaft erzählen will, durch Raubkopien gäbe es keinen wirtschaftlichen Schaden, dann haben wir keine Diskussionsgrundlage.

Ja, dann haben wir diese in diesem Fall wirklich nicht. Nur: Wer liegt hier eigentlich in der Beweispflicht? Diejenigen die behaupten, es gäbe Schaden oder jene die behaupten, es gäbe keinen Schaden? Beweisen, dass es etwas NICHT gibt, ist per Definition unmöglich - allerdings lässt sich hier auch das Gegenteil - nämlich das es Schaden gibt - nicht beweisen.

Man kann sich gern über die Höhe des Schadens unterhalten, klar. Die Schätzungen der Industrie sind auch mMn viel zu hoch bzw. zu optimistisch, aber von überhaupt keinem Schaden zu sprechen ist genauso sinnvoll. :rolleyes:

Doch, ist es (sinnvoll, ich nehme an Du wolltest sinnlos schreiben). Da ja ständig von Annahmen (die nicht mit Beweisen gleichstellbar sind...) ausgegangen wird, muss auch diese in Betracht gezogen werden.

Verkaufszahlen von Witcher 3 ohne DRM gefällig?

http://time.com/3914342/witcher-3-sales/

Also bitte, keine Annahmen: Beweise bitteschön! :-D

die verkaufszahlen der konsolenfassung sind mehr als doppelt so hoch (steam und gog addiert) - bei einer vergleichsweise lächerlichen hardwarebasis.
(wobei wohl auf konsolen wohl noch sehr viel exemplare mehr zum vollpreis über die theke gingen)
und wenn das nun schon bei einer eigentlich auf dem pc heimischen reihe der fall ist, dann kannst du dir ja denken, wie erst bei anderen titeln aussieht.
dass die drm-freie-version vorne liegt, ist wohl übrigens alleine dadurch zu begründen, dass die retail-version nicht bei steam aktiviert werden musste.

also bitte keine brocken rausgreifen, die einem in den kram passen, sondern die ganze wahrheit erzählen bitteschön! :-D

edit:

nicht 3mal, sondern "nur" doppelt so hoch. alle plattformen kommen also etwa auf dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
ich schätze den anteil derer, die "raubkopien" als "demo" verwenden als verschwindend gering und völlig irrelevant ein.
wer das spiel einmal in lauffähiger form hat, der rennt in aller regel wohl kaum los und besorgt sich noch eine legale version.
wem willst du das erzählen? :rolleyes:
das sind dieselben ausflüchte und ausreden wie seit jahrzehnten mittlerweile.

Wenn wir von reichen Ländern reden gewiss. Aber man darf nicht vergessen dass die meisten Raubkopien in ärmeren Gebieten wie Ost-Europa, Asien etc.. stattfinden wo sie sowieso kein oder wenig Geld für Spiele haben und die Spiele die sie raubkopieren auf irgendwelchen alten Mühlen installieren die nichtmal die Mindestanforderungen einhalten und irgendwie mit 15 fps rumdümpeln.

Bzw in reichen Ländern die Prinzip-Raubkopierer die zu geizig sind um echtes Geld für Spiele auszugeben und weit weniger spielen würden wenn sie nicht raubkopieren würden.

Gibt sicher noch viel mehr Gründe aber ich glaub nicht dass ohne Raubkopieren mehr als 10% (großzügig geschätzt) mehr Sales entstehen würden.

die verkaufszahlen der konsolenfassung sind über 3 mal so hoch (steam und gog addiert)

Quelle?

die verkaufszahlen der konsolenfassung sind über 3 mal so hoch (steam und gog addiert)

= Beweis - nur - wovon?

- bei einer vergleichsweise lächerlichen hardwarebasis.

Beweist genau was?

(wobei wohl auf konsolen wohl noch sehr viel exemplare mehr zum vollpreis über die theke gingen)

= Annahme...

und wenn das nun schon bei einer eigentlich auf dem pc heimischen reihe der fall ist, dann kannst du dir ja denken, wie erst bei anderen titeln aussieht.

...und noch eine Annahme...

dass die drm-freie-version vorne liegt, ist wohl übrigens alleine dadurch zu begründen, dass die retail-version nicht bei steam aktiviert werden musste.

...und noch eine...

also bitte keine brocken rausgreifen, die einem in den kram passen, sondern die ganze wahrheit erzählen bitteschön! :-D

Der "Kram" den ich behaupte, ist der: Es spielt für die Verkaufszahlen keine Rolle, ob ein Spiel Kopiergeschützt ist oder nicht. Diese Annahme ist genauso legitim wie die Annahme, dass illegale Kopien geschäftsschädigend sind.

Zurück